Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 492.

Donnerstag, 11. April 2024, 09:51

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Peter Besten Dank für Deinen Kommentar. Das Gotthard - Mdoell hatte ich schon ein paarmal im Ebianum dabei, das Islisberg - Modell hat dieses Jahr dort Premiere.... Bin im Moment jeden Abend mit Hochdruck daran, die erste Hälfte des Modells zur Ausstellung in zwei Wochen fertig zu stellen.... Lackieren, Details und Zusammenbau ohne Ende..... Gruss Manfred

Mittwoch, 10. April 2024, 15:07

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Mit den beiden letzten Bildern beschliesse ich hiermit den Baubericht dieses Modells ( welches noch lange nicht fertig ist, es fehlt noch die andere hintere Hälfte... ) Besten Dank an die regelmässigen Leser des Beitrags. Wer dieses Modell und das TBM - Modell des Gotthard - Basistunnels "live" sehen möchte kann dies am Samstag 27. April 2024 von 10.00 - 16.00 Uhr im Ebianum ( Baggermuseum der Eberhard AG ) in Fisibach ( Schweiz ) tun. Gruss Manfred

Montag, 8. April 2024, 10:52

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Und wieder ein kleines Stück weiter : Gruss Manfred

Dienstag, 2. April 2024, 08:26

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Und wieder ein kleines Stück weiter : Gruss Manfred

Freitag, 15. März 2024, 10:42

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Bohrkopf Nr. 2 ist nun auch endlich fertig : Ich baue ja parallel 2 Modelle dieser TBM..... Gruss Manfred

Mittwoch, 14. Februar 2024, 09:01

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Hannes Bis jetzt weiss ich nur von einer ( oder auch zwei... ) TBM welche im Berg gelassen wurden und das war im Kanaltunnel zwischen Frankreich und England. Weitere "Versenkungen" von TBM ( ausser Rastatt..... ) wären mir im Moment nicht bekannt. Normalerweise werden die Maschinen nach dem Vortrieb demontiert und im Herstellerwerk einer Geamtrevision / Anpassung unterzogen und für anschliessende Projekte fit gemacht. Heutzutage ist es gang und gäbe dass für so eine Maschine mit dem Herste...

Dienstag, 13. Februar 2024, 17:26

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Hannes Es gehört schon ein wenig Passion zum Original dazu solche Modelle zu bauen. Ich habe ja praktisch alle Pläne dafür zur Verfügung und auch Ordnerweise Fotos der Originalmaschinen. So gesehen ist es einfach eine modellbauerische Umsetzung des auf den Plänen und Fotos zu sehenden..... Aber ich denke ohne ein bisschen Verrücktheit zu solchen Maschinen geht auch der massstäbliche Modellbau nicht wirklich. Beim Nachbau dieser Maschinen ist es sicher von Vorteil wenn man die Funktionsweis...

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:48

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Gestern Abend habe ich mal die ersten beiden Nachläufer provisorisch eingebaut : Ich habe mich nun dazu entschieden den Schildmantel ( im Moment noch rohes Alu - Rohr ) im hinteren oberen Bereich entsprechend auszuschneiden damit man die vielen Details welche sich innerhalb der Schildkonstruktion befinden auch sehen kann. Gruss Manfred

Montag, 12. Februar 2024, 09:13

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Ingo Ja, das ist meine Welt. Wenn man mal selbst mit solchen "Monstern" zu tun hatte kommt man fast nicht mehr davon los. Und der gezeigte Unterbau ist erst die Hälfte der totalen Länge. Da kommt noch ein zweiter Unterbau hinten dran und das ergibt dann eine totale Länge von etwa 3.30 Meter Momentan grüble ich noch ob ich das TBM - Schild ( Alurohr welches noch weiss lackiert wird ) im hinteren oberen Bereich ausschneiden soll damit man später eine bessere Einsicht auf all die Details im S...

Montag, 12. Februar 2024, 08:43

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

mad nooteboom pendel x 1:24

Hallo Zusammen Wollte erst auch noch einen oder zwei solche Bausätze bestellen. Bin nun heilfroh dass ich es gelassen habe..... Dann kann ich mich umso mehr an meinem damals direkt bei Nooteboom gekauften Pendel - X - Tiefladerbausatz erfreuen..... Gruss Manfred

Montag, 12. Februar 2024, 08:28

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Die Tübbinge auf dem ersten Unterbaumodul sind gesetzt und die TBM zum ersten Mal provisorisch eingebaut : Gruss Manfred

Donnerstag, 8. Februar 2024, 10:19

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Letztes Wochenende habe ich den ersten Unterbau zusammengebaut und gestern wurden die ersten Modelltübbinge gesetzt : Gruss Manfred

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:35

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Weiter machen werde ich mit den Modellen auf jeden Fall und die nächsten 3 Projekte sind auch schon in der Pipeline : 1. : Zusammenbau des TBM - Bausatzes von Faller in 1:87, allerdings etwas abgeändert und ergänzt so dass das Modell dann der TBM von Herrenknecht entspricht welche letztes Jahr den Zugangsstollen Nord des neuen Gotthard Strassentunnels gebohrt hat. Pläne dazu sind bereits bei mir. Der Faller - Bausatz ist da aber eine gute Grundlage damit ich nicht alles zu 100% se...

Dienstag, 6. Februar 2024, 09:16

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Bernd Danke für Deinen Kommentar. Wenigstens einer den das Modell zu interessieren scheint.... Gruss Manfred

Freitag, 2. Februar 2024, 15:41

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Inzwischen ist der erste Nachläufer praktisch fertig : Gruss Manfred

Dienstag, 16. Januar 2024, 08:26

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Hallo Frank Ist die D7E von Dan - Models ? Schaut gut aus. Habe mir letzthin 2 CAT D9 von RR - Modells "geleistet" ...... Gruss Manfred

Dienstag, 9. Januar 2024, 09:19

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Torsten Danke für Deinen Kommentar. Es hat vermutlich auch damit zu tun dass ich früher mal mit solchen Maschinen auf der Baustelle zu tun hatte. Wenn man einmal im Tunnelbau tätig war dann lässt einen das nicht mehr so schnell los. Bin zwar heute im Hochbau tätig, aber im Hobby bin ich diesen Maschinen treu geblieben..... Über die vergangenen Feiertage habe ich die Detaillierung des Modells etwas weiter voran getrieben : Gruss Manfred

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 14:36

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Besten Dank für eure positiven Kommentare. Hier noch ein paar Detailbilder : img]https://up.picr.de/46759203zs.jpeg[/img] Gruss und schöne Feiertage Manfred

Montag, 11. Dezember 2023, 16:31

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Schon wieder über 2 Monate her seit dem letzten Update. Inzwischen habe ich begonnen die Einbauten im Nachläufer 1 zu montieren sowie die Leitungsführung usw. einzubauen. Somit sollte dieser Nachläufer bald soweit fertig sein. Parallel dazu habe ich noch gut 90 Tübbingringe und Werkleitungskanäle gegossen. Hier aktuelle Bilder : Gruss Manfred

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:09

Forenbeitrag von: »tunnelbohrer«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Hallo Zusammen Ein kleines Update : Das Arbeitspodest welches für die Hinterfüllung der Tübbinge mit Rundkies benötigt wird entsteht : Gruss Manfred

Werbung