Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 477.

Freitag, 10. August 2012, 15:06

Forenbeitrag von: »juergen«

Constructo Robert E. Lee Mississippi Dampfer Holzbausatz 1:48

Danke für die Bausatzvorstellung. Ich liebäugle auch schon lange mit einem Raddampfer - wenn ich nicht nur schon so viele Segler-Bausätze zuhause hätte... Allerdings gefällt mir der Mississippi-Schaufler von Occre irgendwie besser. Aber fragt ich nur nicht, warum... Wie auch immer, ich werde den Baubericht - so er denn kommt - auf jeden Fall abonieren. Bin gespannt! Gruß Jürgen

Sonntag, 5. August 2012, 11:33

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Zitat von »TK5512« Du solltest darauf achten dass die Planken immer in Längsrichtung gemasert sind. soviel zum Thema Bausatzqualität - Danke für den Hinweis Stefan. Irgendwas hatte mich gestört an dem Bild, jetzt weiss ich auch was. Gut, dass das keiner mehr sieht, wenn das Schiffchen fertig ist. Ich werd die Leisten also alle in die Tonne treten und neue besorgen. Werd mir die für die Rumpfbeplankung auch mal ansehen. Gruß Jürgen

Sonntag, 5. August 2012, 11:02

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hier gehts ein bisschen weiter... Gestern gings mir soweit gut, dass ich mich getraut hab, die Spanten zu straken. Das ging unerwartet gut und flott. (ich hoffe, ich verwende die Begriffe auch alle richtig ) Nu gut, danach hab ich dann die Bugsektion ein bisschen mit Balsa befüllt, da die vom Bausatz vorgesehen Teile (Aufdoppelung mit Sperrholzresten) nicht so glücklich war. Nach einer hübschen Schleiforgie sah mein Balkon sehr mehlig aus und der Bug so: Die Löcher und Spalten an den Füllstücken...

Freitag, 3. August 2012, 20:09

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hallo Jan, danke für das Bild. Irgendwo hab ich das glaub ich auch weggespeichert... Die Decks sind auf jeden Fall niedriger, als das Herr Kirsch angegeben hat. Na egal. Wär toll, wenn Du mir deine Pläne digital zuschicken könntest. EMail-Adresse kommt per PN, ok? Ich hab mich jetzt endgültig? für geschlossene Pforten entschieden (Feigling) Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 2. August 2012, 22:28

Forenbeitrag von: »juergen«

Spanische Galleone von Revell ca. 1:400

Die Papiervariante war schon gut, aber das Gitter ist ja jetzt mal super. Hat sich gelohnt finde ich. Und Glückwunsch zur Namensgebung was würden wir ohne unseren GaGo machen? Hätte nicht gedacht, das sich Revell bei so nem Miniteil an einer echten Galeone ientiert. Gruß Jürgen

Donnerstag, 2. August 2012, 22:14

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hallo Jan, Dankeeeee! So schaut das sehr gut aus. Leider ist die Linienführung der Barkhölzer wohl wirklich angepasst worden. Wenn Du das Bild mit dem Bauplan meiner SF vergleichst... Das mittlere Barkholz läuft bei deiner SF ja unter der Gallerie aus - bei mir geht steil drüber weg. Ausserdem - wenn ich meinen Plan so anschaue, die Rumpfbeplankung passt auch nicht wirklich, oder? (beides sh. mein letzter Beitrag) Nu bin ich mal frech - hast Du die Pläne noch? und kann ich mir da ne Kopie von ma...

Donnerstag, 2. August 2012, 20:27

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Ach nee, das ist schon eine grausame Geschichte. Der liebe Kirsch gibt ja schöne Tipps und Hinweise für die richtige Bauweise. Z.B. dass das Oberdeck durchgängig ist. Also war meine Zeichnung schonmal nicht ganz so verkehrt, und die Seemänner können für ne Kippe auch ganz bequem bis auf die Gallerie durchgehen. Und das die Barkhölzer sehr wichtig für die Stabi sind. Also lieber nicht mit Pforten zerstückeln. Also nochmal Pläne geguckt - es findet sich immer was neues. Die SF hat laut Plan am Hec...

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:17

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Ich hau mit Chris - auf meinen Kopf natürlich der Kirsch lag hier so offensichtlich rum, dass ich ihn einfach übersehen hab. Danke an Jörg für den Stupser. So wie ich das jetzt alles noch als Laie versteh, wär der SF Bausatz gar nicht so verkehrt. Zumindest, was die Pforten angeht. Aber die Decks sind, wenn man die Pforten als Referenz nimmt, halt doch sehr willkürlich - in bezug z.B. zur Galerie. Nur das sieht man von aussen ja eigentlich nicht mehr. Meine Zeichnung ist ja aber wohl durchgefall...

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:00

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hallo mal wieder, so ein paar Tage krank bringen einem die irrsten Ideen... Aber erstmal zu Jan: Bitte nicht auseinanderreissen. Deine SF sieht doch super aus... Und bitte nicht depressiv werden - das werde schon ich, wenn ich sehe, was schon jetzt auf der Liste steht. Die Bewaffnung werde ich auf jeden Fall irgendwie umstellen - Hinterlader sind um das Steuerhäuschen rum auf jeden Fall sinnvoll... Unter Deck werd ich ein bisschen mogeln. Sieht man ja nicht wirklich Zurück zur Frisco. Ich hab im...

Montag, 30. Juli 2012, 17:39

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

doppelunddreifachpost - entschuldigung!

Montag, 30. Juli 2012, 17:37

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Da bin ich wieder - und noch verwirrter als vorher... Hab nochmal nachgemessen und in die Pläne geschaut. Leider hat das Hauptdeck soweit es eingebaut ist, schon ein Gefälle Heck -> Bug von 5 mm Also müsste ich hier schon was machen, da sonst die Abstände zwischen den Decks (sichtbar an dem Pfortenverlauf) auseinanderlaufen... verrückt... Ausserdem hab mich mir das Schnittbild des Plans angeschaut: Die paar eingezeichneten Pforten auf dem Hauptdeck sind NICHT in einer Linie mit dem Decksverlauf ...

Montag, 30. Juli 2012, 15:24

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hui, da hab ich ja was losgetreten sehr schön und interessant. Die Details von wegen Geländerstützen und Stagjungfern hatte ich noch gar nicht bemerkt. Aber jetzt wo Du es sagst... Stimmt natürlich. Eigentlich ist ja der liebe Jan an der ganzen Pfortenrätselei schuld... Ich hab mal ein bisschen auf dem Plan rumgemessen und auf dem Rumpflängsschnitt rumgemalt. Wenn die Decks so wie im Bausatz gedacht eingebaut sind, wären schon die Pforten, die noch "gerade" sind, zur Hälfte unter dem Unterdecksn...

Montag, 30. Juli 2012, 11:31

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hallo zusammen, in den letzten Tagen hab ich fleissig die letzten Wanten an meinem Holzklotz gespannt und ein bisschen laenger ueber die vielen Infos von Jan nachgedacht. Vielen Dank fuer die vielen Infos und die Bilder. Die besagten Ecken werde ich auf jeden Fall irgendwie bearbeiten. Aber ich hab noch ein paar - nennen wir es Fragen - an Jan. Ich muss auf jeden Fall nochmal konzentriert deinen Bericht lesen Natuerlich duerfen sich auch alle anderen sich auch den Kopf mit zerbrechen :-) Der Kol...

Montag, 30. Juli 2012, 11:08

Forenbeitrag von: »juergen«

Übung in Holz: Mini Mamoli Golden Hind 1:110

so - ein bisschen Grippe verhilft mir mal zu ein wenig Zeit um zu bauen und zu schreiben. Da ich ja jetzt auf zwei Baustellen arbeite, hier mal der Fortschritt an dem kleinen Holzklotz. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist das gesamte stehende Gut fertig. Das Eselshaupt am Hauptmast hat die Zugbelastung an der Marsstege nicht ausgehalten und einen kleinen Knacks bekommen. Mist. Viel Kleber hilft vielleicht. Noch steht alles gerade Helft mir mal bitte - auf den Ruesten sind laut einem Plan n...

