Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mit einem Resindrucker würde ich das sicherlich machen. Bei meinem Filamentdrucker sind die einzelnen Teile / Kettenglieder allerdings zu klein um sie vernünftig in entsprechender Qualität drucken zu können.Warum nutzt du für die Ketten eigentlich nicht deinen 3D-Drucker?
Nur Mut, die Ketten sind super einfach in der Handhabung. Nur selten ein bisschen entgraten, dann zusammensetzen und fertig. Ich hab sie bis jetzt für einen Königstiger, einen Tiger, meinem Sturmgeschütz, dem Schneeleopard und der Halbkette im Wüsten-Dio genutzt und nur in der Wüste war ich von der Handhabung abgeschreckt. Alles andere Easy-Going.Hab da hier auch ein Packet für einen Tiger liegen und traue mich nicht so richtig ran
Ich mache mir immer eine Schablone zum Ablängen, strecke den Draht, damit er schön gerade ist, abschneiden und zusammenstecken. Ging bis jetzt ganz gutIch habe zum Verbinden immer die dünnen Stecknadeln anstatt Draht genommen. Das fand ich einfacher.
sowie der Tatsache, dass die Löcher für die Bosch-Scheinwerfer einen Niebelungen-Wagen vorgeben, werde ich einen von diesen bauen und die anderen Punkte, die du angesprochen hast, darauf anpassen. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Baulos und welcher Produktionsmonat[..] halbwegs Sinn macht [..]
Wo müssten die Bosch-Scheinwerfer bei einem Krupp-Panzer sein, bzw. wo der Werkzeughalter bei einem Panzer aus der Fertigung bei Nibelungen?Der originale Panzer IV Ausf.F2/G wurde von März 1942 bis Mai 1943 in den 3 Werken von Krupp, Vomag und Nibelungen gebaut
Die Position der Werkzeughalter für den Wagenheber ist am Kettenblech angegossen. Das gibt ein Fahrzeug von Krupp vor. Die Passlöcher vorn auf den Kettenblechen geben jedoch die Position der Bosch Scheinwerfer von Nibelungen wieder.
Naja, ich gehe eigentlich nie in Kneipen, zum Fußball oder sonst irgendwie aus. Da habe ich viel Zeit zum Basteln. Bei meiner Frau ist es ähnlich, wenn wir unseren Hobbys nachgehen können, sind wir zufrieden und können abschaltenDu bist ja sehr produktiv
Ich streiche jetzt mal das "Wahrscheinlich" aus dieser AussageEDIT:
P.S. Wahrscheinlich gibt es unter den Friuls eine kleine Base, mal sehen
Wo müssten die Bosch-Scheinwerfer bei einem Krupp-Panzer sein, bzw. wo der Werkzeughalter bei einem Panzer aus der Fertigung bei Nibelungen?
Autsch!Das letzte Mal saß ich Anfang Mai ganz kurz am Basteltisch.
Ich habe noch diese Brettchen von einem skandinavischen Möbelhaus. Daraus werde ich eine kleine Base bauen. Nichts Großes, nur ein Stück Sand oder Steppe, Acker oder Wiese. Das wird nicht eben, sondern ein wenig wellig und daran habe ich das Laufwerk angepasst. Ok, ich werde die Base an das Laufwerk anpassen
mit der flachen Seite nach oben verwendet.Moin Ingo,
ich würde die flachere Seite nehmen.
Da brauchst du weniger Material auftragen, wenn du es füllen möchtest.
Um ehrlich zu sein weiß ich es noch nichtWirst Du diesen Panzer als "Afrikaner" darstellen?
Hier ist leider alles fest. Ich kann nur noch die Bilder aus der Bauanleitung zeigen (nicht an meinen "Durchstreich-Kreuzen" stören). Teil F39 ist komplett am Stück (auch im drittletzten Bild dieses Posts von hinten zu sehen) und wird mit den Löchern (blaue Pfeile) in die Aufnahme gesteckt und mit einem Deckel verschlossen:ich hatte den F1 von Border gebaut und da ließ sich das Fahrwerk komplett beweglich gestalten, ist das bei dem F2 Bausatz denn nicht auch möglich?
Klinisch sauber? Holla die Waldfee! So etwas von Mr. Mikro-Perfektion geht runter wie Öl. Danke dafürBilder aus dem OP. Ingo baut wieder so klinisch sauber, dass es eine Augenweide ist. Kompliment, mein Lieber.
Interessant finde ich Deinen Ansatz, die Grundplatte mitsamt Geländestruktur zu drucken. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ja, so etwas schwebt mir auch vor, oder eine Kette darüber hängenThema Auspuff
Mach einen Gefechtsschaden daraus. Kaschiere den Spalt mit etwas Spachtelmasse und "verbeule den linken Teil des Auspuffes etwas. Dann hat er eben im Gelände oder im Gefecht ordentlich etwas abbekommen.
Autsch1) Luken von Fahrer und Bugschütze/Funker. Warum hast du die Verriegelung denn obenauf geklebt ? Die gehören an die Innenseite.
Autsch die Zweite2) Die Arretierungen an den Kettenspannern sind bei dir unten und auf dem Kopf stehend angebracht. Die Arretierungen sollten oben angebracht sein, dabei mit dem kurzen Arm senkrecht stehend.
Nein, es sind nur diese Bolzen im Angebot. Ich lasse sie auch, werde sie nur nach dem Lackieren mit einer Kette versehen (wo ich das nur abgeschaut habe )3) Bei den vorderen Schleppvorrichtungen sollten es noch die Bolzen mit dem Griff aus gebogenem Rundstahl sein. Bei dir ist es die spätere Variante mit dem Griff aus Flachstahl. Hat BORDER dafür überhaupt die richtigen Bolzen im Karton ?
Gelände auf der Base, damit soll es weiter gehen ...Beim nächsten Mal zeige ich euch dann wie es mit dem Geschütz weiter geht und was ich mir einfallen lasse, um auf der Base das Gelände unter den Ketten anzupassen.
Falsch herum im Sinne von Rechts und Links vertauscht, oder die Laufrichtung? Ich ging bisher davon aus, dass die Seite egal ist, aber die Laufrichtung aufgrund der Geometrie der Kettenglieder vorbestimmt wäre?Warum auch immer, aber im Frühjahr & Sommer 1943 zog Nibelungen die Ketten falsch herum auf.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH