Mahlzeit,
... und weiter gings ...
Nachdem ich die beiden Rumpfhälften zusammengeschweißt habe - war doch mehr Verzug als anfangs geschätzt - ist der Pott nun prinzipiell "schwimmfähig" ...
Apropos Deck - mangels geeignetem Werkzeug habe ich das Deck "nur" mit einem Bleistift kalfatert; was ich bis jetzte sehen kann ist das Deck auch das mit Abstand schlechteste Teil im ganzen Bausatz ... zwar wurden die einzelnen Planken teilweise angedeutet, aber mehr auch nicht!

Dafür ist die Holzmaserung !!erhaben!! gespritzt ... nun ja, ich hoffe, das Beste aus meinen bescheidenen Fähigkeiten rausgeholt zu haben...
Die Planen auf Deck sind mit Grau grundiert (nach Bauplan) und mit Braun (SM382) und Anthrazit (M9) gebrusht.
Hier mal ein Blick vom Backdeck nach Achtern:
Die Braunen Holzteile, wie Nagelbänke, Davids, Spills etc. sind mit der vorgegebenen Mischfarbe (9:1 Braun 85 und Braun 8

grundiert, und mit Erdfarbe (M87) gebrusht, um eine gewisse Holzstruktur und Verwitterung zu erzielen ... Ist nicht der absolute Hit, aber für den Maßstab bin ich ganz zufrieden.
Der nächste Aus-/Einblick ist vom Bug auf das Backdeck:
Das "Gitter" (ebenfalls mit M87 gebrusht) wird noch durch den Bugspriet nach unter gedrückt sowie ein kleines Dächlein angebracht.
Hier mal das Hauptdeck - man sieht deutlich, dass die Leitern noch nicht gealtert sind.
so denn alle Arbeiten an Deck abeschlossen sind, gehts ans die Außenhaut des Rumpfes und den Heckspiegel - bei der Batavia ja das Prunkstück an sich .... schau mer mal
Auch mal ein genereller Kommentar: Die Bauanleitung ist grottenschlecht! Farbangaben weichen stark vom Original(nachbau) ab, Bauteile werden vergessen, die Reihenfolge des Zusammenbaus ergibt oft wenig Sinn (auch wegen der vielen Mischfarben wäre eine andere Abfolge der Bauschritte wohl effizienter), und manche optionalen Details weiß ich nicht, ob man die in diesem Maßstab hinkriegt (insb, bei der Takelage) oder hat jemand nen 0,3mm/ Bohrer für nen Dremel!?!
Demgegenüber steht die ungewohnt hohe Detaildichte für einen Revellsegler und mit Ausnahme des Rumpfes eine sehr gute Passgenauigkeit und gute Qualität der Spritzlinge!
Ansonsten - bitte schön ... Kommentare, Kritik, Fragen, Anregungen ...
Grüße,
Yogibär