Sie sind nicht angemeldet.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 23:10

Moebius; Death Dealer 1:10 (meine Variante)

Guten letzten Abend in diesem Jahr verehrte Gemeinde und zugleich einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr 2026,
mein Name ist Markus und ich bin, wie so viele, seit Jahren stiller Mitleser und Nutznießer diese Forums. Und jetzt hab ich beschlossen, das zu ändern und etwas beizutragen.
Das Objekt meiner Wahl ist die Figur von Moebius in 1:10 "Death Dealer" und stellt eine 3D Umsetzung eines Bildes des Fantasykünstlers Frank Fazetta dar. Frank Frazetta wurde 1928 in Brooklyn geboren und verstarb 2010 in Florida.
Bekannt wurde er vor allem durch seine künstlerischen Arbeiten in div. Comics und Bildern in den 70 u. 80ern. Der "Death Dealer" ziehrt z.B. das Plattencover einer Molly Hatchet LP und somit ist das für mich als Metal Fan quasi ein Muss.
Eine klassische Bausatzvorstellung wirds leider nicht geben, da ich bereits damit angefangen habe und somit die Gussäste nicht mehr vorhanden oder unvollständig sind. Aber Schachtel und Anleitung kann ich zeigen.
Zudem werde ich beim Bau auf die einzelnen Baugruppen mit Bildern eingehen.
Und wer jetzt Lust hat mich auf dieser Reise virtuel zu begleiten, sei herzlich eingeladen. Fragen, Anmerkungen und Kritik unbedingt erwünscht.
Und los geht`s;
Es handelt sich um einen Spritzgussbausatz aus div. Teilen wie bekannt. Die Teile passen, bei etwas Nacharbeit, beinahe nahtfrei und trocken, teilweise saugend aneinander. Insgesamt sehr sauber gegossen. Und rein aus der Schachtel gebaut, mit der richtigen Bemalung, ergibt das allein schon einen richtigen Hingucker.
Aber......diese Figur hat so ein Potenzial, dass man da def. für sich selber ein absolutes Unikat nach seinen eigenen Vorstellungen bauen kann. Und genau das will ich machen, da mir so einiges an der Modellierung nicht gefällt. Manchmal hat man das Gefühl,
den geneigten Modelleur hat die Lust oder Fantasie verlassen. Aber auch dazu gehe ich in den einzelnen Bauschritten ein.

Zunächst Schachtel und Anleitung:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist: dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

Im Bau: Death Dealer 1:10 Moebius

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 23:34

Kommen wir zunächst zum Sockel. Schön gemacht, aber.... die Augenhöhlen der versch. Schädel sind dermaßen flach gestaltet, da muss man ran... zudem genug Material zum fräsen vorhanden ist. Insgesamt ist der ganze Bausatz recht massiv gegossen.
Man hat überall reichlich Wandstärke, was wirklich gut ist.

Also ausgefräst etc. und mit Ethylacetat überpinselt;

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist: dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2026, 16:03

Und weiter geht`s;
Als erstes widme ich mich dem Reiter. Ja, schön gemacht, aber nicht zu Ende gedacht, irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Der Kopf hat einen wirklich ansprechenden Helm der nach geöffneten Augenöffnungen und Beleuchtung schreit. Ergo dem armen Kerl mal die Augen geöffnet und im Hals die LED-Aufnahme montiert.
Als "Gesicht" gibts nur irgendwas tuchverhängtes. Schade. Gut machen wir es halt selber. Da der Tuchvorhang dermaßen Massiv ist, hat man genug Platz um Gesicht und Hals zu dremeln, schnitzen und feilen. Meine Idee war irgendwas schädelmäßiges, leicht angegammelt.
Originalzustand kann ich leider nur mehr anhand der Anleitung zeigen, hab erst geschnitzt und dann an Fotos gedacht.

Und nach ein paar Stunden kam das heraus. Ich bin erstmal zufrieden, heißt aber nix bei mir.

