Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 270.

Mittwoch, 19. November 2014, 23:14

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Da steht sie momentan: Und das ist der momentane Bearbeitungsstand des Fock-Segels:

Samstag, 15. November 2014, 15:03

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Status: im Bau Fortschritt: leider nur paar Stunden jedes WE Geplante Fertigstellung: Ende 2017 neue Bilder: stay tuned

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:20

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Zitat von »drake« Da ich die Plastiksegel auch immer als "Rohling" für meine Stoffsegel verwende, hier noch ein Tipp: Zum Abmessen nehme ich ein handelsübliches Maßband, so kannst Du die Wölbung besser abmessen. Aber da bist Du vermutlich bereits selber draufgekommen, schätze ich mal..?! Schöne Grüße Chris Brutal drauf drücken geht auch

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:03

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Vielen Dank für das Lob. Da ich mit dem Fock nun das dritte Segel mache (inoffiziell Nr. 7 ) demonstriere ich mal Beispielhaft wie ich diese fertige. Praktischerweise ist das Focksegel das erste, welches alle extras hat. Zunächst müssen die ollen Plastiksegel ja zu was gut sein. Die sind schön stabil und man kann solange daran rumschnipeln, bis man die gewünschte Größe am Modell ermittelt hat. Daraus kann man mit den Abmessungen die Schablone erstellen. Die Besonderheit ist dabei, dass hier das ...

Samstag, 1. Juni 2013, 19:16

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Das laufende Gut ist fertig angebracht, doch seht einfach selbst. Reffbänder haben einfach ein Eigenleben. Die kann man immer wieder richten, aber ein Luftzug aufgrund der Bauarbeiten und schon stehen wieder welche schief. Hier sieht man auch ein kleines Problem der Blinde. Ohne Wind fällt das Segel an den Brassen etwas zu stark nach innen ein. Und zu guter letzt sieht man hier ziemlich gut die ganze Garnführung für Geittau, Brassen, Gording usw... Und die letzten Klemmen zum Spannen hängen noch...

Freitag, 31. Mai 2013, 20:13

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Segel ist bereit für die Befestigung am schiff, also erst mal aus dem Staubkäfig holen. Und dann ran mit der Blinde (bisher nur gehalten vom Rack und Fall. Ich glaub es heißt bei der Blinde nicht Fall, aber egal) Reffbändsel sind noch etwas durch den Wind

Freitag, 31. Mai 2013, 11:21

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Segel fertig angeschlagen. Sobald die überstehenden Garne eingekürzt sind, siehts auch nimmer so wild aus

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:57

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Fehlt zwar noch etwas, aber hier mal eine Blinde-Zwischenstand

Montag, 27. Mai 2013, 09:23

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

armer Mickey Zumindest gestern mal 3 Stunden genäht... aber das ist einfach sehr zeitaufwendig. Nur 2 Seiten Liektau nähen geschafft und es fehlen noch Reffe, Anschlagbändel und Legel. Ich will gar nicht an die Großmars denken.

Samstag, 25. Mai 2013, 16:29

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Momentan ist Stillstand angesagt, Blindesegel wartet seit ner Woche auf die Nähung und mein Schiff steht unter ner Staub-Haube. Bis anfang Juni wird sich daran leider erst mal nichts ändern.

Samstag, 25. Mai 2013, 10:35

Forenbeitrag von: »Yakana«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Aus irgendeinem Grund seh ich in der Arbeit keine neuen Bilder (in keinem Baubericht ). Welch eine Folter die Andeutungen von Bildern unter der Woche und sie erst jetzt an meinem Computer zusehen. Langsam musst du mal überlegen dein Schiff so https://www.engernweg77a.de/e107_plugins…n_Jylland_1.jpg zu machen

Montag, 20. Mai 2013, 18:10

Forenbeitrag von: »Yakana«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Also mir gefallen die Kanonen und deren Schwerpunkt. Kommt bestimmt aus Asterix und Obelix. Da Versenken die Piraten sich doch gerne selbst.

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:57

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Schön wenns gefällt. Mit den Dopplungen halte ich mich an Marquardt. Dort sind sie für jedes Segel einzeln beschrieben. Demnach bekommen auch fast alle Segel Dopplungen nur die beiden Blinden und die Royal nicht. Royal-Segel habe ich aber eh nicht. Mondfeld erwähnt dazu ja leider nichts, auf der Übersicht zum Segelsatz einer Fregatte sieht man jedoch schön den Unterschied zwischen Saum und Dopplung. Und die Blöcke sollten eigentlich reichen. Hab noch knapp 200 davon. Ich zähl mal nochmal

Samstag, 18. Mai 2013, 22:15

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Die Blinde ist erfolgreich ausgeschnitten, gesäumt und mit Reffbänder versehen und die Wasserlöcher sind ausgeschnitten. Dopplungen sind wieder mal keine dran. Jetzt verlässt mich aber die Konzentration fürs Liektau.

Samstag, 18. Mai 2013, 14:48

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Und hier die an die Rah angeschlagene Oberblinde von Vorne Rückseite und am Schiff ( nur Rack, Fall und Toppnanten befestigt)

Freitag, 17. Mai 2013, 23:41

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Das erste Segel ist nun an die Rah angeschlagen. Noch trcknen lassen, überstehende Fäden wegschneiden und es ist bereit für die Anbringung an den Sprietmast. Blider folgen dann morgen.

Freitag, 17. Mai 2013, 22:09

Forenbeitrag von: »Yakana«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Da dringt Licht von oben herein was man auch an den Bananen sieht. Das Highlight entsteht auch durch den geringen Radius. Interessanter ist das Zeichen auf den Dingern. Ob das ein Hinweis auf den Inhalt ist

Freitag, 17. Mai 2013, 21:46

Forenbeitrag von: »Yakana«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Ich hätte auf Leinenstoff getippt, etwas vergilbt und sieht nur dunkler durch die allgemeine Lichtstimmung aus. Wobei darin könnten mehrere gestapelte Käselaiber sein.

Freitag, 17. Mai 2013, 21:43

Forenbeitrag von: »Yakana«

Le Soleil Royal - die nächste

Hatte sogar überlegt die Blinde schräg aufzuhängen. Aber dafür müsste ich auch ein Wellenmodell mit Seegang machen. Egal, ich entscheide dann einfach nach Aussehen falls ich nix neues finde.

Freitag, 17. Mai 2013, 21:36

Forenbeitrag von: »Yakana«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Ich habe noch meine Ankerbojen im Kopf wie fummelig das doch war und dann dein geknoteter "Käse". GIGANTISCH! Wobei ich nicht glaube, dass es Käse ist. Ich bezweifle sogar, dass die sich dabei mehr gedacht haben als "hmm und da hängen wir noch etwas hin... vielleicht was gelbes"

Werbung