... koak machte die Kröte - koak - koak ...
Und dann bekam ich einen anonymen Tip von einem mir wohl bekannten Herren, der mich in verschärfter Form darauf hinwies, dass hier in unverantwortlichster Weise geschlampt wurde ...
... die Bojenreeps - also die Schnürchen um die Boje - hätten
natürlich gekleidet gehört ...
... das dafi hatte nur schon genug zu tun um die Reeps auch à la nature richtig an den Platz zu bekommen und dann noch im versteiften Zustand des Gekleideten? Um dem anonymen Herrn und seiner ihm eigenen Pressgang zuvorzukommen, habe ich dann auf einen alten Kleidungstrick für diesen Maßstab erinnert - etwas verdünnten Ponal in ein paar Schichten und dann schwarze Farbe drübergeklatscht ...
... und passt doch, auch für wohlbekannte anonyme Herren !?!
Am händeln sind wir noch über die Farbe des Bojentaus. Er meint geteert, hat er ja nicht Unrecht da manchmal länger im Wasser. Aber an der Vic und an vielen - auch zeitgenössischen - Modellen ist es hingegen hell ...
... aber auch dunkel ...
... also die Literatur durchwühlt. Kleidung des Reeps ist meistens erwähnt, aber die Teerung hab ich nirgends gefunden. Die Suche geht weiter, deswegen mach ich ja das Schnittchen um es für meinen großen Bau zu wissen!
Lieber Gruß an euch alle, Daniel