Jau, das macht wirklich große Unterschiede, find ich auch. Und dabei ist es nicht mit mehr Aufwand verbunden. Einfach zwei unterschiedlich starke Taue bestellt und fertig.mir gefallen auch die Dickenverhältnisse der Taue dort. Die werde ich mir merken müssen!
... und in Anbetracht deiner Detailtreue gehe ich davon aus, dass das suuuper wirdWerde mich demnächst auch mit diesem Thema für mein Modell befassen.
Darüber hab ich mir tatsäclich einige Gedanken gemacht. Es gibt keinen Sockel, sondern ein Diorama auf offenem MeerHast du dir eigentlich schon Gedanken wegen einem Sockel gemacht? Auf dem Bild siehts so aus als ob du immer noch den Revell-Ständer benutzen würdest..?
Du, es kann gut sein, dass es um 1812 noch kein Oberlicht auf der Consti gab. Leider war meine Quellensuche in dem Bereich nicht wirklich erfolgreich. Die meisten zeitgenössischen Gemälde zeigen das Schiff ja nur "von außen" und die Deckaufbauten sind meistens nicht sichtbar. Auch von dem berühmten Hull-Modell, dass aus dieser Zeit stammt, scheinen viele Fotos im Internet nicht mehr zu existieren. Ich konnte zwar noch einige abspeichern, aber ob es ein Oberlicht gab oder nicht, ist da leider nicht ersichtlich.
zur Constitution. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, ein Oberlicht für die Kapitänskajüte gab es in der früheren Phase gar nicht. Hätte es eins gegeben, hätte man die Glaskonstruktion für das Gefecht aber auch sicherlich abgeschlagen. Da wären doch bei einem Treffer viel zu viele Glassplitter durch die Gegend geflogen ...
Wenn Du solche Details an Deck postierst, solltest Du das Schiff nicht unbedingt "gefechtsbereit" darstellen. Kanonen ausgerannt muss ja auch nicht zwangsläufig "gefechtsklar" heissen.
... oder wenn denn unbedingt: warum zeigst Du nicht die Herstellung der Gefechtsbereitschaft? Dann könntest du 2-3 Mann dabei zeigen, wie sie einen der Deckel gerade abnehmen, während die anderen den Rest "lösen", um ihn dann auch weg zu bauen.
So sehe ich das auch. Für eine hübsche Consti gehe ich auch über Bleistiftleichen!Aber wenn´s doch gut aussieht? .. und wäre ich Bleistift, ich würde lieber so ein würdiges Ende finden, als kurz gespitzt und wegradiert!
Wie es sein soll, kann ich dir nicht sicher beantworten. Ich hab mich bei der Planung auf ein paar Vorbilder gestützt, aus denen ich geschlossen hab, dass es 6 Stück sein müssten.Ups .. sehe gerade - Du hast 6 Rippen eingebaut. Müssten das bei einem so großen Schiff nicht 8 sein?![]()
Von mir auch erstmal danke für die Links!Hallo, es sollten 8 Rippen sein!
Zu finden auf:
Files
-> Drawing Index -> Seite 8(9) -> Capstan
pdf-file, ist bei mir im Browser allerdings nur weiß, ich hab alles runtergeladen, da sind die pdfs OK
2 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH