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Plastik: Cutty Sark 1:96

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:19

Cutty Sark 1:96

Hallo,

auch ich bin nach 30 Jahren wieder dabei meine CS zu überarbeiten
Dazu habe ich
  1. Das laufende Gut
  2. Das stehende Gut
gelöst und zum Teil auch entfernt.

Dabei habe ich etliche Jugendsünden festegestellt. Beim Studium der alten Anleitung sind mir natürlich auch wieder
Fragen aufgekommen. Ich bin zur Zeit davbei den Kreuzmast neu zu betakeln.

  1. Wo genau werden die A-Blöcke für die Geien, Niederholer und Fallen nähe des Mastes befestigt und wo genau werden sie durch den Mars geführt?
Gibt es da nicht "offizielle Betakelungsvorschriften"?

Meine Segel habe ich aus Taschentücher mit eingefärbten Ponalleim auf die originalen Plastiksegel gelegt und mit einem Pinsel glatt gestrichen. Nach Trocknung konnte ich die geformten Papiersegel abnehmen.
Die Pardunen habe ich aus strakem Garn gefertigt

Beiträge: 728

Realname: Joachim

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2

Montag, 28. Juni 2010, 13:19

Hi Widukind, :wink:



dann mal ein herzliches Willkommen bei der Klipper- und Windjammerfraktion, die momentan schwach besetzt ist.



Ich lade Dich ein, mal in meinen Baubericht der "THERMOPYLAE in 1:96" in diesem Forum rein zu schauen. Der Takelplan ist der gleiche wie bei der Cutty Sark.

Darin habe ich versucht, die Takelung in Wort und Bild zu beschreiben und zu zeigen. Vielleicht kann das Deine Fragen beantworten.

Ich baue momentan auch noch einmal eine Cutty Sark.



Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

3

Montag, 28. Juni 2010, 13:27

Hallo Widukind, :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Segler-Fraktion.



Hallo Joachim, :wink:

lass uns teilhaben an deinem Projekt.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

4

Montag, 28. Juni 2010, 16:46

Zustand



Damit bin ich angefangen : den Bug weider herzurichten. Dabei ist mir aufgefallen , dass die Baubeschreibung die "Kauschen zwar benennt, aber keiner wohl was das ist. Oder aht einer von Eiuch da mehr Erfahrung?. Auf den original Bilder der Cutty Sark sind sie auch nicht genau zu erkennen. Also habe ich die Stage und Seile am Bug des Schiffes mit den im Bausatz ähnlich ausssehenden


Auf den Bug




Um den Hauptmast.
Die Linien am Rumpf sind noch original und zeugen von meiner ruhigen Hand. Mit 18 hatte ich dann auch meine Malerlehre beendet und konnte ein wenig Beruferfahrung im Lienien ziehen mitbringen.
Alle Pardunen wurden vollständig neu verlegt.
Die Wanten habe ich so gutes geht erneuert. Revell sollte sich hier mal was einfallen lassen!!


Zitat

Und wieder Linie!!



Fockmast. Die Wanten wurden hier selbst geknüpft. Vier Stunden für eine Seite!
Die Fockgei hängt leider völlig daneben. Ich werde mich um Draht bemühen


Auch hier die Wanten. Die Geien- völlig daneben. Die Segel ...super!
Demnächst werde ich die Segel mit Nährgarn und einer Nadel an die Rah hekeln!!


Befestigung des Großstages


Befestigung des Großsten und Großbarmstages am Hauptmast.
Die Stage habe ich nicht fest verankert sondern verschiebbar gelassen. So kann ich nachträglich aus Verspannungen reagieren.


Gesamtansicht. CS in eine Styroporform mit Ablagemöglichkeiten eingebaut.

Ich habe vor
  1. Als nächstes das Kreuzroyalsegel zu setzen
  2. Das Besansegel un den hinteren Aufbau zu fertigen
  3. dann geht es mit dem Hauptmast weiter.
  4. welches Segel kann gerafft werden?

Beiträge: 728

Realname: Joachim

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5

Montag, 28. Juni 2010, 19:19

Hi Widukind, :wink:



schade, daß man keine Bilder sehen kann. Schau mal in der WMF-Ecke, da gibt es eine Rubrik, wie man Bilder in´s Forum einstellt.

Dann kann man sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Wenn Du später noch einige Segler bauen möchtest, möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen: Masten-Rahen-Takelwerk von Orazio Curti, erschienen im Verlag Delius Klasing & Co Bielefeld, ISBN 3-7688-0331-7. In diesem Buch ist vieles erklärt und es hat mir ungemein geholfen, eine einigermaßen vernünftige Takelung zu machen.



Gruß Joachim

:ahoi:
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

7

Samstag, 17. Juli 2010, 18:47

Ich habe alle meine Bilder in der Größe 680*480. Unter Bild einfügen gebe ich dann den Ort auf meinem PC an und trotzdem funzt das nicht!! :nixweis:

8

Samstag, 17. Juli 2010, 19:14

Hallo Widu,

kann nicht funzen, wenn du auf deinen PC verlinkst. Du musst die Bilder in 640 Breite (neu 800?) bei einem Bilderdienst hinterlegen bzw. wenn du hast auch alternativ auf einer eigene Homepage.

Siehe unter:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…oard&boardID=56
Neue Bildergröße...

Lieber Gruß, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Mittwoch, 4. August 2010, 19:25

Bauteile

HAllo,
ich habe beim Bau meiner CS folgende Fragen:
1. Am Hauptmast befindet sich am Mastfuß, ca 2 cm obererhalb vom Deck achterwärts eine "Öse" sowie achter- und bugwärts am Mars. Wozu dienen diese bauseitig am Mast hergestellten "Ösen"?

2. Wird der Groß- und Großstengestag an Deck mit Kauschen befestigt? Im Bausatz befinden sich 16 Stück plus zwei größere die für den Fockstag. Wo wierden die restlichen Kauschen benötigt? In der Beschreibung ist nichts vorhanden.

3.In der Beschreibung "Takelage Stehendes Gut" steht: ...,die Pardune VII bis zum Eselshaupt des Fockuntermastes.
Nur wenn ich die genannte Pardune am Eselshaupt befestigen will, dann ist der Mars dazwischen.

4. Ich will meine Wanten selber knüpfen. Die CS Vorlage ist eine Katastrophe. Ich hab da mal was von einer "Knüpfvorlage" gelesen...

:hand:

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Realname: Joachim

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10

Donnerstag, 5. August 2010, 00:21

Hi Widukind, :wink:



Zu 1: An der unteren Öse ist das Kreuzstag angeschlagen, die achtere Öse unterhalb der Mars ist der Belegpunkt für den Kreuzstengestag.



Zu 2: Die Dodshoofden kannst Du dafür nehmen, im Takelplan werden die beiden Stage anders befestigt.



Zu 3: Dann führ die Pardunen der drei Untermasten nur bis oberhalb der Mars um das Topp des Untermastes.



Zu 4: Vergess die Knüpfvorlage. Ich habe die Wanten an meiner Thermopylae auch selber geknüpft. Die Wanten in der Taustärke der Pardunen und die Webleinen in der Stärke 0,25mm. Manche Kollegen machen diese auch mit 0,10mm.



Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.



Gruß Joachim

:ahoi:
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11

Donnerstag, 5. August 2010, 08:23

Danke für die Tips. Ich glaub ich werde mir lieber die Bücher kaufen. Übrigens, die Ösen für die Segelecken kauf ich mir beim Uhrmacher. :)

12

Donnerstag, 5. August 2010, 08:31

Übrigens hatte ich mich mit der Idee eines Diorama schon vor 30 Jahren angefreundet als ich ein Bauteil welches in einer Würfelform aus in 2k Flüssigkunststoff eingelaissen wurde gesehen. Da dachte ich mir, Du kaufst dir den Flüssigkunststoff, versetzt ihn mit dem Härter und gießt das ganze in eine vorbereitete Form. Dann die CS darein und mit einem Fön versuchst du die Wellen nachzu bilden. Zum Glück war das nur eine Idee. Ich hätte wohl die CS für immer in der Flüssigkeit "versenkt".

Ich hoffe Du hast nicht auf eine PS Hartschaumplatte die Spachtelmasse gegossen, sondern den HS in Brüchstücken in der Masse verteilt. Sonst führt das zu Trocknungsrissen und Abplatzungen.

13

Donnerstag, 5. August 2010, 13:25

Unterhalb der Mars sind ebenfalls noch Ösen, aber die Richtung Bug. Auf einem Deiner Bilder sah ich daran eine Kette hängen?

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14

Freitag, 6. August 2010, 22:21

Hi Widukind, :wink:



die Ösen zwischen den Mastbacken haben laut Takelplan keinerlei Verwendung. Ich habe daran die Kettenhanger für die Unterrahen befestigt.



Gruß Joachim

:ahoi:
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15

Sonntag, 8. August 2010, 21:43

Derzeit

Ich habe die alte CS zerpflückt.
Alles laufende Gut wurde entfernt. Das stehende komplett ausgewechselt un ddie Kreuzmastwanten selbst geknüpft. So werde ich es auch mit dem Haupt- und Fockmast machen. Was habe ich da vor dreißig Jahren bloß zusammengebastelt?
Einige Nagelbänke mußten ausgewechselt werden. Die Segel des Kreuzmastes, die ch letzten Monat angebracht habe, werd ich auch wieder erneuern, weil mir JoJo sehr viele Ratschläge gibt und sein Thermo wirklich erstklassig ist. Das spornt den Nacheiferer! :ok:
Acrylfarbe ist für den Schiffsmodellbau sehr schlecht geeignet. Es deckt im Vergleich zu den Alkydharzfarben nicht so gut. :( Erst nach der dritten Schicht gibt es auf dunklem Untergrund ein annehmbares Ergebnis.

16

Mittwoch, 11. August 2010, 13:43

Rigg / Takellage der Cutty Sark

Hallo,
vielleicht hilft diese Info weiter:
habe mir 1974 während meiner Marinezeit den original Takel-und Riggplan der Cutty Sark aus England kommen lassen.(Cutty Sark Museum)
Es wurde geliefert:
Plan stehendes Gut, Plan laufendes Gut, Plan Segel, etc etc etc immer mit vielen Einzelzeichnungen. Toll gemacht, aber viel umfangrteicher als im Plan von Revell.
Bei Maßstab 1:96 kann man die Originalpläne schon umsetzen.
Man muß aber unbedingt viel dünnere Fäden nehmen als von Revell vorgegeben, sonst ist das Modell zugewebt und man sieht nichts mehr.
Stehendes Gut: dünn in schwarz, (wirkt dicker)
Laufendes Gut: dünn in hell braun und beige (wirkt leichter)

Weiterhin wollte ich das Modell zwar mit Segeln fertigen, diese aber nicht gesetzt, sondern auf den Rahen festgemacht. Dadurch hat man viel besseren Einblick in die Takellage. Die Segel auf den Rahen in weißem Schnürband :-)
Natürlich die Rahen weggefiert, (Obermars runter zur Untermars) da Hafenzeit, vielleicht die Rahen zur einen oder anderen Seite angebrasst, sieht schick aus.

Grüsse oller Cutty Sark Fan

17

Dienstag, 17. August 2010, 22:01

Danke

Ich werde mit dem Weiterbau wohl ein wenig warten müssen!

Am Kreuz- wie am Hauptmast hat die Saling in Fahrtrichtung eine Öse. Ist die für die Stage? Wenn ja, dann ist die Revellbauanleitung falsch.

18

Montag, 23. August 2010, 21:36

Ebay

Eben ist mir die CS 1:96 für 51.- Euronen auf Ebay vor der Nase weggeboten worden... :nixweis:

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Realname: Joachim

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19

Mittwoch, 25. August 2010, 19:53

Hi Widukind, :wink:



die Ösen vorn an den Salingen sind ohne Bedeutung.

Schade, daß das nicht geklappt hat, aber da kannst Du machen nix, kannst nur gucken zu!



Gruß Joachim

:ahoi:
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

20

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:36

Cutty Sark Baupläne

So, ich habe mir jetzt eine 2. Cutty zugelegt.War nicht billig. Aber egal!
Ebenfalls habe ich Baupläne aus den 70ern, der Cutty Sarkerstanden.
Die Pläne sind der Hammer! Mit den Plänen kann ich eine ganze Wand tapezieren.Leider fehlt der Belegplan für das laufende Gut. Aber sonst ist alles perfekt gezeichnet. Ich werde erst mal meine alte CS auftakeln, auch um so mehr Erfahrung zu sammeln. Dann geht es an den neuen Bausatz.
:tanz:
Ich werde mir ein anderes Garn für die Takelage und die Wanten besorgen. Empfehlung?

21

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:54

Cutty Sark

Ich bin noch da, falls ich mich vermissen soltet.

