Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 180.

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:14

Forenbeitrag von: »NayCom«

IJN Mikuma in 1:350, Tamiya

Danke für die Aufklärung bzgl Ätzis. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, wollte nur nochmal sichergehen. Wieder was gelernt. Wird getestet

Montag, 15. Januar 2018, 13:09

Forenbeitrag von: »NayCom«

IJN Mikuma in 1:350, Tamiya

Hi Jochen, richtig klasse das Teil. Da bekomme ich Lust, mich auch mal an so´n Kahn zu wagen. Was mich eingangs aber brennend interessiert hat... warum flämmst du die Ätzteile ab? Welcher Sinn/Vorteil steckt dahinter? Maximale Begeisterung aus der Nachbarschaft Essen VG Nicolas

Sonntag, 20. November 2016, 18:08

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Bild 1: Die Tanks und die Fahrwerksbeine wurden ebenfalls mit Revells 90 eingesprüht, abgeklebt und danach mit Revell Aqua 8 lackiert. Nach der noch folgenden Verkabelung wird hier und da per Pinsel nochmal ausgebessert und gealtert. index.php?page=Attachment&attachmentID=317594 Bild 2 u 3: Das Seitenleitwerk wurde ebenfalls montiert. Die Höhenruder sind nur eingesteckt. Hier spiele ich mit dem Gedanken, sie zur Lackierung wieder abzunehmen. Sitzen bombenfest und müssten nichtmal geklebt werden....

Sonntag, 20. November 2016, 17:43

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Moin Hans Jürgen und alle anderen... Joa, das mit dem Aufwand ist grad das Schöne an dem Hobby, finde ich. Mich entspannt das extrem. Und ich versuche natürlich das, was geht, offen zu lassen. Leider habe ich bisher keine Erfahrung im Dioramen-Bau, was ich allerdings in naher Zukunft ändern möchte. Hatte bei Uschi eine ganz nette Szene gefunden, in der die Schwalbe in einer Wartungsszene in ReimaHG. Allerdings ist es in 1/72. Aber da schaut man sich einfach mal was ab. Weiter ging es gestern und...

Samstag, 19. November 2016, 20:13

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Hi Jürgen und danke für den Hinweis mit den Nieten. Das wusste ich bisher nicht. Dann werde ich die Nieten allerdings auf dem Rumpf nicht nachziehen. Und mit den Radschächten lag ich dann ja doch nicht ganz daneben Freut mich, wenn´s dir bis hierhin gefällt.

Samstag, 19. November 2016, 18:26

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Hallöchen zusammen, Wieder ein wenig weiter gekommen, wen auch nicht sehr weit... Bild 1: Die Vorflügel-Halterung ist eingepasst und angebracht. Am eigentlichen Modell musste hier einiges an Material abgetragen werden, um keine Stufe Richtung Tragfläche zu haben. War aber problemlos mit dem Dremel und Skalpell zu bewerkstelligen. Auch wurde bei Aires darauf hingewiesen, dass Material ausgedünnt werden muss. Sehr gut. Ich mag klare Ansagen. Außerdem habe ich hier zum ersten Mal Tamiya Epoxy Putty...

Donnerstag, 17. November 2016, 22:27

Forenbeitrag von: »NayCom«

Update

Schönen Abend allen Mitlesern, ein wenig habe ich heute wieder geschafft... Bild 1: Nicht sehr spektakulär, aber vorn ist die Haube drauf und unten sind die Abdeckungen für die Hülsenauswürfe angebracht. Mehr ist am Rumpf heute nicht passiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=317319 Bild 2: Denn ich habe mich mehr den Flügeln gewidmet. Und ja, die Bremsklappen werden ausgefahren dargestellt. Wenn schon, denn schon. Dann habe ich meinen neuen Riveter getestet und finde das Resultat ganz ans...

Mittwoch, 16. November 2016, 19:31

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Nabend zusammen, und hallo Skorpi und Sergei. Schön, dass Ihr reinschaut. @Flo: Danke danke, und ja, das mit dem Radar ist echt schade. Es gab noch von Quickboost eine Resin-Station, aber ich dachte mir schon, dass das wenig bringt, außer weniger im Sparschwein. Heute habe ich doch noch einiges geschafft... Bild 1 u. 2: Die Rumpfhälften sind zusammen und verschliffen. Die Panellines wurden erst mit einer Säge nachgezogen, danach nochmal mit dem Line Engraver von Trumpeter überarbeitet. Hat sowei...

Dienstag, 15. November 2016, 15:16

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Danke Flo. Heute ging´s dann auch ein wenig weiter... Bild 1: Die Funkstation wurde lackiert und ein wenig mit Drähten aufgepeppt. Alle Innenausbauten sind somit eingebaut. Leider sieht man von dem Ganzen hinterher so gut wie gar nichts mehr. Ist doch eigentlich recht chic. Die Passgenauigkeit der Trennwand ist leider etwas nervenaufreibend. Viele Passproben waren nötig, da die Wand etwas zu breit ist und einen schönen Spalt beim Zusammenführen der Rumpfhälften ergibt. HB hat hier nämlich nicht ...

Dienstag, 15. November 2016, 13:23

Forenbeitrag von: »NayCom«

Thunderbolt A-10a

Hi Sergei, Wirklich beeindruckend, welchen Aufwand du hier betreibst. Meinen höchsten Respekt. Das Resultat kann sich auch definitiv sehen lassen und muss sich nicht verstecken. Weitermachen. Nicht aufgeben.

Sonntag, 13. November 2016, 19:47

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Nabend Thiarnach, ich nehme Emsal Boden-Pflege Vollglanz (Brilliantglanz mit Orangenwachs), gelbe Flasche. Verdünnt wird der nicht, im Gegenteil, wünschte, das Zeug wäre etwas dicker Eher nutze ich den Emsal als Verdünner für Mattlack, wenn es mal nicht 100%ig matt werden soll. Je nach Anwendung verdünne ich die Ölfarben, bisher ausschliesslich mit Feuerzeug-Benzin. Werde aber demnächst mal Terpentinersatz testen, da sich das Benzin zu schnell verflüchtigt. Für ein Wash verdünne ich sehr stark. ...

Sonntag, 13. November 2016, 17:08

Forenbeitrag von: »NayCom«

Waffenschacht

Moin Männers, Bild 1: Wie angekündigt, habe ich mich heute dem Waffenschacht gewidmet. Zunächst wurden alle Teile wieder mit dem Vallejo-Primer grundiert. Dann habe ich alles in Vallejos Dark Alu gesprüht. Die MK108 wurden mit Dark Iron von Gunze auf Gun Metal poliert und das Ganze erstmal verklebt. Die Patronen-Abfuhr habe ich mit Tamiyas Chrome Silber X-11 lackiert, um auch ein wenig Variation in den Metallen zu haben. Dann gab es wieder jede Menge Ätzteile zu verbauen. Aber,...muss sagen, die...

Sonntag, 13. November 2016, 00:29

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Bild 1: Zum Schluss gab es noch eine Mini-Hochzeit der beiden Wannenteile. Hier hat Eduard und HobbyBoss sich weniger gut abgesprochen. Die Ätzteile sind sich stellenweise gegenseitig im Weg und ich hatte große Mühe, die beiden Hälften spaltfrei zusammenzubekommen. Gefühlte 1000mal trocken passen. Am schlimmsten ist dieser dubiose seitliche Kasten auf dem rechten Sideboard vorn. Dieser steht durch das darunter-/davorliegende Ätzteil viel zu weit Richtung Seitenwand und musste hauchdünn geschliff...

Sonntag, 13. November 2016, 00:12

Forenbeitrag von: »NayCom«

Cockpit

So, heute habe ich also die Airgun angeworfen und alle bisherigen Teile mit Vallejos Primer grau grundiert. Bild 1 u. 2: Nach dem Grundieren wurde das Cockpit mit RLM66 von Vallejo eingefärbt, danach habe ich es mit stark verdünntem Tamiya XF-54 Dark Sea Grey etwas aufgehellt. Anschliessend habe ich erstmal alles mit Klarlack versiegelt. Alle relevanten Ätzteile für´s Cockpit wurden verbaut, was mich mal wieder den ganzen Tag gekostet hat. Aber, wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben. ...

