Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 09:36

Panzerkampfwagen IV Ausf. H 1/35

Nach der erfolgreichen Fertigstellung des kleinen Panzer 38(t), komm ich mit dem nächsten Hammer an, der Dragon Panzer IV Ausf. H der späten Produktion. Dazu verwende ich den Bausatz NR. 6300. Als Zubehör ist bei diesem Baulos zwingend Zimmerit erforderlich, dieses kommt von Atak. Da ich einige Luken geöffnet darstellen möchte kommt eine Inneneinrichtung von CMK, für den Turm, und von dem Trumpeter Bergepanzer für den Fahrerraum zum Einsatz. Desweiteren habe ich eine Einzelgliederkette von EML geordert und einen Griffon Ätzteilsatz der wirklich keine Wünsche offen lässt. Bei diesen werde ich vielleicht die Kettenbleche dorch Voyager ersetzen, da bei den Griffon Blechen erst der Rahmen zusammen gebaut werden muss was sehr aufwändig ist.

Aber erstmal geht mit dem Diorama los... Also bis dann.

2

Sonntag, 11. Dezember 2016, 14:38

Interessant. Da lese ich mit.
Die Griffon Kettenbleche habe ich auch. Sie sind breiter und länger als die Plastikteile des Bausatzes. Grund genug für mich, sie nicht zu verwenden und bei den Bausatzteilen zu bleiben.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Montag, 12. Dezember 2016, 17:01

... und der Kleber war noch warm..

Als erstes hab ich mich mal um das Diorama gekümmert. Da die Grundfläche wegen des chronischen Platzmangels die ein Modellbauer hat, sehr klein ausfällt und ich trotzdem ein ansprechendes Umfeld präsentieren wollte, habe ich mich mal an eine Ruine einer Kirche gewagt. Dieses kleine Bauteil gibt dem Modell später einen passenden Rahmen. Ich habe alle Styrodurreste die ich noch hatte zusammengekratzt und daraus eine Mauer gebaut. Hier ist es wichtig, dass man viel Abwechsung in das mauerstück bringt um den Betrachter bei Laune zu halten. Aber seht selbst:

Das Styrodur habe ich hierbei einfach mit dem Kugelschreiber bearbeitet. Zugeschnitten habe ich es mit einer Rasierklinge (was nicht optimal ist), da ich momentan kein Platz für einen heißen Draht habe.

So, das wars erstmal.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:48

Hallo Martin,
Bei deinem Projekt muss ich mich dazusetzen..... wünsche gutes Gelingen!!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:16

Danke!

Es gibt n Mini Update:

Die Ruine ist grob lackiert, natürlich noch lange nicht final:

Auch habe ich angefangen den Trumpeter Fahrerplatz sowie den CMK Innenraum anzupassen.

Das wars leider shcon wieder, nächstes Mal wirds wieder n größeres Update.

6

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:39

Hi doom999,
obwohl die Ruine vielleicht noch nicht ganz fertig ist (der Meinung nach), gefällt sie mir schon recht gut. Bitte weitermachen. :thumbsup: :dafür:
Im Bau 1/35: Nashorn AFv, Marder III Ausf. H (Wiederaufbau), Sd.Kfz. 250/3 Greif (Wiederaufbau)

7

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 13:16

echt klasse.....darf man fragen womit Du die Fugen der Ruine so gut hinbekommst?

Gruss,navis

8

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:05

Klar darfst du das. :) Die Fugen hab ich mit Lugato Fugenspachtel ausgefüllt und diesen teilweiße wieder ausgekrazt weil ich zu dick aufgetragen hatte...

Das ist eigentlich zum Fliesen verfugen, eignet sich aber prima um solche Mauerfugen zu erstellen. Einfach das Zeug drüber pinseln und den Überschuss mit n feuchten Lappen zügig entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

9

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 21:15

danke..... :thumbup:

10

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 18:55

Danke allerdings fehlt da noch einiges dran...

Beim Panzer ging es weiter mit dem vervollständigen des Innenraums:

Auch das bewegliche Tristar Laufwerk habe ich eingebaut. Das passt ganz gut nur die Zapfen daran muss man vollständig entfernen. War wahrscheinlich für die alten Dragon Kits.

Zum Schluss noch ein Bild vom Heck. Beim Abgastopf hab ich Blech gerollt und es an beiden Seiten mit Magic Sculp verschlossen. Darauf kommt dann noch Texturfarbe um eine rauhe Oberfläche zu erreichen. Ich sehe gerade, dass ich die Haken am Heck noch etwas beileimen muss.

11

Freitag, 23. Dezember 2016, 17:33

das sieht sehr interessant aus! Ärgere mich nur immer wieder das bei den Innenausbauten soviel Aufwand betrieben wird und man am Ende nur einen Bruchteil davon sieht.
Gruß Knut

12

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:25

Ja das ist schade, da hast du Recht, aber ohne ist auch so leblos.

Die Kettenbleche habe ich verlötet, allerdings sind diese nicht von Griffon sondern von E. T. Model. Die Griffon Bleche waren nicht passgenau und hatten außerdem keinen vorgefertigten Rahmen. Daher ist es fast unmöglich diese zusammenzulöten.
Die E. T. Model Bleche sind hingegen einwandfrei:

Angebaut sehen diese dann so aus:

Und so sind jetz alle Baugruppen des Wanneninnenraums fertig zum Grundieren:

13

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:45

Ja Steffen das kann durchaus sein. Aber ich bin von E.T. Model immer wieder begeistert. Die Sachen sind einfach durchdacht und genau im Gegensatz zu manch anderen Hersteller.

In meinem Urlaub hat sich viel getan.
Die Fassade der Ruine wurde mit Efeu von Mininatur und verschiedenen Pflanzen verschönert:

Desweiteren habe ich die Wanne fast fertiggestellt...

... und den Turm angefagen.

Die Passgenauigkeit ist trotz der vielen Bausätze immer noch gut. Ich musste hier und da etwas nacharbeiten und korrigieren aber ich bin doch erstaunt wie wenig Probleme der Bau bereitet.

Zum Schluss noch ein Nachtrag über den fertig lackierten Fahrerraum:

<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

14

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:23

Die Laufrollen sind ja alle nackt ohne Gummi. Wird das ein Wrack?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

15

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:54

Ja, das wird ein Wrack. Aber an die Laufrollen kommen noch Gummis die sind bei Tristar einzeln und lassen sich dadurch prima extra bemalen.

16

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:36

Hallo Martin

bin schon gespannt was du wieder zurecht zauberst die Ruine sieht schon mal echt gut aus :ok:

17

Freitag, 13. Januar 2017, 18:48

Danke!

Kleines Update:

Der Innenraum ist soweit fertiggestellt. Hab leider vergessen den Spalt am Verschlussblock zu Spachteln aber das mach ich noch.
Für die nicht im Kit enthaltenen Teile der Turmseiten hab ich n paar gescratcht.

und nach dem Lackieren:

18

Freitag, 20. Januar 2017, 10:32

Und weiter gings. Die Updates folgen in größeren Abständen, da ich nicht mehr soviel Zeit habe die Bauberichte ausführlich zu führen.

Der Turm ist verleimt und die Lötarbeiten an Wanne und Turm hab ich angefangen:

19

Samstag, 21. Januar 2017, 19:54

So heute wurde der Rohbau fertig:

20

Sonntag, 22. Januar 2017, 14:01

Die Beschädigungen an den Schürzen, deren Aufhängung und vorderen Blechen sind chic. Da wird der Vorzug der Ätzteile voll ausgespielt.

Nur als Warnung: Das letzte Mal, als ich eine EML-Kette verbaut habe, sind mir, obwohl ich vorging wie sonst auch, nach dem Bad in AK-Brühe ("New Formula") eine Vielzahl der Zähne gebrochen. Diese dünnen Teile wurden offensichtlich durch die Brüniertunke angegriffen. Validieren konnte ich nicht, ob es an der Kette lag oder der AK-Brühe, weil ich draufhin keine mehr verbaut habe. In jedem Fall wäre ich vorsichtig - die 10 Stunden, die ich gebraucht habe, einzelne Kettenglieder paßgenau mit Sekundenkleber zu fixen, waren kein Zuckerschlecken.

21

Sonntag, 22. Januar 2017, 14:50

Danke casaubon. Ja da muss ich wohl höllisch aufpasssen, mit dem AK Zeug wollt ich die auch brünieren. Hast du das Zeug verdünnt oder unverdünnt angewendet?

22

Montag, 23. Januar 2017, 00:39

Pur rein in den Bottich. Als ich die Kette rausnahm, fiel sie auseinander. Mit Friuls noch nie Probleme, aber die Zungen an der EML sind halt ziemlich fragil. An sich mag ich die Teile ja. Viel schneller montiert bekommt man eine Einzelgliederkette nicht.

23

Montag, 23. Januar 2017, 12:24

Wow dein Panzer IV ist dir bis jetzt echt gut gelungen :respekt:
Vor allem die ganzen Ätzteile machen richtig was her :ok:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:43

Hi Martin,

Auf alle Fälle eine tolle Atzteile-Show !! :respekt:
Die Ruine steht dem Tank aber nichts nach...... bin gespannt auf weitere Fortschritte,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

25

Freitag, 27. Januar 2017, 16:14

Danke Jungs!

Kurzes Update mit schlechten Bildern:

Zerlegt und gewaschen:

Grundiert:

Lackiert mit Modulation:

Jetzt kommt erstmal glanzlack drüber und dann gehts weiter.

26

Freitag, 27. Januar 2017, 18:35

Versuch doch mal am Rohr (Mündungsbremse / Verbreiterung vor der Blende) sowie an den Turmschürzen eine Hard-Edge-Modulation durch Abkleben. Besonders bei Kanten wirkt das für meinen Geschmack chic. Bei den Schürzen würde ich die Modulation leicht schräg setzen - also den Lichtpunkt bei jeder einzelnen Platte oben vorne und den dunkelsten Punkt unten rechts. Das schaut ebenfalls dynamischer aus als nur von oben nach unten. Letztlich würde ich glaube einen Teil der T34-Ketten um den Fahrersehschlitz überlackieren - wie auf der Boxart.

27

Freitag, 27. Januar 2017, 19:03

Danke casaubon. Das werd ich mal noch ausprobieren. Ja bei den Kettengleidern bin ich noch am überlegen welche ich ähnlich Wagenfarbe lackiere. Würdest du diese heller oder dünkler als die Blende machen?

28

Freitag, 27. Januar 2017, 19:22

Eher dunkler, da die Basisfarbe der Ketten dunkler ist als die des Panzers. Vielleicht erst in Track-Farbe anstatt grau lackieren und folglich in denselben Modulationsfarben wie die Blende. Dann erhält man ein natürliches Shading durch die andere Basisfarbe.

29

Sonntag, 5. Februar 2017, 16:55

Bevor es mir morgen an die Weißheitszähne geht :heul: nochmal ein Update.
Viel ist inzwischen passiert und ich habe leider nicht jeden Schritt mit Bild dokumentiert. Vieles ist ja auch bekannt.
Nach der Color Modulation habe ich eine Schicht Bodenglänzer aufgebracht und nach der Trocknung dieser Worn Effects von AK aufgesprüht.
Danach kamen die Farben braun und grün zum Einsatz, obwohl das Grün etwas komisch geworden ist. Das lässt sich aber später noch behben.
Die Ränder habe ich mit Wasser wieder weggerubbelt und fertig war die Veteranentarnung:

Eine erste Stellprobe:

Und das Ganze nochmal nach getaner Alterung mit Ölfarben:

Der Bewuchs ist angefangen, dafür habe ich Pflanzen verschiedener Hersteller verwendet.

Natürlich fehlen jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten. Um diese werde ich mich demnächst kümmern.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

30

Sonntag, 5. Februar 2017, 18:02

Respekt, sieht schon echt klasse aus :ok:
Gibst Du Dir eigentlich auf der Rückseite der Ruine auch soviel Mühe oder bleibt die blank? Würde mich mal interessieren.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

Werbung