Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Kenworth K-100

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Dezember 2012, 17:16

Kenworth K-100

Hallo Leute, nachdem mein Tanklaster in der Vitrine seinen Platz gefunden hat, habe ich mich entschlossen im alten Jahr noch mit meinem neuen Projekt zu starten :)

geplant mal ein US-Truck und zwar ein Kenworth K-100 Aerodyne, hab den Bausatz schon etwas Länger liegen und meine Tochter meinte es wird mal wieder zeit für einen Ami.

hier mal das Vorbild allerdings werde ich die Decals nicht verwenden, jetzt aber erst mal im netz schauen nach Vorbildfoto für den Motor.

und dann noch der erste Schritt

wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :party:
MfG. Berni

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:52

Hallo zusammen, naja leider ist bis jetzt keinerlei Reaktion eingegangen an meinem BB, jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob überhaupt jemand Interesse hat ?(
einen BB über einen Ami zu lesen oder ob hier nur German Truck und oder Eigenbauten gehör finden.

ist wie es ist bauen werd ich ihn auf alle Fälle ;)

hier noch ein Bild wie ich ihn mir auch gut vorstellen könnte,

MfG.Berni

Realname: Clemens

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:40

Hallo Berni :wink:
Also ich habe auf jeden Fall Interesse, Abo ist auch schon gesetzt ;) ich wüsste nur nicht was ich schreiben sollte, allzu viel sieht man ja noch nicht. ;)
Der Lack auf dem Foto sieht sehr toll aus, aber ist doch bestimmt schwierig umzusetzen :idee: Oder gibt es dafür Decals?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:10

Hi,
bei COE´s sag ich immer JA!!!! Werde Dir auch über die Schulter schauen.....aber wie Clemens schon geschrieben hatte gab es ja noch nicht viel zu sehen.
Na dann hau mal rein...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:22

Hallo Leute ja schön ein paar Meinungen zu hören,
@Clemens nein Decals bekomm ich leider nicht, bin jetzt am überlegen ob ich ihn in der Farbe mache, oder ob ich mich mal an ein eigenes Design wage.
hab grad mal ein wenig mit meiner Gun experimentiert und

das kam raus
ist natürlich nur ein grober entwurf, was meinst ganz ehrlich?
MfG. Berni

Realname: Clemens

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:28

Ja sieht nicht schlecht aus :ok:

Aber falls du es hinbekommst würde ich echt die Farbgebung wie auf dem Foto bevorzugen, die sieht einfach klasse aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:48

Hallo Berni, das Lackdesign auf dem Vorbild schaut sicher besser aus!!!!!!!!! Du solltest nur den Rahmen beizeiten verlängern :abhau: :baeh: :abhau: MfG Siggi :wink:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:19

Hallo Berni :wink:

Mächtiges Teil was du dir da vorgenommen hast :ok: bleib sicher dran

Gruss Markus :wink:

9

Samstag, 5. Januar 2013, 14:51

Hallo Bastelgemeinde, konnte heut auch mal wieder ein wenig weiter machen und hab den Motor zusammengebaut und mal zur probe eingesetzt.

möchte mich heute noch an die verlängerung des Sleepers machen, hoffe morgen evtl. ein paar Bilder davon einstellen zu können.
MfG.Berni

Realname: Torsten

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 15:49

Hallo Berni,

natürlich interessiert mich dein Baubericht. Habe vor etwa 3 Jahren den gleichen, bzw. die spätere Auflage (die mit den komischen Walen), gebaut. Nimm dir aber bitte nicht zuviel vor. Bitte nicht falsch verstehen, will deine Fähigkeiten auch nicht unterschätzen. Jedoch gibt es immer wieder Bauberichte, wo jede Technik und alle Schikanen an einem Modell ausprobiert werden möchten: Scratchbau, möglichst megagroße Kabine, gefühlte 3000 LEDs verbauen, 4 bis 5 Achsen, und sich gleich noch an Airbrush-Motive heranwagen, die am Ende mehr schlecht als recht aussehen. :S

Such dir im Netz doch ein Vorbild aus, das tagtäglich auf den amerikanischen Highways zu sehen ist. Gerade bei HANK sind immer sehr schöne Vorbilder zu finden.

Letztendlich ist es aber dein Projekt und du kannst natürlich bauen, was und wie du willst. Trotzdem würde ich einen Schwerpunkt setzen. Und wenn du schon mit der Airbrush Motive kreierst, so würde ich an der Kabine selbst keine großen Umbauten mehr vornehmen. Weniger ist manchmal mehr. Naja, bleibe jedenfalls an deinem Baubericht dran. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:53

Moinmoin Berni.Mich persönlich interessieren bauberichte über U.S.-Trucks aller art und aller baujahre IMMER sehr,man lernt immer irgendetwas dazu.Dein vorbildfoto (und noch 10 andere derselben machart,g) hängt bei uns an der wand im hobbyraum,g...habe meins aufn scanner geworfen und im paintnet gründlich nachgebessert,so kommen alle details wesentlich besser als auf dem originalfoto..Das verlängern vom fahrgestell ist recht einfach,der Sleeper ist KEINE verlängerung sondern eine grosse kabine für sich,das würde ich am modell auch so machen,ist wesentlich stabiler.Einfach irgendeinen sleeper aus der "wunderkiste" zerlegen und verlängern.Das lackdesign finde ich auch sehr schön,Du musst ja nicht alle streifen drauflackieren ;) .So,die legende auf der rückseite vom bild hab ich auch mitbearbeitet,ist für manche bestimmt auch nicht ganz uninteressant.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:35

Hallo Leute,
@Torsten vielen Dank für deine ehrliche Meinung, das mit dem Airbrush war so ein gedanke aber du hast schon recht nicht zu viel auf einmal, werd auf alle Fälle den extra Sleeper bauen und über die Farbwahl noch mal bei ner Tasse Cafe :kaffee: nachdenken.

@Werner dir danke ich sehr für das doch viel bessere Vorlagen-Bild und auch für das sehr aufschlußreiche Infoblatt. Das der zusätzliche Sleeper nur aufgesetzt ist und keinen Durchgang von dem FH hat, habe ich mir schon gedacht hab einen dieser Super-Trucks(allerdings einen Hauber) in USA live bestaunen können allerdings leider nur in Fahrt.

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:08

Wer brauch denn eine Haube ;) ?

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:38

Hallo Leute, so heute konnte ich mal in meiner Restekiste wühlen und daraus entstanden ist ...

der Sleeper.

jetzt geht es aber dann erst mal ans schleifen und in Form bringen, dann muß ich den Rahmen noch anpassen glaub die Hinterachsen sind a wenig arg weit nach hinten geraten? oder was meint ihr??

Mfg Berni

15

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:12

Hallo Berni.Das wohn und arbeitszimmer sieht ganzgut aus,natürlich "darfst" da noch schleifen bis das plastik glüht,lach..(ich steh da auch total drauf :D ).Die proportionen entsprechen dem original,steck doch einfach die räder drauf,sattelplatte und einen trailer,dann siehst Du ob der zwischenraum zwischen trailer und rückwand ausreicht,soweit ich das so sehen kann müsste das passen.Das mit dem foto hab ich gerne gemacht und so techniche daten lieben wir truckmodellbauer doch alle :ok: .

16

Montag, 7. Januar 2013, 08:57

Moin moin,

also ich würd nen guuuuten CM rausschneiden.

Dein Sleeper ist gut geworden. Hoffentlich kriegst den schön glatt. Achja, nicht vergessen die Vorderachse zu verstärken.

:ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

17

Montag, 7. Januar 2013, 15:34

k 100

very nice truck :wink:

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:55

:kaffee: Moin Berni,ich würd nichts irgendwo abschneiden bevor man ausprobiert hat wie das mit trailer dahinter aussieht...wenns dann eventuell zu lang wirkt kannst immer noch nacharbeiten.Mein Vater sagte immer "lieber 3mal gemessen oder ausprobiert als zuschnell abgetrennt"...der mann war autoschlosser,konstrukteur,schweisser usw....ein wenig von Seinem wissen hab ich mitgekriegt.Die vorderachse zu verstärken ergibt für mich KEINEN technichen zweck,soviel schwerer dürfte der truck dadurch nicht werden,der grösste teil vom gesamtgewicht des sleepers liegt sowieso auf den hinterachsen. :prost:

19

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:32

Das meiste Gewicht ist auf jeden Fall auf der Vorderachse. Schließlich ist die Vorderachse unterm Fahrerhaus. Auf den Antriebsachsen ist so gut wie garkeine Belastung. Wenn man die Fotos betrachtet ist das Fahrgestell auf jeden Fall zu lang. Es kommt natürlich darauf an, was du hinterm Sleeper noch anbringen willst. Wie Auspuff oder sogar Windleitbleche.

Frank

20

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:15

Hallo Leute,
@Frank,also mit der Vorderachse bin ich ganz deiner Meinung das da noch ein paar Blattfedern dazu müssen :ok: , allerdings denke ich das zwei kleine Federblätter oben drauf ausreichen.
Diese sind auch schon zurechtgeschnitten müssen jetzt dann noch angepasst werden, nach dem Sleeper sollen auf alle Fälle die Auspuffrohre seinen Platz finden.

Momentan schleifen,spachteln ,schleifen,hoffe morgen mal Grundierung drauf zu bringen das ich besser sehe wo es noch fehlt.

Schleifer Gruß Berni

21

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:01

ich werd mir jeden weiteren kommentar verkneifen....eigentlich gehts mich eh nix an.

22

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:08

@Werner, kein Problem wenn du dich nicht mehr beteiligen willst, aber mit der Federverstärkung hat Frank einfach recht und das seh ich nunmal genauso.

23

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:00

Hey Berni,

gib Gas, morgen, spätestens Freitag will ich hier ein grundierten Sleeper sehn :!!

Ist denn die eigentliche Achse stabil genug? Bei Italeri-Bausätzen bricht diese schon hin und wieder bei original gebauten Zustand durch. Aber da wirst du mehr Erfahrungen haben. Ich hab nämlich noch nie ein US-Truck gebaut.

Frank

24

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:04

Hallo Frank, na da hab ich gute Nachrichten, Sleeper steht zum trocknen in der Kabine werd später noch ein paar Bilder einstellen wenn er ein wenig angetrocknet ist
Mfg.Berni

25

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:50

Hallo Leute, also nach langem schleifen hab ich heute mal den Sleeper grundiert, bin ganz zufrieden ein paar kleine stellen noch zum nachschleifen.
Auch hab ich den Rahmen nochmal ein wenig gekürzt so bin ich zufrieden :thumbsup:

Und Frank hat mich zum Glück noch rechtzeitig erinnert :hand: die Federn vorne zu verstärken nicht das er bei der ersten Ausfahrt Achsbruch erleidet

MfG. Berni

26

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:56

woooow, echt glatt wie n Babyarsch :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

seht gut :hand:

Frank

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:15

Hallo Berni, wird ja schon was!!!!Ein Tipp von mir, vertärke die ACHSE, die bricht Dir eher in der Mitte auseinander, hatte ich auch bei meinem Longline!! Die Federn halten das schon aus!!! Bleibe mit grossem Interesse dran!!!!!!!! MfG Siggi :wink:

28

Freitag, 11. Januar 2013, 20:11

Hallo Berni.
Sieht klasse aus was du Baust.Der Sleeper sieht aus als ob du ein aus Resin drauf gebaut hast.
Werd an dein BB dran bleiben.

@Siggi .
Ich Bau gerade den Longliner,und hab die Frontachse gegen eine aus Metall ausgetauscht.Ein paar Modellbauer meinten das bei den die Frontachse nachgegeben hat.
Aber da hast du recht,der Mitteteil sollte gut verstärkt sein.

Gruß Björn

29

Samstag, 12. Januar 2013, 15:13

Hi Berni,
ganz schön laaaaaang. Ich baue ja eher in die andere Richtung ( kurz und noch kürzer ) :D
Zum Thema verstärkte Achse...
Ich gebe da Siggi Recht. Ich hab bei meinen Resin-Umbauten bis jetzt eine Vorderachse aus Metall verwendet. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das die Achse nicht in der Mitte sondern an den Gelenken gebrochen ist. Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen...
Bekommt der Sleeper noch ein paar extra Nieten oder bleibt der so glatt?
Viele Grüße
Sebastian

30

Sonntag, 13. Januar 2013, 08:59

Hallo Leute, erst mal danke für die rege beteiligung an meinem BB

@Sebastian ja das mit der Achse das werd ich wohl nochmal überdenken müssen :kaffee: will ja nicht das er in der Vitrine zusammenklappt.
Nieten wollte ich schon anbringen bin mir nur noch nicht schlüssig wie ?( , dachte an holzleim mit einer Spritze und feinen Nadel? oder hast du einen Tip für mich??
MfG.Berni

Werbung