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Tobias

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2026, 16:28

Hallo Markus,

ich wünsche dir erstmal ein gutes neues, erfolgreiches, Jahr.
Cooles Teil. Hatte ich auch schon desöfteren auf dem Zettel, aber bisher nie die Traute anzufangen. ;)
Ich schaue dir gerne über die Schulter.

(Könntest du die Bilder bitte noch richtig einbinden. Ich finde es etwas mühsam jedes Bild einzeln zu öffnen.)

Viele Grüße
Tobi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Januar 2026, 16:53

Als nächstes mach im mich erstmal an den Torso. Der Faltenwurf mag gefallen, aber im Brustbereich für mich zu dominant und dann diese komischen Pickel die wohl eine Kette aus Zähnen andeuten, nööö.....
Somit hab ich erstmal die Pickel weggedremelt und die Brust etwas faltentechnisch entschärft. Aber was ziehen wir dem Kerl an? Meine Idee ist die eines heruntergekommenen Kreutzritter, also zumindest optisch.
Ich habe mal kurz mit dem Gedanken gespielt, im Brustbereich ein Kettenhemd zu modellieren, aber es schnell verworfen mangels Ideen an der Umsetzung, aber wer weiß...
Und somit hab ich den Kerl erstmal in eine Lage Taschentücher komplett gepackt, als Untergewand und dabei etwas modelliert und nach dem Trocknen eine zweite Lage als Überwurf mit doppelten Kanten am "Reverse" damit das ganze auch hinterschnitten ist
und nicht wie beim Originalguß verwaschen ineinander übergeht. Einfach Taschentücher ohne Prägung rudimetär zuschneiden, Figur mit Weissleimwassergemisch bestreichen, Tempo auflegen und mit nassem Pinsel die Mischung auftupfen. Ich habe tatsächlich drei Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat. Nix für ungeduldige und beim Trocknen immer wieder nachformen und wieder befeuchten.
Auch mit dem Gürtel hadere ich. Ich hab jetzt erstmal die Hörner von dem Schädel entfernt und auch diese Nieten und dann neue Gürtelbeschläge angebracht und den Schädel etwas nachmodelliert.

Aber ob der bleibt ist fraglich, ich hab noch keine bessere Idee. Aber jetzt die Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2026, 16:55

Hi Tobi,
danke Dir, ja wirklich cooles Teil mit Potential. Blöde Frage, wie binde ich die Bilder anders ein :nixweis:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

7

Donnerstag, 1. Januar 2026, 18:42

Blöde Frage, wie binde ich die Bilder anders ein :nixweis:

In der Forumshilfe unter Punkt 4.1.1 und 4.1.2 findest du näheres. Die dort angegebenen Bildgrößen sind allerdings veraltet, inzwischen geht auch 1200x1200 Pixel und 500kB.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Januar 2026, 20:45

In der Forumshilfe unter Punkt 4.1.1 und 4.1.2 findest du näheres. Die dort angegebenen Bildgrößen sind allerdings veraltet, inzwischen geht auch 1200x1200 Pixel und 500kB.

Hi Tobi, habs kapiert und geändert. Ist ja fast schwieriger als Modellbau ;)
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2026, 21:46

Jetzt fange ich mal mit dem linken Bein an. Auch hier wieder schöner Faltenwurf, aber was soll das Ganze. Ein reptilienähnlicher Schuppenpanzer auf den Oberschenkeln und ein Umhang der offensichtlich einen Kettenumhang darstellen soll, aber nichtmal als Gambuson (richtig geschrieben?) durchgeht. Auch wieder nööööö.... Folgender Plan, erstmal Panzer runter und "Kettenstruktur" rudimentär glätten und dann geht wieder die Taschentuchorgie los :rolleyes: . Da ab hier der Bau weiter geht, dauert es etwas bis zu den nächsten Ergebnissen, das vorher war ja schon passiert. Also erstmal Bilder vom zusammengeklebten linken Originalbein.

Das Ergebnis gibts die Tage zu sehen.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

10

Donnerstag, 1. Januar 2026, 22:37

Ist ja fast schwieriger als Modellbau ;)

Betrachte es als Initiationsritus..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

11

Freitag, 2. Januar 2026, 22:16

Hallo an Alle,
das linkes Bein hab ich heute mal angefangen. Zunächst insgesamt geglättet und für die Taschentuchorgie vorbereitet. Dann hab ich dem Kameraden erstmal richtiges Schuhwerk und anständige Beinschienen besorgt. Das was sich der Modelleur gedacht hat, stimmt halt weder mit der Realität, dem Sinn und vorallem nicht mit meiner Vorstellung überein. Somit hab ich zuerst die Fußplatten rausmodelliert, mehr Tiefe verliehen, indem ich das Ganze einfach durch auskratzen mit div. Werkzeugen "hinterlegt" hab. Danach den Schuh in sinnvolle Teile geteilt (optisch) und mit Nieten und Schnalle versehen. Auch beim Beinschutz hab ich nachgelegt, ihn fantasiemäßig entschärft und logisch gestaltet. Heißt hinten offen und mit Schnalle, eigentlich mindestens zwei, aber in dem Fall sieht man max. die Eine.
So, und jetzt wird das Ganze an den Torso geklebt, darf über Nacht trocknen und morgen gibts den neuen Umhang und evtl. morgen Abend neue Bilder.

Hier erstmal die vom linken Bein und der Arbeit von heute;

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Matthias

• Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2026, 00:09

8| Ich schnall ab, woraus hast du denn diese tollen Schnallen gemacht? 8o
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Tobias

• Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2026, 09:55

Guten Morgen Markus,

danke für die Bilder. Jetzt liest es sich doch schon wesentlich angenehmer :ok: .

Deine Modifikationen finde ich klasse. Bin gespannt wie es weitergeht und klaue mir doch gleich ein paar Anregungen.

Viele Grüße
Tobi

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2026, 13:15

Ich schnall ab, woraus hast du denn diese tollen Schnallen gemacht? 8o

Hi Matthias,
mit Kupferband (was man so unter den Teppich kleben kann um statische Aufladung abzuleiten), 0,5er Blumendraht dem ich die grüne Isolierung abgezogen hab, einer Brille mit 3,5 Dioptrin, ner halben Flasche Wein, tausend Flüchen und gaaaanz viel Geduld.
Streifen schneiden, löcher stechen und bohren, Draht über Vierkantfeile wickeln, abnehmen und der Länge nach durchschneiden, die schönsten Exemplare raussuchen, weiter formen, Folie druchrumwickenl, Dorn einsetzen, Gegenseite durchfädeln und Dorn einführen, schön drapieren,
mit Sekundenkleber fixieren, Ränder zuschneiden, am Schuh ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren, Nieten aus PS ausstanzen, aufkleben und schon fertig ;)
In Echt war ich zwischenzeitlich etwas ungeschmeidig, weil es ein lausiger Frikelkram ist. Aber ich muss üben, schließlich kriegt er auch noch einen Schwertgürtel und das ganze Zaumzeug steht mir auch noch bevor. Jede Menge Gurte und Schlam...äääh Schnallen.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2026, 13:20

Guten Morgen Markus,

danke für die Bilder. Jetzt liest es sich doch schon wesentlich angenehmer :ok: .

Deine Modifikationen finde ich klasse. Bin gespannt wie es weitergeht und klaue mir doch gleich ein paar Anregungen.

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi gerne doch und ja, es liest sich viel leichter.
Gerne darfst Du klauen was Du willst, freut mich wenn es gefällt und wie gesagt, an der Figur kann/muss man sich so richtig austoben, weil der Hersteller sie leider etwas lieblos gestaltet hat.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2026, 15:21

In Echt war ich zwischenzeitlich etwas ungeschmeidig, weil es ein lausiger Frikelkram ist.
Hat sich aber gelohnt. Nochn bisschen Farbe drauf dann sieht das super aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

17

Samstag, 3. Januar 2026, 20:27

Hat sich aber gelohnt. Nochn bisschen Farbe drauf dann sieht das super aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.

