Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 160.

Sonntag, 2. August 2015, 21:32

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Hi Falcon, schön das die Orenoque noch lebt. Wegen der Berghölzer. Zwei Plankenlagen sind om Prinzip natürlich nicht richtig. Aber da Du den Rumpf ja schon beplankt hast ( falls es sich dabei nicht um die Unterbeplankung handelt) würde ich an den Stellen wo der Originalplan Berghölzer vorsieht dünneres Furnier aufleimen. Wie stark diese Bergholz-Plankenlagen in Natura waren kann ich nicht sagen. Zu der Zeit fügten sich diese aber an den oberen und unteren Kanten fast ohne sichtbaren Übergang an ...

Freitag, 26. Juni 2015, 23:22

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Ob es sich bei den beiden anderen beiden um Schwesterschiffe oder ebenfalls um die Orenoque handelt weiß ich nicht. Da aber die Bildunterschrift nur Orenoque nennt und tatsächlich Dreiseitenansichten ein und des selben Schiffes, wie Schmidt schon erwähnte, nicht ungwöhnlich sind würde ich eher darauf tippen das es sich hier um eine solche handelt. Ein Foto des ein halbes Jahr vorher begonnenen und auf der gleichen Werft in Toulon gebauten Schwesterschiffes Labrador findest du übrigens auch auf d...

Freitag, 26. Juni 2015, 10:51

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Hi Black Falcon, auf der französichen Seite findet man ein paar Angaben zu dem Bauprogramm der französischen Paket-Schaufelraddampfer Zitat: https://dossiersmarine.free.fr/fs_f_F5.html Zitat The purpose of this program was to stop hegemony of England on steamers transatlantic traffic. These vessels were ordered and built by Navy and freighted to private companies. In fact the private aventure stopped quickly due to financial losses and the frigates were used by the Navy as transport Übrigens ist...

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:58

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Ich denke auch das es sich bei dem verlinken Foto (im Text auf ca 1885 datiert) der Orenoque ursprünglich um eine per handausgeführte Arbeit eines anderen Künstlers handelt. Sehen wir tatsächlich die gewünschte Orenoque? Ich denke schon. Zur Begründung: Der Plan zeigt das Schiff wie es gebaut werden sollte. Wir wissen aber, das aufgrund der Marokko Krise die Paketdampfer der dritten Gruppe (siehe meinen früheren Link) nicht als solche fertiggestellt wurden. Möglicherweise wurde die Kabine auf de...

Montag, 20. April 2015, 14:09

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Hi Hagen, also wirklich, nun habe ich mich umsonst darüber gefreut das neue Unterlagen zur WvH I aufgetaucht sind. Muss nun erstmal meiner maßlosen Enttäuschung Herr werden. Grüße Jörg

Montag, 20. April 2015, 12:46

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Hallo Hagen/Stüermann Zitat Ich war mir immer sicher, das im Baubesteck der "Wappen von Hamburg I" schon vom Kreuzmast die Rede war, habe aber vorhin im Museum nocjh mal hinein gesehen, und was musste ich da sehen? Genau, es war dort vom "Besaansmaste" die Rede, aber: Das Marssegel wurde "Cruitzsaegel" genannt. Interessanter Beitrag, vielen Dank dafür. Allerdings habe ich jetzt auch eine Frage. Du schreibst vom Baubesteck der Wapen von Hamburg I, ist ein solches inzwischen aufgetaucht?? Mein Wis...

Sonntag, 15. März 2015, 12:30

Forenbeitrag von: »ARGOS«

HMS Prince (Airfix)

Zitat Es gab eine Untersuchung zu den wehenden, superdünnen Kugelfangtüchern der Samurai ... diese flatterten beim Reiten gleich einem Segel hinter ihnen her ... wurde so auch getestet und im Fernsehen gezeigt, daß weiche wehende Tücher tatsächlich in der Lage sind Geschosse entweder aufzufangen oder weitgehend wirkungslos zu machen Joop, hab ich auch gesehen. Aus heutiger Sicht vielleicht erstaunlich, aber es scheint funktioniert zu haben.

Sonntag, 15. März 2015, 12:24

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Hier noch ein kleiner, aber interessanter Nachtrag zur Geschichte des Schiffes Zitat: https://dossiersmarine.free.fr/fs_f_F5.html Bitte auch auf die Seite schauen, es lohnt sich! Zitat Orénoque 17-10 au 9-11-1845 : de Toulon pour Oran et retour. 15 au 20-11-1845 : de Toulon pour Philippeville et retour. 26-11 au 5-12-1845 : de Toulon pour Alger et retour. 30-12-1845 : de Toulon pour Alger. 20-8-1849 : embarque des troupes à Marseille pour l'expédition de Rome.27-12-1850 appareillage d'Oran pour ...

Sonntag, 15. März 2015, 11:08

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Zitat von »Black Falcon« Gute(n) Abend/ Nacht/ Morgen. Nelson, danke für den Link. Die Infos unter der sehr knappen Vessel History kannte ich noch nicht. Bringt etwas Licht ins Dunkel. Da ist die Gute wohl als Walfänger und später auf einem Schrotthaufen geendet. Jetzt weiß ich, warum ich immer den Drang hatte, dem Schiff die Geschichte "umzuschreiben". Zitat Vielleicht möchtest Du vor dem öffnen der Pforten am Modell noch einen Blick auf den Plan werfen? Liebend gerne, nur wo bekomme ich diese...

Samstag, 14. März 2015, 17:50

Forenbeitrag von: »ARGOS«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Hallo Black Falcon das Schiff existierte. Es wurde von Francois Roux gemalt und es gibt im Atlas du Genie maritime einen Plan. Der Plan zeigt allerdings weniger Geschützpforten auf dem Oberdeck . Vielleicht möchtest Du vor dem öffnen der Pforten am Modell noch einen Blick auf den Plan werfen?

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:03

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Für welchen Bauzustand hättest Du denn gerne die Maße? Die Prince von Aeropiccola ist tatsächlich im Maßstab 1:140, hab ich soweit möglich nachgemessen. Die Schwierigkeit ist das die Angaben nicht die Gesamtlänge über Galion angeben, sondern die vom Gun bzw Lowerdeck. Und diese Decklänge zwischen den Rabbets sind am angefangenen Bausatz schwer nachzumessen. Und zu der Kiellänge gibt es 2 unterschiedliche Messverfahren bzw Angaben. Mich täte weiterhin der Maßstab der Airfix Prince interessieren.

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:43

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Zitat von »Leimprinz« Also ich hab jetzt schon öfters gelesen, die Airfix Prince hätte auch Maßstab 1:144 aber ich bin der Meinung, die ist kleiner. Ich hab irgendwas mit 1:180 im Kopf. Ein Größenvergleich würde mich auch mal interessieren. Zitat von »Schmidt« Völlig richtig. Auf dem Karton und in der Bauanleitung steht zwar nichts, aber in Sammlerkatalogen ist das Modell mit 1:180 angegeben. Auf der von Oli gemessenen Strecke misst es genau 37 cm. Das ist bei dieser Größe ein ziemlicher Unters...

Donnerstag, 1. Januar 2015, 20:02

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Hallo Oliver, ein Hinweis um einen evtl. Missverständnis vorzubeugen. Die horizontalen Linien auf dem Linienriss v. Museum stellen keine Konstruktions oder Schwimmwasserlinien dar. Das Schiff (wie die meisten Schiffe) liegt hinten (achtern) tiefer im Wasser. Die Prince im Erstzustand lag ohnehin tief im Wasser und hatte Stabilitätsprobleme. Das Schiff wurde dann umgehend verbreitert. Grüße

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:35

Forenbeitrag von: »ARGOS«

H.M.S. Prince 1:144

Hallo Oli, ich habe hier ein wenig mitgelesen. Hatte den Bausatz der schönen Prince auch auf dem Tisch. Sorry, das Problem liegt hier bei den teilweise zu niedrig eingeschnittenen Stückpforten und nicht an dem gegossenen Galion. Die eingeschnittenen Stückpforten scheinen mir an deinem Modell im Vorschiff der Linie der Erstbeplankung zu folgen und nicht dem eigentlichen Deckssprung. Schau Dir schon alleine die Position der erste Stückpforte des oberen Geschützdecks zu dem kurzen Deck auf dem der ...

Donnerstag, 28. März 2013, 12:23

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Zitat was ich aber EIGENTLICH wissen möchte und worauf es bis jetzt noch keine antwort gab (bitte nicht falsch verstehen), WIE WURDE DAS GANZE ANGEBRACHT, WIE SAH DAS AUS???? Ich frage mich ob es daran liegt das die Informationen in englischer Sprache vorliegen ob schlicht die Beiträge nicht wirklich gelesen werden. Mathias Beitrag und.... ja auch der meinige geben eigentlich alle Informationen inkl. Maßen die man braucht um sich ein Bild zu machen. Da die nachträgliche Panzerung auf den Azoren...

Mittwoch, 27. März 2013, 23:18

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Klar, lass man andere die Arbeit machen. Im Ernst mein Themengebiet ist das hier ja nicht. Aber wenn man den sehr konkreten englischen Wikipedia Text zu dieser Kettenpanzerung der Kearsarge liest und sich die verlinkte Kriegsaufnahme anschaut dann gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel mehr wie die Panzerung von außen ausgesehen hat. Es handelte sich um keine freihängenden sichtbaren Ketten, sondern um eine auf die beschriebene Art befestigte und hinter Holzplanken verborgene "Panzerung". Und d...

Mittwoch, 27. März 2013, 22:14

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Zitat von »Bochumer Kapitän« Zitat von »ARGOS« Lose frei runterhängende Ankerketten ... ... können m.E. als lose hängende Stahlgardine von Vollgeschossen leicht beiseite gedrückt werden können. Das ist so nicht richtig. Die Geschossenergie wird bei einem Treffer der Kette an diese zum größten Teil weitergegeben. Es verhält sich hier nicht so, dass die Kette zur Seite bewegt wird und die Kugel weiterfliegt. Sie wird sich zwar weiterbewegen, aber doch um einen Großteil ihrer Kraft beraubt. Auch d...

Mittwoch, 27. März 2013, 20:58

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Die von mir oben verlinkte Kriegsaufnahme aus 1864 kann man auch in größerer Auflösung über das Naval Historical Center als Datei beziehen. https://www.history.navy.mil/photos/sh-u…-k/kearsarg.htm Ich habe vor einigen Jahren mal ein Foto dort bestellt. Die waren damals sehr engagiert und die Aufnahme bekam ich innerhalb von wenigen Stunden nach Bezahlung per E-Mail. USS Ossipee https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Ossipee_%281861%29 hatte, so schaut es jedenfalls auf diesem Wikipedia Foto aus https...

Mittwoch, 27. März 2013, 20:26

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Zitat von »ARGOS« Beitrag 91 Zitat War es nicht die Kearsarge die während ihres Gefechts mit der Alabama im Bereich des Maschinenraums ne Zusatzpanzerung gehabt hat? Über diese Panzerung wurden dann eine zusätzliche Lage Planken aufgebracht. Wäre ja vielleicht interessant wenn man das darstellen könnte. Diese Lage Planken ist auf irgendeinem Foto oder Abbildung zu erkennen. Soweit ich mich erinnere hatten auch andere Unionsschiffe (Hartford vor Mobile?) diese extra Panzerung im Bereich des Kess...

Dienstag, 26. März 2013, 21:00

Forenbeitrag von: »ARGOS«

U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

Beitrag 91 Zitat War es nicht die Kearsarge die während ihres Gefechts mit der Alabama im Bereich des Maschinenraums ne Zusatzpanzerung gehabt hat? Über diese Panzerung wurden dann eine zusätzliche Lage Planken aufgebracht. Wäre ja vielleicht interessant wenn man das darstellen könnte. Diese Lage Planken ist auf irgendeinem Foto oder Abbildung zu erkennen. Soweit ich mich erinnere hatten auch andere Unionsschiffe (Hartford vor Mobile?) diese extra Panzerung im Bereich des Kesselraums.

Werbung