Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 12:48

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Markus und Andreas, Danke für eure netten Kommentare, aber ich hatte und habe keine Ambitionen mein Modell an ein Museum zu übergeben ... Fortsetzung: Ausrüstung der Kreuzbramrah – Vergue de perruche Nach einer kleinen Schaffenspause geht es hier mit der Ausrüstung der Kreuzbramrah weiter. Die Zurüstungs- und Takelelemente entsprechen prinzipiell denen der Vorbramrah, eben wiederum mit entsprechend geringeren Dimensionen. So wird auch das Drehreep mit einem Haken ausgestattet. Dieser ist m...

Dienstag, 9. April 2024, 20:24

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Musée national de la Marine in Paris Heute muss ich mal Folgendes loswerden. Wie ihr alle wisst, hat das Musée national de la Marine in Paris nach einer langjährigen Sanierung und Modernisierung vor geraumer Zeit die Tore wieder geöffnet. Unser Forumskollege Eberhard @wefalck hat darüber mit beeindruckenden Fotos berichtet. Eigentlich hatte ich vor das wiedereröffnete Museum im Laufes des Jahres zu besuchen und insbesondere mein "Objekt der Begierde" das Originalmodell der "La Créole" zu besicht...

Samstag, 30. März 2024, 17:17

Forenbeitrag von: »archjofo«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Sieht sehr schön aus!

Samstag, 30. März 2024, 10:56

Forenbeitrag von: »archjofo«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Bisher ein sehr schönes Model. Nur weiter so !

Freitag, 29. März 2024, 09:45

Forenbeitrag von: »archjofo«

H.M.S Fly 1776

Klasse Takelarbeiten!

Donnerstag, 28. März 2024, 19:23

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Kollegen, da bin ich wieder ... Als noch semiprofessioneller Rentner hat man bekanntermaßen viel zu tun und wenig Zeit. Fortsetzung: Ausrüstung der Vorbramrah – Vergue de petit perroquet Wie vor längerer Zeit angekündigt machte ich mich zwischenzeitlich an die Ausrüstung der Vorbramrah. Im Prinzip sind es die gleichen Takelelemente und Zurüstteile wie bei der Großbramrah, eben nur mit reduzierten Dimensionen. Insofern will ich mich nicht wiederholen und lasse soweit die Bilder sprechen. in...

Samstag, 27. Januar 2024, 13:19

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Fortsetzung: Ausrüstung der Großbramrah – Vergue de grand perroquet Nach dem ich die Detailausführung für die Fußpferde mit den Springpferden soweit geklärt hatte, ging es an die Umsetzung. Dank der entsprechenden Vorleistung an einem Probestück erfolgte die entsprechende Befestigung der Springpferde an der Rah zügig und problemlos. Bevor die Augspleiße der Fußpferde über die Rahnocken gezogen werden konnten, wurden erst die vorbereiteten Grummets als Scheuerschutz aufgelegt. index.php?page=Atta...

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:27

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Stefan, vielleicht bin ich nicht der schnellste Modellbauer, aber es ist ja nicht so, dass ich Tag und Nacht baue. Ich habe auch noch Familie und Enkelkinder und bin seit gut zwei Jahren in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Während meines aktiven Berufslebens konnte ich in der Regel nur ein paar Stunden am Wochenende bauen. Mittlerweile baue ich in der Regel so 1 - 2 Stunden am Tag und natürlich im Winter etwas mehr als im Sommer. Vielleicht relativiert das den langen Zeitraum etw...

Sonntag, 21. Januar 2024, 20:07

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Fortsetzung: Ausrüstung der Großbramrah – Vergue de grand perroquet Weiter ging es mit der Herstellung der Quarterblöcke. Auf dem ersten Bild sind die bereits mit Stroppen versehenen Quarterblöcke mit einer Länge von 3,0 mm zu sehen. Oben links auf diesem Bild zeige ich diese Doppelblöcke im Vergleich zu einem Leitblock, der auf dem Deck zur Umleitung der Marsschoten dient. index.php?page=Attachment&attachmentID=547755 Hier ist die Montage der Quarterblöcke kurz vor dem Abschluss. index.php?page...

Donnerstag, 18. Januar 2024, 15:24

Forenbeitrag von: »archjofo«

H.M.S Fly 1776

Zitat von »Frank.E« Schöne Takelarbeiten, der Rest natürlich auch. Klasse Andreas. Lieben Gruß Frank Dem kann ich voll zustimmen.

Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:40

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Marcus, vielen Dank für die netten Worte, aber Sprachlosigkeit ist nicht das Gebot der Stunde, sondern ein Dialog für den Informationsaustausch ...

Montag, 15. Januar 2024, 11:42

Forenbeitrag von: »archjofo«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

Freut mich auch, dass es hier wieder weiter geht. Ein Fest für die Augen, Dein Spill !

Sonntag, 14. Januar 2024, 09:32

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Harald, hallo Stefan, vielen Dank für euer Interesse und die netten Kommentare. Ausrüstung der Brahmrahen – Itague de vergue de grand perroquet Zwischenzeitlich bin ich bei der Ausrüstung der Brahmrahen angelangt. Langsam stellt sich das Gefühl bei mir ein, je höher ich in der Takelage voran komme, umso weniger Informationen zu den Detailausführungen liegen vor; sei es in der Monographie oder in der einschlägigen Fachliteratur. Auch im Internet ist offensichtlich dazu weniger zu finden. Of...

Donnerstag, 11. Januar 2024, 15:28

Forenbeitrag von: »archjofo«

Phenix und Sirene (Heller)

Immer beeindruckend, was Du so zauberst. Ich bin schon gespannt, wenn Du dann diese Szenerie vor einem wirklich realen wolkenbedecktem Himmel fotografierst. Wirklich großes Kino !

Donnerstag, 11. Januar 2024, 11:38

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Eigentlich wiederholen sich die Ausrüstungselemente der einzelnen Rahen mehr oder weniger immer wieder, außer dass sie je weiter man in der Takelage nach oben kommt die Dimensionen sich verringern. Also könnte ich dieses Kapitel in komprimierter Form abhandeln. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich das gnadenlos durchziehe bis zur letzten Rah ... Fertigstellung: Ausrüstung der Kreuzmarsrah – Vergue de perroquet de fouge Die finale Ausrüstung der Kreuzmarsrah wurden noch die Geitaue mit den ent...

Montag, 8. Januar 2024, 21:25

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Fortsetzung: Ausrüstung der Kreuzmarsrah – Vergue de perroquet de fouge Die letzte der Marsrahen der La Créole, die Kreuzmarsrah, habe ich inzwischen auch mit einem Jackstag ausgerüstet und in der Mitte verzurrt. index.php?page=Attachment&attachmentID=546814 Dann folgte die Anfertigung und das Anbringen der Fußpferde ø 22 mm (Modellmaßstab ø 0,46 mm). Aufgrund der relativ kurzen Spannweiten erschien ein Springpferd je Rahhälfte für die Kreuzmarsrah ausreichend. Weiter ging es mit der Herstellung...

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 20:58

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Stefan, Danke für den LINK. Das ist unglaublich, einfach der Wahnsinn !!! Aber er hat sich offensichtlich auch mit dem Schiffsmodellbau befasst. Wohl weniger erfolgreich ... index.php?page=Attachment&attachmentID=545777

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 19:12

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Mal ein paar ruhige Minuten zwischen den Feiertagen sinnvoll ausgefüllt ... Ausrüstung der Kreuzmarsrah – Vergue de perroquet de fouge Mittlerweile habe ich mit der Ausrüstung der Kreuzmarsrah der La Créole begonnen. Im ersten Schritt wurden die erforderlichen Blöcke und Kauschen angefertigt, wie auf dem ersten Bild zu sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=545766 Der Drehreepsblock hat eine Länge von 5 mm und ist somit der größte Block an der Kreuzmarsrah. index.php?page=Attachment&attac...

Samstag, 23. Dezember 2023, 17:40

Forenbeitrag von: »archjofo«

Frohe Weihnachten...

Wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr !

Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:26

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Fertigstellung: Ausrüstung der Vormarsrah – Fuß- und Springpferde / Marchepieds et étriers etc. Mit dem Einziehen und Spannen des Reeps wurden die beiden Hälften des Jackstags gespannt. Das lose Ende des Reeps wurde sorgfältig um das Taljereep gewickelt und fest gemacht, wie auf verschiedenen historischen Zeichnungen gesehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=545078 Anschließend erfolgte die Anfertigung der Fuß- und Springpferde für diese Rah, analog der Ausführung der Großmarsrah, jedoch m...

Werbung