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Realname: Chris (Aubrey)

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22

Samstag, 12. Februar 2011, 10:36

Ich helf Dir gern beim Arbeiten am Modell weiter. Ich habe sämtliche Unterlagen und kenne das Schiff im Detail- ebenso die Revell- Modelle im 96 ( Klone wie Thermopylae, P. Nunez und die Cutty Sark haben nur ein Modell als Grundlage-das bedingt viele Fehler )

Aber wenn du es fertig hast, ist es ein super Teil- auch ohne Segel...

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

23

Samstag, 10. September 2011, 01:24

Bilder meiner Cutty Sark

Ich habe jetzt endlich die Bilder hochladen können.Von der Seite sieht man gut die wweißen Linien die ich als 18jähriger Malerlehring professionell mit einem Rotmarderpinsel zog.
Den Rumpf habe ich einfach in eine Styroporverpackung eingesetzt, so dass ich sogar mein Werkzeug und Kleinteile dareinlegen kann.








Beiträge: 728

Realname: Joachim

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24

Dienstag, 13. September 2011, 14:00

Hi Widukind, :wink:

das sieht doch eigentlich alles sehr gut aus. Neu getakelt wird das sicher ein schönes Schiff und dabei wünsche ich viel Spaß!



Gruß Joachim

:ahoi:
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

25

Donnerstag, 15. September 2011, 13:08

Ichhabe jetzt den Besanmast soweit und muss immer wieder feststellen, dass es noch besser geht.

26

Dienstag, 1. November 2011, 21:39

Klüverbaum

Hallo Leutz,

ich versuche jetz schon mehrmals bilder im Anhang hochzuladen, erhalte aber nach dem Drücken der Taste "Senden" die Meldung das ich keine berechtigung zu Zugriff auf die Seite habe.

27

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:21

Wanten der CS

Wozu dienen die Farleads an der Shrouds der Cutty Sark? Und wie stark sind die Shrouds vom Mars und ab der Saling? :du:

Beiträge: 728

Realname: Joachim

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28

Montag, 12. Dezember 2011, 13:06

Wantenstärke

Hallo Widukind,

die Fairleads sind Leitkauschen. Angeschlagen an den Wanten leiten sie Taue der oberen Segel( Bram-, Royal- und Skysegel) zu den Nagelbänken am Schanzkleid.

Wantenstärke an den Untermasten von Fock- und Großmast 5"( Inch), Marsstenge 2 3/4" und Bramstenge 2". Kreuzmast 4"/ 2 1/2"/ 2".

Die Trittleinen oder Webleinen in den Untermasten haben eine Stärke von 1 1/2", alle anderen 1".



Gruß Joachim

:ahoi:

PS: Schade, daß man von Deinem Schiff keine Fotos sehen kann oder wie weit Du mit Deinem Bau bist.
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29

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:16

Hallo Widukind,

die Fairleads sind Leitkauschen. Angeschlagen an den Wanten leiten sie Taue der oberen Segel( Bram-, Royal- und Skysegel) zu den Nagelbänken am Schanzkleid.

Wantenstärke an den Untermasten von Fock- und Großmast 5"( Inch), Marsstenge 2 3/4" und Bramstenge 2". Kreuzmast 4"/ 2 1/2"/ 2".

Die Trittleinen oder Webleinen in den Untermasten haben eine Stärke von 1 1/2", alle anderen 1".



Gruß Joachim

:ahoi:

PS: Schade, daß man von Deinem Schiff keine Fotos sehen kann oder wie weit Du mit Deinem Bau bist.

Die Leitkauschen spielen wohl bei diesem Maßstab keine Rolle?

30

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:07

Klüver

Im Moment erneuere ich gerade die Wanten und Jungfern: Aber da alles nur eine Vorübung ist, bin ich nachgiebig und mache nur das Nötigste. So habe ich achtern die Jungfern die "Rahmen" entfernt in Draht eingehängt und in der Wasserkante befestigt. Die Wanten direkt an die Jungfern gebunden, zum Mast geführt,einmal umwickelt und auf der anderen Seite an der Jungfer befestigt. An anderen Stellen lasse ich die Jungfern nach Vorgabe Revell.

Zum aktuellen Problemfall. nach Plan von Revell wird von Klüverbaummitte zum Bug zwei Taue gezogen und am Stag befestigt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Auf dem Bildausschnitt des Bauplanes sind aber zwei Ketten zusehen(Pfeil). Wie und wo werden diese Ketten befestigt?
»Widukind« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_PA310098.jpg
  • comp_PA310102.jpg

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