Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

Samstag, 27. April 2024, 12:36

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

A320 Familie

Sehr schön! Danke für die Mühe - ich weiß, dass echte Außenaufnahmen mehr Aufwand bedeuten! Schönen Sonntag noch! Hannes

Montag, 20. November 2023, 11:23

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing 707-430, D-ABOG Lufthansa, Minicraft

Hallo Simon, die Minicraft-Airliner waren zum Zeitpunkt ihres Markteintritts die beste Wahl. Nur - das war vor 25 Jahren! Außerdem hat sich die Firma in den letzten Jahren auf Militärflugzeuge fokussiert. Das heißt, die 707 kriegt man, wenn überhaupt, nur als EC-135 (Nein, nix EuroCopter, Electronical equipped Cargo). Und dann hat sich die wirtschaftspolitische Lage drastisch verändert: US-Produkte sind für uns EU-Untertanen sehr deutlich teurer geworden, auch über das "Hintertürl" England: http...

Sonntag, 19. November 2023, 21:59

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale

Danke! Ich hab mir das Bild von den offenen Ejectoren noch einmal im Internet gesucht, wegen dem URL. Hier ist der Link: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.…hiv_249493.html bzw. hier: https://aviation.stackexchange.com/quest…c-8s-jet-engine Gruß Hannes

Mittwoch, 15. November 2023, 17:56

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing 707-430, D-ABOG Lufthansa, Minicraft

Ein paar Bilder hab ich noch: index.php?page=Attachment&attachmentID=542367 index.php?page=Attachment&attachmentID=542368 Ein bisserl verspielt bin ich halt immer noch... index.php?page=Attachment&attachmentID=542369 Das Modell ist ooB gebaut, bis auf die Imitation der Landescheinwerfer mittels Decals, der Beacons auf Rumpfober- und Rumpfunterseite und der selbstgedruckten Kraniche auf den Triebwerken. Dazu kamen noch Ersatzdecals für die Flügelkennungen sowie diverse kleine Ausbesserungen. Jetz...

Mittwoch, 15. November 2023, 17:35

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing 707-430, D-ABOG Lufthansa, Minicraft

Vor weit über 20 Jahren gebaut, hat das Modell im Keller eine gewisse Patina angesetzt, Decals haben sich mangels Coating teils auf- teils abgelöst, Fahrwerkklappen lagen neben dem Modell - ein Fall für eine Restaurierung, oder wie man in der Airlinerei sagt, Refurbishing: index.php?page=Attachment&attachmentID=542357 index.php?page=Attachment&attachmentID=542358 index.php?page=Attachment&attachmentID=542359 Die Boeing 707-400 war im Gegensatz zu allen anderen Varianten mit Rolls-Royce-Triebwerk...

Donnerstag, 2. November 2023, 17:43

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale

Hallo Dirk, danke für die lobenden Worte. Ja, ich kann mich auch noch an diese Zeiten erinnern. Deine DC-8 war vielleicht diese: https://www.scalemates.com/de/kits/veb-p…40-dc-8--633083 Wäre in "ungebaut" vielleicht so viel wert wie 2-3 neue von X-Scale...

Donnerstag, 2. November 2023, 13:23

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Areo Ab-11 (Special Hobby)

Hallo Andy, ich hab dieses kleine hellblaue Wunder zwar schon irgendwo gesehen - aber es gefällt mir immer wieder. Ich habe großen Respekt vor Jedem, der in 1:72 eine realistisch wirkende Verspannung bei einem Doppeldecker oder anderem Oldtimer hinkriegt. So wie hier. Womit hast du das gemacht? Faden, Kleber? Ich habe zwar gezählte 850 Flugzeugmodelle, die noch existieren, gebaut, aber Verspannungen sind für mich immer noch Lotterie: selten Gewinne, aber viele Nieten! Grüße vom "auchMV-ler" Hann...

Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:20

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale

Da konnte ich zum Glück improvisieren: index.php?page=Attachment&attachmentID=540915 index.php?page=Attachment&attachmentID=540916 Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die Triebwerke in verschiedenen Betriebszuständen zu bauen: Normaler Reiseflug, also Ejector eingefahren, Schubumkehr nicht aktiv; unmittelbar nach Landung, Ejector ausgefahren, Schubumkehr aktiv; diese beiden Alternativen werden in der Bauanleitung gezeigt. Mit den vorhandenen Teilen kann man aber auch eine dritte Situation darste...

Dienstag, 31. Oktober 2023, 15:57

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale

Mein Modell soll die HB-IDA darstellen, wie sie ca.1962 ausgesehen hat. Aus dieser Zeit habe ich die besten Vorbildfotos, an denen ich mich orientiert habe: index.php?page=Attachment&attachmentID=540911 index.php?page=Attachment&attachmentID=540912 index.php?page=Attachment&attachmentID=540913 index.php?page=Attachment&attachmentID=540914 Der Bausatz von X-Scale bietet Decals für die Swissair HB-IDA, wahlweise in der frühen Lackierung ca.1960-61, oder in der späteren, ab 1962, bis 1968 (dann wur...

Dienstag, 31. Oktober 2023, 12:35

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Zwei Boeing 757

Servus Simon! Da ist man eine Woche nicht da, und schon gibts wieder zwei neue Flieger - noch dazu sehr sauber gebaute mit interessanten Vorbildern! Gefallen mir beide sehr gut, ich vermisse halt das Fahrwerk - aber wenn du die "In-flight"-Präsentation bevorzugst - deine Modelle, deine Wahl! Bitte weitermachen und viel Freude dabei! Viele Grüße, Hannes

Donnerstag, 24. August 2023, 22:06

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

A320 Großfamilie 1:144

Servus Simon, gratuliere zu deiner Airbus-Flotte. Sind alle sehr schön geworden, insbesonders die in Landekonfiguration, also alle Auftriebshilfen aktiviert und Räder draussen. Die entsprechenden Zvezda-Schachteln warten bei mir auch noch auf "Erledigung". Gruß, Hannes

Freitag, 2. Juni 2023, 13:14

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

A320 Großfamilie 1:144

Hallo Simon, danke für die tollen Bilder vom Original. Arbeitest du am Airport oder wo hast du die her? Da kann man sich beim nächsten eigenen Airbusmodell genau anschauen, was man wegen eigener Unzulänglichkeiten weglassen muss Gutes Gelingen! Hannes

Montag, 22. Mai 2023, 09:23

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

A320 Großfamilie 1:144

Servus Simon, alle Achtung, trotz des wunderschönen Wetters nicht nur weiter gearbeitet, sondern auch sauber dokumentiert! @ Ingo: das ist beim Vorbild auch so, vermutlich braucht man wegen der geringeren Rumpflänge mehr Steuerfläche zum stabilen Vorwärtsflug. Alternative in 1:144 ist der eher grausliche Eastern Express-Kit, da hat man dann andere Sorgen. Gruß, Hannes

Montag, 15. Mai 2023, 22:14

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

A320 Großfamilie 1:144

W u n d e r s c h ö n ! Endlich gibts wieder was Airliniges! Abgesehen von den Zvezda-Bausätzen hab ich das auch schon mehrfach auf dem Tisch gehabt, und ja, der A318 von Eastern Express macht sicher genausoviel Mühe wie der Umbau der längeren Revell-Bussen. Aber aufpassen: Der A318 hat als Einziger der Schmalrumpf-Airbusse ein höheres Seitenleitwerk! Siehe auch bei meinem Versuch in MV . Dann möchte ich dranbleiben, zuschauen, eventuell meinen Senf dazugeben. Jedenfalls gutes Gelingen! Hannes

Samstag, 6. Mai 2023, 12:51

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

BAe 146 CC2 No.32 (The Royal) Squadron

Hallo Daniel, das ist ein gelungener Beitrag zur heutigen Krönung! Mit der großen zivilen Schwester, der Avro 85, hat mich in den Neunzigern der Kranich öfter von MUC heimgebracht. Jedenfalls hast du den RAF-Jumbolino gut getroffen! Gruß Hannes

Freitag, 5. Mai 2023, 13:15

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing Schmalrumpf-Familie 707,727,737

Servus Simon, danke für die schönen Bilder deiner beiden Boeing. Stichwort VORTEX-Generatoren - da sehe jetzt auch ich mit meinen Oldtimer-Augen, dass die im Plastik mit drin sind. Alles klar! Nur warum versteckst du so schöne, sauber gebaute Airliner bei den Militär-Jets? Gruß, Hannes

Mittwoch, 3. Mai 2023, 21:29

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing Schmalrumpf-Familie 707, 727, 737

Hallo Simon, ich baue selbst auch überwiegend Modelle von Airlinern, meistens in 1:144, Widebodies meist in 1:200. Und in diesen kleinen Maßstäben ist vieles nicht mehr erkennbar, zumindest nicht mehr darstellbar. Insofern fehlt deinen Modellen nichts. Zu den VORTEX-Generatoren, wie es korrekt heißt: Sehen in natura so aus (Link). Grob gesagt, sind das aerodynamische Hilfsmittel, die bei einem nicht ganz so optimalen Flügel kürzere Startpisten, niedrigere Landegeschwindigkeiten und meistens auch...

Mittwoch, 3. Mai 2023, 11:05

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Boeing Schmalrumpf-Familie 707, 727, 737

Servus Simon, die beiden fertigen Boeings sind sehr sauber gelungen, das Andeuten der VORTEX auf den Flächen der 737 mittels Decals ist eine gute Idee! Gefallen mir sehr gut, die beiden. VG Hannes

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:45

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Frage die nicht viel mit Eigentlichen Modellbau zu tun hat.

Hallo, das hat durchaus mit Modellbau zu tun! Das ist ja wie bei einem RC-Boot: dort soll das Wasser nicht hinein, bei deinem Projekt soll das Wasser nicht heraus. Vorschlag: https://engel-modellbau.eu/shop/Schiff/S…llendichtringe/ VG Hannes

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:36

Forenbeitrag von: »Fliegernarr«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Hallo, mein Senf zu dem Thema ist die alte Weisheit von EDV-Veteranen: Garbage in, garbage out. Welche Kriterien müssen jene, die die Datenbanken für den KI-Zugriff befüllen, erfüllen? FB/Twitter-Niveau? VG Hannes

Werbung