Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Oktober 2023, 20:39

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Moin Moin,

nachdem meine V188 so gut wie fertig ist und ich bei meinem U-Boot-Dio auf neues Harz warten muss und die Kleinigkeiten so nebenher gehen, habe ich mir mal den Pz.Kpfw. IV Ausf. F2 & G von Border auf den Tisch gelegt 8)

Eine Bausatzvorstellung gibt es hier.

Für untenrum bekommt der Panzer eine Friul-Kette:


Welche Ausführung ich baue, weiß ich noch nicht. Tendenz geht aber Richtung Ausf. G

Los gehts. Als erstes an der Unterwanne ein paar Abdeckungen anbringen. Es gibt die Möglichkeit, geschlossen mit Ätzteilen, oder offen mit einem Plastik-Teil. Ratet mal, was ich genommen habe 8)
Backbord (Plastik-Teil daneben zum Vergleich):


Steuerbord:


Das waren die ersten Schritte, mehr ist noch nicht passiert.

Ich würde mich freuen, wenn mich der ein oder andere auf dieser Reise begleitet, mit konstruktiver Kritik nicht geizt und mir immer mal wieder ein paar Ecken und Kanten zeigt, die ich übersehen habe aber noch Nacharbeit benötigen.
Wie bei allen meinen Modellen gilt: Es wird nichts 100% original sein. Gebaut wird, was hätte sein können, gefällt und halbwegs Sinn macht. Bei knapp 2000 gebauten Panzern (F2 & G) kann das also so ziemliche alles gewesen sein ;)

Wie es weiter geht, seht ihr dann beim nächsten Mal.

Ingo

EDIT:
P.S. Wahrscheinlich gibt es unter den Friuls eine kleine Base, mal sehen :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Dienstag, 24. Oktober 2023, 15:37

Hi Ingo,

Schaue gerne zu, zumal ich hier noch einen Dragon Bausatz von dem gleichen Panzer liegen habe. Warum nutzt du für die Ketten eigentlich nicht deinen 3D-Drucker? Es gibt auf Cults relativ günstige und akkurate Ketten als STL.

Viele Grüße,
Tim

3

Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:19

Moin Ingo,

gute Wahl. :ok:

Bin auf die Friul Ketten gespannt. Hab da hier auch ein Packet für einen Tiger liegen und traue mich nicht so richtig ran.

Gruß
George

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:26

Moin

Ich habe zum Verbinden immer die dünnen Stecknadeln anstatt Draht genommen.
Das fand ich einfacher.
Viele Grüße
Dirk

5

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:33

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare :hand:

Warum nutzt du für die Ketten eigentlich nicht deinen 3D-Drucker?
Mit einem Resindrucker würde ich das sicherlich machen. Bei meinem Filamentdrucker sind die einzelnen Teile / Kettenglieder allerdings zu klein um sie vernünftig in entsprechender Qualität drucken zu können.

Hab da hier auch ein Packet für einen Tiger liegen und traue mich nicht so richtig ran
Nur Mut, die Ketten sind super einfach in der Handhabung. Nur selten ein bisschen entgraten, dann zusammensetzen und fertig. Ich hab sie bis jetzt für einen Königstiger, einen Tiger, meinem Sturmgeschütz, dem Schneeleopard und der Halbkette im Wüsten-Dio genutzt und nur in der Wüste war ich von der Handhabung abgeschreckt. Alles andere Easy-Going.

Ich habe zum Verbinden immer die dünnen Stecknadeln anstatt Draht genommen. Das fand ich einfacher.
Ich mache mir immer eine Schablone zum Ablängen, strecke den Draht, damit er schön gerade ist, abschneiden und zusammenstecken. Ging bis jetzt ganz gut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:13

Holla. Es geht los ! :ok: :ok: :ok:
Da sitze ich doch glatt in erster Reihe mit Popcorn und schaue gespannt zu. :)

Nebenbei ; bei Interesse ... in deiner Bausatzvorstellung steht eine Antwort mit ein paar Worten zu den Stolpersteinen des Bausatzes. Ansonsten ; ignorieren und bauen. :grins:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:41

Moin Steffen,

vielen Dank für die umfangreichen Hinweise :hand:
Da ich kein wirklicher Experte bin, sondern gerne baue, was mir gefällt und
[..] halbwegs Sinn macht [..]
sowie der Tatsache, dass die Löcher für die Bosch-Scheinwerfer einen Niebelungen-Wagen vorgeben, werde ich einen von diesen bauen und die anderen Punkte, die du angesprochen hast, darauf anpassen. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Baulos und welcher Produktionsmonat 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 12:37

