Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 2. April 2024, 14:00

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Hallo Matthias, versuch mal eine Kanone zu brünieren oder schwarz-seidenmatt lackieren und bevor der Lack ganz trocken ist wälze sie in Graphitpulver (Bleistift mit Schleifpapier bearbeiten). Dann wartest Du bis der Lack ganz durchgetrocknet ist und dann wischt Du das überschüssige Graphit ab und "polierst" die Oberfläche mit einem weichen tuch (nur kurz). Das Ergebnis das ich damit erziehlt habe hat mich überzeugt die Rohre bei meiner Royal William so zu gestalten. Ich habe auch lange überlegt ...

Samstag, 30. März 2024, 12:31

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Messingblech lasern....

Zitat von »dafi« Wäre ätzen eine Alternative? XXXDAn Ich glaube ätzen geht nicht, ich brauch die Schriftzüge komplett ausgeschnitten. Man müsste dann 1,5 mm Messing wegätzen. LG Oliver

Freitag, 29. März 2024, 13:26

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Messingblech lasern....

Hallo liebe Modellbauer, ich brauche Hilfe: wer von Euch hat eine Laserschneidmaschine und könnte mir aus 1,5mm Messingblech einen Schriftzug mit 105mm Breite und 10mm Höhe in mehrfacher Ausführung ausschneiden/auslasern. Den Schriftzug habe ich in sämtlichen Grafikdateien (.stp, .sat, .igs, .stl) am CAD gemacht und könnte ich schon zur Verfügung stellen (Ich kann auch noch andere Formate liefern). Wenn mir jemand von Euch helfen könnte (natürlich gegen Bezahlung) würde ich mich riesig freuen. L...

Freitag, 22. März 2024, 23:19

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, ich hätte die Leesegelspiere hell/natur gelassen und etwas dünner gemacht, so wirken die etwas sehr globig (für mich) und der Kontrasz fehlt (auch nur für mich)....ist aber wie immer nur meine persöhnliche Meinung.... LG Oliver

Mittwoch, 20. März 2024, 22:39

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Hallo Mathias, einfach nur beeindruckend LG Oliver

Sonntag, 18. Februar 2024, 22:06

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, lass die Latten an der Rah in Natur, da hast Du mehr Kontrast, ist aber wieder nur meine bescheidene Meinung ;-). Übrigens: Du bist mutig und drehst Holz auf der Drehe, das würde ich mich nicht getrauen ohne die Leitspindel und das Backenfutter in irgend einer Weise vor Staub zu schützen. Ich schau da bei meiner kleinen Drehe extrem drauf das da kein Staub rein kommt, ich deck die immer ab das da ja nix ran kommt, Holz drehe ich sowieso nicht und Mettall wird immer sofort entfernt...

Mittwoch, 3. Januar 2024, 22:28

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, schaut sehr schön aus ... da ich ein Freund von Kontrasten bin hätte ich die Webleinen hell gehalten und nur die vertikalen Wantentaue dunkel gemacht (so wie ich es immer gemacht habe). Keine Ahnung was historisch jetzt richtig ist, man sieht immer beide Ausführungen. Vielleicht weiss jemand wie es wirklich historisch richtig ist. Aber das ist halt alles, wie immer, Geschmachssache ;-). LG Oliver

Sonntag, 31. Dezember 2023, 22:23

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Guten Rutsch....

Hallo Schmidt, ich plane nichts, es geht leider nicht mehr :-(....ich bin froh wenn ich noch so einigermassen meinen Job machen kann.... LG Oliver

Sonntag, 31. Dezember 2023, 12:40

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Guten Rutsch....

Hallo liebe Modellbauer, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute im neuen Jahr ! Last die Hobel und das Schleifpapier im neuen Jahr auch wieder glühen ! LG Oliver

Freitag, 15. Dezember 2023, 23:26

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Frohe Weihnachten...

Hallo liebe Modellbauer, da ich grad die Weihnachtspost schreibe dacht ich mir ich mach das hier auch gleich. Ich wünsche Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, hobelt, schleift und knüpft nicht zu viel sondern geniesst die Zeit mit Euren Liebsten !!! LG Oliver

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 21:04

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

Königliche Yacht "Duchess of Kingston" (1778) - Vanguard Models 1:64

Hallo, kommt es mir nur so vor oder ist das Ruder von den Proportionen viel zu dick ? Wenn ich den filigranen Rumpf ansehe und dann das Ruder ist das für mich absolut nicht stimmig :-(. LG Oliver

Donnerstag, 23. November 2023, 13:03

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Dann past das, ich wollte es eben nur anmerken. LG Oliver

Donnerstag, 23. November 2023, 11:43

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es anders: Am Mast sind ja die Wanten oben in Schlingen um den Mast gelegt und tragen dadurch in alle Richtungen "Material" auf. Wenn Du die Stenke samt Eselshaupt einsetzt (also oben das Eselshaupt und den unteren Teil der Stenge "in den Mars" hast Du zwischen Mast und Stenge ja noch den Spalt wo die Wanten in Schlingen liegen. Wenn der Spalt zu klein ist weil die Wanten zu viel auftragen dann drückt es Dir die Stenge oben nach hinten (s...

Mittwoch, 22. November 2023, 22:38

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, Du hast die Masten super schön hin bekommen. Was ich mich nur frage ist, ob Du die Stengen auch gerade so weiter führen kannst ? Was ich meine ist: Ich hab die Wanten MIT den Stengen angebracht damit ich sicher sein kann das mir die Taue dann nicht die Stengen nach hinten drücken, es ist ja doch eine Menge an Taumaterial da oben. Ich war da immer auf der sicheren Seite und hab die Wanten mit Stengen angeschlagen. LG Oliver

Dienstag, 14. November 2023, 21:08

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Also mir gefällt das Steuerrad schon jetzt so sehr gut LG Oliver

Donnerstag, 9. November 2023, 21:47

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Zitat von »Brahms« Zitat von »oliver_z3« PS: Auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann überlege ich immer öfter mir den Bausatz doch noch zu kaufen und wenigstens an zu fangen..... Wir können ja Folgendes machen: Du besorgst Dir die Sphinx und machst wieder einen Baubericht. Ich lege im Gegenzug meinen Baubericht der Sphinx auf Eis Stefan, wenn Du das machst dann schau ich hier nie wieder rein ;-) !!!!! Bitte mach weiter wie gehabt, ich liebe Deinen Baubericht und freue mich jedes mal wenn es ei...

Mittwoch, 8. November 2023, 23:24

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Boa, ich würde da nur noch Teile des Decks andeuten, das schaut so schon extrem geil aus, mach am Rand wo noch Kanonen hin kommen sollten ein Deck und lass den Rest offen, das wäre echt schade um den Anblick. LG Oliver. PS: Auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann überlege ich immer öfter mir den Bausatz doch noch zu kaufen und wenigstens an zu fangen.....

Dienstag, 7. November 2023, 21:11

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Hallo Andreas, also mahl ganz ehrlich: historisch richtig, historisch korrekt, realistische Darstellung....alles bla bla bla (für mich). Bau wie es Dir gefällt. Ein Admiraltiymodell mit offenem Spantengerüst und ohne Kanonen mit abgebrochenen Masten war sicher auch nicht realistisch sondern hat nur "Etwas" dargestellt. Ich für meinen Teil bin ein Freund von Blankholz und Blattgold, die Kontraste machte ich mit Öl und schwarzer Abdeckfarbe. Ich liebe Volltakelung, also Kanonen voll getakelt und v...

Freitag, 27. Oktober 2023, 22:59

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Einfach nur LG Oliver

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 23:40

Forenbeitrag von: »oliver_z3«

H.M.S Fly 1776

Guten Abend Andreas, es freut mich das Du es gemacht hast, so sieht das schon viel stimmiger aus (zumindest für mich) und Du hast Spielraum beim Nachspannen. Ich finde es auch das es sich gelohnt hat, so passt das . Wenn Du dann die Webleine dran hast dann "knall" die Wanten richtig an (zieh ordentlich fest) dann bleiben die über Jahre schön gespannt. LG Oliver

Werbung