Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. März 2007, 22:20

Fotoqualität im Forum...

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mir fällt in Bauberichten und Besprechungen in letzter Zeit immer mehr auf, das Bilder eingestellt werden, die mehr oder minder unscharf sind (meißt eher letzteres). Ich weiß das insbesondere neue Mitglieder sehr versessen darauf sind ihre Arbeiten zu präsentieren, aber das sollte schon mit einigermaßen guten Fotos gemacht werden. Ich wundere mich immer wieder über Bemerkungen wie 'meine billige Cam kann keine besseren Bilder', etc. Sorry, aber ich denke dass heutzutage jede 'billige' DigiCam unter guten Lichtverhältnissen relativ gute Aufnahmen machen kann. Da muß man sich halt wie beim Modellbau mal etwas Zeit nehmen für die Aufnahmen ;) . Außerdem findet man an vielen Stellen hier zu dem Thema Tips und Tricks!

Dieser Beitrag soll bitte nicht mißverstanden werden, ich finde den Zuwachs hier sehr schön, nur macht es keinen Spaß unscharfe Fotos anzuschauen...

Sachar :wink:
im Bau: ???

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2007, 22:27

Hallo Sachar,

da kann ich dir nur zustimmen. Viele versuchen auf teufel komm raus Nahaufnahmen zu machen aber wenn die Digicam halt nur bis 20cm Nähe scharfstellt dann hilft es auch nicht wenn ich dicht rangehe und sage ich mach das mit dem Bildbearbeitungsprogramm. Selbst mit Handycams kann man heute schon tolle gestochen scharfe Fotos machen. Natürlich habe ich auch zuerst viele unschafre Fotos dabei aber da ich von jeder Einstellung mehrere Bilder mache ist immer das eine oder andere wirklich scharf und dia anderen kommen wieder in den Papierkorb. Das ist doch das schöne heute an unseren Cameras und den Computern,man sieht die Bilderchen sofort und muß nicht wie früher 1 Woche auf die Entwicklung warten. Wenn eben was nicht richtig ist dann mache ich halt schnell neue Fotos.

Andy

3

Donnerstag, 15. März 2007, 22:52

Es gibt doch einen ganz einfachen trick für alle die ihren cam nciht auf Detailaufnahmn einstellen können.

Eine Kamera hat ohne probleme die auflösung 1024x768 Pixel, die Bilder die wir im Forum brauchen sind doch gerade mal 640x480, also kann man doch das unnötige drumherum mit unzähligen Bildprogrammen wegschneiden und dann das Bild verkleinern.
Der Effekt ist das man das Modell größer sieht auf dem Bild weil unbenötigtes Bildmaterial einfach verschwindet, so kann man auch mal ein Bild von weiter weg machen ! Und je höher die auflösung, umso hoher der zoomeffekt beim verkleinern :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Donnerstag, 15. März 2007, 23:08

Hi,

ich versteh immer net was die Leut unter "Billig Cam" verstehen... :nixweis:

Meine war mit knapp über 100 € nicht gerade eine von den Teuren, und sie macht trotzdem sehr gute Bilder.
Wenn ich bei den Nahaufnahmen merke es stellt net scharf, dann drück ich halt net ab, oder?
Die Idee von Martin ist gut, hab ab und an auch schon so gemacht :) Funktioniert recht gut :ok:
Mir gehts da wie Sachar, wenn man da nen Baubericht sieht, in dem ein echt Affengeiles Modell verbaut werden soll, und dann kommen Bilder auf denen man nur n Klumpen Plasitk in Farbe getunkt erkennt, dann macht das auch wirklich keinen Spass, schon gar net irgendwas dazu zu schreiben.
Ich frage mich da dann immer was sich User dabei denken, wenn sie solche Bilder einstellen... "die anderen werdens schon erkennen was es sein soll"????? - Nein ich kanns net erkennen :( :( :(
Ich muss mal David (Gawaganda) als Beispiel nehmen (kann ich gut machen - er machts mittlerweile besser ;) )
Auf seinen ersten Bilder kann man nur wage erahnen:

Nach ein paar Tips wie er bessere Bilder machen kann schaut das dann so aus:

Ist in etwa die gleiche entfernung auf dem Bild, aber ein deutlich besseres Bild :ok: Klasse der Junge hat sich zeit genommen und sich Mühe gemacht bessere Bilder zu präsentieren :ok: :respekt: :dafür:

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (15. März 2007, 23:09)

Barmagi

unregistriert

5

Donnerstag, 15. März 2007, 23:33

Hallo alle zusammen,

Den Appell kann ich nur befürworten.

Nehmt euch ein wenig Ruhe bzw. Zeit und macht aussagekräftige Fotos von euren Modellen. Jede Kamera meldet akustisch oder optisch das erfolgreiche Scharfstellen, fehlt diese Bestätigung, könnt ihr euch das Foto schenken...

Sind die Bilder vernünftig ausgeleuchtet, scharf und haben eine sinnvolle Perspektive, so kommt das nicht nur der Qualität des Forums zu gute sondern vor allem auch euch und euren Modellen.

Ein gutes Modell, durch schlechte Fotos herabzusetzen, ist einfach ein blöder vermeidbarer Fehler, wohingegen man auch ein "nur" normales Modell durch gelungene Fotos deutlich besser Aussehen lässt.

Zu Scharfen Bildern verhilft einem auch oftmals ein Stativ, für einfachste Ansprüche inzwischen sehr günstig zu bekommen.

Schönen Gruß

Barmagi

6

Freitag, 16. März 2007, 00:01

Also sorry Sachar,aber meine Kamera ist ein Billigmodell und meine Fotos sind auch unscharf erzähl also nicht das es möglich ist mit einem Modell ohne Autofokus und "wackelchip" gestochen scharfe Fotos zu schießen.
Oben genannte Tricks habe ich im übrigen auch schon probiert ,ich stelle die Kamera vor der Fotographie ab um mögliches rumgewackel zu vermeiden.
*ZYN MODUS ON
Und ja,ich habe es auch schon mit PS versucht,aber ich kann mir ja für dich eine Spiegelreflexkamera besorgen.
ZYN MODUS OFF*

Damit wäre der Beweis erbracht das es auch mit minderwertigen Modellen möglich ist unscharfe Fotos zu knipsen! :verrückt:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2007, 07:10

moin,
billig Cam versteh ich, hatte auch eine, war ein Werbegeschenk eine Canon aber die hatte nur 1,2 MPix und keine Macro Funktion
damit scharfe Bilder zu machen war fast unmöglich, einen tip hatte ich damals ich habe einfach durch eine Lupe hindurch fotografiert

8

Freitag, 16. März 2007, 08:33

Moin leuts,
einfach mal die Anleitung der Digi-Cam richtig durchlesen. Und das am besten vor dem kauf. Anleitung kann man sich ja mittlerweile direkt beim Hersteller Downloaden.

Man sollte sich auch im Klaren darüber sein was ich von einer Cam verlange und wo ich sich einsetzte. Für Omas 90. Geburtstag muss ich nicht die teure EOS kaufen. Hier reicht die Kodak Easy Share für 99Euro.
Will ich aber mein Modell möglichst gut ablichten ohne Farbverfälschungen sollte es doch schon was ordentliches sein (Makro, Manuelle ISO Einstellung, weiß abgleich etc.).

Billige Cam`s taugen nur bedingt oder überhaupt nicht zum Modelle Fotografieren.

Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen.

In diesem Sinne

Michael

9

Freitag, 16. März 2007, 09:24

@Benny

Wenn Du Dir PS leisten kannst, sollte es auch für eine 'bessere' Kamera reichen...

Abgesehen davon, man kann sich auch per ebay günstig ein älteres Modell besorgen (wo ein Wille ist...). Meine Cam ist ungefähr 5 Jahre alt und trotzdem noch voll für modellbauerische Fotozwecke zu gebrauchen.
Modellbau im Internet zu präsentieren heißt nun mal mit aussagekräftigen Fotos zu arbeiten, ansonsten macht das einfach keinen Sinn. Es sei denn wir ersetzen Klasse durch Masse, nur dann kann man es gleich sein lassen.

Ansonsten hilft auch aus meiner Sicht vor dem Kaufen vergleichen, testen, etc.

Sachar

10

Freitag, 16. März 2007, 09:54

Hab ich von meiner Freundin geschenkt bekommen!

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. März 2007, 10:26

Hallo Benny,

das ist ja mal wieder ein Quatsch was du schreibst!! Ich habe eine DigiCam für 29,90 gekauft da ich dachte da machste nichts verkehrt, damit Bilder gemacht und mit meiner teuren (naja hat vor 2 jahren 240 gekostet und ist ja damit auch nicht einer der teureren).Was soll ich sagen....die Bilder waren beide fast gleich gut!!!!!!!!!!!
Das einfachste und wirklich beste Zubehör ist einfach ein Stativ,diese bekommt man auf Flohmärkten gebraucht schon ab 10,- Euro.da kann man auch ein altes von einer Spiegelreflex nehmen denn die Gewinde sind die selben(habe ich auch nur). Naja und man sollte halt immer nur so nah ran gehen wie die Cam schafft,das hatte ich ja auch geschrieben
Das mit dem Weißabgleich machen inzwischen auch schon die billigsten Modelle und das mit dem manuellen ISO ist meiner meinung nach nicht ganz so wichtig wenn man ordentliches Licht schafft.

Gruß Andy

12

Freitag, 16. März 2007, 11:46

ja nee,is klaar! DU kannst auch beurteilen welche Qualität meine Kamera abliefern kann. Wie machst du das? Also diese Ferndiagnose (ohne Kenntniss von Modell,Hersteller etc.)?

Und warum schreib ich schon wieder Quatsch? Und selbst einen Weißabgleich beherrscht meine Kamera nicht!

Außerdem sehe ich es nicht ein für andere Geld auszugeben,nur damit es hier im Forum HD Fotos gibt.

13

Freitag, 16. März 2007, 12:14

Zitat

Original von nonliQuid
ja nee,is klaar! DU kannst auch beurteilen welche Qualität meine Kamera abliefern kann. Wie machst du das? Also diese Ferndiagnose (ohne Kenntniss von Modell,Hersteller etc.)?

Und warum schreib ich schon wieder Quatsch? Und selbst einen Weißabgleich beherrscht meine Kamera nicht!

Außerdem sehe ich es nicht ein für andere Geld auszugeben,nur damit es hier im Forum HD Fotos gibt.

Moin nonliQuid,
ich glaube schon das man die Qualität deiner Cam beurteilen kann. Man muss sich ja nur mal deine Bilder ansehen. Grundschärfe ist vorhanden aber Tiefenschärfe gleich null. Ich behaupte jetzt einfach mal das die Cam aus einem Erste-Hilfe-Set für 19,99€ vom ADAC ist. Wobei die Tasche,der Papierblock und der Kugelschreiber noch das beste am dem Set sind.

Gruss
Michael

14

Freitag, 16. März 2007, 15:47

Dieses Bild ist mit Makro-Einstellung und fast aufgesetztem Objektiv gemacht. Abgesehen von der Beleuchtung ist es eigentlich OK (Blende 2,8 1/8 s).

Ohne Makro aus ca. 1m Entfernung (Blende 2,8 1/25 s).

Aus dem mittleren Bild ausgeschnitten und auf 640*480 gerechnet. Nicht wirklich prickelnd aber auch nicht sooo schlecht wie eine verhunzte Nahaufnahme.

Es kommt nicht so sehr auf die Kamera an, auch die Auflösung ist sekundär. Aber - mit einem Flaschenboden als Objektiv kann nichts vernünftiges rauskommen. Mit einer halbwegs brauchbaren Digi (meine hat nur 5MP) wird man immer mit einem Auschnitt besser bedient sein als mit einer Nahaufnahme, die die Kamera nicht kann. Es muss ja nicht gleich so extrem sein wie in meinem Beispiel, etwas näher kann mit (fast) allen Kameras ran. Ich benutze für die Bildbearbeitung Paint Net und für die Umrechnung IrfanView. Beide sind kostenlos runterzuladen für den privaten Gebrauch. Wenn gewünscht, kann ich gern mal eine kleine Anleitung hier ins Forum stellen. Nach allem, was ich hier schon gelernt habe, bin ich Euch das (glaube ich) schuldig. Also - wenn erwünscht - schreibts rein.

P.S. Mit der besten Bildbearbeitungssoftware kann man aus einem unscharfen Bild keine Top-Aufnahme mehr machen.

P.P.S Bevor die Frage kommt - die Kamera ist eine Panasonic FZ20.

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 16. März 2007, 19:03

Ei ei ei.... wieder in ein Wespennest gestochen.... oder was?

Also Leute,

Es wird hier keiner gezwungen eine Profi Fotoausrüstung sich zu zulegen. Ich bin allerdings auch der Meinung das man mit den Digitalen Kameras bei richtiger Bedienung schon vernünftige Bilder machen kann. Dafür gibt es Bedienungsanleitungen. Mich wundert auch immer die art der Diskussion.

Nach dem hier mal angemerkt wird das man eine besser Bildqualität wünscht um mehr von den gezeigten Modellen und deren Details erkennen zu können fühlen sich einige auf den Schlips getreten . Warum?

Leute es ist wirklich so! Die Bild Qualität ist oft mehr als miserabel. Das was gezeigt werden möchte ist nicht zu erkennen also muss man sich dann auch mal gefallen lassen sich das sagen zu lassen. Ich halte es mittlerweile für mich selber so das ich auf solche Beiträge mit, ich sage mal nicht erkennbaren Bildern gar nicht mehr Antworte. Wenn jemand es nicht einsieht das es gerade im Modellbau sinnvoll ist ein Aussagekräftiges Bild seiner werke zu zeigen und sich dann auch moniert das er sich, nur weil die Mehrheit es wünscht, bessere Bilder zu sehen, keine anständige Kamera zulegen möchte dann möchte ich mir auch die Beiträge nicht mehr ansehen oder drauf Antworten. Man muss so was auch mal ansprechen können ohne das man sich hier übervorteilt oder gemaßregelt fühlt. Dem ist ganz und gar nicht so. Jeder User jeder Gast sieht sich gerne Bilder an auf denen man was erkennen kann und es sollte im Interesse eines jeden sein Anständige Bilder ein zu stellen auf denen was zu erkennen ist.

Ich bin auch der Meinung das man mit einer Preiswerten Kamera die der ein oder andere bereits hat vernünftige Bilder machen kann. Oft beobachte ich das auf den Bildern das Objekt völlig Unscharf ist aber der Hintergrund ,Kacheln an der Wand, oder das Frühstücksdeckchen auf dem Tisch oder die vergammelte Herdplatte oder noch besser die Eiche Rustikale Tischplatte von Opas Wohnzimmertisch...... gestochen Scharf ist. Das sagt mir das die Kamera die Schärfe nicht am Objekt geholt hat sondern am Hintergrund. Also war man zu nah am Objekt was man Fotografieren wollte. Zum zweiten sollte man seine Bilder bevor man diese dann zeigt auch mal etwas selbst kritischer betrachten und sich selber fragen, Kann ich das so zeigen? Erkennt man das was ich zeigen will? Ist das Bild scharf genug? Ich werde hier jetzt keinen Foto Kurs abhalten dazu gibt es zu unterschiedliche Kamera Modelle

Ich selber mache manchmal 6, 7 oder gar auch mal 10 Bilder von einem Detail betrachte diese dann am PC und wähle dann das beste Bild daraus aus.

OBa (Jürgen)

Hat es hier mit verständlichen Worten und Erklärungen auf den Punkt gebracht. Sei noch anzumerken das Ihr, sofern das bei euren Kameras geht, die Auflösung auf Maximal stellt. Beim „Ausschneiden“ eines Details aus dem Bild pumpt sich dann nämlich das Bild auf bzw. wird Automatsch größer. Zumindest macht es das bei mir.

Einen gewissen Qualitäts- Anspruch sollte jeder an seine Bilder haben, wenn er Vernünftige Kommentare auf die gezeigten Bilder bzw. auf das was sich darauf befindet haben möchte.

Das kann doch nicht so dramatisch sein......

Grüße:wink:

Guido

16

Freitag, 16. März 2007, 20:49

Hallo zusammen!

Also erstmal muss ich ne Frage stellen! Mit PS ist doch sicher Photoshop gemeint?

Wenn ja kann ich dazu nur sagen! Das beste Bildbearbeitungsprogramm macht unscharfe Fotos nicht besser!

Aber auch mit einer billigen Digicam (ohne automatischen Weißabgleich, manueller ISO Einstellung etc.) lassen sich brauchbare Bilder machen! Auch die Auflösung ist nebensächlich, es nützen keine 12MPix wenn die Umgebung nicht stimmt! Am wichtigsten dabei ist eine vernünftige Beleuchtung des abzulichtenten Objektes, ein Blitz ist zwar hilfreich, kann durch die Reflektion aber sehr störend wirken, je dunkler die Umgebung desto länger die Verschlusszeit der Kamera und das führt zum verwackeln, weil so ruhig ist keine Hand! Also ist ein Stativ sehr hilfreich und diese bekommt man schon sehr günstig in einigen Onlineshops wie z.B. Fotopoint!

Für Digicams ist dieses, oder dieses oder dieses zu empfehlen und die Preise gehen auch in Ordnung!

Ich bin mit Sicherheit kein Profi was das Fotografieren angeht, aber wenn man manche Bilder so sieht könnte man denken es wurde einfach wild drauf losgeknipst und irgendein Gegenstand im Hintergrund fokussiert aber nicht das Modell!
Und da kann ich Guido nur Recht geben! Es macht keinen Sinn zu etwas einem Kommentar zu hinterlassen wo man nicht mal weiss was es eigentlich ist!
Meine Fotos hier im Forum sind sicher nicht die, die einen von den Socken hauen aber ich denke das was wichtig ist kann man erkennen!

@Benny
Den Weg zum Fotoshop Deines Vertrauens kannst Du Dir sparen! Auch mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera machst Du keine besseren Bilder wenn Du falsch beleuchtest und dabei ohne Stativ fotografierst! Die Kamera übernimmt z.B. im Automaticmodus eine Menge Arbeit, aber wenn die Beleuchtung nicht stimmt hast Du genauso unscharfe Bilder wie mit einer 50€ Kamera!

Nehmt Euch einfach ein bisschen mehr Zeit, lest die Bedienungsanleitung Eurer Kamera, da stehen nützliche Tips bei und probiert mal das Bild auszuschneiden! Das ist eine bessere Methode als verkrampftes 5cm vorm Modell hocken und am Ende nichts brauchbares heraus zu bekommen! Ausserdem verkleinert ihr das Bild gleich damit was ja wieder Vorteile beim Einstellen ins Forum hat! Ich mach das mit der Photosoftware die es zu meinem Lexmarkdrucker dazu gab! Geht schnell und liefert brauchbare Ergebnisse!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

17

Freitag, 16. März 2007, 21:06

Hallo zusammen,ich hab ja noch nicht so viele Bildr hier drin aber die sind recht einfach gemacht.Neonlicht von oben,dritte Hand mit brettchen drauf und gummibänder zum Kamerafixieren,passender Weissabgleich und selbstauslöser-fertig.ich find so schlecht sind meine bilder garnicht geworden.ach ja gleich mit 640 x480 pix fotografiert.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

• Nachricht senden

18

Samstag, 17. März 2007, 01:28

Hallo Guido, Hallo ITH Sachsen

na das ist doch das was ich in beiden Postimgs auch geschrieben habe.Schön das ihr mir da zustimmt. der größte fehler ist das sich die leute die Bilder nicht mal ansehen sondern zuschneiden und rein ins Forum.80% der Fehler liegen hier eindeutig beim Benutzer und nicht bei der Kamera

Andy

19

Samstag, 17. März 2007, 11:10

Hallo Sachar,

PS habe ich seinerzeit für 50 € erstanden,ist also nicht die Welt.
Ich habe aber eh vor mir im laufe des Jahres eine neue Kamera zuzulegen ,denn es ist wirklich so das meine Kamera schlechte Ergebnisse abliefert .

Nun aber was zu einigen Beiträgen , ich persönlich arbeite im schnitt 10-12 Std. am Tag und ich habe nicht die Zeit oder Muße ganze Fotostrecken zu knipsen um letzten Endes ein Foto zur Veröffentlichung frei zu geben .
Außerdem fühle ich mich durchaus im stande eine Digital Kamera (mit drei Einstellungsmöglichkeiten) zu bedienen.

@Anfatman,

In meinen Augen bist du ein Heuchler,im ersten Atemzug stöhnst du über teure Modelle und noch teurere Zurüstsätze.Im zweiten Atemzug zeterst du über schlechte Fotos und rätst zu Stativen (die es bestimmt nicht für 10 € zu haben gibt,man bedenke: passen müssen sie auch noch).
Sorry aber um die von dir suggerierte "Jugendfreundlichkeit" ist es wohl doch nicht so gut bestellt.

20

Samstag, 17. März 2007, 11:54

@ Benny

dass du net die Zeit und Muße hast Fotostrecken zu Knipsen is ja ok, aber du solltest dir die Zeit unf Muße nehmen die Texte die andere hier schreiben mal genau zu lesen...

Zitat

Zitat Anfatman:

Das einfachste und wirklich beste Zubehör ist einfach ein Stativ,diese bekommt man auf Flohmärkten gebraucht schon ab 10,- Euro.

Die Betonung liegt auf FLOHMARKT! ;) ;) ;)

Ich finde es echt schade dass du dich hier so persönlich angegriffen fühlst :nixweis: versteh ich net ganz - der Beitrag wurde eigentlich ganz neutral gestartet... :nixweis:

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (17. März 2007, 11:54)

21

Samstag, 17. März 2007, 12:28

Mein Lieber Benny,

ich weiß nicht was du hier für`ne Show starten willst, aber immer wenn hier einer was negatives anspricht bist du mittendrin in der Diskussion.

Zitat

Nun aber was zu einigen Beiträgen , ich persönlich arbeite im schnitt 10-12 Std. am Tag und ich habe nicht die Zeit oder Muße ganze Fotostrecken zu knipsen um letzten Endes ein Foto zur Veröffentlichung frei zu geben .

Nimm dir doch lieber die Zeit zum Fotografieren anstatt hier die beleidigte Leberwurst in ellenlangen Postings rauszulassen.

Du stellst dich schlimmer an als mein Sohn wenn man ihm sein Spielzeug wegnimmt. Ganz nebenbei der ist erst 4 Jahre alt.

Ansonsten sehe ich das ganze genauso, wie hier mehrfach geschrieben, auch wenn meine Fotos auch nicht immer die Besten sind. Ich fühle mich zumindest nicht auf den Schlips getreten.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

• Nachricht senden

22

Samstag, 17. März 2007, 12:32

Hallo Benny,

naja wenn du das meinst ist das deine Einstellung.

Zu dem Stativ,meines hat 8,50 Euro gekostet und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest,da schreibe ich extra drin auf dem Flohmarkt!!! und das alle Fotostative passen da die gewinde an der befestigung die selben sind,also auch die alten für die Spiegelreflekameras!

Ansonsten übersehe ich hier mal deine Beleidigung an meiner Person und möchte dich bitten mal vorher den Beitrag richtig zu lesen bevor du irgendwelche Rundumschläge machst. Vielleicht liegt es ja daran das dir einfach einiges an Lebenserfahrung fehlt und du daher einfach drauflosschreibst. Ich weiß auch nicht was Umbausätze und teures Zubehör jetzt mit der Qualität der Bilder und deinen Äußerungen gegenüber Sachar und Servo zu tun haben.Schade finde ich es auch das du dich bei solchen Diskussionen immer äußerst und alles auf deine Person beziehst und dann zeihst du dich zurück und willst dich unter dem Thema "Jugendfreundlichkeit" verstecken. Wer austeilt muß leider auch einstecken können und wer so Äußerungen macht wie du weiter oben muß mit starkem Wind ins Gesicht rechnen.

Halt mich nun weiterhin für einen Heuchler oder was weiß ich noch was aber überdenke auch mal deine Position und wie du sie vertrittst.Das ist eher Kindergarten-Trotzphase.
Für mich ist das Thema hier erledigt.

@Brummbär

danke das du es genauso siehst. es war ein ganz allgemeiner Thread in dem keiner angegriffen wurde und es sollte ein kleiner Denkanstoß sein . Mehr doch nicht.

Andy

23

Samstag, 17. März 2007, 14:21

@anfatman

Danke, dem muß man nichts hinzufügen...

@Benny

Es gibt noch mehr Leute, die so lange arbeiten müssen und trotzdem findet man Zeit Fotos von seinen Modellen zu machen. Ich persönlich mache das deshalb nicht nach einem solchen Arbeitstag (PS. für die 6 Fotos von meinem Scania in der Galerie habe ich insegsamt 14 Bilder gemacht aus denen ich dann aussuchen konnte, Zeiteinsatz 15min).

Nochmals an dieser Stelle, ich möchte mit diesem Posting Niemanden hier 'angreifen', aber ich denke es kann nichts schaden, wenn man sich ab und zu auch in seinem Hobby mal kritisch mit den Dingen auseinandersetzt und versucht sich 'weiter zu entwickeln'. Wenn man das nicht macht, hat sowas wie ein Forum für mich keinen Sinn...

Sachar :nixweis:

• Nachricht senden

24

Samstag, 17. März 2007, 14:28

Hi Sachar,

dafür brauchst du dich nicht bedanken!!!

Also ich sehe das genauso wie du und mit Kritik muß einfach jeder von uns umgehen können. Ich fand deinen Eingangsthread und deine Sichtweise genau richtig und auch dein letztes Posting ist genau auf meiner Wellenlänge.

Gruß Andy

25

Samstag, 17. März 2007, 15:03

Um mal Diskussion ein wenig zu entspannen werde ich mal wieder ein wenig zurück rudern.
Anscheinend zentralisiere ich zu sehr,liegt mir aber fern! Ich finde es nur absolut falsch unscharfe Fotos abzuwerten mit der Begründung man hätte sich keine Mühe gegeben .
Zahlen wie 80% der unscharfen Fotos resultieren aus Unwissenheit, oder nichtbeherrschung der Kamera sind an den Haaren herbei gezogen.
Eines ist doch klar,im Mittelpunkt steht das Hobby (also der Modellbau und nicht die Fotographie).
Dann bräuchte ich meine Werke erst gar nicht hier ins Forum stellen,Mühe beim Fotografieren gebe ich mir allemal.

@anfatman,Heuchler mag barsch ausgedrückt sein ,nenne ich es halt Unglaubwürdigkeit.Jugendarbeit habe ich mir übrigens nicht auf die Fahne geschrieben.
Dann werde ich mich in aller Form für diesen verbalen ausrutschter entschuldiegen. :hand:
Ich will ja keine Reitzfigur sein und/oder dem Forum schaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nonliQuid« (17. März 2007, 15:04)

• Nachricht senden

26

Samstag, 17. März 2007, 15:11

Zitat

Original von nonliQuid

@anfatman,Heuchler mag barsch ausgedrückt sein ,nenne ich es halt Unglaubwürdigkeit.Jugendarbeit habe ich mir übrigens nicht auf die Fahne geschrieben.

Hallo Benny,

muß ich leider noch noch was schreiben obwohl ich es nicht wollte. Hier hast du wieder nicht richtig gelesen. ich habe auch nie behauptet das du Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben hast. habe nur gesagt das du dich nach der Diskussion hinter der Jugendfreundlichkeit versteckst,sorry das ich was ganz anderes.

So jetzt ust aber wirklich Schluß!! Ach und die Entschuldigung ist ok,ich bin nicht nachtragend und kann sowas auch gut ab. :hand: :hand:

Andy

27

Samstag, 17. März 2007, 15:39

Moin Modellbau-kollegen,
Ich habe mir hier mal die Beiträge durchgelesen, und komme so langsam immer mehr ins Grübeln.
Sicherlich ist es richtig, das aussagekräftige Fotos wichtig sind, um Modelle auch schön ins rechte Licht zu rücken, keine Frage!
Aber wie hier schon geschrieben wurde, mein Hobby heißt Modellbau! Nicht Fotografie!
Wenn es so wäre, würde ich mir schon überlegen mit Stativen,Scheinwerfern und Blenden und was weiß ich nicht noch alles arbeiten, und alles wäre perfekt! Aber dann würde kein Geld mehr für den Modellbau bleiben!
Da mein Schwerpunkt aber im Maßstab 1/87 liegt, und ich meine Modelle zu 99% auf meinem noch im Bau befindlichen Diorama ablichte, langt es zum Glück aber aus, das ich die Makrofunktion wähle, die Cam ca. 40 cm vor´m Modell auf den Tisch stelle, und abdrücke. So habe ich den Zug drauf, und auch viele Details sind zu erkennen.
Für andere Foren reicht diese Bildqualität jedenfalls aus, da hat sich noch niemand über meine Fotos beschwert.
Das hier eine Mindestgröße für Fotos besteht, sehe ich ein, das ist jedenfalls sinnvoll! Aber wenn hier über unscharfe Fotos, falsche Hintergründe oder über Mindestanforderungen von Cams lamentiert wird, nehmt ihr mir jedenfalls gründlichst die Lust, hier überhaupt noch mal Modelle zu veröffentlichen!
Wenn ich dann solche Sätze lese, wie: Wenn unscharfe Bilder im Beitrag sind, antworte ich garnicht erst auf den Beitrag!
Dann lasse ich es gleich bleiben,denn jeder fängt mal klein an, erst im Modellbau, und dann im Fotografieren der Modelle, aber anscheinend sind hier wohl einige mit diesen Gaben auf die Erde gekommen, und konnten das alles sofort, ohne zu lernen!!!
Und wehe dem der es nicht gleich kann, sei es aus persönlicher Unkompetenz, oder mangelndem Equipment, die haben hier dann wohl nix zu suchen!
So hört sich das jedenfalls für mich an!
Finde ich echt schade!
BKSM A STRONG TEAM!

28

Samstag, 17. März 2007, 16:05

Hallo Björn

Deine ansicht kann ich schon verstehen, aber was nutzt mir ein foto wo nichts zu erkennen ist
zu was soll ich da einen komentar schreiben? dann lass ich es lieber.

Ich möchte doch an die Vernunft apelieren, jeder der ein Modell zeigen will kann doch einschätzen ob auf dem Foto auch das Modell zu erkennen ist oder nur eine schöne Tischplatte
auch eine Schöne Kücheneinrichtung muss ich nicht komentieren, wenn im Vordergrund nur irgend
ein Schwamm zu sehen ist.

Das Forum lebt von den Modellen die als solche zu erkennen sind, ansonsten lass ich es bleiben
einen Beitrag zu eröffnen, da kann ich ja gleich schwarze Bilder einstellen und jammern meine Kamera ist schuld.

Einwenig mühe darf man schon erwarten, jemandem etwas zu zeigen das auch erkenbar ist.

Ansonsten lässt man es besser bleiben

Gruss

Thomas

29

Samstag, 17. März 2007, 16:37

Hallo Sachar,

Zitat

Original von zuckerrübe

Nochmals an dieser Stelle, ich möchte mit diesem Posting Niemanden hier 'angreifen', aber ich denke es kann nichts schaden, wenn man sich ab und zu auch in seinem Hobby mal kritisch mit den Dingen auseinandersetzt und versucht sich 'weiter zu entwickeln'. Wenn man das nicht macht, hat sowas wie ein Forum für mich keinen Sinn...

Sachar :nixweis:

so habe ich diesen Beitrag beim Lesen auch verstanden und ich bin völlig deiner Meinung. Ich lese viel in diesem Forum, auch und gerade in den Threads die meinen persönlichen Präferenzen auf den ersten Blick nicht unbedingt entsprechen, geschadet hat es mir gestimmt nicht. Ich muss nur die Bereitschaft haben auch etwas von anderen Usern anzunehmen und auch andere Sichtweisen zu akzeptieren und notfalls auch umzusetzen, wenn ich mich verbessern kann.

Diese Bereitschaft kommt auch dem Forum entgegen, ich persönlich möchte nicht auf der Stelle verharren, dafür ist mir mein Leben und meine Zeit zu schade.

Was mir in letzter Zeit hier im Forum aufgefallen ist, dass der Umgang untereinander teilweise rauer wird.
Gesperrter User, unsachliche bzw. ungenaue Interpretation von Beiträgen und die Entdeckung von unserem gemeinsamen ökonomischen Potentials.
Erinnert mich stark an die Gründung von 3.2.1... meins und wie sich deren wirtschaftlichen Strukturen entwickelt haben.

Was hier im Forum geschaffen wurde, knapp über ein Jahr mit so vielen Usern ...

Es ist mir klar, wir leben nicht auf der Insel der Glückseligkeit aber hier haben wir alle etwas, was wir beschützen sollten.

Gruss Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

30

Samstag, 17. März 2007, 17:01

Hi Björn,

Zitat

Für andere Foren reicht diese Bildqualität jedenfalls aus, da hat sich noch niemand über meine Fotos beschwert.

Es geht ja auch net unbedingt darum, ob man jetzt auf einem Foto 2 oder 20 Details erkennt, es geht um scharfe und unscharfe Bilder, auf denen man nix erkennt... :idee:
Ausgeschlossen wird deswegen keiner :( aber man kann wirklich mit etwas willen auch mit einer "nichtfünfhunderteurokamera" Bilder machen wo man auch was erkennt, dazu muss kein Stativ sein oder eine Profibeleuchtung gekauft werden. Es reicht oft aus, wenn man das Modell an einen Platz stellt wo einfach genügend Licht ist. Da hats einfach die Kamera einfacher ein gescheites Bild zu machen. (Vergleicht das einfach mal mit dem menschlichen Auge, im hellen erkennt es auch mehr als im dunkeln ;) ).
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner alten Kamera gescheite Bilder zu machen, aber ich hab eben versucht das beste herauszu holen, weil ich einfach wollte dass man auf meinen Bildern auch erkennt was ich da fotografiert habe.

Gruss Andy

Werbung