Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. März 2025, 21:30

Cannoniera Olandese ca.1830 (1:44)

Hallo Freunde,
ich habe entschieden, Euch was zu zeigen.

Das aktuelle Projekt entwickelt sich sehr langsam. Ich bin noch nicht bereit dazu, es zu zeigen. Dann dachte ich, dass dieser neue Trend "retrospektive Baubericht" gar nicht so schlecht ist. Und es hat mir tatsächlich Spaß gemacht, Schritt für Schritt es zu zeigen und "neu zu erleben".

Ich werde sofort sagen, es gibt einen Baubericht darüber (wer möchte, kann auch problemlos finden). Aber ich denke, es könnte Euch interessant sein. Und die Fragen/Diskussion (auch über damalige Fehler) werde ich natürlich gern beantworten/führen wollen. Dazu habe ich vor, die Entwicklung des Instrumentariums dargestellt (Techniken, Maschinen usw.). Und so was habe ich noch nicht dargestellt.

Mit spannenden Grüßen
Alexander.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

2

Samstag, 15. März 2025, 21:38

Es ging 2014...Ich habe Nave Bombarda del 1700 (Krick) immer noch weiter gebaut. Gleichzeitig habe ich langsam verstanden, dass für mich kein weiterer Bausatz infrage kommt. Bei Bombarda habe ich alle Teile und Holz ausgetauscht. Werde alles selber machen... aber was denn?
Es musste ein einfaches Schiff sein. Und mit vorhandenen Zeichnungen. Vielleicht ein Zeichnungspaket aus Bausatz? Ich habe in dieser Zeit einige gebrauchte Schiffszeichnungen auf Ebay ersteigert. Es hat etwa ein halbes Jahr gedauert, denke ich ...
Bis ich "Canonniera Olandese No.2" gefunden und gebrauchte Zeichnungen bekommen habe. Die interessante Geschichte von Lieutenant Jan van Speyk hat auch fasziniert.
Das Schiffchen hat mir sofort sehr gefallen.

Im Internet habe ich folgende zeitgenössische Modelle gefunden:

Ich wollte ein Modell bauen, möglichst ohne Vereinfachungen, deswegen hat der Maßstab 1:44 auch gepasst. Ich habe entschieden zu bauen.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

3

Sonntag, 16. März 2025, 10:29

Ein interessantes Projekt mit einigen aktuellen Parallelen, ich werde es mit Interesse verfolgen.
Gruß
Andreas

4

Sonntag, 16. März 2025, 14:24

Hallo Andreas,
Herzlich willkommen!
Ich denke, es wird tatsächlich interessant, die Übereinstimmungen zu beobachten. Schiffskonstruktionen, auch die Bauvorgehensweisen sind sehr ähnlich, aber mit interessanten Unterschieden. Ich habe großflächig CNC angewendet. Dafür wurden insgesamt 5 Maschinen auf CNC umgebaut (drei Fräser und zwei Dreher).
Auf deiner Seite ist mir aufgefallen, dass du sehr sorgfältig die Stunden schreibst. Es ist gar nicht übrig, eher sehr selten. Leider habe ich es nicht aufgeschrieben, sonst wäre es auch interessant zu vergleichen.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

5

Sonntag, 16. März 2025, 21:30

Ich habe eine Textdatei auf dem Rechner, meine Todo-Liste, wenn mir was einfällt was zu einem späteren Zeitpunkt noch zu machen ist, dann notiere ich mir das dort, oder Quellen aus dem Netz, die noch hilfreich sein könnten.

Wenn ich am Tag eine Bausession beginne, notiere ich mir dort auch die Uhrzeit, wenn ich fertig bin ebenso. Runde auf die halbe Stunde und trage es in eine Projekt Datenbank ein, wie auch Material, Recherchezeiten, Kosten etc. . Ein bisschen bekloppt, aber ich bin ein Hobbystatistiker ;)
Gruß
Andreas

6

Montag, 17. März 2025, 18:20

Es fängt immer sehr langweilig an.

Zeichnung. Basis. Sperrholz.
Tavola-1new2.jpg

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

7

Dienstag, 18. März 2025, 19:41

Fortsetzung folgt! :wink:
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

8

Mittwoch, 19. März 2025, 12:41

Servus Alexander!

Sieht vielversprechend aus und freue mich auf deine Fortschritte vom neuen Projekt.

Gruß
Andreas

9

Mittwoch, 19. März 2025, 17:57

Hallo Andreas,
es ist noch nichts Besonderes. Ein bisschen Geduld... ;)
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

10

Mittwoch, 19. März 2025, 17:59

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

11

Mittwoch, 19. März 2025, 18:28

Ich wollte gerade fragen, ob du die Mallen verfüllst, ok hat sich erledigt. ;)

Toll. Ich würde einen POB-Rumpf auch nie wieder anders bauen.
Gruß
Andreas

12

Mittwoch, 19. März 2025, 19:59

Genau, die Vorgehensweise hat sich bewährt. Mit Balsaholz bekommt man ausreichend Stabilität. Und ist sehr leicht und angenehm zu bearbeiten. Aber die Kanten habe ich trotzdem aus Kiefer gemacht.
POB - "Plank on Bulkhead" - cool, wusste nicht. Danke!
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

13

Mittwoch, 19. März 2025, 20:17

Ich hatte bei Balsa manchmal Probleme dass Pins nicht gehalten haben, bei Restspannung der Leisten an Biegungen und nehme seitdem Pappelsperrholz, ist etwas schwerer, aber nicht allzu hart.

POF ist die andere Art und mein nächstes Projekt ;)
Gruß
Andreas

14

Donnerstag, 20. März 2025, 20:35

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

15

Samstag, 22. März 2025, 21:53

Hallo Kollegen,
heute etwas Besonderes. Vielleicht könnten sich einige noch erinnern, dass ich eine CNC-Fräse (Bausatz von GoCNC.de) schon seit 2013 im Betrieb hatte. Aber einige Elemente der Modelle werden nur durch Drehen hergestellt. Und genau in diesem Moment (ca. September 2016) habe ich für dieses Projekt entschieden, meine Proxxon Drehbank auf CNC umzubauen. Weiter folgen die Bilder mit der Konstruktion und ersten Tests.

Und zu meiner vollen Zufriedenheit hat es auch mit Messing funktioniert.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

16

Samstag, 22. März 2025, 22:13

Servus Alexander!

krass, sowas in der Art ist mir absolut neu.
Auf was man alles kommen kann. Respekt vor deiner Arbeit und deinen Umsetzungen!

Gruß
Andreas

17

Sonntag, 23. März 2025, 13:22

Danke Andreas!
Hier ist die geplante Bewaffnung und erste Realisierung und originale Beispiele. Ich war damals sehr unter Eindruck von Johanns (archjofo) Arbeiten. Zum Vergleich: Post #73hier

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

18

Dienstag, 25. März 2025, 23:09

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

19

Dienstag, 25. März 2025, 23:27

Saubere Arbeit, Respekt. Wie hast du kalfatert?
Gruß
Andreas

20

Dienstag, 25. März 2025, 23:35

Hallo Andreas,
ich habe die Blätter des Surbalinpapiers dazwischen reingeklebt. Nach Schleifen sieht es sehr homogen und schön.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

21

Dienstag, 25. März 2025, 23:43

Hallo Alexander,

Ok danke, wenn es etwas dicker sein soll, nehme ich Tonpapier, 80 g/m2, oder für feine Fugen gern weichen Bleistift
Gruß
Andreas

22

Mittwoch, 26. März 2025, 20:35

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

23

Freitag, 28. März 2025, 22:08

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Volker

• Nachricht senden

24

Sonntag, 30. März 2025, 20:40

Hallo Alexander,

eine sehr schöne und sehr professionelle Arbeit, die Du uns hier zeigst! Hast Du die Steuerung für die Schrittmotoren selbst gebaut?
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

25

Montag, 31. März 2025, 18:40

Hallo Volker,
Danke sehr!

Ich habe einfache USB6560T4 4 axis USBCNC controller gekauft. Chinesische Herkunft. Momentan gib es tausende Varianten im Netz. Für einfache Aufgaben (wie diese) ist es absolut ausreichend.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

26

Dienstag, 1. April 2025, 22:21

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

27

Samstag, 5. April 2025, 13:01

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

28

Sonntag, 6. April 2025, 21:04

Heute kommt noch ein interessanter technologischer Fortschritt von damals.

Seit ich dieses Projekt angefangen habe, war mir klar, dass ich einen Weg finden muss, aus Messingplatten notwendige Teile zu schneiden. Und ich wollte es unbedingt mit CNC verbinden. Deswegen habe ich einen eigenen Umbau für Proxxon 2000 vorgenommen. Hier ist Fotodokumentation.

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

29

Sonntag, 6. April 2025, 22:12

Tolles Projekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Eine Frage: Eine CNC-Fräse darf ja keinerlei Spiel in den Gewindespindeln haben, weshalb normalerweise Kugelumlaufspindeln zum Einsatz kommen. Ist das Gewindespiel bei diesem Frästisch gering genug damit brauchbare Ergebnisse herauskommen?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

30

Sonntag, 6. April 2025, 23:56

Hallo Matthias,

sehr gute Frage. Dieses Spiel in beweglichen Teilen (mit Gewindestangen) ist prinzipiell unmöglich (mechanisch) komplett wegzumachen. Dafür gib es eine programmierbare Rückspielkorrektur. Standardparameter in jedem CNC-Programm. Es ist leicht zu einstellen und zu kontrollieren:

Tisch von Proxxon ist ok. Mir war es wichtig, erst mehr Steifigkeit zu bekommen. In dieser Hinsicht war ein Sprung im Vergleich mit GoCNC (mit prinzipiell anderem Aufbau).

Noch ein Foto mit Schrittmotorbefestigung, damit klar wird, wie einfach es war.

Spoiler: war genug! :)
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung