Ich vermute ähnlich wie Oliver – Mitte der Achsen – , da alles was darunter ist, bei tiefem Gelände die Gefahr des Aufsetzens erhöht. Um das zu vermeiden, sollte der horizontale Abstand zur letzten Acshe so kurz wie möglichsein. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, fängt der 45 Grad-Winkel bereits mit der Schutzblech-Halterung an, also nur minimal senkrecht über der Achse.
Ist zwar kein Volvo, aber ein
Langholzzug , der hier vorgestellt wird, aber auf dem 2. Foto kannst du wunderbar den Sinn und Zweck dieser Konstruktion erkennen – es ist eine Auffahrrampe für den Trailer bei Leerfahrt, sehr kurz hinter Achse konstruiert.
Irgendwo wird so einer hier auch vorgestellt, der Bausatz ist, glaub ich von AMT (komm ich im Moment nicht dran) aber es gibt ihn.
Lieber Gruß
Dieter
PS: hab ihn gefunden „
AMT Logging Trailer“ und
HIER gebaut und aufgesattelt, aber mit andere Grundkonstruktion, also ohne Ladekran, aber mit Sicherungsgitter.