Moin Moin,

kurze Frage an Steffen:
Der originale Panzer IV Ausf.F2/G wurde von März 1942 bis Mai 1943 in den 3 Werken von Krupp, Vomag und Nibelungen gebaut
Die Position der Werkzeughalter für den Wagenheber ist am Kettenblech angegossen. Das gibt ein Fahrzeug von Krupp vor. Die Passlöcher vorn auf den Kettenblechen geben jedoch die Position der Bosch Scheinwerfer von Nibelungen wieder.
Wo müssten die Bosch-Scheinwerfer bei einem Krupp-Panzer sein, bzw. wo der Werkzeughalter bei einem Panzer aus der Fertigung bei Nibelungen?

Danke im Voraus :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 13:17

Hallo Ingo!

Du bist ja sehr produktiv, beim neuen Projekt schaue ich gerne wieder zu.

Leider kann ich dir deine Detailfragen mangels Wissen und Unterlagen nicht beantworten, aber vielleicht ja ein anderer Leser.

Gruß

Joerg

10

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 20:44

Moin Joerg,

schön, dich dabei zu haben :wink:

Du bist ja sehr produktiv
Naja, ich gehe eigentlich nie in Kneipen, zum Fußball oder sonst irgendwie aus. Da habe ich viel Zeit zum Basteln. Bei meiner Frau ist es ähnlich, wenn wir unseren Hobbys nachgehen können, sind wir zufrieden und können abschalten 8)

Zurück zum Modell. Hier die Tagesproduktion an Lauf und Stützrollen. Jeweils beide Hälften verklebt. Nach dem Trocknen werden die Angüsse geschliffen und die ein oder andere Macke in die Gummipolster gesetzt:


An die Unterwanne kamen Sichtblenden und Haken. Steuerbord vorn:


Backbord ebenfalls und noch zwei zusätzliche Ausrüstungsteile:


Achtern die großen Abschlepphaken:


Unten gab es die Aufhängung für die Laufrollen. Backbord:


Steuerbord:


Hööö, der ein oder andere hat es sicherlich gesehen, die Aufnahmen sind nicht in einer Reihe, sondern krumm und schief. Stimmt 8)
Da ziehen sich Wellen von vorn nach hinten. Mal ein Stück Messing angelegt zum deutlicheren zeigen. Backbord:


Steuerbord:


EDIT:
P.S. Wahrscheinlich gibt es unter den Friuls eine kleine Base, mal sehen :nixweis:
Ich streiche jetzt mal das "Wahrscheinlich" aus dieser Aussage :D

Ich habe noch diese Brettchen von einem skandinavischen Möbelhaus. Daraus werde ich eine kleine Base bauen. Nichts Großes, nur ein Stück Sand oder Steppe, Acker oder Wiese. Das wird nicht eben, sondern ein wenig wellig und daran habe ich das Laufwerk angepasst. Ok, ich werde die Base an das Laufwerk anpassen 8)
Ich weiß nur noch nicht, welche Seite ich nach oben nehme. So:


Oder so:


Wird sich finden.

Wie es weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19:22

Moin Ingo,

ich würde die flachere Seite nehem.
Da brauchst du weniger Material auftragen, wenn du es füllen möchtest.
Und wenn du nur die Boden bedeckst, sieht die tiefe Seite dann vielleicht nach Tablett aus.

Davon abgesehen geht der Bau ja gut voran.

Gruß
George

12

Freitag, 27. Oktober 2023, 12:36

Wo müssten die Bosch-Scheinwerfer bei einem Krupp-Panzer sein, bzw. wo der Werkzeughalter bei einem Panzer aus der Fertigung bei Nibelungen?


Hallo Ingo.

Auf den Kettenblechen sind Riffelblechplatten. Bei Nibelungen saßen die Bosch Scheinwerfer ganz vorn und nach innen bündig auf den Riffelblechen. Und zwar so :



Bei Krupp und Vomag saßen die Bosch Scheinwerfer ca. 1,5mm weiter hinten als bei Nibelungen und mittig auf dem Kettenblech.
Bei Nibelungen orientiert man sich also allein nach dem Riffelblech. Bei Krupp und Vomag nach der Breite des ganzen Kettenbleches.
Und weil es so "lustig" ist, hatte jeder der 3 Werke auch noch seine eigene typisch Art das Kabel der Scheinwerfer zu verlegen.


