hallo leute !!!
als nächstes projekt liegt für die modellbaumesse wien und da speziell für unser salzseeprojekt ein truck mit transporter bei mir auf der workbench.
Es handelt sich um einen AMT Bausatz eines 53er Ford F 100 mit "dual axle race car tow trailer".
Der Ford bekommt ordentlich Tiefgang und wir mit Felgen eines anderen Bausatzes versehen. Farbgestaltungsidee hab ich auch schon.
Zum Bausatz ist zu sagen, dass der sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet (stock, custom) - allerdings ist die Qualität nicht gerade berauschend. Es ist ziemlich viel Schleifarbeit angesagt und die Detailiertheit mancher Teile ist zum WEINEN !!!
Naja wir sind ja Modellbauer*g*
Zuerst hab ich mich mal dem Umbau der Felgen gewidmet. Da ich diese Felgen auch für den Hänger nehmen will und sie für die Vorderachse des Trucks eindeutig zu tief sind, wurden sie verschmälert und danach abgegossen.
das ganze sieht dann so aus - hinterachse u vorderachse:
nachdem ich auch dann die reifen einheitlich gestalten wollte wurde auch ein reifen aus der krabbelkiste entsprechend abgeformt u vervielfälltigt. danach sah das ganze dann so aus*g*:
schließlich ging es mit dem trailer flott voran und probehalber das gespann mal zusammengestellt. hier hat der trailer noch die originalen stahlfelgen.
anschließend ging es zum lackieren. der trailer wurde mit zwei komponenten autolack lackiert u anschließend mit autoklarlack versiegelt u danach geschliffen u poliert.
es folgte noch etwas detailarbeit, wie zb befestigung der gasflaschen, des kanisters, detailierung der seilbremszüge und noch ein paar kleinigkeiten. dann erhielt er ein washing mit ölfarben u einen etwas verstaubten eindruck durch pastellkreide, dass einen einsatz am salzsee darstellen soll.
und dann mal probehalber fürs foto einen rod auffahren lassen:
der hänger ist nun fertig und ich hab mich mal bevor es an den bau des trucks geht etwas am zubehör versucht. das ist dabei rausgekommen:
so das war es mal fürs erste. hoffe das ich bald bilder vom baufortschritt des trucks nachreichen kann. bin momentan ziemlich am verzweifeln mit der qualität !!!
mfg jürgen