Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 159.

Montag, 11. Juli 2016, 00:46

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Graupners Elke wird ein KFK ( Kriegfischkutter )

Hey, Ho! Erstmal viel Spaß und Erfolg bei diesem Vorhaben! Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird... Zum Servoumbau wollte ich nur sagen, dass das ohne Weiteres klappen wird. Ich selbst habe Bei einem veralteten Robbe FMSS Empfänger die Sockel erfolgreich durch Stiftleisten ersetzt. index.php?page=Attachment&attachmentID=304755 Nur Mut zur Lücke!

Dienstag, 17. Mai 2016, 00:35

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Tonnenleger 1:35

Hoffentlich hilft es? index.php?page=Attachment&attachmentID=299291 index.php?page=Attachment&attachmentID=299292 index.php?page=Attachment&attachmentID=299293

Dienstag, 19. April 2016, 03:33

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Bald wird die Slup geslippt!

Hallo, liebe Modellbaugemeinde! Es ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich mich in euren Kreisen aktiv gezeigt habe. Obwohl ich fast täglich die Beiträge der Schiffssektion auf Neuigkeiten prüfe, habe ich auch meine Projekte schmählich vernachlässigt. Ich neige zu sowas. Ganz schlechte Angewohnheit... Jetzt aber habe ich mir einen Ruck gegeben, ein wenig weiter gebastelt und möchte euch nun auch an meinen alten und neuen Fortschritten teilhaben lassen! Zuletzt (s.o.) hatte ich mir Gedanken übe...

Mittwoch, 23. September 2015, 21:46

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Märklin H0 analog.... Ein technischer Hilferuf!

Hallo Lokführer! Ich bin eigentlich ein stummer Mitleser und mein Stammdomizil ist der funktionale Schiffsmodellbau. Nun aber hat mein Vater (Baujahr '48 ) die Märklinbahn seiner Kindheit "zurückgeerbt"! Wegen anderweitigen Baustellen und Verpflichtungen haben wir das Material (ca. 30 Kg insgesamt) vorerst eingelagert, aber mein Neffe (Baujahr '14 ) wächst heran und soll mit seinem Opa eine funktionierende Bahn bauen können... Uns fehlen die Trafos und sämtliche Schaltpulte, weswegen wir die Fun...

Mittwoch, 3. September 2014, 23:27

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Bismarck 1:200 RC

Hallöle Christoph! Da hast du dir ja gleich ein dickes Ding ausgesucht, um deinen Einstand zu geben... Zum Thema RC kann ich hier etwas Senf auftragen: Die von dir geplante Sender-Empfängerkombi ist zuverlässig, umfangreich und auch mit eigenen Mitteln erweiterbar zusätzliche Potis und Schalter für Zusatzfunktionen kannst du dir für einen Bruchteil des Originalpreises selbst löten und mit 8 Kanälen ab Werk (4 davon nicht belegt) lässt sich einiger Unfug anstellen Die geplanten Igarashi-Motoren s...

Donnerstag, 24. Juli 2014, 04:52

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Ich bin von deiner Leistung wirklich beeindruckt und das Schiff macht optisch schon echt was her! ...Aber mal Klartext: Kümmere dich erstmal um eine zuverlässige Antriebseinheit! Vielleicht koppelst du das Gertriebe Bauartgemäß mit einer 4mm Welle in einem 6mm Rohr und gehst dann via Direktkupplung auf deine dickere Welle??? Niemand hat etwas davon, wenn du dein Schiff zwar schwimmen lassen kannst, zum Fahren aber auf zusätzliche RC-Schlepper angewiesen bist! (Na gut, das wäre auch ein imposante...

Mittwoch, 2. Juli 2014, 16:43

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Ruhig, Brauner! Das ist kein Problem, sondern ein akustischer Nebeneffekt, wenn ein Fahrtregler mit Pulsweitenmodulation (PWM) arbeitet... Anstatt die Spannung für den Motor 'runterzuschrauben, schaltet der einfach in hoher Frequenz an und ab, was dann im Motor entsprechendes gepiepe provoziert. Mit den Dingern kann man (wenn mans drauf hat) sogar Musik machen. Alte Fahrtregler (bis vor 10 / 15 Jahren) haben mit Spannungsreglern gearbeitet und so die halbe Akkuladung in Abwärme konvertiert, GANZ...

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:55

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Ich hatte in meiner Dolly einen Speed 400 6V direkt an einer 30mm Schraube mit LiPo 2S. Der wurde so heiß, dass ich mir Sorgen um das Motorschott und den Rumpf an sich gemacht habe! Ich schlage also vor, du dengelst deinen Antriebsstrang mal komplett zusammen und testest ihn in der Badewanne auf Wärmeentwicklung, bevor du ihn verheiratest... Zur Not hättest du auch genug Platz im Rumpf, um eine aktive Wasserkühlung zu installieren. Ach ja, wenn du nur einen Akku verbaust, rate ich zur Installati...

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:49

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Hey Daddel, Die Entstörkondensatoren werden einfach zwischen die Motoranschlüsse gelötet, die Polung ist dabei egal. index.php?page=Attachment&attachmentID=180224 index.php?page=Attachment&attachmentID=180226 Die Speed 400er dürften schon vorentstört sein (jeweils von Anschluss zum Gehäuse), also fehlt nur der "dicke" Kondensator in der Mitte. Wenn du durch die Luftschlitze schielst, dürftest du in Richtung Anschlüsse die Kondensatoren sehen.. index.php?page=Attachment&attachmentID=180225 Allerd...

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:28

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Plemo, Plemo, Playmobil!

Ähm... ja nee Durch den Winkel der Bordwand kann ich keinen Hebel an der Ruderachse anbringen... Nach achtern hätte er zwar Spiel, vorwärts aber keinen Millimeter Übrigens setzen beide Varianten vom Servo aus gesehen hinter dem Drehpunkt an Ich könnte bei der rechten Variante einen elastischen Hebel anbringen, der eventuellen Versatz in der Steuerseillänge (verrücktes deutsches Wort ) kompensieren könnte.

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:20

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Plemo, Plemo, Playmobil!

Leute, ich lebe noch! Ich habe an diesem Kahn bereits einige Folgearbeiten erledigt.... Bevor ich aber im Baubericht fortfahre, brauche ich eure Erfahrungen: Wenn ich das Ruder mittels beidseitigem Seilzug ansteuere, welche der beiden folgend skizzierten Ansteuerungen ist die Bessere??? index.php?page=Attachment&attachmentID=172724 Ich hoffe, die Skizze ist ausdruckstark genug und dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt! LG, de Dirkn

Samstag, 15. März 2014, 02:45

Forenbeitrag von: »DiToVi«

BOKA vs. Captain: Es kann nur einen geben / Duell / Shootout / Armageddon / Doomsday

Vergesst mal den Schiedsrichter nicht! index.php?page=Attachment&attachmentID=163113

Mittwoch, 26. Februar 2014, 04:49

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Bismarck

Würden die Hachette Unterlagen helfen? Falls ja, PN an mich.

Sonntag, 23. Februar 2014, 03:28

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Einiges Wasser ist den Rhein 'runter geflossen, de Dirkn muss mal wieder was vermelden... Vorweg: Alle Bismarck-Originalisten mögen sich bitte bescheiden, ich hab' nachweisbar mehr vom Original in den Genen, als ihr meckern könnt! Ich habe also bei der "Undertaker" die Steigung der Schraubenblätter erhöht. Die Freiwasserprobe steht zwar noch aus, aber mit ca. 45° im Gegensatz zu den früheren ca. 30° Steigung nebst Badewannentest scheint der Vortrieb sehr vielversprechend... Abgesehen davon habe ...

Montag, 9. September 2013, 03:35

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Dampfschlepper

...großartig...

Mittwoch, 4. September 2013, 15:12

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Dampfschlepper

Hey Matthias, Ich denke, bei dem Thema musst du für die ganzen Zuschauer noch anbauen! Und achte darauf, die hinteren Ränge erhöht anzulegen, damit das Opernglas auch was bringt Wehe, du enthältst uns die technischen Details vor! Es freut sich auf das Kommende de Dirkn

Sonntag, 1. September 2013, 18:46

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Soooooo... Inzwischen hat die 'Undertaker' auch ihre Jungfernfahrt absolviert und dabei offenbart, wo ich noch nacharbeiten muss: Meine Kielkonstruktion hat einen zu kurzen Hebelarm, so dass Wind und/ oder Backbord-Kurswechsel für Krängung sorgen, die sich im besten Fall durch Manövrieren beheben lässt. -> Ich mache mich also an den Entwurf von Version 2.0 (nach 1.0, 1.1 und 1.2) Außerdem wird das schönste Fahrbild incl. Wellenwurf nur bei voller Kraft erreicht, die mir prinzipiell zuwider ist. ...

Donnerstag, 29. August 2013, 13:34

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Danke, danke für euer Mitgefühl... Ich hab' echt schwein gehabt und nur seitlich wirklich tief gesägt und nur einen unbedeutenden Nerv durchtrennt... Der Nagel ist zwar irgendwie mehrfach getroffen, aber dafür nicht wirklich tiefer als "durch" Das Bild ist jetzt 8 Tage alt und verheilen tut es ganz im grünen Bereich... Das Glück ist eben mit den "Oberflächlichen"

Mittwoch, 28. August 2013, 18:31

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Hey Markus, Die 'Undertaker' ist getauft und steht bereit! Sowohl für den Startschuss, als auch für Sanktionsschüsse und Rammattacken! ...immerhin besteht ihr Panzergürtel aus chinesischem >Wotan hart<! Über drehbare Türme hatte ich mal nachgedacht, allerdings war mir das zu geld- und arbeitsintensiv Ich habs eben gerne schnell und einfach...womit ich ohne jeden Lerneffekt auch Blutzoll in Kauf nehme: index.php?page=Attachment&attachmentID=128934 ...hier ist wunderschön zu sehen, dass man nicht ...

Mittwoch, 28. August 2013, 15:14

Forenbeitrag von: »DiToVi«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Na, euch geb' ich 'ne Breitseite! index.php?page=Attachment&attachmentID=128899 Das klingt ja so, als würdet ihr denken, ich dächte, die wär' orrijinaal! Zitat von »DiToVi« eine chinesische "Bismarck", deren Anführungszeichen durchaus doppeldeutig zu verstehen sind, DAS habe ich geschrieben, menno! Ganz davon abgesehen, dass der Kahn, (wie ich das Vorbild nie bezeichnen würde,) noch nicht getauft ist... (Ich konnte mich erst nicht entscheiden zwischen "Rubberduck" und "Undertaker", jetzt wird es...

Werbung