Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 320.

Sonntag, 17. März 2019, 11:14

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

Bevor ich nun alle Rahen parallel aufbaue, hab ich mir mal die Fockrah um zu sehen, wie das alles so zusammenspielt und ob das Ergebnis wie gewünscht ist. Erst mal ein Gesamtüberblick mit allen Teilen dran, Ansicht von hinten. Hier sind auch die Fußpferde ganz gut zu sehen. Nach vorne gehen die Bändsel mit deren Hilfe die Segel an der Rah zusammengebunden werden. Beides wird am Handlauf befestigt, an dem später auch noch das Segel angeschlagen wird. Im Moment stehen diese Bändsel noch in verschi...

Sonntag, 17. März 2019, 11:00

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

Nun geht es mit der Takelage weiter. Aktuell sind die unteren 3 Rahen der Masten dran. Diese sind beim Original in Metall ausgeführt, die oberen Rahen sind aus Holz, aber dazu komme ich später. Nachdem ich die Rahen in der Drechselbank in Form gebracht hatte, habe ich die Metallringe angebracht. Dazu habe ich weiterhin die Drechselbank benutzt, die Metallringe sind etwa 0,8 mm breit und 0,05 mm dick. Da keine zwei Rahen gleich aussehen, musste ich im Vorfeld erst mal wieder anhand der Bilder die...

Samstag, 23. Februar 2019, 19:06

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

Als letztes sind nun noch einige kleine Leinen dran, die zwischen die einzelnen Pardunen und langen Wanten in Höhe der Mars festgemacht werden. Habe in meinen ganzen Büchern und Plänen nichts dazu gefunden, weiß auch leider nicht wie man sie nennt. Trotz alledem davon sind sie bei der Amerigo vorhanden. Auch ohne Beschreibung gehe ich davon aus, daß sie die gegenseitigen Schwingungen der Pardunen und Wanten reduzieren und diese vom gegenseitigen Vertörnen abhalten sollen. index.php?page=Attachme...

Samstag, 23. Februar 2019, 19:03

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

Es geht in die finale Phase für das Stehende Gut. Jetzt sind die Pardunen dran. Zwar sind sie in keinem Plan eingezeichnet, kein Modellbaukasten hat sie, aber dennoch sind sie an der AV dran. Also kommen sie auch an mein Modell. An den Salingen kann man auch schön die Spreizung der Pardunen sehen, damit sie einen besseren Angriffswinkel haben. index.php?page=Attachment&attachmentID=394901 index.php?page=Attachment&attachmentID=394902 index.php?page=Attachment&attachmentID=394903 index.php?page=A...

Samstag, 23. Februar 2019, 18:57

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

Liebe Kollegen, nun muss ich aber ganz kräftig hier mal den Staub von diesem Post wegblasen. Lange, viel zu lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, aber nun möchte ich in nächster Zeit den Baubericht auf den heutigen Stand bringen. Nun denn, das letzte hier war das Stehende Gut an den Masten. Hier nun einige Bilder, nachdem die restlichen Masten entsprechend bearbeitet wurden. index.php?page=Attachment&attachmentID=394893 index.php?page=Attachment&attachmentID=394894 index.php?page=Attachme...

Donnerstag, 29. November 2018, 19:54

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Neues Buch: Die Farbe Blau im historischen Schiffbau

Liebe Kollegen, Kolleginnen, ich freue mich sehr, Euch heute mein Buch vorstellen zu können. Es trägt den Titel: „Die Farbe Blau im historischen Schiffbau – von der Antike bis zur Neuzeit“ Der Klappentext: „Die Verwendung der Farbe Blau im historischen Schiffbau wirft viele Fragen auf. Welche Pigmente, welche Farben waren verfügbar und wie wurden sie verwendet? Was konnte auch im Schiffbau angewandt werden? Gehen Sie mit auf eine faszinierende Reise über 5.500 Jahre zurück von der Entdeckung der...

Freitag, 13. April 2018, 13:41

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hallo Jürgen, das Modell in Paris kannst Du da nicht wirklich als Referenz nehmen. Dieses Modell wurde in den 1830er Jahren als "Galère ordinaire", also als Standardgaleere vom Pariser Museum angekauft. Anschließend wurde es nach Art der Réale umgebaut, es ist aber weder von der Größe, noch von der Anzahl Sitzbänken, noch von der Anzahl der Ruderer und noch wg. ein paar anderen Kleinigkeiten KEINE korrekte Darstellung der "Grande Réale"! Warum das damals so gemacht wurde, weiß heute niemand mehr...

Mittwoch, 28. März 2018, 13:09

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die bis dato weitgehend unbeachtete Farbe Blau, die vorher meist nicht mal als eigenständige Farbe so zur Kenntnis genommen wurde, im Mittelalter ab etwa 1100 eine gesellschaftspolitische Aufwertung erfuhr. Zu dem Zeitraum wurde übrigens Indigo aus Waid entwickelt. Blau kam in Mode, im wahrsten Sinne des Wortes, und wurde mit der Zeit zum Symbol für Reinheit, Göttlichkeit und Königlichkeit. Erst mal erhielten die Maria-Abbilder plötzlich statt der vordem rö...

Mittwoch, 28. März 2018, 12:51

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hallo allerseits, seit einiger Zeit bin ich dabei, dieses Thema selbst aufzurollen und es soll dann in einer Veröffentlichung enden. Das Ergebnis wird so ähnlich aussehen, wie hier schon mehrfach erwähnt. Auch der Kollege aus dem anderen Forum hat da schon ganz gut recherchiert. Ursprünglich kommt ja die Problematik nicht mal von Mondfeld, sondern von Werner Zimmermann, der 1986 einen Bericht im Logbuch, der Zeitschrift des "Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V." geschrieben hat. In diesem Be...

Dienstag, 20. März 2018, 09:10

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Von wem ist denn dieses Bild und welches Datum ist da angegeben? Grüße, Joachim

Montag, 19. März 2018, 18:50

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Yep, genau das war die Idee

Montag, 19. März 2018, 09:53

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hallo Dirk, die ersten Teile sehen schon recht gut aus, insbesondere das Ruder gefällt mir gut. Mit der gewählten Farbe, die dem royalen Blau recht nahe kommt, wirst Du auch eine stimmige Rumpfbemalung hin bekommen. Was die Kanonen betrifft, so habe ich noch mal ein paar Kilo Literatur durchgeschaut. Zu der großen Kanone in der Mitte habe ich deshalb noch ein paar Ergänzungen: im Gegensatz zu mach anderen Galeeren, haben die großen Kanonen bei den Galeeren zur Zeit Ludwig XIV kein Brooktau. Dies...

Montag, 12. März 2018, 10:33

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Ja, das ist auch ein sehr schönes Modell, das stellt die letzte Réale, die "La Dauphine" von 1736 dar. Ist in einem schönen Buch über die Galeeren des Pariser Museums beschrieben (Les galères au Musée de la Marine). Also, ohne Takelung wäre es technisch gar nicht möglich, damals die Kanonen zu verwenden, irgendwie muss der Rückstoß aufgefangen werden und die Kanonen müssen auch wieder in ihre Ausgangsstellung zurückgebracht werden. Insbesondere das mittlere Geschütz entwickelt eine mächtige Kraf...

Montag, 12. März 2018, 07:15

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hallo Dirk, alle Geschütze waren auf Schlitten montiert, die waagerecht nach hinten und vorne fuhren. Das mittlere sowie die beiden flankierenden Geschütze hatten jeweils 2 Seitentakel, die den Rückstoß abfingen. Die äußeren zwei Geschütze hatten nur vorne jeweils 1 Takel zum Abfangen des Rückstoßes. Die inneren 3 Geschütze hatten seitlich je zwei Rückholtakel, an denen sie manuell nach vorne gezogen wurden. Dazu gibt es vorne ja diese Umlenkrollen. Die äußeren Geschütze benötigten keine Rückhol...

Sonntag, 11. März 2018, 18:37

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hi Dirk, nur mal so ein paar Kleinigkeiten: - die Kochtöpfe waren Kupfertöpfe, daher die Farbe - die Bojen hatten tatsächlich diese seltsam anmutende Form, die heutigen Formen kamen erst deutlich später Für viele andere Details, insbesondere die Kanonen, schau Dir doch mal bitte in diesem französischen Forum die Bilder der "Fleur de Lis" an. Wie schon geschrieben, hatte dieses Schiff exakt denselben Aufbau wie die Reale, auch die Kanonen und deren Takelung war exakt dieselbe. Hier die Hauptseite...

Mittwoch, 7. März 2018, 18:38

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

La Reale de France, Heller, 1/75

Hallo Dirk, schön, daß Du nun bald mit dem Bau beginnst. Ich selbst bin derzeit in Vorbereitung für den Bau der Réale de France, allerdings in Holz und voraussichtlich im Maßstab 1:36. Dazu hab ich auch schon manches in der Recherche zusammengetragen, allerdings im Forum: "segelschiffsmodellbau.com" , darfst Dich natürlich gerne dort anmelden Voraussichtlich im Frühsommer werde ich mit dem Bau beginnen. Zu Deinen Fragen hätte ich diese Anmerkungen: zu 1. das Mondfeld-Buch ist soweit ganz nett, e...

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:35

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Recherche La Real de France 1/75

Uups Tippfehler, hab ihn korrigiert

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 15:53

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Recherche La Real de France 1/75

Hallo Dirk, über das Marinemuseum in Paris, respektive dessen Freundeskreis kannst Du einen Plansatz der Reale de France bekommen. https://www.aamm.fr/boutique/index.php?m…products_id=245 Ich selbst hab mir den Plansatz besorgt, da ich das Schiff irgendwann in 1:50 (allerdings Holz) bauen möchte. Ist eine schöne, detaillierte Ergänzung. Bei Dir würde es vom Maßstab her ideal passen, da es auch 1:75 ist. Und hier ist noch ein Link auf ein paar schöne Bilder eines Modells, sowie Bilder des Origina...

Sonntag, 8. November 2015, 21:52

Forenbeitrag von: »schiffebastler«

Fertig: Revell's "Pirate Ship" in 1:72

Toll geworden Chris! Freue mich hier wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Grüße, Joachim

Werbung