Sie sind nicht angemeldet.

271

Montag, 14. Juli 2014, 15:34

Hallo Oliver,
es ist mir eine Ehre, einen Beitrag zu Deinem wunderschönen Modell leisten zu dürfen. Ich bedauere nicht eine Minute davon.
Viele Grüße,
Matthias

272

Montag, 14. Juli 2014, 15:56

Das ist ja mal echt ein geschmeidiges Steuerrad :respekt: :respekt: :respekt: . Kannst Du bitte nochmal kurz berichten, wie Du das gezaubert hast? Das sieht großartig aus und passt m. E. sehr schön zum drunterhängenden Schiff! Oder hab ich nur was übwerlesen? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

273

Montag, 14. Juli 2014, 16:43

Aaaalsoooo:
Natürlich war erst der zweite Versuch erfolgreich.
Der Radlauf besteht aus zwei Teilen Sperrholz. Das habe ich aus Birnenfurnier und Epoxidharz selbst hergestellt. Je ein ein Teil wurde auf ein Rundmessing als Träger geklebt und darauf innen und außen abgedreht. In einen Teil habe ich dann auf dem Teilgerät die Ausschnitte 1x1 mm für die Speichen eingefräst. Dann wurden die Ringe verklebt und die Außenkontur angedreht. Beim Verkleben der Ringe waren diese noch auf dem Messingträgern. daher bekam ich die Teile mit Hilfe der Drehmaschine exakt konzentrisch aufeinander.
Die Messingnabe hat einen Durchmesser von 2,6 mm. Mit dem Teilgerät habe ich 8 Löcher mit Durchmesser 0,6 mm eingebohrt. Die Nabe bekam ein zentrisches Loch mit 0,8 mm und ein Gewinde M1.
Die Speichen sind aus 0,9 x 0,9 mm Zwetschgenholz freihändig gedrechselt. Der Teil im Radlauf blieb vierkant. Danach folgte der Bau einer Montagevorrichtung. Die Nabe wurde zentrisch auf einen M1 Gewindestift geschraubt. Für den Radlauf war außen ein Bund eingedreht, sodaß die Löcher von Nabe und Lauf auf gleicher Höhe waren. Die Speichen habe ich dann von außen durch den Radlauf in die Löcher der Nabe geschoben und verklebt. Die Messingbänder sind von einem Rohr 0,08 mm stark abgestochen und aufgeklebt. Zum Schluß habe ich das Rad nochmal mittels M1-Dorn in die Drehmaschine gespannt und gaaaanz vorsichtig die Innenkanten des Radlaufes bearbeitet. Da mir Oliver geschrieben hatte, daß seine Welle für das Rad 1 mm Durchmesser hat, wurde danach das Nabengewinde auf 1 mm erweitert. Als bekennender Gromotoriker ("faber rusticus") und begnadeter Schussel bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Viele Grüße,
Matthias

274

Montag, 14. Juli 2014, 19:41

Hallo Oliver,
es ist mir eine Ehre, einen Beitrag zu Deinem wunderschönen Modell leisten zu dürfen. Ich bedauere nicht eine Minute davon.
Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

erst jetzt hat die Altair wirklich einen Wert bekommen !!!! :ok: :ok: :ok:
Ich hoffe Dir gefällt es so wie ich das Rad montiert habe. Wie schon als PM geschrieben: am liebsten würde ich mich jetzt dahinter stellen und davon seglen :love: :love: :love:

LG und DANKE nochmal für Deine Bemühungen !!!!
Oliver

275

Montag, 14. Juli 2014, 19:51

Servus Oli, :wink:
wieder ein famoses Schmuckstück - hatte schon Deinen BB der Eagle verfolgt, und finde Deine Arbeit(en) einfach klasse!!! :respekt:

Mir persönlich gefällt das Fisherman auch nicht so sehr, aber (trotzdem) ein sseeeeeeeehhhhhhr schönes Schiff!

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

276

Montag, 14. Juli 2014, 21:47

Guten Abend nochmal,

nach bischen Gezuppel an den Segeln ist die Altair nun soweit fertig, es fehlen noch die Taubündel und das Beiboot. Bei der Gangway bin ich mir noch nicht sicher ob ich die darstellen möchte. Beim Beiboot weiss ich auch noch nicht wie das "präsentiert" werden soll ?( . Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp ? Hier jedenfalls mal Bilder wie die Yacht gezeigt werden soll...

LG
Oliver

277

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:03

post von matthias ist immer was feines!!!!

278

Dienstag, 15. Juli 2014, 15:55

wirklich einfach nur toll!

...und jetzt unter vollen Segeln zum Endspurt. :respekt: :respekt: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

279

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:59

Hi Olli! :wink:
Wirklich: Ein sehr schönes Schiff, was Du da gebaut hast. Und echt in Rekordzeit. Wie machst Du sowas immer nur?? Riesenrespekt dafür und natürlich für das Ergebnis! :ok: :respekt: :ok: Eine technische Frage noch, kein "Gemecker": Die KWL ist deutlich geschwungen - ist das bewusst von Dir so gewollt umgesetzt oder hat sich das durch die untereschiedliche Holzbeplankung zwangsläufig so ergeben?

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

280

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:05

Hallo Chris,

die KWL ist NICHT geschwungen, das sieht auf den Bildern nur so aus und ich kann es fototechnisch auch nicht anders einfangen :bang: . Irgend wo in meinem BB gibt es ein Bild aus ca 4 m Entfernung und richtiger neigung des Rumpfes zur Seite hin. Da sieht man das die KWL gerade ist. Ich hab extra die Beplankung "geteilt" damit ich die Linie gerade bekomme.

LG
Oliver

281

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:23

Zitat

die KWL ist NICHT geschwungen, das sieht auf den Bildern nur so aus und ich kann es fototechnisch auch nicht anders einfangen :bang:
Hey- is ja nicht schlimm. Ich glaub es Dir ja auch so! :trost: Und wenn Du es so umgesetzt hast, ist es sogar richtig perfekt! :ok: :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

282

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:09

Hallo Chris,

ich ärgere mich immer wenn ich die Bilder ansehe und dann die KWL so krumm ist. Hier mal ein Bild aus 4m Entfernung mit Blitz und starkem Zoom. Da macht die Cam dann nicht so eine Verzerrung.

LG
Oliver

283

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:20

...alles ist gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr gut sogar :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

284

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:19

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute Abend hab ich mich mal an die Seilbündel am Hauptmast gemacht und die obere Strebe am "Kajütenhaus" entfernt (Hagen hat es schon angesprochen). Aber irgend wie geht es mir Heute gar nicht von der Hand und daher ab ich auch schnell wieder Schluss gemacht :( , es ist irgend wie zu heiss, das Wetter bekommt mir im Moment gar nicht, mal kühl mahl heiss, man wiess gar nicht wie man tun soll :bang: :verrückt: ?( . Hier paar Bilder...auch noch von gestern Nachmittag paar Makros der Segel etc...

LG
Oliver

285

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:33

...und hier noch schnell zwei Bilder bei Dunkelheit, ohne Stativ, Blitz und Fernauslöser leider sehr bescheiden. Die Stimmung gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Jetzt in nem Hafen an Deck mit :prost: .... ;)

LG
Oliver

286

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:49

Mahlzeit @all,

hab mich mal an der Flagge versucht.....dann noch ein Bild des Kajüteneinganges (die Strebe ist ja jetzt entfernt), auch sieht man mal die Sitzbänke mit weisser Polsterung im Inneren ...

LG
Oliver

287

Donnerstag, 17. Juli 2014, 21:10

Guten Abend liebe Leute,

nachdem heute Abend nur Seilbündel gemacht wurden erspar ich mir Bilder. Allerdings hab ich ne Frgae in die Runde: Die Altair soll ja auch ein Beiboot bekommen, wohin damit ? Wurde das an einem Seil nachgezogen oder an Deck gelagert ? Wenn an nem Tau nachgezogen, wie würdet Ihr das darstellen ? mit eigenem Modellständer ? oder als eigenes Boot welches zur Altair segelt ? so quasi nach dem folgenden Bild des einen Beibootes der Fly (siehe Bild im unten) ? Fragen über Fragen ?(

Würde mich über viele Vorschläge freuen !!!

LG
Oliver

288

Freitag, 18. Juli 2014, 08:47

Hallo Oliver!

Also das finde ich eine unheimlich schwierige Frage. Mit Segeln schaut das Beiboot wahrscheinlich schöner aus. Aber das große und das kleine Schiff parallel segelnd ist historisch wahrscheinlich nicht so ganz korrekt. Gegenfrage: Interessiert dich das bei dem Schiff? Du hast ja auch alle Segel drauf...

Falls nein, würde ich es auf einem eigenen Ständer mit Segeln machen. Falls doch, würde ich es ohne Segel geschleppt auf dem selben Ständer machen. Kannst du das Beiboot bis auf die Bemastung bauen und dann die Varianten vergleichen? Vielleicht hast du ja das Beiboot eines anderen Modells, das du dir "ausleihen" kannst.

289

Freitag, 18. Juli 2014, 13:10

Hi Oli, :wink:

ich weiß nicht - eine Beiboot für diese schnuckelige Yacht mag nicht so recht in "mein" Bild passen. Falls doch - geschleppt würde ich es nicht darstellen, da Beiboote eher bei einem Gefecht so ausgelagert wurden. In Deinem fall wohl eher ein unwahrscheinliches Scenario. Wenn dann auf Deck - evtl. mit einer Persenning abgedeckt und alles Lose schön verstaut. Aber wie gesagt - ich würde eher gar keines vorsehen, da es imho mehr wie ein Fremdkörper auf mich wirken würde.

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

290

Freitag, 18. Juli 2014, 15:43

Hi Oliver,

also ich würde das Beiboot ohne Segel im Schlepp auf dem selben Ständer darstellen.

Oder gibt es diese Konstellation in echt nicht? :doof:

Ray

291

Freitag, 18. Juli 2014, 18:36

ich bezweifel ob das bei den angestrebten Geschwindigkeiten noch klappt. ;( also das hinterherschleppen! ;)

292

Freitag, 18. Juli 2014, 21:42

Da pflichte ich meinem ®öler gerne bei!

Habe bei dem Beiboot im Schlepp und der Darstellung einer Rennyacht irgendwie nen Knoten im Kopf.
Denke ich gleich an "Schleppanker".

Ungeachtet Dessen aber wieder wirklich großartiges Gewerkel, Oli! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

293

Freitag, 18. Juli 2014, 21:48

Guten Abend liebe Kapitäne,

ich schliesse mich Roland an und denke das bei der Geschwindigkeit die die Altair erreichen konnte ein Beiboot nicht mehr zu schleppen wäre. Auch ist die Altair als Rennyacht konzipiert und wird auch heute als diese benutzt (diverse Regatten vor St. Tropez und Cannes). Der Slipper hätte sicher keine Freude wenn er da noch ein Ding hinten her schleppen müsste. Somit werde ich kein Beiboot darstellen. Das wiederspricht zwar meinem Prinzip das nur ein Modell mit entsprechenen Beibooten ein gutes Modell ist aber hier werde ich wohl oder übel anders handeln.

LG
Oliver

294

Freitag, 18. Juli 2014, 22:52

An Alle,
ok, Eure Argumente haben mich überzeugt.
Also dann ohne Beiboot. Bei diesem tollen Modell ohnehin kein Makel.

Ray

295

Montag, 21. Juli 2014, 15:20

Hallo liebe Leute,

es wird also kein Beiboot geben. Somit bleiben mir nur noch wenige Dinge an der Altair übrig. Das sind die restlichen Taubündel, der Rettungsring und die Vitrine (wird natürlich wieder eine von Sora werden, muss ich aber erst dimensionieren und dann bestellen). Dann hab ich mir überlegt ob ich nicht in irgend einer Form die Wasseroberfläche darstellen soll, also quasi nur eine "Folie" in die die Yacht dann "hineingestellt" wird ohne das es Material im Wasserbereich gibt, also wirklich nur ne dünne horizontale Fläche. Aus Karton und Gips die Wasseroberfläche gestaltet, blau angemalt, Wellenkämme ganz zart mit weiss angepinselt (trocken) und dann mit Klarlack nochmal angestreichen (mehrmals wegen der Tiefenwirkung). Das hat zumindest bei der Modelleisenbahn auf einer Ploystyrol-Platte recht schön ausgesehen. Ob das mit ner dünnen Platte auch klappt ?( . Die Platte würde ich dann mit Metallstehern in den Ecken in richtiger Höhe montieren. Was mein Ihr, wär es der Versuch wert oder soll ich mir das sparen?

Wie immer Danke für Meinungen

LG
Oliver

296

Montag, 21. Juli 2014, 16:17

Hallo Oliver,

probier`s doch mal mit "Heki"-Wasserfolie.

Gibt`s im Eisenbahnmodellbaufachgeschäft oder natürlich im Net.

Das ist eine durchsichtige PVC-Platte, die man von unten im Wasserfarbton streichen kann,

oder auch auf eine dünne Holzplatte kleben, welche Du vorher streichst.

Da ich in Deinen Baubericht kein Bild von einem fremden Boot stellen will,

schau doch mal unter Schiffe->Bildergalerie->Kriegschiffe->U96-Wasserlinienmodell nach.

Da hab ich´s zum Beispiel so gemacht.

(leider kann ich keinen Link reinstellen, weil :doof:

Gruß Ray

Ray

297

Montag, 21. Juli 2014, 16:46

Hallo Ray,

die Heki-Wasserfolie kenn ich auch vom Eisenbahnbau, hab ich für Seen und Bäche verwendet. Dann hab ich mal eine Meeresfläche darstellen wollen und da waren die Folien zu klein ;( . Also musste da die Lösung mit Gips, Farbe und Lack her. Auf Deinen Bildern sehe ich das die U96 recht gross ist, wie hasr Du denn das Problem mit der kleinen Folie gelöst, wie hast Du die Stösse der Folien gemacht das man das nicht sieht ? Ich hab da seinerzeit mit dem Flüssigwasser von Faller herumprobiert aber keine schöne Lösung gefunden. Und wie hast Du die Bugwellen gemacht ?, schaut super aus :ok:

LF
Oliver

298

Montag, 21. Juli 2014, 16:48

...ach ja, und noch ne Frage, die Heki-Folie ist ja recht labberig, wenn ich unterwasser nix haben will ausser Luft und das Unterwasserschiff der Yacht dann hängt mir die ja leider durch ;( ?( Fragen über Fragen :D
Also haut in die Tasten und macht Vorschläge ob und wie ich es machen soll :ok:

DANKE !!!!!!!

LG
Oliver

299

Montag, 21. Juli 2014, 21:10

Hi Oliver,

dann versuche ich mal zu antworten:

Meine U-Boote sind 1:35.
Die Wasserfolie gibt es als größte Abmessung ca. 80 cm x 30 cm.
Das könnte doch für Dein tolles Schiff schon fast reichen.
Wenn nicht, lege einfach zwei Folien stumpf nebeneinander. Man sieht den Stoß kaum.
Für die Bugwelle habe ich die Öffnung für das Boot einfach etwas kleiner ausgeschnitten und die überschüssige Folie dann nach oben rechtwinklig hochgebogen.
Dann Schaumköpfe mit weißer matter Wandfarbe drauf, den Verlauf der Welle noch in den ebenen Bereich der Folie reingezogen und nachgetupft-fertig.
Eine bessere Stabiliät der Folie erreicht Du übrigens dadurch, dass Du zum Beispiel eine 5 mm dicke Plexiglasscheibe mit Uhu-Hartkleber darunterklebst.

So, alle Fragen beantwortet. Jetzt folgt Deine Umsetzung und - natürlich Bilder :five:

Gruß Ray

Ray

300

Montag, 21. Juli 2014, 22:40

Guten Abend Ray,

erst mal danke für Deine Beschreibung :ok: . Die Folie hier bei uns im "Dorf" hab ich mit 80x30 noch nie gesehen, das würde aber voll reichen. Mal sehen ob ich was im Netz finde. Danke für den Tipp und auch für die restlichen Beschreibungen. Ich werde berichten ;) .

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung