Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:02

Wird toll :-)

Noch folgende Hinweise:

- Kuhl innen eigentlich nur Stützen und Kordel, kein Netz
- Kuhl außen wie Captain sagt wie die Poop HAlter
- Auch wenn das Korrekte erst später kommen soll - die Segel haben den Charm eines Mull-Verbandspäckchens, feinerer Stoff oder Papiertaschentuch wäre besser gewesen

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

272

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:14

Nabend Freunde,

you want it, you get it :D

(Außer die Mullpäckchen, ... ;) )

Ich habe mich direkt dran gemacht, da der Kleber noch nicht ganz fest war. So war die Entfernung der massiven Reling noch gut machbar.
Die Netze kann ich dann nach Trocknung des Klebers einsetzen.

Ich muss mal ein ganz dickes Lob an euch aussprechen, da ihr immer so gut auf den mich als Laien aufpasst und mich auch ein wenig pushed. :ok:

Ursprünglich wollte ich die Vic ja OBB bauen, quasi als Übung, um später mal was Großes zu machen.
So sehe ich die Vic dann auch, als schönes, am Ende hoffentlich vorzeigbares Übungsobjekt, bei dem auch mal was neu gemacht werden kann.
Das hinterlässt natürlich ein paar Spuren, wie z.B. sichtbarer, glänzender Kleber.

Wenn ich überlege, dass ich erst seid gut einem Jahr nach vielen, vielen Jahren wieder beim Modellbau bin, liegt es nicht unwesentlich an euch allen,
dass meine Schiffchen bisher doch ganz gelungen sind. Finde ich zumindest.

Also, fleißig weiter kontrollieren und Tipps geben. Die werde ich auch weiterhin brauchen ^^

LG :wink:
Marcel

273

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:46

Zitat

und mich auch ein wenig pushed. :ok:

pushen ist ja auch gut....solange du dabei nicht über die planke gehst!!!
LG der roland

274

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:02

Planke? Sagte da Wer Planke? Arrrr! :!!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

275

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:28

immer gern :)
du legst ja auch selber immer wieder was in die waage was man tun muss um dich dahin zu führen - und deine umsetzung ist klasse :ok:
nebenbei bringt mich das auch immer weiter, denn was ich hier sehe, versuche ich bei meinen schiffen auch und das ist wirklich klasse, glaub das macht das forum aus, das man gegenseitig weiter kommt.
(auch wenn es mal eine gradwanderung ist, und auch mal frust aufkommen mag, aber das kennt jeder und geht vorbei )

den sichtbaren kleber kannst du meist übermalen mit matter farbe, dann merkt das keiner mehr.
mach ich ständig bei meinen schiffen, denn ich spare nie mit dem zeug und ohne farbe hätte ich ein glitzerschiff
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

276

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:54

Zitat

Das hinterlässt natürlich ein paar Spuren, wie z.B. sichtbarer, glänzender Kleber.
Das Problem ist schnell gelöst: z.B. mit Revell Aqua Klarlack matt: leicht mit wasser verdünnt vorsichtig über den kleber gejaucht, trocknen lassen -und kein Mensch sieht, dass Marcel es hier oder dort etwas zu gut gemeint hat. So mach ich das auch immer - und alle denken "...so schön sauber gebaut..!!" ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

277

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:33

und alle denken "...so schön sauber gebaut..!!"

He Chris, du wackelst ja an dem Thron, auf dem du selber sitzt ;)

Danke euch für die Tipps.

Marcel

278

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:06

Hi zusammen,

langsam aber sicher werfen in meinem Bau größere Ereignisse ihre Schatten voraus :) Da ich am Wochenende nicht die rechte Lust hatte, weiterhin Drähte zu biegen und Netze einzukleben, habe ich mir die Bauanleitung geschnappt und mal geschaut, wann es denn nun mit dem Mastbau losgeht.

Aus Neugier habe ich dann mal den Hauptmast zusammengesteckt. Zusammen mit dem Bugspriet wollte ich mal wissen, wie groß die Kleine denn nun letztlich wird.
So schauts, ... man beachte die zeitgenössische Befestigung des Bugspriets :lol:

Soweit ist die Nummer ja noch völlig unspektakulär. Die größte Herausforderung, wenn die Masten mal stehen, ist wohl wie bei vielen, die dies zu ersten mal machen, das Wantenknüpfen. :) Ich habe auch bereits viele Techniken hier im Forum gefunden, die toll beschrieben wurden. Zusätzlich hat Airfix eine "Wantenknüpfmaschine" beigelegt, damit werde ich es wohl zunächst mal versuchen.
Die eigentliche Frage, die ich mir im Vorfeld stelle ist die nach dem richtigen Takelgarn in meinem Maßstab. :nixweis:

Airfix hat nur weißes beigelegt.