Die Werkzeuganordnung bei Krupp und Vomag war gleich. Nur bei Nibelungen waren Bosch Scheinwerfer und auch die Bordwerkzeuge anders angeordnet. So wies bspw. die Axt mit der Klinge bei Nibelungen nach Innen, bei Krupp und Vomag war die Axt etwas anders positioniert und wies mit der Klinge nach außen. Das zu beschreiben ist kaum möglich und entsprechende Detailbilder in der Fachlitertaur unterliegen dem Copy Right.

Ich verweise mal auf meinen Baubericht, und dort meinen Beitrag vom Freitag, 23. April 2021, 13:51 :
Im Bau: Panzer IV Ausf.G - Sizilien 1943
Hier sind die Merkmale stimmig zu einem Nibelungen Fahrzeug. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:17

Moin Steffen,

vielen Dank für deine Antwort :hand:
Dann weiß ich ja jetzt wo ich meine Scheinwerfer platzieren muss 8)

An dein detailverliebtes Projekt hab ich gar nicht mehr gedacht, da hätte ich auch mal selber nachschauen können :pfeif: Was ist daraus geworden?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:27

... der steht immer noch unlackiert und staubsicher in einem Karton im Regal. :roll:
Lackieren ist bei mir bekanntlich mehr Pflichtkür als Spaß. Allerdings kam ich seit Langem auch nicht dazu, es gab immer zu viel Anderes zu tun. Das letzte Mal saß ich Anfang Mai ganz kurz am Basteltisch. :heul:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

15

Samstag, 28. Oktober 2023, 20:38

Moin,

Das letzte Mal saß ich Anfang Mai ganz kurz am Basteltisch. :heul:
Autsch! :trost:
Ich würde eingehen ... Modellbau brauche ich als Ausgleich zum Beruf, so wie andere erst mal 20km durch den Wald rennen müssen ...

Apropos Modellbau. Hier ging es auch weiter. Hier nochmal ein Bild von den Laufrollen und deren unterschiedliche Höhen:


Dann hab ich mal die ersten 12cm der Friul-Kette zusammen gesetzt. Geht wie immer problemlos:


Damit kann man die Höhenunterschiede ein bisschen besser zeigen:


Hier nochmal die Backbord-Seite mit allen Lauf- und Führungsrollen sowie Treib- und Spannrad:


Dasselbe an Steuerbord, dazu dann noch das Stück Kette:


Im Bauschritt 6 muss man aufpassen. Die Teile F23 und F24 müssen an Backbord umgedreht verbaut werden:


Nur dann zeige beide Seiten richtig nach innen:


Die beiden Aufnahmen für die Treibräder (Vorgelege?):


Dann habe ich abweichend von der Bauanleitung bereits die Decke der Unterwanne sowie die beiden Teile am Bug angebracht. Eigentlich soll das erst nach dem Ausrüsten geschehen. So finde ich persönlich es leichter.


Dann ging Steuerbord es mit dem Ausrüsten los. Wie von Steffen beschrieben, die Bosch-Scheinwerfer montiert. Dazu musste ein Loch geschlossen und der Sockel ein wenig modifiziert werden. Dann der Rest (Axt, Kurbel, Wagenheber, ...):


Backbord bis jetzt nur der Scheinwerfer.


Das Heck. Leider habe ich gerade auf den Bildern erst gesehen, dass der Auspufftopf einen Knick hat :bang:


Als Nächstes schaue ich, ob ich den Auspuff noch richten kann, ansonsten muss ich das am Ende irgendwie überdecken. Was sonst noch so passiert, das erzähle ich euch nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Sonntag, 29. Oktober 2023, 05:42

Moin Ingo,
Eine Frage zu den Laufrollen. Sind die flexibel oder starr im Bausatz? Mir ist aufgefallen, dass die mittleren weiter oben sind.

Gruß
George

17

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:58

Moin George,

altes Adlerauge 8)

Nein, im Bausatz sind alle Laufrollen fest und auf einer einheitlichen Höhe. Ich habe diese bewusst mit sanfter Gewalt in unterschiedliche Höhen gebracht, hier noch besser zu sehen:


Hintergrund, wie schon erwähnt:
Ich habe noch diese Brettchen von einem skandinavischen Möbelhaus. Daraus werde ich eine kleine Base bauen. Nichts Großes, nur ein Stück Sand oder Steppe, Acker oder Wiese. Das wird nicht eben, sondern ein wenig wellig und daran habe ich das Laufwerk angepasst. Ok, ich werde die Base an das Laufwerk anpassen 8)


Das Brettchen wird dann, wie Du auch vorgeschlagen hast:
Moin Ingo,

ich würde die flachere Seite nehmen.
Da brauchst du weniger Material auftragen, wenn du es füllen möchtest.
mit der flachen Seite nach oben verwendet.

Fazit: ungleichmäßige Laufrollen absolut erwünscht :lol:

Schönen Sonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Sonntag, 29. Oktober 2023, 15:24

Hi Ingo!

die Ketten schauen gut aus, insbesondere auch wegen deiner Bearbeitung der Laufradaufhängung. Im Gelände wird das super aussehen. Wirst Du diesen Panzer als "Afrikaner" darstellen?
Die Detaillierung der Bausätze ist ja glücklicherweise enorm gestiegen. Ich kenne noch den Tamiya Panzer IV D von 1977. Der besticht durch seinen sauberen Spritzguss, aber diverse Details fehlen hier natürlich noch.

Gruß

Joerg

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Oktober 2023, 18:42

Sieht sehr gut aus/ habe von border noch den Möbelwagen.
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

20

Sonntag, 29. Oktober 2023, 20:40

Moin Moin,

Vielen Dank Joerg & Chris :hand:

Wirst Du diesen Panzer als "Afrikaner" darstellen?
Um ehrlich zu sein weiß ich es noch nicht :nixweis:
Divisionsabzeichen habe ich keine, es kommen nur drei Balkenkreuze und drei Nummern als Decals auf den Panzer. Über die Lackierung mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist 8) . Tendenz ist aber eher irgendwo im Osten.

Apropos Gelände. Diesmal dachte ich mir, ich könnte die unterste Schicht in der Base einfach drucken. Dazu habe ich Online bei Tinkercad ein Modell angelegt (Wer die Vorlage auch nutzen oder weiter bearbeiten möchte, hier ein Link). In der Mitte ein Feldweg, der ein kleines bisschen ausgefahren ist, links und rechts unregelmäßige Erhebungen. Der Panzer steht dann leicht nach rechts versetzt in der "Fahrspur":


Wie man erkennt, ist das natürlich zu groß für meinen Drucker:


Also das Ganze in sechs gleiche Teile zerlegt:


Der Druck des ersten Stückes ist gerade fertig:


Noch sieht es aus wie chinesische Reisanbau-Terassen 8), wenn aber erst obenauf eine Schicht Gips, Modelliermasse oder ähnliches kommt, dann wird das schon. Denke ich zumindest :lol:

Es ging auch weiter mit der Detaillierung der Unterwanne. Backbord vorn das Werkzeug:


Achtern der Kettenschlüssel wie von Steffen beschrieben:


Dann die Halterung für die beiden Reserve-Laufrollen. Frei gescracht nach den Bildern von Steffens Panzer IV:


Zum Schluss noch die Luken für Fahrer und den Schützen des Bug-MG:


Das war es auch schon wieder. Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Montag, 30. Oktober 2023, 07:28

Moin,
ich hatte den F1 von Border gebaut und da ließ sich das Fahrwerk komplett beweglich gestalten, ist das bei dem F2 Bausatz denn nicht auch möglich?

Grüße

22

Montag, 30. Oktober 2023, 16:37

Bilder aus dem OP. Ingo baut wieder so klinisch sauber, dass es eine Augenweide ist.
Kompliment, mein Lieber.

Interessant finde ich Deinen Ansatz, die Grundplatte mitsamt Geländestruktur zu drucken. Bin gespannt, wie es
weitergeht.

Nebenbei: Wenn ich Panzer sehe, fällt mir immer wieder ein, dass ich während meines Wehrdienstes einmal einen M113
(hieß der damals Nato-Bremsklotz?) als "Kommandant" überführt habe. Fahrer war ein Kaleu der Marine(!), der kurz vor
seiner Pensionierung stand. Vor uns fuhr ein VW 181, dessen Abbiegesignal ich aus der Luke schauend mit einer Kelle an
den nachfolgenden Verkehr weitergeben musste. Die Fahrt führte uns von Eschweiler nach Aachen. Es war um die Null
Grad kalt mit leichtem Glastteis - stellenweise. Ich war damals Geschäftszimmergefreiter(!) an der Fachschule des Heeres
für Technik (Spezialstab ATV). Anderswo wäre diese Konstellation sicher kaum denkbar gewesen. Geiles Ding damals :).

Sorry, Ingo, fall too much off topic.
Beste Grüße vom Plastinator

23

Montag, 30. Oktober 2023, 20:18

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

ich hatte den F1 von Border gebaut und da ließ sich das Fahrwerk komplett beweglich gestalten, ist das bei dem F2 Bausatz denn nicht auch möglich?
Hier ist leider alles fest. Ich kann nur noch die Bilder aus der Bauanleitung zeigen (nicht an meinen "Durchstreich-Kreuzen" stören). Teil F39 ist komplett am Stück (auch im drittletzten Bild dieses Posts von hinten zu sehen) und wird mit den Löchern (blaue Pfeile) in die Aufnahme gesteckt und mit einem Deckel verschlossen:


Die unterschiedliche Ausrichtung erreicht man nur, wenn man dieses Teil (F39) in sich verwindet. Also Bausatz-Seitig keine Beweglichkeit mehr vorgesehen.

Bilder aus dem OP. Ingo baut wieder so klinisch sauber, dass es eine Augenweide ist. Kompliment, mein Lieber.

Interessant finde ich Deinen Ansatz, die Grundplatte mitsamt Geländestruktur zu drucken. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Klinisch sauber? Holla die Waldfee! So etwas von Mr. Mikro-Perfektion geht runter wie Öl. Danke dafür :hand:

Das mit der 3D-gedruckten Geländestruktur ist mal einen Versuch wert. Immer nur Styropor wird ja langweilig ;) .

Dafür habe ich nochmal eine neue Vorlage erstellt. Bei der alten hat mich gestört, dass zu viele komplett flache Stellen vorhanden waren. Diese, hier zu finden, ist jetzt über die gesamte Fläche uneben:


Und so sieht es im Druckprogramm vor dem Zerschneiden aus:


Das erste Stück ist auch schon gedruckt, das zweite läuft gerade:


In der Holzunterlage:


Und mit Unterwanne, wie sie später ungefähr stehen wird:


Der Vergleich Alt (rechts) gegen neu (links):


Weiter ging es am Bug des Fahrzeugs. Die beiden Schleppbolzen in den Ösen und die Halterung für die Ersatzkettenglieder. Diese werden erst nach dem Lackieren eingesetzt:


An der Innenseite des Seitenvorgelege habe ich zwei 0,8er Schrauben platziert. Abgeschaut bei Steffens Panzer IV. Da werde ich mir noch ein paar mehr Anregungen holen :pfeif:


Hinten kamen die Abschlüsse an die Kettenbleche. Den Auspuff hätte ich nicht schadensfrei ab bekommen :will: , muss ich also später irgendwie kaschieren.


Bug-MG und Blende vor der Fahrer-Sichtluke:


Das war es für heute. Ich schau mal bei Steffen, was ich noch so alles anbauen kann, und dann geht es mit dem Turm weiter. Das ist aber das Thema beim nächsten Mal.

Ingo
Edit:

Da habe ich doch glatt vergessen, ein Bild einzufügen ... :pfeif:

Hier die restlichen Teile an Steuerbord, Schaufel und Antenne(?). Die drei Kettenglieder kommen ebenfalls nach dem Lackieren:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Dienstag, 31. Oktober 2023, 11:27

Es geht voran. :thumbsup:

Thema Auspuff
Mach einen Gefechtsschaden daraus. Kaschiere den Spalt mit etwas Spachtelmasse und "verbeule den linken Teil des Auspuffes etwas. Dann hat er eben im Gelände oder im Gefecht ordentlich etwas abbekommen. :)


Thema bewegliches Fahrwerk.
Die BORDER Laufrollenwagen sind im Grunde gleich zu DRAGON aufgebaut. Man sieht es an deinem Bauplan-Bild sehr schön. Bauteil F39 wird auf Bauteil F41 aufgesteckt (linke Fahrzeugseite, rechts sind es die Teile F38 und F40).
Beim DRAGON Laufwerk habe ich einfach an den entsprechenden Teilen zu F40/41 den jeweils hinteren Pin abgetrennt. So dass F38/F39 ohne Klebstoff nur auf den vorderen Pin aufgesteckt werden. Bei DRAGON ist dieser Pin etwas größer.
Wenn dann unter sparsamer Klebstoff-Verwendung die runden Abdeckplatten (BORDER F18/F18 ) aufgeklebt werden, ist das Ganze recht stabil und das Laufwerk beweglich.
Bei DRAGON hat das wunderbar funktioniert, sollte es bei BORDER eigentlich auch.

