Sie sind nicht angemeldet.

271

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:24

Genau Roland,

und wenn Yakana in diesem Stil der detaillierten Erklärung weitermacht wird das hier zum Standardwerk ;-)))

Tolle Bilder, tolle Erklärung,

Beste Grüße

vom Nachbarn

272

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:48

Ergänzung angebrachte Blöcke an den Salingen:

Vorne 6 Stück für 6* Gordinge, Hinten 2 für Ladetakel
Im Bau: Le Soleil Royal

273

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:45

Hmmm...
Ich würde ja alle Fadenstärken dann eher nach oben hin anpassen,
nicht einmal nach unten und einmal nach oben.
So bekommst du zwischen den verschiedenen Dicken doch zusätzlich auffällige Unterschiede, oder?
Außerdem haben ja beim Takeln einige schon darauf hingewiesen,
das Fäden manchmal eher dicker gewählt werden sollten, da sie sonst zu schlecht zu sehen sind.
Käme das nicht bei dem 0,25er Faden bei dir dann auch zum tragen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

274

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:21

@Frank
Hab mal provisorisch die Seitentakel an Besam und Großmast gehängt. Ich find es sieht gut aus, dass man sieht wie die Taustärken von Mast zu Mast kleiner werden. Und für Stellen, die rechnerisch Garn unter 0,25 brauchen hab ich noch ein Ass im Ärmel. Hab ein Nähgarn ergattert, das gut aussieht und mit dem angegebenen spezifischen Gewicht bei 0,15-0,20 liegt. Das wollte ich erstmals bei den Webleinen testen. Wanten sind ja eh bald dran.

275

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:25

Hallo Yakana,

auch wenn es nur 0,25 mm Garne sind. Aufpassen, ob diese fusseln und dann schön zustauben.

Beste Grüße

Bernd

276

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:50

fusselnde garne sind des teufels!!!! :abhau:

Realname: Stefan

• Nachricht senden

277

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:55

Das Garn tränke ich immer, an einer Wäscheklammer aufgehängt, mit nem Tropfen Revell-Kunstoffkleber und ziehe es mit den Fingern glatt. Ist danach ein wenig störrischer, fusselt aber nicht mehr so.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

278

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:55

Oder man nimmt Bienenwachs. Dadurch sehen sogar Wollfäden glatt aus :ok:

279

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:09

Bienewachs bzw. Kerzenwachs wird ja schon seit jeher empfohlen, auch in der Literatur zum Modellbau. Ich hab das noch nie gemacht, da ich meine Knoten oder Belegungen immer mit etwas Klebstoff fixiere. Ich weiß nicht, ob das mit gewachstem Garn geht, es ist ja dann fettig?? :nixweis: Deswegen nehm ich immer gern das Morope-Tauwerk, das fusselt meiner Erfahrung nach gar nicht. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

280

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:21

Meist vergesse ich das Bienenwachs eh und viele Polyester-Garne fusseln auch nicht. Wenn dann nuze ich es nur für lange Garne und nicht für Stück die Blöcke verknoten. Wachs + Klebstoff hab ich noch gar nicht aufgepasst ob das negative Effekte hat zumal die Knoten ja eigentlich schon von selbst halten auch mit Wachs.

281

Freitag, 21. Dezember 2012, 00:40

Zu später Stunde gibt es Fortschritte.

Taustärke Seitentakel Großmast vorgegeben 0,6, rechnerisch 0,86 verwendet wurde 0,75

Taustärke Talje vorgegeben 0,3, rechnerisch 0,43 verwendet 0,5

Taustärke Ladetakel (Das steife Teil, wieder mal mein Wachsband in schwarz gefärbt) vorgegeben 0,3, rechnerisch 1,06 verwendet 1,0 (Was war denn da mit Heller los?)

Garnlänge Seitentakel stimmt, Garnlänge Talje ist mit 40cm für die hintere jedoch zu kurz! Zu beachten auch, dargestellt sind die Seitentakel vertauscht, im Belegplan stehts jedoch korrekt wie im Bild zu sehen.

Blöcke an den Salingen: 6 Stück für Gording vorne, Achtung 2 Blöcke hinten (e11, e12) werden von Heller nicht verwendet und auch keine Verwendung gefunden. Darum entfallen.

Fehlt noch der Besanmast.

282

Freitag, 21. Dezember 2012, 05:17

...Also im Dezember die Soleil Royal, im Januar die Vic, im Februar die Constitution.... ;-)))

283

Freitag, 21. Dezember 2012, 08:48

Zitat

(Was war denn da mit Heller los?

diese frage ist bei bausaetzen dieses herstellers omnipraesent! mal mehr, mal weniger!
gehoert wahrscheinlich in diese kategorie
https://rlv.zcache.com/its_not_a_bug_its…07envwi_400.jpg
:wink:

284

Freitag, 21. Dezember 2012, 10:55

Ich habe ja an anderer Stelle schon mal meinen Verdacht gepostet, dass es damals bei Heller einen Guru für die Rümpfe, einen Routinier für die anderen Teile und jede Menge liebe Laien für den Rest gab. Die Bauanleitung für die Schebecke, die schon durch den Maßstab von 1:50 ein Vorzeigestück war, wurde sogar einmal überarbeitet, weil die erste Fassung wohl auf Kritik gestoßen war. Allerdings muss man den Helleranern zugute halten, dass die Pläne des Pariser Marinemuseums, die als Vorlage für die großen Segler dienten, auch nicht gerade Hi-End sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Hersteller der Schiffsmodelle immer auch eine Abschreckung ihres potentiellen Publikums befürchten mussten. Ich vermute, der Anteil der nur bis zu den Untermasten gebauten Modelle liegt bei 50% und der Anteil der Interessierten, die dann wg Angst vor dem Strippenziehen doch nie so ein Modell gekauft haben, bei 90%. Daher tun viele der Bauanleitungen auch so, als könne man eine Dreidecker-Takelage an einem Nachmittag fertigstellen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

285

Freitag, 21. Dezember 2012, 11:07

als könne man eine Dreidecker-Takelage an einem Nachmittag fertigstellen

Bernd hat doch eh schon Angst, dass ich noch dieses Jahr fertig werde :abhau:
Wobei... ich hab ja jetzt 2 Wochen Urlaub nur unterbrochen von Weihnachts-Familien-Pflicht-Besuch (der Röler zittert schon wieder vor Angst? :hey: :lol: ) und eine Sylvesterparty.
Erst mal gucken... Die anstehnden Wanten zehren doch sehr an der Zeit... und vielleicht auch an der Lust.

286

Freitag, 21. Dezember 2012, 11:32

Grins,

mach du nur Tempo :-) Das ist doch genau die richtige Mischung hier. Ich werd' Weihnachten auch fertig... :baeh:

2017 :S

Nein, jetzt im Ernst. Bei dir kommen diejenigen auf ihre Kosten, die Power im Baufortschritt sehen wollen und bei mir gibts halt auch die ein oder andere ausführlichere Beschreibung, freilich in viel größeren Zeitabständen. Gepaart mit dem Könich ist doch dann für's geneigte Publikum alles vertreten. Also ich finde das so prima :-))

Also gib Gas ;-)

Beste Grüße

Bernd

287

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:40

richtig schmidt :ok:

288

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:15

Feiertage sind rum, dann schieben wir mal wenigstens 1 Bild nach. Es fehlen ja noch die Seitentakel des Besanmast.

Nicht leicht mit dem Handy einen dünnen Masten zu Fokusieren... :!!

Taustärke Seitentakel Besanmast vorgegeben 0,6, rechnerisch 0,43 verwendet wurde 0,5

Taustärke Talje vorgegeben 0,3, rechnerisch 0,22 verwendet 0,25

Garnlänge Talje ist mit 40cm wieder zu kurz :!!

Blöcke an den Salingen: nur 2 Blöcke hinten für die Bagienrah, keine Blöcke für Gordinge nötig (ist ja kein Querrahsegel an der Stelle)

Dann bin ich mal wieder Wanten knüpfen ;(

289

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:27

Wird ja und das toll!

Beeindruckend deine freihängenden Lastentakel an der Großmars, sogar jugendfrei, 45° werden nicht überschritten ;-)

Zum Fokussieren einen Finger an die richtige Stelle halten oder ein Postit nehmen und kurz vor dem Abzug durchdrücken wegziehen - Nee nicht die Kamera, die Fokussierhilfe meine ich ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

290

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:03

Zitat

sogar jugendfrei, 45°
:abhau: :abhau: :abhau:

291

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:33

Ich war nun so intelligent und hab mit den Fockmast-Wanten begonnen. Ist ja auch schon gut fortgeschritten, aber leider ein logischer Aussetzer...

Großmaststage lässt sich leichter anbringen, wenn keine Fockmast-Wanten dran sind.

Großmaststage kann ich erst nach den Großmast-Wanten anbringen.

Besamstage lässt sich leichter anbringen wenn keine Großmast-Wanten dran sind.

Besamstage kann ich erst nach den Besam-Wanten anbringen...

:bang: Verdammt ich fang an der falschen Seite an und nun ist der Wanten-Takler besetzt. :abhau:

292

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:10

aber irgendwie geht's immer, wenn zum teil auch umstaendlicher!! :wink:

293

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:43

Hallo Yakana,

wenn's dich tröstet, so geht es mir seit längerem mit dem offenen Heck und der Lichterarie. Ich komme mir langsam vor wie Indiana Jones, ein falscher Schritt und ab geht's durch die Falltür ins dunkle Verlies der Irrtümer.

Die Beleuchtung ist eine gnadenlose Geliebte. Ist mal das nächste Deck drauf, ist's aus mit dem Korrigieren, also in diesem Sinne, in der Ruhe liegt die Kraft, nicht wahr Christian ?

Der Herr (und vor allem Sascha) möge mit dir sein.

Beste Grüße

Bernd

294

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:59

Zitat

Der Herr (und vor allem Sascha) möge mit dir sein.

vor allem auf letzteren ist immer verlass. ersterer hat ja auch jede menge umme ohren!
:D

295

Samstag, 29. Dezember 2012, 07:08

Zum Fokussieren einen Finger an die richtige Stelle halten oder ein Postit nehmen und kurz vor dem Abzug durchdrücken wegziehen - Nee nicht die Kamera, die Fokussierhilfe meine ich ...

XXXDAn

Im Prinzip richtig, wenn du dann noch die Funktion des Selbstauslösers in Verbindung mit Buchunterlagen oderr gar einem Stativ benutzt, werden die Bilder auch nicht verwackelt, insbesondere dann, wenn du ohne Blitz fotografieren und die Farben authentisch rüber bringen willst.

Diese Funktion dürfte sogar dein Handy haben, wirf mal einen Blick in die Beschreibung, oder suche das Teil im Netz.

Morgendliche Grüße

Bernd

296

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:46

ersterer hat ja auch jede menge umme ohren!

Zweiterer gerade auch - jede Menge Dezibel :-) :-) :-)

XXXDAn

297

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:04

dafuer spricht er nicht durch feuerbuesche!

298

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:19

... wäre aber doch eigentlich ein toller Showact ...

*patentanmeldgeh*

XXXDAn

299

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:26

mach dir keine muehe, auch DAS patent hat gene simmons schon 1973 angemeldet!

https://rodscuriosityshop.files.wordpres…ar031.jpg?w=535

https://cdn.mos.musicradar.com/images/le…t/gene_fire.jpg

300

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:05

Ich hatte jetzt diesen Burning Bush erwartet ...

https://scienceblogs.com/clock/wp-conten…ning%20Bush.jpg

...hihihihihi...

XXXDAn

Werbung