Bis zur Farbe dauert das noch sehr lange :rolleyes:

Machen wir mal weiter mit dem linken Bein. Hab ich ja gestern Abend noch an den Torso geklebt. Ich hab es mittlerweile mit zwei Lagen Taschentuch überzogen und etwas neu gestaltet. So passt das erstmal denke ich. Und ab morgen geht das Ganze mit dem rechten Bein von vorne los.
Außerdem hab ich mich endlich von dem Totenkopf auf dem Gürtel verabschiedet, hat mich eh noch nie überzeugt und weniger ist manchmal mehr.
Aber hier erstmal die Bilder von heute:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

18

Montag, 5. Januar 2026, 22:24

So, gestern hatte ich keine Lust auf das rechte Bein und hab dafür mit dem linken Arm und dem Schild begonnen. Am linken Arrm hab ich erstmal eine mir gefällige Schulterplatte gedremelt (zuviel sinnloser Fantasieschnickschnack), den Arm etwas bearbeitet,
die Handstellung zum Schild geändert ( stand zuweit unnatürlich nach Aussen), die Löcher verschlossen, die Haut etwas bearbeitet (kommt erst bei der Bemalung raus) und noch etwas Untergewand angebracht. Auch hier wär Kettenhemd wieder goil, aber ich hab immer noch keine Lösung die mir gefällt.

Einen Griff für sein Schild ( Teil der Schildfessel) bekam er nat. auch. Bis Dato wurde dem armen Kerl der Schild einfach an den Arm getackert, als Toter wahrscheinlich egal, aber im Kampf einfach unpraktisch.

Dann hab ich das Schild bearbeitet. Je länger ich es betrachtete, desto weniger kam ich klar damit. (Originalbild leider nicht gemacht :rolleyes: ). Der Vogel darauf ist zur Hälfte erhaben geprägt und die andere Hälfte vertieft mit "Gräben" und dann das Ganze Verziergedöns, schon wieder nööö.....
Also Hand angelegt, alles weggeschliffen, auf vernüftige Starke gebracht, neuen Rand gebastelt, Oberfläche gealtert, auf der Innenseite eine Schildfessel gebastelt, ein paar Kampfschäden und halt ingesamt so gestaltet, dass es mir zunächst mal genügt. Der Schild wird dann später bemalt oder evtl. ein passendes Decal benutzt, wer weiß. Achja,der Schild muss weiter vorne am Arm angebracht werden. Bei der Herstellerzapfenmethode schaut die Hand raus, was einen Schild nutzlos macht.

Und bei der Ganzen Bastlerei kam eine Freundin meiner Frau vorbei, Tierärztin und Reiterin. Ich zeige ihr ganz stolz wie die halbe Figur auf dem Gaul (laut Hersteller) sitzt und erwarte insgeheim wenigstens etwas Lob....... sie schaut ca. 20 Sek. und dann....Falsch, völlig falsch, so sitz kein Mensch auf einem Pferd, der Typ sitz viel zu weit vorne, hätte er Steigbügel (hat er, mein Einwand) wo sollten die Gurte dafür hängen, bei der Stellung ungefähr auf Höhe des Sattelknaufs, unmöglich, passt alles gar nicht. Der muß genau um eine Arsch zurück...Ok.
Und somit hab ich die Befestigung des Torsos am Pferd weiter nach hinten verlegt, bis die Dame zufrieden war. Aber tatsächlich macht das unendlich Sinn und schaut plötzlich völlig anders/richtig aus.

Hier die Bilder von der Stellung Original und nach Berichtigung:
hier falsch

hier richtig

und hier der Auschnitt, den ich für die Torsoaufnahme versetzen mußte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das rechte Bein jetzt etwas anpassen muss, da ja die Grundhaltung geändert wurde, aber das merk ich morgen. Sattel und Sattelknauf ist ja eh klar.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

19

Montag, 5. Januar 2026, 23:57

Das ist es ! 8o

mir ist bei den Bildern der Bauanleitung die ganze Zeit etwas komisch vorgekommen aber ich bin nicht drauf gekommen was. Genau DAS wars! Sieht wesentlich natürlicher aus :thumbsup:. Und seine Cojones werden es dir auch danken, wenn sie nicht ständig vom Sattelknauf gequetscht werden :D ...ähm...vorausgesetzt der hat so was (noch) :pfeif:.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Dirk

• Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Januar 2026, 00:18

Moin Markus,

ich sehe hier wie mit viel Sachverstand, handwerklichem Geschick und einem guten Gefühl
aus einer langweiligen Allerweltsfigur ein echtes Kunstwerk entsteht.
Da schau ich gern weiter zu.
Weiterhin gutes Gelingen!
Dirk

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Januar 2026, 14:42

Das ist es ! 8o

Ja Matthias, da sitzt du davor und siehst es nicht. Der Bausatz hat übrigens noch ein anderes Schmanckerl auf Lager ;) , der rechte Fuß fällt ca. 3 Schuhnummern größer aus. Hab ich erst bemerkt nach dem Nieten aufkleben und als ich mit den Schlam...Schnallen anfangen wollte und mir die Maße plötzlich komisch vorkamen ?( Verglichen, gemessen und schon wurden gute 2mm rausgetrennt vom Spant. Siehst Du auf den beiden folgenden Bildern. Jetzt muss ich nat. die erste komische Stufe wieder angleichen.

.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
ich sehe hier wie mit viel Sachverstand, handwerklichem Geschick und einem guten Gefühl
aus einer langweiligen Allerweltsfigur ein echtes Kunstwerk entsteht.
Da schau ich gern weiter zu.
Weiterhin gutes Gelingen!
Dirk

Danke dir Dirk für das große Lob. Da wird man doch gleich wieder motiviert :).......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

So, weiter geht`s:
Der Helm ist/war auch so ein Ding was mir, bis auf die Hörner, einfach nicht wirklich gefallen wollte und was mir schon die Ganze Zeit etwas Bauchschmerzen bereitet hatte. Was draus machen??? Weil so kann`s nicht bleiben. Im Original ist es eine sehr seltsame Mischung aus Antike, Mittelalter mit einer Pickelhaube obendrauf und einem Hauch von Darth Vader. Also Dremel raus und einfach mal angefangen mit einer ungefähren Vorstellung. Den Eierstecher oben wollte ich eh nie und hab ihn durch einen Haarschweif ersetzt. Meiner Frau ein Stück uraltes Hanfseil von ihrer Blumenampel geklaut, Draht untenrum gewickelt, mit Sek.-Kleber fixiert, dann mit einer Weissleimwassermischung getränkt und während des Trocknens immer wieder geformt. Die alte Hanfschnur (oder meine Frau) hat sich fast gerächt. Das Stück was ich bearbeitet hatte war fast 4x so groß, aber da das Zeug unglaublich brüchig/zerfallsbelastet ist, blieb nur das übrig. Aber mir reichts. Die Hörner (noch nicht bearbeitet) und der Haarschweif sind nur gesteckt zwecks späterer leichterer Bemalung und da der Haarschweif immer relativ flexibel bleiben wird, wird er später evtl. mehr angelegt.
Hier erstmal die Bilder vorher und nachher;
Originalhelm:

Und hier das Ergebnis:

Und dann hab ich mal eine Sitzprobe mit Kopf gemacht und dabei festgestellt, im Nacken muss ich noch etwas rausnehmen, weil in der Originalhaltung (nicht fotografiert) wirkte das etwas, wie wenn der Kerl kurz vor`m wegpennen ist und gleich vom Gaul kippt oder kotzt. So wirkt er etwas "Aufmerksamer".

Und hier Sitzprobe:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

22

Freitag, 9. Januar 2026, 02:26

Am rechten Bein hab ich nach der Schuhgrößenanpassung noch die Schnallen angebracht und den Firlefanz am gesamten Bein grob verschliffen. Jetzt wirds nur noch an den Torso geklebt, in der richtigen Position angepasst und dann tapeziert. Also das selbe wie beim Letzten mal.

Bilder:

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Und dann hab ich mir mal das Schwert vorgenommen und daraus eine Schwertscheide gebastelt mit beginnendem Schwertgürtel. Weil die seltsame Kettenlösung vom Produzenten geht halt gar net. Über das Aussehen des Schwertgriff`s bin ich noch nicht ganz mit mir einig. Eilt aber auch nicht.
Auch hier Bilder:

Originalschwert und wo ich das Ganze gekürzt hab

Und hier das Resultat

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

23

Freitag, 9. Januar 2026, 15:10

:respekt: vor den kompromisslosen Umgestaltungsaktionen die du gnadenlos durchziehst. Hätte auch nicht jeder die Nerven dafür. Das wird auf jeden Fall ein herausragendes Unikat.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

24

Freitag, 9. Januar 2026, 19:58

:respekt: vor den kompromisslosen Umgestaltungsaktionen die du gnadenlos durchziehst. Hätte auch nicht jeder die Nerven dafür. Das wird auf jeden Fall ein herausragendes Unikat.

Danke Dir Matthias. Aber das Bild sah ich halt im zarten Alter von 14 oder 15 und hat mich damals sehr beeindruckt. Und jetzt mehr als 40 Jahre später gibts das als Bausatz. Freude groß, kleine Ernüchterung genauso. Ich will das Teil aber, also, wie hast Du in Deiner Signatur stehen "Einfach mal machen, könnte ja gut werden"! Und ausserdem sind wir ja Modellbauer und keine Fertigteillackierer. Wenn ich mir so Deine Bauberichte anschaue, denke ich, Du weißt wovon ich spreche.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

25

Freitag, 9. Januar 2026, 21:23

Nachdem ich jetzt das rechte Bein angebracht, positioniert und abschleißend tapeziert hab, gabs gleich ein Stellprobe mit der gleichzeitigen Ernüchterung was mir noch alles bevor steht.
Positiv ist, Haltung des Reiters gefällt mir sehr gut. Aber nächste großen Baustellen sind der lausige Mantel mit integriertem rechtem Arm und der Gaul. Idee ist fast schon ausgereift, aber machen muss man`s halt. Rechter Unterarm, evtl. mehr, wird modeliert, Umhang sowieso, macht so gar keinen Sinn.

Am Gaul hadere ich noch, aber eigentlich ist der Plan, den linken Vorderfuß in eine scharrende Position zu ändern, der gesenkte Kopf und das jetzige Muskelspiel deuten/schreien eigentlich danach. Und ansonsten, neues Zaumzeug, neue Satteldecke und wer weiß was mir sonstnoch einfällt, hab da immer wieder verworrene Ideen.
zB.: wenn die Figur einen logischen rechten Arm hätte, könnte man aus vier Bausätzen die 4 Reiter der Apokalypse bauen, Jede anders, aber so werd ich wohl noch weiter auf besseres Grundmaterial oder Ähnliches im selben Maßstab warten müssen, egal...
Aber hier erstmal wieder eine Stellprobe:

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Bei Bei der Gelegenheit hab ich mir mal die rechte Hand mit der Axt angeschaut....schnauuuuf....kurz gesagt, auch neu machen. Weil, Stiel rund und viel zu dünn, Kopf und Wange im völlig falschen Winkel zueinander für eine Kampfaxt, damit trifft niemand irgendwas, ausser sich selber und dann der neckische Fahnenmastabschluss am Stielende, gaaanz allerliebst :rolleyes: Eine fränkische Wurfaxt auf Steroiden.

Hier erstmal wieder das Original mit einem Stück Gussast, welches der zukünftige Stiel werden soll.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

26

Samstag, 10. Januar 2026, 19:21

Jetzt hab ich dem Kerl mal das richtige Werkzeug gebastelt. Die Stiellänge ist noch nicht die Originallänge. Nur so kann ich das Ganze besser bemalen und hinterher in zwei Teilen an der Hand ankleben, Hand wird nat. vorher angepasst.

