Sie sind nicht angemeldet.

271

Samstag, 17. Mai 2025, 13:41

Modelle aus dem Norden

Moin Hubert,
ich liebe solche Geschichten von damals. Wenn sie nicht erzählt werden bleiben sie für immer verschwunden. Es war eine andere Zeit die sich viele heute nicht mehr vorstellen können. Besonders was die Technik der LKW´s und das ganze drumherum mit dem Be-und Entladen, sowie auch den Transport auf der Straße betrifft. Genehmigungen, Bücher unterwegs auf der Autobahn tauschen, Grenzabfertigungen, Einfuhrvorschriften wie auch Diesel Mengen u.s.w.. Bitte mehr davon. :dafür:

Heute mache ich weiter mit einem F90 der Spedition Erich Westphal aus Kiel. Auch dieses Modell ist auf Basis von Herpa gebaut und die Kühlmaschinen sind noch von AWM. Diverse Anbauteile sind wieder in Eigenarbeit entstanden.

Hier der fertige Zug...

... und noch nicht zusammen gekuppelt. Den Tank und den Bateriekasten an der Kühlmaschine habe ich selbst gebaut, wie auch die Zuleitungen und die Starkstromsteckdose.

Das gleiche am Motorwagen.

Die Heckansicht. Die Anstoßgummis sind am Anhänger von einem Auflieger und neu eingebaut. Am Motorwagen auch extern eingesetzt.

Schläuche und Kabel.

Feder für die Höheneinstellung an der Deichsel wieder selbst gedreht und angebaut.

Laufsteg auf dem Dach auch wieder in Eigenarbeit.

CB-Funk und Radioantenne dürfen nicht Fehlen.

Hier noch zum Abschluss beide Modelle nebeneinander.

Der F90 hat schon die silbernen Felgen.

Das war es für heute.

Gruß Kay

272

Mittwoch, 28. Mai 2025, 18:46

Moin Kay,
hast da ja einen schönen F90 und mit vielen Deteils ausgestatteten LKW der Fa Westpahl am Start.
Mich würde mal interreieren ist die Farbe in Originalton oder nur so ungefähr.
Für mich sieht das nach dem Original aus,aber nach den vielen Jahren ist die Erinnerung auch manchmal wie man es gern sehen will.
Kay du hattes mir mal ein Bild von einen 3 Achs Büssing geschickt , ich finde das nicht wieder könntest du das noch mal einstellen.
War im zusammenhang mit dem weißen Büssing Comodore Kühlzug von der Sep. Neumann.
Danke für die Mühe. :hand:

Grüsse von Hubert
Orientexpress :ahoi:

273

Donnerstag, 29. Mai 2025, 09:32

Moin Hubert,
den Farbton Nachtblau habe ich so nachempfunden. Sieht original aus und ist eventuell Original. Vielen Dank, es freud mich das er dir gefällt.
Ich habe dir eine Nachricht zum Thema Büssing Foto geschickt.

Gruß Kay

274

Donnerstag, 29. Mai 2025, 17:07

Hallo Kay,
danke für die Antwort ,und das Bild vom Büssing dreiachser
Gruß Hubert