hi,
mom Leute da wird nix abgerubbeltund das Haarspray ist alles andere als ein fester Klarlack !!!!!!!! Und ich weiss nicht ob das überhaupt mit was anderem ausser Wasserlöslichen Farben funzt
Da ich schon mehrere Modelle mit der Haarlack und der AK-Methode lackiert habe, nehm ich mir mal die Freiheit und erklär die Methode anhand meiner Bilder.
Erst wird das Modell grundiert, ich nehm gleich Vallejoprimer den gibt es in den dt Grundfarben, und dann wenn nötig die Tarnfarben auftragen...
man sollte jetzt alle Decals auftragen, bitte zum Schluss diese, bzw alles mit Klarlack MATT versiegeln.
Jetzt wird das Modell an den Stellen die man später verwittern will, oder halt KOMPLETT mit Harrspray eingesprüht, aus der Dose oder mit der Airgun. 1-2 Lagen
Haarspray trocknet schneller als AK-Chippingfluit !! beides gut trocken lassen.
jetzt kommt die Deckfarbe drauf,
ACHTUNG nciht zu dick auftragen nur decken soll es, die lässt man dann kurz trocken,
Nun nimmt man sich einen Borstenpinsel, taucht den in Wasser und fängt an das Modell mit dem Wasser einzustreichen.
Achtung, nehmt nciht zu viel Wasser, und immer nur einzelne Bereiche.
Das Wasser reagiert durch die Deckschicht mit dem Haarspray und somit kann man die oberste Farbe wieder abtragen.
Der Pinsel sollte nicht zu weich sein, sonst bekommt Ihr die Farbe nicht runter. Kratzer und Schmarren kann man mit einem Zahnstocher vorsichtig nachbilden.
Immer einen weichen grossen Pinsel in der Nähe haben, da man mir dem besser das überschüssiege Wasser und die Farbreste aufnehmen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Decklack sofort mit dem Haarspray reagiert, da der Lack ja auf Wasserbasis ist, wenn man nun die Decals nicht versiegelt hat,
oder glänzenden Klarlack genommen hat, rutsch einem das Ganze einfach weg, man bekommt Risse im Lack, und man kann von Vorne anfangen.

Wenn jetzt Fragen aufgetaucht sind, so stellt sie einfach, ich helfe wo ich kann
Der Panther ist meinen Versuchskatze, der muss herhalten wenn ich was Neues ausprobieren will

besser ich versau den als nen teures Modell....
danke das ich diesen Baubericht misbrauchen durfte
gr Marco