Moment - nicht dass da ein falsche Eindruck entsteht: Es gibt kein "reines Figuren-Wash" als solches. Ebenso wie man Temperafarben ja auch anders benutzen kann. Also wenn ich zB sage: "Ich nehms für Figuren", dann schliesst das nicht aus, dass man es auch für Flugzeuge, Panzer usw. nehmen kann. Und mal ehrlich: Nix gegen AK oder einen gewissen Herrn Jimenzez, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass da für jeden Pups ein spezielles Mittelchen gebraucht wird. Regeneffekte (hallo??? Klarlack!), Afghanischer Sand hell, mittel und schlammig, Babydünnpfiffbraun und so weiter. Bei mir kommen verschiedene Washings zum Einsatz und, das muss ich an der Stelle eben dazu sagen, ich bin auch bei Weitem kein so begnadeter Flugzeug-, Panzer- oder Schiffsbauer wie manch anderer hier. Meist kommt man mit einfachen Mitteln auch so weit, wie es uns der Superduperschickimickizubehörmarkt suggeriert. Manchmal kann man da echt mit dem Kopf schüttlen, was es da alles gibt. Aber: Wenns keiner kaufen würde, würde es auch nicht produziert werden. Liegt immer im Auge des Betrachters, was Sinn macht und was nicht (um mich mal an die eigene Nase zu fassen: mussten die gelaserten Butterblumen auf der letzten Samurai-Vignette sein?! Nettes Gimmick, mehr auch nicht).
Wenn ich mir zB so eine gewisse Su 25 ansehe: WOW! Und... schnöde Ölfarbe und Wattestäbchen. Die washt sich fast von alleine.

An der Stelle kann ich Van Gogh-Ölfarben sehr empfehlen (Siena Natur und Umbra gebrannt), grade für 1/35er-Figuren-Gesichter... Super. Alternative: besagtes Vallejo Wash. So als Beispiel. Man sollte sich bei Ölfarben einer längeren Trocknungszeit bewusst sein, die kann man wiederum sogar noch mit sogenanntem Trocknungsverzögerer verlängern - ist aber für kleine Figuren zB Quatsch, bei Figuren ab 90 oder 120 m machts wiederum schon Sinn, weil da die Schattierungen sehr wichtig sind. Da bin ich aber grade am lesen, recherchieren und vor allem: experimentieren. Da gibts sicher noch andere Profis hier, die da mehr wissen (frag mal "Uwe K." zum Beispiel - der hat da weitaus mehr Ahnung!)
Just my 5 Cents.
Lucas.