Howdy Modelers

,
aber das Lenkrad wirkt etwas dick.
Jep, noch ein leichtes Manko dieses Bausatzes.
Für die nächste Katastrophe - nach dem Entchromungsmassaker - in diesem Baubericht, sorgten aber weder ich, noch Galaxie, sondern diesmal durfte Revell meine mentale Belastbarkeit auf die Probe stellen. Aber alles der Reihe nach:
Die Verglasung ist von Galaxie Ltd. Clever gemacht. Zum Ersten sind sowohl die Seitenscheiben, als auch die geteilte Windschutzscheibe am Stück gegossen. Zum Zweiten weisen sie durch das erhaben gegossene Profil gleich automatisch einen Scheibenrahmen auf. Ich habe die Scheiben abgeklebt, um diesen Rahmen durch lackieren innen mit mattschwarz hervorzuheben
Die Aussenseiten wurden komplett abgeklebt, um die Scheiben zu schützen
Zum Lackieren wurden die Scheiben dann auf meine innovative Lackierhilfe geschnallt
Nach dem Lackieren dann die böse Überraschung: das Tape (Revell) hat extrem unschöne Spuren auf den Scheiben hinterlassen. Nachdem ich versucht hatte, diese Spuren zu entfernen (Isopropanol, Verdünnung, Kaltreiniger) und nichts half, hab ich mal die Seitenscheiben ausgepackt
Die erste Scheibe lies mich aufatmen, keine Hinterlassenschaften auf den Flächen. Bei der Zweiten aber dann wieder das gleiche Bild. So eine Sch . . . hatte ich noch nie, bisher habe ich aber auch immer das Tape von Tamiya benutzt. Ob es hier zu einer chemischen Reaktion gekommen ist, oder warum das Revell Tape solche Spuren hinterlassen hat, kann ich nicht sagen. Das ich es aber niemals wieder benutzen werde, das kann ich mit Sicherheit sagen
Alles Jammern hilft nichts, wenn man keine Arbeit hat, sorgt Revell dafür. Also müssen die Scheiben ersetzt werden. Da ich die Rahmen erhalten will, muss ich die Scheiben entfernen und durch neue ersetzen. Dazu klebe ich die Scheiben wieder ab (mit Tamiya Tape) um Schablonen zu bekommen
Eine Seite ist bereits entfernt. Hab vergessen das zu dokumentieren
Also jetzt aber: zuerst die Scheibe gelöchert, . . .
. . . dann mit diversen Schlüssel- und Diamantfeilen arbeiten
Dann noch aus 0,25 mm dickem klaren Sheet neue Scheiben angefertigt und einkleben
Viiiiieeeeel besser. Das Ganze muss ich jetzt noch für die Seitenscheiben wiederholen. Einzig die Heckscheibe bleibt unberührt, weil ich die nicht abkleben brauchte, da sie keinen Rahmen mitbringt
. . . to be continued
Matze