Bild:

..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Und den Schwertgürtel hab ich auch fertig. Wird später nur noch um die Hüfte gelegt, durch den Ring an der Hüfte "verknotet" und fertig. Diese Schwertgurtkonstruktion wurde gerne bei Reitern verwendet, weil sie im Nahkampf/zu Fuß schnell ,durch einen besonderen Knoten, die möglicherweise hinderliche Scheide abwerfen konnten. Genug gefaselt, hier das Bild. In den Ringen ist das Konstrukt noch beweglich, was mir die endgültige Anpassung zusätzlich erleichtert.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

27

Sonntag, 11. Januar 2026, 23:17

Da mir die Idee mit dem geteilten Axtstiel doch nicht gefallen hat, hab ich die Hand soweit bearbeitet, dass der Stiel ganz geschmeidig durchgeht. Läßt sich in jede Position verschieben und somit kann ich mir die Axt an die Figur anpassen, wie und wann auch immer ich will.
Ach übrigens, das oben am Axtblatt ist kein "Makel" sondern eine Schmiedemarke und kommt erst bei der Bemalung raus, wie so vieles an der Figur.
Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Januar 2026, 20:13

Liebe Gemeinde, ich hab es ja angekündigt und jetzt unter tierärztlicher Aufsicht schnell den Gaul provisorisch geändert, weil die Dame nicht so lange Zeit hatte. Schön gemacht wird es erst später, ging nur mal um die richtige Haltung.
Ich fand ja schon immer der Gaul schaut in seiner ursprünglichen Stellung etwas aus (herausquellende Augen, angestrengte Haltung, Schwanz leicht gehoben...), wie wenn er gleich hinten Ballast abwerfen wollte.
Also geändert, ich wollte ja das er scharrt. Linkes Vorderbein amputiert, am Knie- und Hufgelenk zersägt, alles längenmäßig angepasst und mit 2,5mm Kuperdraht verbunden. Huf leicht nach links aussen gedreht (machen die in der Stellung angeblich). Danach mit Sekundenkleber und Backpulver fixiert.
Dann den Hals zersägt und den Kopf etwas mehr nach unten geneigt und etwas nach rechts gedreht (Kopf sollte etwas vom scharrenden Huf wegschauen) und hier mit Restplastik/Sekundenkleber/Backpulver fixiert.
Und somit wirkt der ganze Gaul viel dynamischer/ärgerlicher und hat einen Grund für herausquellende Augen und erhobenen Schwanz. Und da das Tier auch Hufeisen kriegen wird, sieht man das an dem scharrenden Huf besonders schön.

Und hier die Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Dirk

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Januar 2026, 06:30

Moin Markus,

schön zu sehen das du die gleiche Methode nutzt wie auch ich sie verwende.
Wobei ich allerdings (meistens) die beiden Schnittstellen halbkugelförmig verrunde und Lötzinn nutze.
Sieht gut aus dein Werk, da bin ich weiter dabei.
:ok: Dirk

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. Januar 2026, 08:23

schön zu sehen das du die gleiche Methode nutzt wie auch ich sie verwende.
Wobei ich allerdings (meistens) die beiden Schnittstellen halbkugelförmig verrunde und Lötzinn nutze.
Sieht gut aus dein Werk, da bin ich weiter dabei.
:ok: Dirk

Hi Dirk, danke Dir.
Ja, da geb ich Dir recht, aber es mußte tatsächlich in einer Stunde erledigt sein, keine Zeit für Annehmlichkeiten. Und für bewegliche Schnellfixierungen gibt es halt nichts besseres als Draht/Sekundenkleber/Backpulver. Jetzt wird das Ganze noch mit 2K-Knete "verspachtelt" und geformt, geschliffen (Muskelspiel anpassen, auch noch so ein Thema, brauch ich wieder meine Bekannte) etc. und dann sollte das eigentlich gut werden. Ja und dann geht`s weiter, altes Zaumzeug runter und neues anfertigen, das extrem geprägte Satteldeckenlederdingsi find ich auch nicht wirklich erhaltenswert, evtl. nur partiell usw.
Muy trabajo, aber bis Dato macht es mir einen heiden Spaß.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)