Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 9. April 2024, 18:06

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Danke eure Majestät! Vom Meister der Miniaturen hört man das besonders gerne :-) Nachdem das mit den Gordingblöcken so schön geklappt hat, ging es weiter mit den Tricing Lines / innere und äußere Aufholern (Einholer) der Nocktakel. Mit dem äußeren Aufholer wurde der Block am Hanger an die Rah geholt, mit dem inneren der untere Block mit Haken zu den Püttingswanten, um dort eingehängt/befestigt zu werden. Die Nocktakel wurden entgegen anderen Lasttakeln bei Nichtgebrauch nicht abgeschlagen, sonde...

Montag, 8. April 2024, 18:25

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Tja was soll man sagen. Da ist man nur kurz einige Wochen wegen der Arbeit abgängig, schon wollte mein Bastelraum mich nicht mehr reinlassen ... "Was will DIESER fremde Mann hier?!?" war noch eine der netteren Fragen, die ich mir anhören musste ... Nach gutem Zureden à la "Bastelhöhlenflüsterer" durfte ich dann doch etwas drin machen. In der Zwischenzeit hatte ich die Listen der zu verwendenden Blöcke für die Victory nochmals überarbeitet. Mir war aufgefallen, dass McKay im AOTS (Anatomy of the ...

Freitag, 5. April 2024, 09:27

Forenbeitrag von: »dafi«

Hilfe gesucht Baupläne Nao San Gabriel Revell

Müsste im Netz digitalisiert auffindbar sein. Erster Anlauf Revell Homepage, danach über google :-) Lieber Gruß, DAniel

Samstag, 30. März 2024, 09:03

Forenbeitrag von: »dafi«

Messingblech lasern....

Wäre ätzen eine Alternative? XXXDAn

Donnerstag, 21. März 2024, 12:15

Forenbeitrag von: »dafi«

Statenjacht Utrecht (HIS Model, 1:72)

Zitat von »AHR Waterline-Sail« So, dann fehlt eigentlich nur noch eine 3D gescannte maßstäbliche Figur vom Schmidt, mit dem erwähnten Farbtopf und Pinsel in der Hand, an Bord des Modells. Es gibt schon eine maßstäbliche Figur von ihm, genau so, wie er anno dunnemals mit seiner Tasse Fenchelsuppe - die übrigens extremst lecker war - an Deck der Utrecht stand :-) index.php?page=Attachment&attachmentID=552663 XXXDAn

Samstag, 9. März 2024, 08:25

Forenbeitrag von: »dafi«

Bucentaure 80 Kanonen Maßstab 1:150

Wird toll! Lass mich sicherheitshalber trotzdem darauf hinweisen, dass du aufpasst, dass du am Bugspriet und den ganzen dazugehörenden Tauen vorbeikommst. Falls es problematisch wird, klassischer Weise ist bei den Figuren deshalb der rechte Arm nach vorne oben gestreckt, der dann die Axt tragen kann, etwas unter der Klinge gehalten und Stil paralell an den Arm angeleget. Du könntest einfach den Oberkörper und 180° drehen und den Kopf dann wieder nach vorne drehen. Lieber Gruß, DAniel

Samstag, 24. Februar 2024, 13:58

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Doch! dafi kann es noch, dafi hat nichts verlernt ... ... ... Die Abrissbirne! Was war mal wieder passiert? Ich sag es ja immer, mein größtes Problem ist das Museumsschiff in P. aus dem Kopf zu bekommen. Da freute man sich seit nun schon fast 20 Jahre auf die tollen speziellen Schulter und Quarterblöcke die man damals entdeckt hatte, baut sie nach den Plänen von McKay und Bugler genau nach und nimmt dabei im Überschwang gar nicht wahr, dass diese in der klassischen Literatur viel runder sind ......

Montag, 19. Februar 2024, 23:26

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Als nächstes dann natürlich die Blockkombi mit Schulterblock für Marsschot und normalem Block für die Topnant an der Rahnock. Zuerst die beiden Blöcke zusammengestroppt ... ... dann noch die Schlaufe für die Fußpferde mit hellem Tau an die Klampe drangeschmuggelt und das Auge für den Doppelblock davon außerhalb gebunden. Erst eine Seite ... ... und dann die zweite ... ... und alles für die Topnanten ist dran an der Rah :-) XXXDAn

Sonntag, 18. Februar 2024, 23:52

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

In der letzten Zeit viel gemacht und wenig Zeit zum Basteln gehabt. Dafür ist die Liste der zu verwendenden Blöcke und der Seilstärken für die Vic endlich fertig geworden. Zeit mal wieder einige davon nachzuprüfen. Die Blöcke sind ja nach Rahen und anderen Einsatzorten geordnet, hier die Rahmen der Hauptrah. [img]https://mediaharmonists.de/bilder/Sammler39/Victory blocks_6736.jpg[/img] Da die Großrah schon angefangen ist, hab ich mir deren Topnanten vorgenommen. Zuerst die Hanger, wie üblich mit...

Freitag, 26. Januar 2024, 18:09

Forenbeitrag von: »dafi«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Sehr sehr geil gebaut! Ich liebe das natürlich wirkende Zusammenspiel von Bausatz, den Plastemodifikationen, den Ätz- und vor allem der Druckteile! Hier zeigt sich ein sonnvoller Einsatz aller Techniken. Danke fürs Zeigen! Einfach Modellbau wie ers sein solte- Gruß, Daniel

Dienstag, 16. Januar 2024, 20:44

Forenbeitrag von: »dafi«

Statenjacht Utrecht (HIS Model, 1:72)

"Eine Innenausrüstung der Kabine ist jetzt immerhin möglich. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich eine angehen soll." Immerhin weißt du ja, wies sichs darin Leben lässt :-) Und der Frank war ja auch dabei ... ... und viele andere Zugvögel :-) Foxtrott hatte Großtampfkag, erst am Bratspill ... ...dann vorne an den Klüvern ... ... und sogar der Alex durfte mal kurz ein Tau anlangen. XXXDAn Das sind einfach schöne Erinnerungen ! https://www.segelschiffsmodellbau.com/t5….html#msg125136

Samstag, 6. Januar 2024, 13:59

Forenbeitrag von: »dafi«

To Constitution and beyond ...

Irgendwie war mal wieder Zeit an der kleinen USS-Braut was zu machen. Es fehlte ja noch die berühmt-berüchtigte Gunnade im Bug. Auch wenn mittlerweile schon hinterfragt, ich hab mich für die Variante mit GRIII-Wappen entschieden. Dann das Plätzchen an Deck dafür vorbereitet, die Unterdeckknie eingebaut und die genagelte Innenbeplankung gedruckt ... ... und eingeklebt. Dann die Größe der Blöcke dafür überprüft. Die 2,5 mm waren dann doch zu lang. Also wurden es die 2 mm Blöcke :-) Mittlerweile ha...

Freitag, 8. Dezember 2023, 10:04

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Jetzt :-) XXXDAn

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18:19

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Es war ein Mal vor langer Zeit ... Das dafi hatte sein jährliches öffentliches Vorbasteln mit dem AK auf der Messe Stuttgart. Dann ging es quasi direkt von der Messe einige Zeit zu einem Kunden nach Österreich. Keine Chance gehabt an irgendetwas bautechnisches zu denken. Bin jetzt wieder zu Hause, und ich kann erst ein mal nachbereiten, was ich in den letzten beiden Monaten davor gemacht habe. Aber der Reihe nach :-) Vor der Messe hatte ich das laufende Gut fertiggestellt. Das wollte ich dann au...

Montag, 13. November 2023, 17:49

Forenbeitrag von: »dafi«

Phenix und Sirene (Heller)

PS: Mein Vorgehen wäre erst die Bergetechnik zu verstehen. Erst danach weiß man, was man imitieren will. XXXDAn

Montag, 13. November 2023, 17:48

Forenbeitrag von: »dafi«

Phenix und Sirene (Heller)

... leider noch nicht aufgetaucht. Muss mal im Büro den DAchboden durchwühlen. XXXDAn

Montag, 13. November 2023, 13:22

Forenbeitrag von: »dafi«

Phenix und Sirene (Heller)

Meine Empfehlung wäre es erst in einem weniger extremen Maßstab auszuprobieren. Also Besenstiel und Bettlaken. Ich denke da bekommt man einen besseren Eindruck für die Schose. XXXDAn

Donnerstag, 9. November 2023, 15:22

Forenbeitrag von: »dafi«

Ankersegel ... ihr vermutlicher Sinn und Zweck ... und ihre Herstellung

Noch Gedanken/Hinweise Wir befinden uns hier noch in dem Zeitalter, in dem noch keine Fußpferde verwendet wurden. Das sieht man an der Rittlingsstellung auf den Rahen. Das heißt zum Segel bergen musste sich auf dem Bauch liegend nach Außen vorgearbeitet werden. Dies war bei böhigem Wind oder Sturm bestimmt keine leine Übung, geschweige denn ein sicherer Platz zum Zusammenraffen der Segel. Deswegen wurde damals - wie auch später noch - die Topstenge bis zum Eselshaupt abgefiert. Auf der Mars hatt...

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 12:12

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Bei der Großrah hatte ich ja die ersten Blöcke am Schiff ausprobiert, bei den Herzen am Bug bin ich ja richtig auf den Geschmack gekommen. Mittlerweile hat es sich weiterentwickelt. Erstaunlich, was für eine große Menge allein für das stehende Gut zusammenkam. Hier ein Familienbild. Am meisten Spaß haben die Spezialblöcke gemacht. Hier einige im Vordergrund. Zuerst die Sisterblocks, im deutschen mit dem knackigen Namen Stengewantblöcke. Spannend war natürlich die Testmontage hier am Großmast ......

Dienstag, 24. Oktober 2023, 12:12

Forenbeitrag von: »dafi«

To HMS Victory (Heller) and beyond

An anderer Stelle gab es die Nachfrage, ob das Netz da vorne denn nicht hinderlich sei und sowieso nicht - wie heute üblich - darunter mehr Sinn geben würde. Deshalb habe ich einfach einige Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte :-) Hier noch ohne den Klüverbaum Und hier mit Man sieht einige Dinge gut. - Durch die Flügel der Violine hat unser kleiner Matrose einen guten Stand, auch erklärt sich hier die Schrägstellung, durch die man sich gut Abstützen kann. - Das Netz ist nicht b...

Werbung