Samstag, 12. November 2016, 00:03

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Moin zusammen, danke für den Input Euch beiden. Mich hatte nur der Tamiya-Bauplan, die ich gern bei Unsicherheit nicht nur bei Farben zu Rate ziehe, verunsichert. Dieser schlägt Silber vor. Und bei der schwatten Unterseite kommt der Kontrast bestimmt ganz gut, aber... Nutzt ja allet nix, wenns net silber war! @Flo: Nutze hauptsächlich Tamiya und Gunze. Nur leider hab ich RLM 02 und 66 nur von Vallejo und Agama. Werde wohl Agama nehmen, da mir das Vallejo-RLM02 zu grün ist. Sagen mir von der Vera...

Freitag, 11. November 2016, 17:43

Forenbeitrag von: »NayCom«

Radio und Rumpf

Bild 1: Weitere diverse Kleinteile, wie Radiostation und Mutterkompass etc, die in die Rumpfhälften montiert werden, wurden von Grat gesäubert und sind fertig zum Lackieren. index.php?page=Attachment&attachmentID=316770 Bild 2: Die Rumpfhälften sind von innen noch recht spartanisch aber schön verstrebt. Leider ist die Tür zur Radiostation im Heck sehr klein und wenig Licht fällt ein, sodass man von der Station wenig sehen wird. Daher hatte ich überlegt, ob ich nicht die zwei Wartungsklappen weit...

Freitag, 11. November 2016, 17:31

Forenbeitrag von: »NayCom«

Bugfahrwerk

Da ich heute einen freien Tag habe, ging es auch fix weiter... Bild 1: Für das Bugfahrwerk gab es weitere Ätzteile anzubringen. Diese wurden mittels Sekundenkleber am Metallgewicht befestigt. index.php?page=Attachment&attachmentID=316767 Bild 2: Auch die obere Hälfte aus Plastik wurde mit den Eduard-Teilen weiter detailliert. Den breiten Bogen konnte ich problemlos mit einem Pinselstiel in Form biegen, er passte perfekt in die Öffnung, und so habe ich den Bogen einfach an seinen Platz gedrückt u...

Freitag, 11. November 2016, 14:40

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Bild 1: Weiter ging es gestern Abend mit dem oberen Teil der Cockpit-Wanne und dem Instrumentenbrett. Die Nippel auf der Rückseite der Geräte bekamen kleine Löcher gebohrt, um besseren Halt für die Drähte zu schaffen. Dann wurden die 0,2er Kupferdrähte mit Sekundenkleber eingeklebt und etwas in Form gebogen. Fertig ist die Verkabelung der Instrumente. Wieviel man davon noch sehen wird, weiß ich noch nicht, bin da aber guter Dinge. index.php?page=Attachment&attachmentID=316765 Bild 2: Am Waffensc...

Freitag, 11. November 2016, 00:05

Forenbeitrag von: »NayCom«

1:48 Messerschmitt Me262 B-1a/U1, 10/NJG 11 'Kommando Welter', WNr. 110494, Lt. Herbert Altner, 1945

Also, fangen wir an.. Bild 1: Zunächst habe ich alle offenen Verglasungen auf den Instrumenten von der Rückseite mit dickflüssigem Acryl-Klarlack aus ´nem Bastelshop befüllt und mit der Vorderseite nach unten liegend trocknen lassen. Ziel war es, durch die Viskosität und der Schwerkraft eine "Glas"-Wölbung zu erzeugen. Das hat auch halbwegs gut geklappt. index.php?page=Attachment&attachmentID=316749 Bild 2: Danach habe ich die Sideboards für die farbigen Ätzteile abgeschliffen, das Cockpit sowei...

Werbung