Genau genommen musste ich beim DRAGON Laufwerk sogar so vorgehen. Denn hier war irgendwo der Wurm drin. Wenn man bei DRAGON die Trägerteile (bei Border sind das F40/F41) vernünftig lotrecht an der Wanne ausrichtete, dann war es unmöglich die Federarme plan zum Boden auszurichten. DRAGON hatte da irgendwo einen Konstruktionsfehler in seinen Teilen drin. Also entweder lebt man mit leicht schiefen Laufrollenwagen oder man macht es wie ich und trennt die hinteren Pins an den Trägerteilen ab, damit sich die Federarme waagerecht ausrichten können.
Im Nebeneffekt kann man so natürlich auch an ein Dio anpassen. :ok:


Antenne und Rinne
Richtig. An der rechten Seite des Aufbaus ist es die Antenne über dem Spaten.
Die Antenne war abklappbar. Abgeklappt lag sie geschützt in dieser hölzernen Rinne (welche mit in Wagenfarbe lackiert war).
Die Rinne war oben U-förmig offen und unten hohl. Nach vorn hin war eine winzige Klappe über die Ersatzantennen in den Hohlraum eingeschoben bzw. entnommen werden konnten.
Sie diente also als Transportschutz und auch zur Aufbewahrung der Ersatzantennen.


Ein/zwei Sachen sind mir aufgefallen. ;)

1) Luken von Fahrer und Bugschütze/Funker. Warum hast du die Verriegelung denn obenauf geklebt ? Die gehören an die Innenseite.
Diese 3-eckigen Teile auf der Außenseite der Luken sind lediglich die Gegenverschraubungen der Verriegelung innen.
Detailbild vom Original : KLICK MICH

2) Die Arretierungen an den Kettenspannern sind bei dir unten und auf dem Kopf stehend angebracht. Die Arretierungen sollten oben angebracht sein, dabei mit dem kurzen Arm senkrecht stehend.



3) Bei den vorderen Schleppvorrichtungen sollten es noch die Bolzen mit dem Griff aus gebogenem Rundstahl sein. Bei dir ist es die spätere Variante mit dem Griff aus Flachstahl. Hat BORDER dafür überhaupt die richtigen Bolzen im Karton ?


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

25

Mittwoch, 1. November 2023, 10:23

Warum hast du die Verriegelung denn obenauf geklebt ?


Ich gebe mal einen vorsichtigen Tipp ab: Ingo hat sich schlichtweg vertan (wenn es denn so ist). Hoffentlich lässt sich
das ohne größeren Aufwand korrigieren. Ich drück die Daumen, Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

26

Donnerstag, 2. November 2023, 07:49

Moin Moin,

Danke Steffen und Peter :hand:

Thema Auspuff
Mach einen Gefechtsschaden daraus. Kaschiere den Spalt mit etwas Spachtelmasse und "verbeule den linken Teil des Auspuffes etwas. Dann hat er eben im Gelände oder im Gefecht ordentlich etwas abbekommen. :)
Ja, so etwas schwebt mir auch vor, oder eine Kette darüber hängen :nixweis:

1) Luken von Fahrer und Bugschütze/Funker. Warum hast du die Verriegelung denn obenauf geklebt ? Die gehören an die Innenseite.
Autsch :bang:
Da habe ich nicht richtig im Bauplan geschaut, bzw. übersehen, dass der Pfeil an der markierten Stelle nur gestrichelt ist, das Teil also von unten angeklebt hätte werden sollen :pfeif:


Das Breitskalpell auf 320er-Schleifpapier geschärft und schon sind die Vorreiber wieder ab:


2) Die Arretierungen an den Kettenspannern sind bei dir unten und auf dem Kopf stehend angebracht. Die Arretierungen sollten oben angebracht sein, dabei mit dem kurzen Arm senkrecht stehend.
Autsch die Zweite :bang:
Im Bauplan wird dieser Bauschritt auf dem Kopf stehend dargestellt. Das hat mich durcheinander gebracht. Das Ablösen ging nicht unfallfrei, also aus 0,3er Polysheet zwei neue Arretierungen geschnitten und mit 0,8er Schraubenköpfen versehen:


3) Bei den vorderen Schleppvorrichtungen sollten es noch die Bolzen mit dem Griff aus gebogenem Rundstahl sein. Bei dir ist es die spätere Variante mit dem Griff aus Flachstahl. Hat BORDER dafür überhaupt die richtigen Bolzen im Karton ?
Nein, es sind nur diese Bolzen im Angebot. Ich lasse sie auch, werde sie nur nach dem Lackieren mit einer Kette versehen (wo ich das nur abgeschaut habe :pfeif: )

Autsch die Dritte :bang:
Ich habe auch entdeckt, dass es für die Halterung der Reserverollen Teile im Bausatz gibt 8) Also mein Scratch wieder abgerissen und durch die Bausatzteile ersetzt, da diese mehr Details in Form von Nieten aufweisen:


So, kommen wir zu den Dingen, die funktioniert haben :)
Der Druck der Base ist fertig und die sechs Teile mit Sekundenkleber aneinander geklebt:


Nochmal aus einer anderen Perspektive:


Mit dem obligatorischen Cent, um die Höhe zu zeigen:


Dann mal die Laufrollen aufgesteckt und das Stück Kette untergelegt. Da wo das Holz liegt wird das Gelände angepasst, damit es zum Fahrwerk passt:


Das Ganze wurde dann mit (Wasser-)verdünntem ULTRA GLUE eingestrichen und mit zwei Feuchttüchern überzogen. Die Ränder dann nochmal extra mit ULTRA GLUE eingepinselt und über das komplette Fläche nochmal verdünnter Kleber. Damit klebe ich normalerweise meine Ätzteile, sollte hier aber auch gehen:


Die Bilder sind von gestern Abend. Heute morgen ist der Klebstoff getrocknet und alles ist richtig fest und hart. DIe Überstehenden Ränder können jetzt mit der Rasierklinge abgeschnitten werden und dann habe ich eine solide Grundlage für die weitere Gestaltung 8)
Am Bug kamen noch die Halterungen für ein Stück Reservekette dazu. Diese habe ich nicht angeklebt wo es feine Gravuren vorsehen, sondern die Teile an ein Stück Friul-Kette angepasst, welches ich hier verwenden werde:


Dann der Turm (nur lose aufgelegt, auch der Unterboden ist noch nicht verklebt). Seitliche Luken, die Kommandantenkuppel und hinten der Staukasten. Ich hatte immer gedacht, dieser wäre direkt an der Turmrückseite, aber da ist ein deutlicher Abstand dazwischen, in dem sich auch Haken befinden. Backbord:


Irgendwie hat sich wohl ein wenig Klebstoff auf meine Finger verirrt, dieser kam dann auf die hintere Luke an Backbord. Hier handhabe ich es wie immer wenn mir sowas passiert: Aushärten lassen und dann abschleifen. Alles andere (Abwischen, Kratzen, ...) macht es nur schlimmer.

Steuerbord sieht ähnlich aus:


So, das war es auch schon wieder mit meinen Fortschritten. Beim nächsten Mal zeige ich euch dann wie es mit dem Geschütz weiter geht und was ich mir einfallen lasse, um auf der Base das Gelände unter den Ketten anzupassen.

An dieser stelle möchte ich nochmal ein extra dickes DANKE an Steffen absetzen. Mit Deinem geballten Wissen und Hintergrundinformationen bist Du eine riesige Hilfe :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Donnerstag, 2. November 2023, 15:47

Moin,

und schon wieder ich :D

Beim nächsten Mal zeige ich euch dann wie es mit dem Geschütz weiter geht und was ich mir einfallen lasse, um auf der Base das Gelände unter den Ketten anzupassen.
Gelände auf der Base, damit soll es weiter gehen ...

Hier die Ausgangssituation. Der ULTRA GLUE ist getrocknet und die überstehenden Ränder konnten ganz einfach mit der Rasierklinge abgeschnitten werden:


Die erste Kette ist zusammengesetzt und konnte mal probehalber aufgezogen werden. Falls ihr auf den folgenden Bildern irgendwo schwärze Fäden seht, die habe ich in die Löcher der Laufrollen gesteckt, bevor diese auf das Laufwerk aufgezogen wurden. So rutschen sie nicht ständig wieder runter ;)
Stellprobe mit der ersten Kette:


Kurz vor dem fünften Laufrad ist ein kleines Stück Holz untergelegt, da muss die erste Anpassung ins Gelände:


Die Anpassungen habe ich mit Plastiform gemacht. Das Zeug habe ich bei der Base für meine V188er schon verwendet und dort auch vorgestellt (guggst du). In eine Tüte eingewickelt ist das Material immer noch verarbeitungsfähig, nur an manchen Stellen wird es langsam fest.
Eine kleine Menge vom Plastiform auf die entsprechende Stelle der Base gedrückt und mit feuchtem Finger ein wenig modelliert:


Passt soweit:


Davor noch eine zweite Korrektur / Anpassung:


Und schon sitzt der Pz.Kpfw.IV zumindest mit dem vorderen Teil der Kette satt im Gelände:


Ich warte jetzt mal ab bis die andere Seite gemacht ist, dann entscheide ich, ob ich hinten auch nochmal ein wenig anpasse :nixweis:

Das war es schon wieder...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Freitag, 3. November 2023, 07:18

Moin,

kurzer Zwischenstand.
Das Plastiform hat schon gut angezogen und ich konnte nochmal eine Stellprobe machen:


Sieht soweit ganz gut aus. Nur am hinteren Ende der Kette muss ich doch nochmal ein bisschen anpassen. Das mache ich aber zusammen mit der Steuerbord-Seite:


Es geht also mit der zweiten Kette und dem Turm am Panzer weiter. Aber auch das sind Geschichten, die ich euch beim nächsten Mal erzähle.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Freitag, 3. November 2023, 13:19

Mir gefällt, wie du die Base entstehen lässt. Klasse ! :respekt: :respekt: :respekt:

Ein kleines "Schmankerl" noch. Da du ein Nibelungen Fahrzeug baust. Dieses Werk wich bekanntlich in einigen Punkten von Krupp & Vomag ab. So auch bei den Ketten. Warum auch immer, aber im Frühjahr & Sommer 1943 zog Nibelungen die Ketten falsch herum auf. Daran lassen sich deren Ausf.G auf Originalfotos auch leicht erkennen. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

30

Freitag, 3. November 2023, 20:18

Moin,

Vielen Dank Steffen :hand:
Es ist für mich das erste Mal, dass ich es so mache, und bis jetzt geht es ganz gut. Ich denke, bei dieser Methode werde ich bleiben 8)

Warum auch immer, aber im Frühjahr & Sommer 1943 zog Nibelungen die Ketten falsch herum auf.
Falsch herum im Sinne von Rechts und Links vertauscht, oder die Laufrichtung? Ich ging bisher davon aus, dass die Seite egal ist, aber die Laufrichtung aufgrund der Geometrie der Kettenglieder vorbestimmt wäre? :nixweis:

Was habe ich heute Abend gemacht? Als Erstes die zweite Kette. Mit ein wenig Übung geht es dann doch ganz leicht von der Hand. Dann dem Panzer mal auf beiden Seiten die Schuhe angezogen und für Backbord die heute Morgen angesprochene Anpassung des Geländes an das hintere Ende der Kette:


Auch die Steuerbord-Seite konnte jetzt angepasst werden und so steht er auf dieser Seite im Gelände (gefällt mir fast besser, weil es "unruhiger" ist):


Dann die Kanone. Den ganzen Teil hinter der Blende habe ich weggelassen, da bei mir immer alle Luken zu sind und man es eh nicht sieht :pfeif: Danach wurde der Turm mit Front- und Unterseite zusammen geklebt. So sieht es jetzt aus:



Und eine Gesamtansicht:


Zum Abschluss war eine Stellprobe fällig. So wird er wahrscheinlich auf der Base stehen:



Als Nächstes kommt ein Rundgang um den Panzer, um zu sehen ob ich noch irgendwo Teile vergessen habe oder noch das ein oder andere Detail anbringen kann. Danach kann es schon mit dem Lackieren losgehen 8) Und an der Base muss ich ja auch noch so einiges machen. So nackt kann sie ja nicht bleiben :du:
Aber davon ... richtig ... erzähle ich euch nächstes Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung