Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Montag, 17. September 2012, 15:01

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, ich habe die Zahnräder mit Fahrradfett geschmiert Viele Grüße Manfred

Sonntag, 16. September 2012, 22:11

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Nun habe ich Zahnräder auf der Motorwelle ordentlich befestigt und das Schiffchen ausgiebig getestet. Diese Igarashi-Motoren und die Übersetzung 2:1 sind für das Boot sehr geht. Das Boot ist sehr gut steuerbar. Ich habe den Mischer so programmiert, dass das Boot tatsächlich auf der Stelle wenden kann, ohne das dabei das Ruder ins Spiel kommt (unterschiedliche Gasanteile, die Neigung der Mischkurve ist also _nicht_ -45%). Zumindest in eine Richtung. In der anderen Richtung war es aufgrund der Ran...

Montag, 10. September 2012, 11:17

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, ich habe das Schiff gestern getestet. Alles wunderbar. Ich habe aber ein kleines Problem. Die Zahnräder auf der Motorwelle fangen an durchzudrehen. Nun, ich kann sie kleben, oder alternativ, ein metallisches Zahnrad mit einer Schraube verwenden. Was hälst Du von der Kombination: Metallzzanhrad auf der Motorwelle dreht ein Plastikzahnrad ? Würde das Plastikzahnrad dadurch schnell kaputt gehen? Viele Grüße Manfred

Samstag, 8. September 2012, 13:58

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo, so, ich habe heute den Regler mit defektem BEC umgetauscht. Ich habe mich bewusst entschlossen, beide BEC parallel zu betreiben, um zu schauen, ob das gut geht. Charly, ich habe mir die Links diesbezüglich angeschaut. Telemetrie zeigt bei mir immer die höchste Spannung von beiden, so dass ich davon ausgehe, dass auch von diesem Regler BEC verwendet wird. Das andere BEC läuft wahrscheinlich im Leerlauf. Warum ich beide BEC verwenden möchte? Ganz einfach, wenn ein Regler ausfällt, kann ich ...

Mittwoch, 5. September 2012, 11:53

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo, danke für die Info's. Goliath scheint enorm stark zu sein . Viele Grüße Manfred

Montag, 3. September 2012, 12:31

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, Ich habe Deinen Bericht über die Funkkamera gelesen. Du schreibst, dass Du Segelchiffe einhacken kannst. Womit machst du das? Hast Du eine Einrichtung auf deinem Schlepper installiert? Viele Grüße Manfred

Montag, 3. September 2012, 12:26

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Charly, danke für die Info. Ich werden dann den einen Regler umtauschen. Viele Grüße Manfred

Freitag, 31. August 2012, 11:41

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, ok. ich habe keinen HW-Mischer. Beide Regler sind direkt Kanälen zugeordnet . Ich habe zwei Mischer programmiert und genauso wie bei Dir den Knüppeln zugeordnet. Es sieht so aus, dass der Gegenlaufmischer und Gleichlaufmischer durch gleichzeitiges betätigen der beiden Knüppeln proportional zusammengemischt werden. Ich muss es im Wasser ausprobieren. Viele Grüße Manfred

Freitag, 31. August 2012, 11:31

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Charly, ich habe Graupner mx12. Es wird Empfängerspannung über Telemetrie angezeigt. Bei Regler1 ist sie 5.8V, bei Regler2 6.9V. Ich habe Akku dann geladen. Das Ergebnis ist aber ähnlich geblieben: Regler1 5.8V , Regler2 7.6V . Beide Regler sind identisch. Der Akku ist derselbe. Schließt man beide mit BEC an, wird die größere Spannung als Empfängerspannung in der Fernsteuerung angezeigt. Akku war HiMh 6 Zellen 2400mAh. Und das verstehe ich nicht. Viele Grüße Manfred

Freitag, 31. August 2012, 02:32

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

so... ich glaube, ich habe es programmiert.. Am Anfang habe ich gar nichts verstanden, weil die Anleitung voller Flugzeugbegriffe ist. Interessant ist, dass die Fernsteuerung unterschiedliche Spannungen des Empfängerakkus anzeigt, je nachdem welcher Regler angeschlossen ist. Sind beide angeschlossen, zeigt die Fernsteuerung den höheren Wert. Beispiel: Regler 1 : 5.8V ; Regler 2 : 6.9V Wenn beide angeschlossen sind, wird 6.9 V angezeigt. Ansonsten die jeweilige Spannung. Der Akku ist aber derselb...

Donnerstag, 30. August 2012, 21:13

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, Ich habe eine Frage bzgl. deines linken Knüppels? Werden die Motoren durch harte Umpolung gesteuert oder durch kontinuierliche Stromabsenkung bis in die negative Richtung hinein? Viele Grüße und danke Manfred

Donnerstag, 30. August 2012, 18:38

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo, so elektrsich ist alles ok, jetzt muss ich es einbauen und programieren. Vor der Programmierung habe ich aber eine Frage. Können meine SANYO ENeloops 2 * 2700mAh überhaupt einen Strom von z.B. 2 * 4 A aushalten? wenn ich sie entlade mit dem Ladegerät, so bestimmt das Ladegerät den Strom selbst. Es stellt 0.7-0.8 A ein. Maximal ist beim Gerät 1 A möglich. Wie ermittelt es den diesen Entladestrom? Ist es zu vorsichtig, oder sind die Akkus für höhere Ströme nicht ausgelegt? Ich blicke da mom...

Donnerstag, 30. August 2012, 18:24

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Charly, danke für die Infos Viele Grüße Manfred

Dienstag, 28. August 2012, 21:24

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo, vielen Dank für Erklärung bzgl. des Stromes. Ich habe die Kennlinien für diesen Motor erhalten. Jetzt ist mir klar, warum ausgerechnet Wert 18 A auftaucht und nicht 17 oder z. B. 19 Heute ist die Fernsteurung gekommen. Ich muss zuerst elektrisch alles anschließen, bevor ich mich der Programmierung des Mixers widmen werde. Viele Grüße Manfred

Samstag, 25. August 2012, 14:30

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, ich bin ein wenig bzgl. der Stromhöhe irritiert. Auf der Verpackung des Motors steht, das Imax = 3,5 A ist. Wieso braucht man einen Regler, der 18 A und mehr aushalten soll? Viele Grüße Manfred

Samstag, 25. August 2012, 00:50

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, so, wir haben soeben das Getriebe umgebaut und Igaraschi-Motoren nach Deiner Anleitung eingebaut. Die sind zunächst mal wie die alten parallel an einen Fahrtregler angeschlossen. Ich habe mich für eine andere Funksteuerung mit Mixer entschieden. Graupner MX12 ist bestellt und unterwegs. Was hälst Du von diesem Regler? https://www.conrad.de/ce/de/product/2073…209051&ref=list Ich habe noch einen zweiten Schlepper für meinen kleinen Sohn. Den werde ich ebenfalls umbauen. Übrigens bei b...

Mittwoch, 22. August 2012, 08:41

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, nun möchte ich den Umbau konkret angehen. Zumal ein Motor den Geist aufgegeben hat. Igarashi Motoren habe ich bereits gekauft und das Boot auseinander gebaut. Beim Fahrtregler konnte ich mich bei Conrad nicht entscheiden, da ich mich nicht auskenne. Könntest Du mir einen Fahrtregler mit hoher Auflösung empfehlen? Ich brauche auch eine neue Fernbedienung (mit Mixer?), da meine 3-kanalig ist. Viele Grüße und danke Manfred

Mittwoch, 18. Juli 2012, 22:06

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo Frank, vielen Dank für die Info! Ich habe das Schiff zwar schon mal aufgemacht, das Getriebe aber noch nicht. Wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich keine Zahnräder zu kaufen. Man verwendet die im Getriebe bereits vorhandenen, richtig? Ist es leicht, die Ritzel von Motorachsen runterzukriegen? Muss ich einen Spezialkleber verwenden, wenn ich sie auf die neuen Motoren anbringe? Viele Grüße TAMAPA

Sonntag, 15. Juli 2012, 02:21

Forenbeitrag von: »TAMAPA«

Schlepper Goliath - Mein Retter für die Großen (Southampton)

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tage ebenfalls diesen Schlepper zugelegt. Ich bin komplett Neuling im Modellbau. Dennoch habe ich mich über diesen Schlepper ausführlich in den Foren informiert, um festzustellen, ob ich mich mit meinem kleinen Sohn damit zu Recht finde. Heute haben wir eine erste Probefahrt am Fluss gemacht. Das hat Spass gemacht. Übrigens habe ich gleich eine einfache 2,4 GHz-Anlage mitbestellt und sie gleich anstatt der gelieferten 27Mhz installiert. Ich kam gar nicht dazu die...

Werbung