Montag, 23. Juli 2012, 22:31

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Huch - da sind ja schon viele Antworten auf eure Fragen fällig. Entschuldigt die lange Wartezeit. Ich dachte, nur wegen dem Spantengerüst wird sich hier im BB noch nicht viel tun. Denkste.... Also, mal sortieren: Für Jan: Ich hab beim Kauf sehr darauf geachtet, die erste Ausgabe der SF zu bekommen. Die zweite wurde bei verschienden Bausatzvorstellungen ja nicht gut behandelt. Hat glaub ich nichtmal ne Doppelbeplankung, oder? Ja, okay, die kann man auch selber machen... Aber bei der SF1 ist eine ...

Sonntag, 22. Juli 2012, 14:55

Forenbeitrag von: »juergen«

San Francisco - ich trau mich...

Hallo zusammen, da ich bei meinem Holzklotz, der kleinen Mini-Hind grad mal ne Pause brauche (die Microtakelung geht auf die Augen) hab ich mir gedacht, ich mach mal was neues. Der Holzbau hat mir bei der Hind viel Spass gemacht, deswegen trau ich mich mal an die San Francisco von AL. Hab schon wochenlang im Kasten rumgekramert und vieles gefunden, das mir nicht wirklich gefällt. Also werd ich den einen oder andren vorsichtigen Umbau vornehmen. Dran schuld ist natürlich dieses Forum hier, in dem...

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:17

Forenbeitrag von: »juergen«

Rostiger Hecktrawler

Schön verwanzt hast Du deinen Trawler. Wird bestimmt ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Und schaut auf jeden Fall um vieles besser aus als "frisch von der Werft". Ist das jetzt "draken" in der Gegenwart oder darf man nur Galeonen draken? Gruß Jürgen p.s. ich hab ein Abo auf den Baubericht und bin gespannt, wie es weitergeht...

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:15

Forenbeitrag von: »juergen«

Spanische Galleone von Revell ca. 1:400

Och ist die süüüüüüüß Fütter sie mal gut, damit sie groß und stark wird. Auf die Volltakelung bin ich schon sehr gespannt. Ich fluche ja schon bei 1:110 Wegen den Grätings würd ichs vielleicht mit ganz feinem Drahtgitter versuchen. Ich hab hier irgendwo eins liegen.... Oder ggf. gibts auch ganz feine Ätzteile? Ein Lüftungsgitter von irgendeinem Militärmodell oder Auto? Das Kreuz auf dem Heck ist ja rießig. Oder täuscht das nur? Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:18

Forenbeitrag von: »juergen«

Übung in Holz: Mini Mamoli Golden Hind 1:110

Hallo zusammen lange wars still um mich, nu möchts ichs doch mal wieder versuchen, hier ein bisschen mitzumachen. Und vielleicht gehts am besten, wenn ich meinen Holzklotz wieder vorzeige. Ich hab den einen oder andren beruflichen, privaten und auch Modellbauerischen Tiefschlag hinter mir, aber ein bisschen hab ich an menem Klotz doch schon weitergebaut. Das schlimmste war die Bemalung, die ich versucht hab. Milimetergroße Dreiecke, Kreise und was weiss ich ausgeschnitten, abgekleb, mehrfarbig b...

Mittwoch, 21. März 2012, 12:39

Forenbeitrag von: »juergen«

Herr Mondfeld möge mir verzeihen: Freie Interpretation eines historischen Seglers

Keine Gegenstimme von mir. Hört sich doch schlüssig an. Und soweit ich mich an diverse Bauberichte erinnere, wird da Kalfatert bis ins unterste Deck, und das sogar ohne seitliche "Eingriffe". Also für alle unsichtbar. Wird ein schönes Spielzeug. Allerdings seh ich die Kackscher noch nicht damit spielen, weil nämlich der Papa das schöne Teil unter ne Haube stellt Die Eingriffe mit beplanktem Pappmachee zu verkleiden ist ne gute Lösung. Allerdings würde ich die Türchen erst nachträglich einsägen. ...

Werbung