Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

Montag, 15. Juni 2020, 22:53

Forenbeitrag von: »variantmann«

Ende mit Schrecken

Bad News. Ich werde den Bau des 904 abbrechen. Beim Einbau der Motor/Getriebe-Eineit ins Chassis musste ich festsellen dass der Motor satte 3 mm zu hoch ist um unter die hintere Abdeckung zu passen. Ist wohl doch nicht so einfach verschiedene Maßstäbe zu mixen. index.php?page=Attachment&attachmentID=431276 Dieser Punkt, die eher mäßige Lackierung, und einige schon vorhersehbare Schwierigkeiten haben meine Motivation fürs erste unter Null gedrückt. Der Bausatz kommt in den Karton und ins Archiv. ...

Montag, 18. Mai 2020, 17:15

Forenbeitrag von: »variantmann«

Hintere Radträger

Vom Umbau der vorderen Radträger habe ich leider keine Bilder gemacht, daher war ich bei den hinteren etwas ausführlicher. index.php?page=Attachment&attachmentID=428883 Das Bild oben zeigt die Teile: In der Mitte die Revell Radträger mit angedeutetem Bremssattel, darunter die dazu passenden Aufhängungsteile. Hinweis für potenzielle Nachahmer: Es gibt linke und rechte Teile, das sollte man beim Umbau im Gedächtnis haben. Nach außen hin: Bremsankerplatten, Bremsscheiben und Naben von Fujimi. Um ei...

Montag, 18. Mai 2020, 11:25

Forenbeitrag von: »variantmann«

Chassis + vordere Aufhängung

Nach einer längeren Pause zur Durchtrocknung des Lackes geht es jetzt weiter. Kastenrahmen und Karosserieunterteil wurden verklebt. Out of the box hätte der Rahmen nur mit den Querstreben in der Karo aufgesessen. Daher habe ich die Längsträger teils mit sheet unterlegt um eine größere Klebefläche zu bekommen. Das Ganze dann mit 2K Kleber zusammengefügt. index.php?page=Attachment&attachmentID=428853 Da jeweils am Rahmen und an der Karo Querlenker sitzen, konnte ich erst jetzt mit der Montage der ...

Mittwoch, 6. Mai 2020, 09:34

Forenbeitrag von: »variantmann«

Revell Porsche 904 Carrera GTS

Hallo Paul, Farbkombinationen sind ja glücklicherweise Geschmacksache, mir gefällt es ganz gut. Grundsätzlich sind Lackierungen bei mir ein Punkt wo die Lernkurve noch nach oben geht, soll heißen: da geht immer noch viel schief, oder: von Projekt zu Projekt gehts besser. Im Falle dieses Projektes sind, wie schon festgestellt. die Pigmente etwas grob, aber insgesamt nicht fleckig / wolkig, sieht vielleicht auf den Bildern so aus. Ich habe in Deinem GTR Bericht gesehen, dass Du ZeroPaints benutzt....

Dienstag, 5. Mai 2020, 16:22

Forenbeitrag von: »variantmann«

Felgen und Reifen

Der Fujimi Bausatz enthält zwei Sätze Felgen, da man sowohl den Porsche 356 B als auch den 356 C darstellen kann. Die Felgen des 356 C entsprechen optisch denen des 904 und stellen ein Meisterwerk des Spritzgusses dar. Herrlich detailliert, bis hin zum Reifenventil, also will ich diese unbedingt verwenden. Das Problem sind die Reifen. Die aus dem 356 Bausatz sind zu schmal für den 904, die aus dem Revell Bausatz passen nicht auf die Fujimi Felgen (wegen des Maßstabunterschiedes zu klein). Zum Gl...

Dienstag, 5. Mai 2020, 15:49

Forenbeitrag von: »variantmann«

Bodengruppe Lackierung

Preisfrage: Welche Farbe hat ein Porsche 904 von unten? Nach allem was ich auf Referenzfotos im Netz gesehen habe, waren die Porsche 904 von innen schwarz grundiert. Ich gehe daher davon aus, dass es sich beim Unterboden genauso verhält. Möglicherweise sind einige restaurierte Exemplare heute auch von unten "bunt", aber das wollte ich bei meinem Modell so nicht darstellen. Das hätte mir zu sehr nach Spielzeug ausgesehen. Nun hat der 904 aber keinen klaren Übergang von der Karosserie zum Unterbod...

Dienstag, 5. Mai 2020, 09:10

Forenbeitrag von: »variantmann«

Update Lackierung

Zwischenstand: Karosse ist lackiert, Politur steht noch aus. Verwendete Farben: • Valejo Surface Primer Grey • Revell Aqua Color Matt Schwarz, für Innen und Unterboden •Tamiya XF 16 Flat Aluminum, würde ich nicht nochmal verwenden, da die Pigmente etwas zu grob sind. • Valejo Game Color Carmine Red •Tamiya Klarlack X 22 index.php?page=Attachment&attachmentID=427516 index.php?page=Attachment&attachmentID=427517 index.php?page=Attachment&attachmentID=427518

Samstag, 2. Mai 2020, 12:31

Forenbeitrag von: »variantmann«

Karosserie, vor der Lackierung

Da die vordere Haube zu öffnen ist und das Heck abklappbar, besteht die Karosserie des 904 aus recht vielen Teilen. Für die ganze Karosserie gilt, dass viel geschliffen und angepasst werden muss. Nichts wirklich dramatisches, die Passgenauigkeit ist mehr oder minder gut, aber z.B. haben alle größeren Teile Sinkstellen die gefüllt werden müssen. An manchen Stellen habe ich Führungen oder Versteifungen aus 0,5 mm sheet zugefügt, um die Stabilität zu verbessern. Basis ist die untere Karosserie-Hälf...

Freitag, 1. Mai 2020, 18:33

Forenbeitrag von: »variantmann«

Revell Porsche 904 Carrera GTS

Hallo Alex, richtig, die Armaturen-Decals habe ich mit Klarlack versiegelt. Der Instrumententräger ist ebenfalls mit Klarlack hervorgehoben. Zu Deiner Kritik: Recht hast Du! Die sind wirklich nicht besonders schön. Allerdings werden die Gurte beim fertigen Modell kaum zu sehen sein, also habe ich mich für diese B-Lösung entschieden. Gurte aus Ätzteilen und Leukosilk sind natürlich schöner: index.php?page=Attachment&attachmentID=427099 Das Bild zeigt meine Revell Cobra.

Donnerstag, 30. April 2020, 10:02

Forenbeitrag von: »variantmann«

Revell Porsche 904 Carrera GTS

So weiter gehts. Das Rückgrat des Porsche 904 war sein Stahlblech-Kastenrahmen. Porsche entschied sich übrigens aus fertigungstechnischen Gründen für die damals absolut innovative Kombination aus Kastenrahmen und GFK-Karrosserie. Um mit dem 904 in der GT-Klasse der Sportwagen-WM antreten zu können, mussten mindestens 100 Exemplare des Fahrzeugs hergestellt werden. Die bis dato bei Porsche für Rennwagen übliche Bauweise aus Gitterrohrrahmen und Alu-Karosse wäre für diese Stückzahl zu teuer geword...

Mittwoch, 29. April 2020, 19:11

Forenbeitrag von: »variantmann«

Revell Porsche 904 Carrera GTS

Hallo Zusammen, ich starte mal wieder einen Baubericht. Meine letzten Berichte waren ja von der Sorte: "Nach der Fertigstellung dokumentiert.", dieser hier ist mehr: "Während der Fahrt eingestiegen." Soll heißen, einige Bauteile sind schon fertig, vieles aber noch nicht gemacht. Im Fokus steht diesmal der Porsche 904 Carrera GTS von Revell. index.php?page=Attachment&attachmentID=426834 Ursprünglich handelt es sich dabei um einen Aurora Bausatz der 1965(!) auf den Markt gekommen ist. Monogram hat...

Montag, 30. März 2020, 17:39

Forenbeitrag von: »variantmann«

Restaurierung Monogram Triumph TR 7

Hallo zusammen, ich nutze die Quarantäne-Zeit um Euch ein älteres, schon abgeschlossenes Projekt vorzustellen. Gegenstand des Berichtes ist der Triumph TR7 "The Wedge" von Monogram. index.php?page=Attachment&attachmentID=423816 Der Bausatz ist ein relativ einfach gehaltenes Kit, welches in den 70er / 80er Jahren im Handel war. Zielgruppe war der Modellbau-Nachwuchs, dementsprechend war der Bausatz im unteren Preissegment angesiedelt ( 8 bis 10 DM) und vor allem "easy to build". Trotz seiner Einf...

Montag, 30. März 2020, 13:54

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Nach fleißigem Spachteln und Schleifen konnte die Karosserie wieder zusammengefügt werden. Die eingegossenen Tanköffnungen in der vorderen Haube habe ich geöffnet. index.php?page=Attachment&attachmentID=423796 index.php?page=Attachment&attachmentID=423797 Nach der Grundierung, folgte noch ein wenig Spachteln und Schleifen... index.php?page=Attachment&attachmentID=423798 Schleißlich konnte dann der Decklack aufgetragen werden: Tamiya X-2 weiß index.php?page=Attachment&attachmentID=423799 Während ...

Freitag, 27. März 2020, 11:48

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Nach Fertistellung des 911 Carrera RS 3.0 nahm ich den "935 Martini" in Angriff. index.php?page=Attachment&attachmentID=423549 Zum Bausatz: Das Kit erschien erstmals 1977 wird aber immer mal wieder aufgelegt. Tamiya hat dabei die Angewohnheit den Wiederauflagen neue Bausatznummern zu verpassen, also gibts es den 935 Martini sowohl als Nr. 24001 als auch als Nr. 24311. Für Sammler ist m.E. Fluch und Segen zugleich, denn einerseits kann man alte Bausätze einfacher identifizieren, andererseits mach...

Donnerstag, 26. März 2020, 15:15

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Ich sah mich also der Situation gegenüber, dass ich einen gut gelungenen Porsche ohne passende Karosserie hatte. Tatsächlich fand ich Chassis und Interior so gelungen, dass ich das Modell nicht in die Schrottkiste befördern wollte. Also fasste ich den Entschluss in den sauren Apfel zu beißen, und doch einen neuen Bausatz nachzukaufen. Just in time aber fand ich im bekannten Kleinanzeigenportal einen weiteren Fujimi Carrera RS! Wieder nicht perfekt, weil angefangen, aber dafür sehr günstig (Ja ic...

Donnerstag, 26. März 2020, 14:00

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Die Stoßfänger aus dem Revell Bausatz sollten also die fehlenden Teile meines Projektes ersetzen. Eine erste Anprobe zeigte, dass der vordere Stoßfänger zu breit und zu gerade war, der hintere zu schmal und zu flach. index.php?page=Attachment&attachmentID=423483 Hier kamen mir dann doch Zweifel ob es mir wirklich gelingen könnte aus der Ruine eine ansehnliches Modell zu machen. Dennoch machte ich mich zunächst daran die Revell Stoßfänger mit Hilfe von Sheet und viel Spachtel anzupassen. index.ph...

Donnerstag, 26. März 2020, 10:33

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Das Ergebnis der Karosseriearbeiten war solala aber irgendwie noch akzeptabel. Ich wandte mich also dem Thema "fehlende Stoßfänger" zu. Wie schon erwähnt hatte ich den Revell Carrera 3.0 RS für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Zu diesem Revell Produkt gibts es eine interessante Geschichte (Quelle für alle Daten: www.scalemates.com): Revell brachte diesen Bausatz 1970 auf den Markt: index.php?page=Attachment&attachmentID=423470 1971 erschien dann ein update zur Racing Version mit zusätzl...

Mittwoch, 25. März 2020, 20:50

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Nachdem ich mit den gröbsten Flüchen durch war, packte mich dann aber doch der Ehrgeiz. Ich wollte einfach sehen ob aus so einer Ruine noch was zu machen war. Zunächst zu den fehlenden Teilen: Eine passende Bodengruppe hatte ich noch in der Grabbelkiste, denn "damals" in den 80ern hatte ich schon mal einen Fujimi Porsche gebaut (69er 911 S) dessen Fragmente noch der Wiederverwendung harrten >> Check! Die fehlenden Stoßfänger gedachte ich dem Revell 911 RS 3.0 - ein Flohmarktfund für 3€ - zu entn...

Mittwoch, 25. März 2020, 18:34

Forenbeitrag von: »variantmann«

Doppel-Baubericht: Fujimi Porsche 911 RS 3.0 / Tamiya Martini Porsche 935

Hallo zusammen, hier kommt mal wieder ein nach-dem-Bau-Baubericht. Es soll um den Bau von gleich zwei Modellen gehen. Warum das so ist, werdet Ihr im Verlauf des Berichtes noch herausfinden . Im ersten Teil des Berichtes soll es um den Fujimi Porsche 911 RS 3.0 gehen: index.php?page=Attachment&attachmentID=423381 Eine Bausatz Vorstellung für den Fujimi gibt es schon hier im Forum (danke an Carlo82). Später wird dann der Tamiya Martini Porsche 935 besprochen: index.php?page=Attachment&attachmentI...

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:09

Forenbeitrag von: »variantmann«

AMT 1953 Ford F100 Pickup / Neuaufbau

Zitat von »aberhallo1965« Die Ledersitze habe ich auch mit Deiner Technik gemacht, allerdings nehme ich dafür das Lackpapier der After Eight Pefferminztafeln Das ist genau das gleiche Material. After Eight ist aber nicht so ganz mein Geschmack Abgesehen davon ist ein DIN-A2 Bogen Glanzpapier deutlich billiger als eine Schachtel After Eight.

Werbung