Das ist doch für die Tonne, oder? Erstens wegen der Farbe und zweitens ist es total fusselig :( Was meint ihr?
Passen denn wenigsten die Garnstärken der beigelegten Fäden? Und wo kauft ihr euer Takelgarn, bei Krick?

Danke euch schon mal für eure Unterstützung! Denke, nächste Woche geht´s dann auch weiter im Bau.

Marcel

279

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:41

nabend marcel, garn....auf jeden fall alles viel dünner als du evtl denkst.
zum thema vic takelung ist ja bei daniel schon fast alles gesagt, bzw geschrieben worden. wenn du da noch mal ordentlich
nachliest, wirst du schlauer sein....ach ja...umrechnen nicht vergessen! von 1: 100 in 1:180 ;)
wenn du das ganze etwas lockerer siehtst und nicht selber klöppeln möchtest, bzw bei morope bestellen, findest du in jedem kurzwarenladen
besseres garn als das krick fussel-zeuchs!!!
aber wie schon gesagt...nicht zu dickes garn raussuchen!!
LG der roland

280

Montag, 17. Juni 2013, 11:42

bei morope bestellen

Hi Roland,

danke für den Tipp. Ich schau mich da mal um.

Marcel

281

Montag, 17. Juni 2013, 11:59

....ist eben wirklich das beste garn....so man nicht selber dreht!
mir kommt auch nichts anderes ins haus!!!
LG der roland
PS aber nicht auf'n arsch setzen!!! is'n büschn teuer!

282

Montag, 17. Juni 2013, 21:10

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder was Kleines. ^^

Und am Bestimmungsort:

So, jetzt erst mal wieder die Augen enstpannen und dann kümmer ich mich um die Takelgarnbestellung ;)

Marcel

283

Montag, 17. Juni 2013, 23:00

schick!!! :ok:
LG der roland

284

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:39

Sehr schön!
Nur ein kleiner Hinweis: Die Gallionsregeln sind nur von der Seite gelb. Nach hinten und vorne (in Fahrtrichtung) sind die schwarz!
lg
hms

285

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:17

nana milton....wer wird denn da so genau sein!!!!! die airfix vic hatte doch seit 1805 komplett gelbe gallionsregeln!
oder....?
LG der roland

286

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:22

ich finde das teil klasse, :ok:
in dieser größe könnte ich das nie so bemalen. da verzweifel ich schon ewig dran.

und es wurde ja auch schon geschrieben, weiter oben, das es sich hier um ein nicht 100% genaues model handelt HMS...
verinnerliche das doch mal :baeh: :D
markus
(der Captain)

287

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:38

Moin,

danke euch für eure Rückmeldungen :ok:

in dieser größe könnte ich das nie so bemalen

@Markus: Ich hatte mich auch so bisschen drum gedrückt. Aber gestern war dann irgendwie die Motivation da und mit dem kleinsten Pinsel, den ich bei mir finden konnte (10/0) hat´s dann auch richtig Spaß gemacht :)

wer wird denn da so genau sein

Ich glaube, Miltons Einstellung ist: Es geht immer noch ein wenig besser, bzw. genauer! (Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) Also immer schön weiter Hinweise :schrei: geben, ich muss das dann für mich filtern und überlegen, mache ich das jetzt oder nicht. Die Victory und ich lernen uns ja in diesem Projekt erst mal besser kennen :D

Aber auch an euch: Immer schön auf unseren lieben HMS aufpassen, damit die Hinweise nicht zu allzu kleinlich werden. ;)

Marcel

288

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:15

mach ich.... :D
also aufpassen milton..... 8)

289

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:31

Hi Marcel! :wink:
Alles prima! :ok: Eventuell könntest Du nochmal die Nahtstelle am Scheek ganz vorne etwas verschleifen, das sieht man ziemlich deutlich und ist ja schnell behoben. Nur so als Tipp... :pfeif:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

290

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:59

Hi,

ich wollte euch noch an meiner Takelgarnbestellung teilhaben lassen ^^
Auf Rolands Empfehlung hin, habe ich mir bei Morope einen Grundstock an schwarzem und hellem Garn bestellt. Ich habe dabei jeweils die zwei dünnsten Varainten ausgewählt, das sind 0,1 mm und 0,25 mm.
Für die Webleinen habe ich noch 0,05 mm dünnes Nanogarn von Conrad. Ich denke, damit steht dem bald anstehendem Takeln nichts mehr im Wege :D

@Chris: Danke dir! Da werde ich die Feile noch mal kurz bemühen. ;)

Marcel

291

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:43

Bitteschön! Manches sieht man selbst nicht mehr, ich kenn das! :cracy:
Das 0,1mm Garn ist übrigens ganz schön tricky mitunter: Das verheddert und verknotet sich schneller als Du gucken kannst. Und vor dem Abschneiden immer mit Sekundenkleber sichern, sonst ffffttt- entschlägt sich das gleich! Für die Stage und Wanten könntest Du aber schon etwas dickeres Garn nehmen- ich schätze für das Großstag aus der Hüfte heraus so um mindestens 0,4mm! Übrigens gibt es ja auch noch 0,15mm, das könntest Du für schoten oder Brassen der Untersegel verwenden.
Ich bin schon sehr gespannt, wenn es denn so weit ist und Du Dich arachnoid an Deinem Modell betätigst...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

292

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:16

Hi Chris,

danke für den Hinweis mit dem Sekundenkleber. Darauf wird man ja auch auf der Morope-Seite deutlich hingewiesen. Meine Bestellung habe ich mal um das 0,4mm Garn ergänzt.

Takelgarn kann man ja offensichtlich nie genug haben :D

Marcel

293

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:58

Ich schrieb übrigens wirr: das 0,15mm eher für Schoten und Brassen der Marssegel- die Untersegel hatten ja deutlich stärkere...

p.s.:

Zitat

Takelgarn kann man ja offensichtlich nie genug haben :D
Genau so isses- und rotzdem fehlt immer gerade das, was man braucht... ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

294

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:18

Hi zusammen,

heute habe ich nur ein Bild eines Arbeitsprozesses für euch. Es geht ums leidige Abkleben! :S

Zunächst wollte ich die schwarzen Ringe mit der Hand malen. Nachdem dies aber in einer Katastrophe endete, blieb mir nix anderes übrig, als doch abzukleben :)

Also, erst mal ein "Testring", der sah ganz gut aus und dann weiter. Die Zeitbilanz, ne gute halbe Stunde abkleben für knapp 2 Minuten malen ;(

Aber das Ergebnis überzeugt dann doch immer. Das hat mir wieder gezeigt, lieber etwas mehr Zeit ins Abkleben investieren und dafür direkt zufriedenstellende Ergebnisse erhalten :ok:

Marcel

P.S.: Das Ergebnis seht ihr dann am Schiff ;)

295

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:31

jaja ich und grade malen... darum sag ich nix dazu, denn meine sehen gleich aus :)
das mit dem abkleben ist mir bis grad nie in den sinn gekommne... :rot: ;( also manchmal findet man die einfachsten lösungen nicht wenn man davor steht... :doof:

darum bekommst du dafür (denn so merkwürdig es klingt, das war mir neu) einen 3fachen: :ok: :ok: :ok:
markus
(der Captain)

296

Donnerstag, 20. Juni 2013, 00:02

Spätestens nach der Pommes-Schranke an meiner Hinde weiß ich, dass ich das nur noch mit Abkleben mache, auch wenn die Vorbereitungen nervtötend lange dauern und das Lackieren schnell erledigt ist. Es dauert unterm Strich immer noch kürzer als zig Korrekturen oder Komplettentlackungen! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

297

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:29

Moin,

@ Markus: Schön, dass ich dich auf neue Ideen gebracht habe, obwohl dass jetzt natürlich viel mehr Arbeit für dich bedeutet :lol:

@Chris:
auch wenn die Vorbereitungen nervtötend lange dauern

Das kann ich mir bei deiner Hinde gut vorstellen. Gegen deine Streifen ist das bei mir ja geradezu lächerlich, ...

Hier noch das versprochene vorläufige amtliche Endergebnis der Aktion ;) :

Marcel

298

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:25

... jetzt könnte ich ja fies sein ...

... und verraten, dass Nelson kurz vor Trafalgar die ganzen Ringen in Mastfarbe überstreichen ließ ...

.. sowohl bei der Vic wie bei den anderen Schiffen der Flotte, um sich im Pulverrauch von den scharzen Ringen der Franzosen abzusetzen ...

... da ich nicht fies bin, verrate ich dies aber auch nicht ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

299

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:43

Puh, zum Glück bist du nicht fies!

Außerdem steht ja auf dem Bausatz glücklicherweise 1765 , schweißvonderstirnwisch, ... ;)

Marcel

300

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:01

Ah ja- 1765!! Is klar! Deswegen hat Deine Vic ja auch die halboffenen Galerien am Heck, verstehe...! ;)

duckundschnellwechrenn...!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung