Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Dezember 2014, 18:12

Von Füchsen und Mardern - Modernes Militär in 1:72

Hallo Leute,

ich habe ja schon angekündigt, dass ich mal eine Pause von hochglanzpolierten Sportwagen mache und mich mit etwas mehr Dreck auf Haube beschäftigen möchte. In nächster Zeit gibt’s von mir also nichts von Ferrari und Porsche sondern von MAN und Krauss-Maffei. Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich Militärfahrzeug-Modellbau relativer Anfänger bin. Zum Einstieg habe ich mir daher ein paar Bausätze in 1:72 geholt. Wenn ich´s nämlich total verkack, dann ist´s um so einen 10 Euro-Bausatz nicht ganz so schade wie wenn ich gleich einen in 1:35 versau :abhau: . Da mir das Thema moderne Fahrzeuge prinzipiell mehr liegt als Historisches, werde ich BW-Fahrzeugen aus der jüngeren Zeit bauen:



Jedes Modell soll sein eigenes Thema bekommen, daher möchte ich auch kleine Plattformen zu jedem Fahrzeug gestalten. Folgende Ideen hätte ich:

- Den Fuchs möchte ich als TPz San der ISAF bauen
- Der MAN 5-Tonner soll den weißen UNOSOM-Anstrich aus Somalia bekommen
- beim Marder und Boxer wird ein Modell den Wüsten- und das andere den Standardtarnanstrich bekommen. Da habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.

Jedenfalls soll´s ein „bunter“ Haufen werden, wie bei meinen Autos auch. Wie gesagt, sowohl bei Genre als auch Maßstab betrete ich Neuland. Deswegen bin ich seit einiger Zeit dabei, die BBs der Panzerbau-Kollegen hier zu studieren und habe schon vorab das eine oder andere gelernt. :thumbsup:

Los geht´s mit dem Fuchs....

Die ersten Teile sind fürs zusammenkleben vorbereitet.





Inwieweit die Originaltreue bei den Bausätzen eingehalten wird, kann ich nur anhand von Fotomaterial, das ich aus dem WWW gesammelt habe, beurteilen. Jedenfalls ist die Oberfläche schön detailliert dargestellt. Beim Abgasrohr gefällt mir allerdings die Lochblechstruktur nicht. Die ist am Original viel feinmaschiger und in diesem Scale eigentlich fast gar nicht darstellbar. Ich werde die Löcher also zuspachteln und glattschleifen (das ist das erste Mal, dass ich an einem Modell ein Detail entferne, anstatt eins hinzuzufügen).

Soviel zu den ersten Schritten. Ich hoffe, es finden sich ein paar, die einem blutigen Anfänger in Sachen Militärbau über die Schultern schauen wollen. :D

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2014, 18:30

Den Fuchs, den hab ich auch mal gebaut. Eigentlich soll das Fahrwerk ja beweglich sein, wurde mir aber eine zu große fummelei :bang: , deshalb habe ich es schlussendlich dran geklebt. Das Set hat mir aber wirklich gefallen.
Ich wünsch dir frohe Weihnachten und gutes Gelingen bei deinen Modellen und werde gespannt zusehen.

3

Montag, 22. Dezember 2014, 19:33

@ Peter:

Auch Dir Frohe Weihnachten!

Ja, das ganze Fahrwerks-Gestänge wird eine kleine Herausvorderung :cursing: . So wie ich das sehe, kann man die Achsen mit Lenkauschlag darstellen, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass da hinterher noch etwas beweglich bleibt. Ich werd´s auf jeden Fall auch kleben, da das fertige Modell ohnehin auf einer Plattform fixiert werden soll.

Alex

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2014, 20:01

na, da bin ich mal gespannt was du da fabrizieren wirst 8o :sabber: :sabber: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Dienstag, 23. Dezember 2014, 07:26

Hallo Alex,

schön, dass Du jetzt hier am Start bist! Da hast Du Dir einen sehr schönen Stapel Bausätze bereitgelegt, ich werde hier gerne zuschauen! Bin sehr gespannt auf Deine Bauberichte!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Dienstag, 23. Dezember 2014, 15:53

Da bin ich genauso gespannt, wie ihr, glaubt mir ;) . Erwartet mal lieber nicht zu viel. So, ein kleines Update vor den Feiertagen - die Wanne wurde grundiert; gebrusht mit Revell Aqua Color Bronzegrün.



Nach etlichen Versuchen am Testobjekt habe ich mich entschieden, daß ich das Tarnmuster pinseln werde. Für filigranes Freihandbrushen reichen weder meine Fähigkeiten noch mein Gerät. Und mit diesem Update verabschiede ich mich in die Weihnachtsfeiertage, wir sehen uns hier danach hoffentlich wieder, und sage

Frohe Weihnachten!

Alex

7

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:51

aha was grünes modernes vom Anfänger solls werden.... :wink: :wink:
da schau ich doch mal zu.... ahhhh und dann so fitzelig Klein :baeh:
das is ja Masochismus pur :verrückt: schaut aber gut aus :ok: :ok:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

8

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:06

Hallo,

Sieht mehr als gut aus im Moment, ich verfolge das hier interessiert :)

Liebe Grüße
In der Ruhe liegt die Kraft

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:31

Ich glaube du hast vergessen die zwei Türen zu entgraten. Ansonsten sehr gut. Ich Wünsche die frohe Weihnachten. :tanz:

10

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 18:49

Hi Alex.
Immer schön zu sehen wenn andere übern Tellerrand schauen. Deshalb starte ich demnächst auch meinen Flieger...... :tanz:
Abwechslung hält fit.....

11

Freitag, 26. Dezember 2014, 14:26

Hi Alex,
neuer Baubericht von dir? Da bin ich dabei ;)
Auch wenn ich mit den Militärsachen überhaupt nichts anfangen kann, aber deine PKW Modelle haben mir immer sehr gefallen :)

12

Freitag, 26. Dezember 2014, 19:01

Hey Leute, schön, daß ihr alle (Neue und Bekannte) dabei seid. :thumbsup: Da muss ich mich ja richtig anstrengen....ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtsfeiertage. Bei mir hat sich der Trubel langsam gelegt, sodass ich Euch am Wochenende hoffentlich die nächsten Fortschritte zeigen kann.

Übrigens, das ist das Fahrzeug, an dem ich mich grob orientiere:





Quelle: www.panzerbaer.de

Es wird keine 100%ige Nachbildung werden (z.B. wird man bei mir die Propeller sehen, keine Zusatzpanzerung etc.), da ich sonst sehr viel scratchen müsste. Ich muss erst mal mit dem klar kommen, was der Bausatz hergibt. Herrgott, der hat mehr Teile als ein 1:24 Auto. Und soviel Fitzelkram! Was hat mich nochmal geritten, mit 1:72 anzufangen?! :D

Alex

13

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:37

Hi Alex,
da bin ich doch auch mal dabei, bei deinem Ausflug in den Militärbereich :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2014, 10:16

UUUIIIII 8o :sabber: :sabber: Sani-Fuchs 8o :sabber: :thumbsup: bring mich mal nicht auf blöde Ideen ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:23

Ich glaube du hast vergessen die zwei Türen zu entgraten.

Du hast natürlich völlig recht, hab ich (und Deinen Hinweis) zu spät gesehen :bang:...werd ich noch versuchen, zu korrigieren, danke!
So, das Tarnschema ist draufgepinselt. Für die große Öffnung in der Mitte auf dem Dach ist im Bausatz eine Luke vorgesehen. Die hat der Sani-Fuchs nicht, stattdessen ist dort nur eine runde Platte ohne Luke, auf der das Rot-Kreuz-Zeichen drauf ist. Hier habe ich mir mit einem Stück zurechtgeschnittener Overhead-Folie beholfen:



Das "geglättete" Auspuffrohr. Mit der heißen Nadel habe ich noch eine Rohröffnung angedeutet (sieht ma leider auf diesem Foto nicht ganz so gut):


16

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:38

:ok: das Tarnschema ist dir super gelungen :ok:

17

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:15

Danke Marcus :hand:

Heute gibt´s noch ein kleines Update: Die Propeller wurden ebenfalls mit der heißen Nadel bearbeitet und haben nun Schmierstellen (die roten Markierungen):





Alex

18

Montag, 29. Dezember 2014, 22:30

Das (wahrscheinlich) letzte Update im alten Jahr. Das Gedöns, also das Geraffel (...moment, mir liegt´s auf der Zunge...) ist bemalt und angebracht:



Alex

19

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:24

Moin Alex.

Obwohl mir modernes Gerät nur bedingt zusagt, schaue ich doch gern zu was Du hier fabrizierst. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:06

wird die Säge (das Teil unter den beiden Spaten ;) ) auch noch lackiert oder bleibt's im tarn? 8| :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:22

Hallo Bernd und Roland :wink:

Roland, die Säge bleibt so. Auf Referenzbildern ist der Bügel mal grün, mal schwarz. Der untere waagrechte Teil scheint eine Art Leiste zum Schutz des Sägeblatts und Teil des Fahrzeuges zu sein. Zumindest interpretiere ich das so:

Bild 1

Bild 2


Über den Jahreswechsel bin ich ein paar Tage weg, hier geht´s also erts nächstes Jahr weiter. Ich wünsch Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und freue mich auf eine Fortsetzung 2015! :wink:

Gruß

Alex

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:15

danke für die Info :thumbsup: :hand: und auch dir (und allen andern hier im Forum ;) )nen guten Rutsch :thumbsup: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Samstag, 3. Januar 2015, 12:21

:ok: Hei..
Sieht echt super aus!!! Ich verfolg das mal weiter :)..
LG
Sven
In der Ruhe liegt die Kraft

24

Samstag, 3. Januar 2015, 19:45

Danke, Sven. Es geht weiter:

Die Wanne bekam eine Schicht Dreck im Bereich der Unterwanne aufgepinselt....



..und die Räder erhielten nach dem Lackieren eine Trockenbemalung:



Morgen geht´s dann ans Fahrwerk.

Alex

25

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:05

Das filigrane Fahrwerkgestänge bringt mich echt an den Rand des Wahnsinns. :motz: Bevor ich die Geduld verlier und das ganze Dinge am Ende noch an die Wand hau, mach ich lieber mit etwas weiter, was meiner Grobmotorik förderlich ist: :lol:

Die Base entsteht

Die Zutatenliste besteht aus dem, was der Hobbykeller hergibt. Mal sehen, da hätten wir eine Spanplatte, Gips, Schleifpapier, Holzleisten, Bastelfarbe...
Die Spanplatte wird auf 14cm x 14cm zurechtgesägt, darauf wird ein ebenso großes Stück 80er Scheifpapier geklebt.



Hier gips Gips! Anrühren und eintrocknen lassen. Zerbröckelt wird der Gips als Geröll am Fahrbahnrand aufgeschichtet.





Jetzt muss nochmal alles trocknen, dann geht’s ans Bemalen.

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:26

Also soweit ich mich erinnere war das Fahrwerk gar nicht so schlimm :ok: , solange man es zusammenklebt (unzusammengeklebt geht das kein bisschen :bang: solange man kein Uhrenmacher ist :lol: ). Am Anfang hab ich mich da auch gedrückt, aber es ist herausgekommen dass es eigentlich nicht so schwer ist. :hey:

27

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:42

Peter, ich habe ja bisher hauptsächlich Autos in 1:24 gebaut, da darf man als Anfänger in 1:72 mit dem ganzen Fitzelkram leicht überfordert sein. :abhau: Aber ich kriegs langsam hin.... :ok:

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. Januar 2015, 09:41

Oh, das hab ich übersehen. Neja, wird schon gut gehen. Ich drück dir die Daumen. :)

29

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:16

Farbe ist drauf, die Fahrbahn ist noch nicht ganz fertig:



Auf den Fotos ist die Farbe ist noch feucht, hat so auch seinen Reiz. Am Schluss soll es aber ein staubtrockenes Stück Schotterpiste werden. Ich werde auch nichts weiter hinzuzufügen, außer vielleicht ein paar karge Grasbüschel. Momentan rieseln immer wieder noch kleinere Gipsbröckelchen ab, daher die weißen Stellen...



Alex

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:33

sieht :sabber: :sabber: :sabber: bisher :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Boxer, Fuchs, MAN, Marder, mil gl 5t, Revell, TPz

Werbung