Da kehrt man Euch einmal für ein paar Tage den Rücken und zieht sich gemächlich ins französische Exil zurück, schon sprießen hier die neuen Projekte/ Projektfortführungshammerergebnisse wie die Pilze aus ebendortigem gallischen Waldboden!! Da kommt man ja kaum mit!Groß-ar-tig!
: War natürlich viiiieeel zu simpel, ich habe den Sauhaufen hier wohl deutlich unterschätzt: Dafi hat's natürlich auf Anhieb erraten: Es ist die Rutenauflageklampe des Besanmastes. Das Teil kommt auf den Abschluss des Oberspiegels ("Hackbord"?????). Darin wird die abgefierte Besanrute gelagert, damit sie nicht unkontrolliert auf der Poop um sich schlägt. Als Gewinner erhält er beim nächsten gemeinsamen Thaiessen einen großen Löffel Fischsauce extra ins Essen, das hat immerhin maritimen Bezug, oder nicht? Tja, so bin ich. Brauchst Dich nicht zu bedanken- Spielschulden sind Ehrenschulden!
), hab ich endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit.
. Wir erinnern uns: Es gab derer vier, laut Recherche zwei auf der Back und zwei auf der Poop.

@Anobium: Ich weiß, was Du damit meinst bzw., darunter verstehst. Fragt sich nur: Was ist in diesem Falle "klassisch"? Denn: Rot wurde relativ viel bereits verwendet (vielleicht allerdings zugegebenermaßen nicht so intensiv, eventuell...), Schwefelgelb/Ocker ebenfalls. Denkbar wäre also auch irgendwas in dieser (meiner bzw. der Norgaard-Interpretations-) Richtung. Danke Dir für Deinen Zuspruch.
Zitat
Mir persönlich gefällt die klassische Farbgebung besser und ich halte sie auch für zeitgemäßer.
Und: "Echte" Wanten (im Gegensatz zu Plastikwanten) sind am Modell immer auch aus Stabilitätsgründen besser, da sie ebenso wie die "Großen" masten- und stengenverziehende Zugkräften des übrigen Guts entgegenwirken, bzw. ableiten.

(Achtung: Druckfehler! Es ist nicht das Marssegel, sondern das Voruntersegel!)
.
. Und weil Details immer einen gewissen Unterhaltungswert haben, habe ich aus Sheetstücken auch kleine „Schlosshölzer“ angebracht, die die Stenge am Durchrutschen hinderten.
Aber Stengenwindenreeps?? Was fuer WInden hatten Stengen? Hast Du Zeit das auszuführen? Irgendwie mir noch nie bewusst untergekommen. Weder im Mondschein noch bei Curti....mich wuerds also schlauer machen, wenn Du erklärst, welche FUnktion die haben.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH