Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 383.

Montag, 25. Januar 2010, 18:01

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hallo Chris, auf Wunsch von Andreas (anfatman) ein kurzes Statement an dieser Stelle. Zuerst einmal: Keine Sorge, dem Schiff geht es gut und ich baue auch noch fleißig daran. Allerdings werde ich den Baubericht bei Bolitho&Co, einem reinen Segelschiff-Forum, fortführen. Auf die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich bitte also darum, an dieser Stelle keine weiteren Beiträge zu schreiben. Ich bedanke mich bei allen für euer Interesse an meinen bisherigen Bauberichten und verabsch...

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:32

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Oseberg-Billing boats

Klasse, das Oseberg-Schiff! Den Anfang hast Du ja gemacht mit den Spanten und den ersten Planken. Und bisher sieht alles sehr ordentlich aus. Dann freue ich mich mal auf die Fortsetzung und die vielen versprochenen Details. In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und ganz besonders bei den Schiffbauern

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:26

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

USS Enterprise CVN 65 in 1:350

Hallo Martin, die Ätzis machen schon was her. Auch wenn ich mich wiederhole (was ich aber gern tue): Deine Big E sieht bisher toll aus! Die Rumpfschattierung gefällt mir auch sehr gut. Ich würde nur noch an einigen Stellen eine ganz dezente Alterung (evtl. ein paar Rostspuren) aufbringen. Bei einem Modell dieser Größe sollte es nur nicht zu viel sein, denn man tappt sehr schnell in die berühmt-berüchtigte Maßstabsfalle. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Samstag, 23. Januar 2010, 19:29

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Auf meiner kleinen Werft geht es eifrig weiter mit der Beplankung. Hier ist also meine etwas unorthodoxe Methode: Zuerst habe ich einige Planken auf den Rumpf verteilt. Auf diese Weise kontrolliere ich den Schmiegewinkel sowie Form und Größe der Spanten und kann, wo nötig, korrigieren. So kann ich auch frühzeitig erkennen, ob die Planken wirklich auf jedem Spant aufliegen. Und zwar so, dass nirgendwo Dellen oder Buckel entstehen. Wenn diese Planken nämlich sauber aufliegen und verlaufen, dann tu...

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:21

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Danke Uwe! Ich habe an Bug absichtlich auf Füllstücke verzichtet, weil der Abstand zwischen Spant 1 und dem Vordersteven doch sehr gering ist. Da erlaube ich mir diese "Luftnummer" einfach mal. Am Heck befinden sich keine Füllstücke, weil - man mag es trotz der relativ späten Epoche kaum glauben - die Snake ein Flachgatt hat.

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:05

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hallo Chris, na ja, das Tempo hält sich noch in Grenzen. Bisher habe ich nichts weiter getan, als die vorgefertigten Teile zusammenzukleben. Aber jetzt zu Deinen Fragen: Bisher verjünge ich die Planken zugegebenermaßen nach Augenmaß. Wenn die erste Beplankung fertig ist wird’s etwas schwieriger. Dazu wird der Hauptspant in Plankenbreiten geteilt. Diese Plankengänge zählt man aus, und teilt jeden weiteren Spant in Rumpfhöhe in ebenso viele Teile. Wenn Du diese Punkte dann verbindest, hast Du den ...

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:03

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Fertig: F. O. Roberts (ex Arctic Corsair)

Zitat Original von Queequeg Und denke, ich mach' doch noch mal weiter. Recht so, Kai! Mal ehrlich, ich konnte Deine "Drohung" auch nicht so recht nachvollziehen. Und über mangelndes Interesse an Deinen Bauberichten, oder gar mangelndes Feedback brauchst Du Dich doch wirklich nicht zu beklagen. Also: Nicht gleich nervös werden, wenn mal nichts geschrieben wird.

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:07

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hallo allerseits, heute kann ich euch ein paar kleinere Baufortschritte zeigen. Zuerst habe ich das Heck geschlossen. Der Einbau verlief problemlos. Obwohl Schanzkleid und Heckspiegel aus vorgefertigten Teilen bestehen, müssen die hinteren Kanten des Schanzkleides bündig mit dem Heckspiegel verschliffen werden. Und dann war es endlich soweit, der eigentlichen Beplankung stand nichts mehr im Wege. Der Rumpf dieses Modells wird doppelt beplankt. Um die eigentliche Rumpfform zu erreichen, und um ei...

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:13

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

HMS Victory XS von Mantua

Hallo Günther, das sieht doch bisher toll aus. Ich bin schon mächtig auf die Kupferung gespannt. Ich bewundere aber schon jetzt Deine Geduld, denn in diesem Maßstab dauert es natürlich eine ganze Weile, bis des Unterwasserschiff vollständing gekupfert ist und man erste größere Erfolge sieht - von der Herstellung der Platten mal ganz abgesehen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Freitag, 15. Januar 2010, 20:56

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Bitte schreibt vernünftiges Hochdeutsch

Sagt, möge uns auch stören des Wortes Klang - Antlitz scheint mir eher angeraten - solle im Fokus unsres Geistes nicht besser stehen deren Inhalt und Konsistenz? es lässt grüssen, die englische Welle Aber sonst: Absolut

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:14

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Zitat Original von shipboy2 Oder dem Hersteller des Modellbausatzes um Kosteneinsparung. Nein, mit dem Bausatz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, diesem Kasten liegen sehr viele Metallteile bei - sogar Ätzteile. Die Snake war im Original ein sehr schmuckloses Schiff.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:38

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hallo Kai, man muss sich nur zu helfen wissen. Mittlerweile ist der Leim getrocknet und das Schanzkleid sitzt bombenfest. Am Heck ist noch alles offen, aber bald wird es durch dieses Bauteil geschlossen: Tja, das ist der prachtvolle Heckspiegel der Snake. Überhaupt hat der damalige Baumeister auf jegliche Verzierungen verzichtet. Die typischen verschnörkelten Zierleisten fehlen ebenso wie die Galionsfigur. Offenbar ging es den Erbauern damals um reine Funktionalität. Jetzt werden nur noch die re...

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:52

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

USS Enterprise CVN 65 in 1:350

Hallo Martin, die Lackierung, auch wenn es erstmal "nur" der Unterwasserrumpf ist, sieht absolut sauber aus. Ich glaube, wegen des dreigeteilten Decks brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen, da es mehr oder weniger glatt ist und kaum Strukturen hat. Die Spachtelmasse sollte demnach die Spalte restlos kaschieren. Wichtig ist nur, dass die Kanten alle auf einer Höhe sitzen. Wenn nicht, gibt's unschöne Treppchen.

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:10

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hallo Leute, die letzten Tage habe ich mich um das Schanzkleid gekümmert. Der Hersteller hat dafür 1,5 mm starkes Sperrholz vorgesehen, bei dem die Öffnungen der Stückpforten bereits ausgefräst sind. So was spart doch eine ganze menge Arbeit. Vor dem Anbringen müssen die Teile allerdings, besonders im Bugbereich, noch mehr oder weniger stark gebogen werden, um eine harmonische Rundung zu erhalten. Größte Vorsicht ist hierbei im Bereich der Stückpforten geboten, da das Holz dort besonders leicht ...

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:56

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Zitat Original von dreamtaenzer und hoffe du machst uns einen sehr ausführlichen Baubericht. Zitat Original von inge10 Mach bitte viele Fotos, Das mache ich doch gerne. Und weiter geht’s auf meiner Werft. Die Spanten sind inzwischen in die Rumpfplatte eingeklebt. Damit alles schön gerade wird, geschah das auf einer Helling. Leider habe ich ausgerechnet davon kein Foto gemacht… Vordersteven samt Gallion und der Kiel sind aus Nußbaum und wurden ebenfalls mit der Rumpfplatte verklebt. Der Achterst...

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:55

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Alles GUTE lieber HUBRA

Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Lebensjahr.

Samstag, 9. Januar 2010, 17:26

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

RE: H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Hey, danke für’s Interesse. Naja, da ich etwas aus der Übung bin, habe ich mich für diesen Bausatz entschieden – laut Hersteller sogar für Anfänger gedacht. Aber Du hast schon recht, viel Arbeit wird es trotzdem. Zitat Original von drake da ich mich irgendwann ja auch mal an einem Holzmodell vergehen möchte. Ja, mach das mal! Die Bausätze von CalderCraft kann ich dabei nur wärmstens empfehlen. Tipp: In England bestellen, das ist nämlich billiger. Von meinen alten Holzmodellen habe ich leider kei...

Samstag, 9. Januar 2010, 15:53

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

H.M.S. Snake 1797 (CalderCraft, 1:64)

Liebe Leute, in der Vergangenheit habe ich sehr gerne Schiffe aus Holz gebaut, und jetzt hat es mich einfach wieder gepackt. Ich habe mir also die H.M.S. Snake im Maßstab 1:64 aus dem Hause CalderCraft gekauft und starte auch gleich einen Baubericht. Die H.M.S. Snake war eine Schiffgetakelte Sloop mit einer Bewaffnung von 18 Carronaden. Der Bausatz überzeugt durch seine sauber und präzise ausgefrästen Teile aus verschiedenen Holzsorten. Beplankungsmaterial für Deck und Rumpf ist in ausreichender...

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 10:19

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Fertig: F. O. Roberts (ex Arctic Corsair)

Zitat Original von Queequeg ...wenn der Käpt'n sieht, wo er eigentlich hinfährt,... Besser ist das. Wow, das Steuerhaus ist klasse geworden.

Montag, 21. Dezember 2009, 10:27

Forenbeitrag von: »Frank B. F.«

Matchstik hat Geburtstag

Hallo Uwe, auch von mir die besten Wünsche zum 50sten. Feier schön und lass Dich reich beschenken.

Werbung