Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Montag, 12. Oktober 2015, 07:47

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

An alle Freunde von Hagen Allmeling oder auch bekannt als Stürermann, Ich bin die Lebensgefährtin von Hagen und muß euch mitteilen, das Hagen und ich mich am 30.09.2015 beim Pilze essen vergiftet haben. Ich wurde gerettet aber Hagen ist am 1.10.2015 daran gestorben. Sabine Seidel

Dienstag, 29. September 2015, 18:01

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Zitat Aber ich würde aber gern mal ein Bild ohne die Reflexion sehen wollen, wenn's passt ...dem Manne kann geholfen werden: index.php?page=Attachment&attachmentID=263228

Dienstag, 29. September 2015, 14:43

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Zitat Tausendmal besser als das brutaloschröckliche Bambi ;-) Hallo Daniel, kann es sein, dass Dir das Kindliche im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist? ...nun sieht der Spiegel so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=263198 Und hier noch einmal der direkte Vergleich "Golden Hinde"/"Pelican": index.php?page=Attachment&attachmentID=263199 index.php?page=Attachment&attachmentID=263200

Montag, 28. September 2015, 17:51

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Ja, Burkhard, da hast Du (mit beidem) recht, ich glaube, der Mythos wurde auch von Anfang an lediglich dazu benutzt, um schon die Kinder - hier besonders die Mädchen - entsprechend ihrer späteren, von der Gesellschaft ihnen angedachten Rolle, zu konditionieren. Denn selbst uns hat man (es waren in der Regel unsere in ihrer Kindheit ebenfalls entsprechend konditionierten Omas) die Geschichte des Bildes nie ohne den meistens sehr nachdrücklich vorgebrachten Hinweis "...wie eure Mutter" erzählt... ...

Sonntag, 27. September 2015, 11:37

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Hallo Burkhard, ja, das weiß ich, man hat es uns als Kinder ja immer, wenn wir an dem Haus vorbei kamen, erzählt: In früheren Jahren war man der Auffassung, dass Pelikane, wenn sie kein Futter für ihre Jungen fanden, sich die Brust aufhackten und ihre Brut mit ihrem eigenen Blut fütterten; deshalb galten ja Pelikane damals auch als Sinnbild der aufopferungsvollen Mütterlichkeit... Hagen

Sonntag, 27. September 2015, 09:21

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Hallo Chris, ich habe mich für diese Darstellung entschieden: index.php?page=Attachment&attachmentID=262837 Es handelt sich um die Darstellung eines Pelikanes mit Gelege am sogenannten "Pelikanhaus" aus dem Jahre 1611 in meiner Geburtsstadt Peine. Zur Zeit sieht der Heckspiegel so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=262838 index.php?page=Attachment&attachmentID=262839 Jetzt muss das Ganze noch verschliffen und dann noch etwas die Kanten bearbeitet und mit dem Scaler etwas "graviert" werd...

Samstag, 26. September 2015, 14:53

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Moin, liebe Segelschiffsmodellbaugemeinde, nachdem der Umzug zu meiner Freundin mehr oder weniger Unfallfrei überstanden ist, ist auch die Werft ist wieder eröffnet: index.php?page=Attachment&attachmentID=262774 Das neue Bastelzimmer hat - ganz nebenbei - den Vorteil, dass man zum Nachsehen in den entsprechenden Druckwerken nicht mehr in das Wohnzimmer laufen muss: index.php?page=Attachment&attachmentID=262775 Zum Warmwerden hat es denn auch schon eine erste Aktion gegeben, eine Operation am off...

Donnerstag, 24. September 2015, 15:12

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Fertig: Revell's "Pirate Ship" in 1:72

Hallo Chris, aus gegebenem Anlass: Folgende Bilder werden zur Zeit von DPA, AP usw. verbreitet: index.php?page=Attachment&attachmentID=262584 index.php?page=Attachment&attachmentID=262585 und deshalb:

Freitag, 28. August 2015, 15:33

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Nachts sind alle Schiffe grau... Baubericht Revell pirate ship 1/72

Hallo Thorsten, den Middendorf, den solltest Du Dir sparen, das Buch bezieht sich ausschließlich um die Dimensionierung der Takelage während der letzten Epoche der Segelschiffahrt, Friedrich Ludwig Middendorf war technischer Direktor der AG !"Weser" in Bremen, sein Buch war damals in erster Linie als Handbuch für seine "Kollegen vom Fach" gedacht... Hagen

Freitag, 28. August 2015, 00:49

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Moin, leeve Lüü', bedingt durch den Ausfall dieses Forums vor einigen Tagen habe ich mich - ersatzweise zuerst - in einem anderen Modellbauforum, zu dem mich Dafi mal vor längerer Zeit überredet hatte, herumgetrieben und die "Güldene Hirschkuh" dort vorgestellt. Einige Bemerkungen dort, besonders von Dafi (natürlich, wer denn sonst?) haben nun dazu geführt, das es keine "Golden Hinde" mehr geben wir - es wird eine "Pelican"!!! Aber damit wird es erst in zwei - drei Wochen weiter gehen, denn ab m...

Donnerstag, 27. August 2015, 00:36

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo Dennis, dafür, dass Du beim Takeln absoluter Neuling bist, legst Du die Messlatte aber ganz schön hoch, Respekt, Respekt, meine ersten Gejversuche hatten da eher etwas mit Luigi Colanis Dessignversuchen.... Zum Aufbringen der Wanten hat sich für mich der verdrillte Draht index.php?page=Attachment&attachmentID=258675 sehr bewährt, man steckt ihn von vorne in die untere und obere Juffer, bändselt das Hoofdtau um die obere Juffer und schert dann gleich das Taljereep. Um dann die Fuffern auch ...

Mittwoch, 26. August 2015, 17:34

Forenbeitrag von: »Stüermann«

H.M.S. Victory Trilogie, ein Langzeit und Großprojekt....

Hallo Dirk, Mensch, Du machst aber auch Sachen!!! Ich drücke Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen , dass die Feldschere Dich wieder in die Gänge kriegen!!! Komme bald und gesund wieder!!! Hagen

Donnerstag, 20. August 2015, 00:40

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Mickey's Black Pearl, Amati 1:72

Hallo Mickey, auch von mir:

Mittwoch, 19. August 2015, 00:17

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo Dennis, die Frage, welches die "Arbeitstalje" des Seitentakels, also die Talje, die an die zu hievenden Lasten zu haken (oder einzupicken, wie der Seemann sagt...) ist, lässt sich doch ganz einfach beantworten: Es ist natürlich der Teil des Seitentakels, der am häufigsten geschoren ist, also auf Deiner Zeichnung die Nr.3 denn man hat ja eine Talje damals nicht deswegen geschoren, damit heutige Modellbauer viel zu takeln haben, sondern um sich die Arbeit zu erleichtern, denn eine einfach ge...

Dienstag, 18. August 2015, 13:53

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Kutter "Le Renard" historisch

Zitat Kleines Rätsel am Rande ...wegen dem Schiffsarzt der "Salisbury", James Lind, dem Erofrscher der Vitaminmangelkrankheite Scorbut und "Erfinder" der Vitamin C-Therapie???

Donnerstag, 13. August 2015, 16:11

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

Sodele, Folks, das da index.php?page=Attachment&attachmentID=257091 ist jetzt da index.php?page=Attachment&attachmentID=257092 und das bedeutet: Weiter geht es hier erst, wenn im neuen Domizil wieder alles ausgepackt und die zum Werftbetrieb dringend notwendige Unordnung hergestellt ist...

Mittwoch, 12. August 2015, 00:18

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

...ja, Joachim, gerade eben habe ich es auf einem der Bilder auch gesehen, an Steuerbord hängt da eine grüne Lampe. Aber es wird sich da wohl eher um die Ersatz-Reserve-Aushilfspositionslampen handeln, da die leewärtige Lampe ja wohl, wenn das Schiff unter Segeln läuft, von den Vorsegeln abgedeckt werden würde...

Dienstag, 11. August 2015, 23:26

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Die "GOLDEN HINDE" von AIRFIX - ein weiterer Versuch der möglichen Rekonstruktion einer Legende

... nun stell Dich mal nicht so an, Mickey, wer 15 Monate beim Wachbataillon - und dann noch in der Lustwaffenkomp. - herumlungern kann, den schrecken doch 90 Tage herumlungern vor Kap Hoorn bei Wind von vorn, Segel setzen, Segel bergen, Halsen, Halsen, nässe, kälte und kein geheiztes Logis auch nicht ab...

Dienstag, 11. August 2015, 23:21

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

...einfach nur schön, was anderes kann man dazu nicht sagen... Aber sag mal, Joachim, die rote Lampe unter der Fockmars, welchen Zweck erfüllt die? Partybeleuchtung für die Tennientes? Hagen (der 1988 zwei mal in der Marichalli-Messe der "Amerigo" fürstlich gespiesen und gefeiert hat - ach, waren das schöne Zeiten...)

Dienstag, 11. August 2015, 12:58

Forenbeitrag von: »Stüermann«

Statenjacht von Billing Boats und anderen

...er soll zuletzt in Würzburg gesehen worden sein...

Werbung