Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 177.

Mittwoch, 8. Mai 2024, 07:53

Forenbeitrag von: »Cerom«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Die Idee die Scharniere der Stückpfortendeckel aus schwarzer Pappe (oder schwarzem Kunststoff) zu machen ist mir auch gekommen. Zumal sich da auch die Nieten schön darstellen lassen indem man einfach, von der anderen Seite, sie mit einem Nagel hinein drücken kann. Andererseits denke ich das es vielleicht, bei meinem Modell, nicht passen wird. Ich bin mir da noch unsicher. Bei deinem Modell ist es aber die sinnvollste Lösung denke ich. Mit den Ringen hast du dir sehr viel Mühe gemacht. Ich probie...

Dienstag, 2. April 2024, 12:36

Forenbeitrag von: »Cerom«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Waren die Kanonen denn brüniert? Irgendwo hatte ich mal gelesen das in der englischen Marine, auf den Schiffen, darüber geklagt wurde das dort zu viel geputzt, besonders Metallteile poliert wurden da dies zu großer Abnutzung führe. Für mich völlig schlüssig, den auf diesen Schiffen waren hunderte von Seeleuten. Irgendwie mussten die beschäftigt werden und putzen bzw. polieren ist da das Einfachste. Also ich kann mir nicht vorstellen das die Kanonen irgendwie abgenutzt oder gealtert aussahen. Auc...

Montag, 1. April 2024, 10:07

Forenbeitrag von: »Cerom«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Ich hätte die Löcher einfach aufgebohrt und dann die Dummys mit luftrocknender Knetmasse ausgerichtet. Mit einem kleinen Schraubenzieher dann alles geglättet

Sonntag, 31. März 2024, 11:38

Forenbeitrag von: »Cerom«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Also dein Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Das sieht alles sehr gut aus.

Freitag, 22. März 2024, 19:54

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Ich habe mir einen neuen Modellständer zum Bauen gebastelt. Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe oder Anregung für den Einen oder Anderen. Er ist in beiden Ebenen schwenkbar, drehbar und lässt sich simpel herstellen. Ein paar Resthölzer, drei Schloßschrauben und drei Flügelmuttern. Ich hatte im I-Net dazu durchforstet und musste verwundert feststellen dass es so etwas anscheinend nicht gibt. index.php?page=Attachment&attachmentID=552763 index.php?page=Attachment&attachmentID=552764 index.php?...

Samstag, 16. März 2024, 12:32

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Und nun gehen mir die Ideen aus. Im oberen Bereich, unterhalb des Fensters fehlt noch etwas. Aber ich habe nun schon Stunden überlegt was ich da hin machen könnte. Bisher gefiel mir alles nicht was ich versuchte. Aber in so einem Fall muss man erst mal aufhören, gibt ja noch genug anderes zu tun und ich hoffe noch eine Idee zu haben. index.php?page=Attachment&attachmentID=552199 index.php?page=Attachment&attachmentID=552200 index.php?page=Attachment&attachmentID=552201 Fortsetzung folgt….

Samstag, 16. März 2024, 12:30

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Aber eine Strebe stört mich. So ist eine unschöne Ecke des oberen Bereiches. Es sollte schon möglichst eine fliesende Line um die Seitentasche sein, so ist es irgendwie getrennt. Also Stütze erneuern. index.php?page=Attachment&attachmentID=552197 So ist es zwar auch nicht optimal, aber zumindest sieht es nicht so getrennt aus. index.php?page=Attachment&attachmentID=552198

Samstag, 16. März 2024, 12:27

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Zentral oben gehört eine Sonne hin, schließlich nannte er sich Sonnenkönig. index.php?page=Attachment&attachmentID=552192 index.php?page=Attachment&attachmentID=552193 index.php?page=Attachment&attachmentID=552194 index.php?page=Attachment&attachmentID=552195 Und eine Krone index.php?page=Attachment&attachmentID=552196

Samstag, 16. März 2024, 12:21

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Nun die Stützen der Balkongeländer. index.php?page=Attachment&attachmentID=552188 index.php?page=Attachment&attachmentID=552189 index.php?page=Attachment&attachmentID=552190 index.php?page=Attachment&attachmentID=552191

Samstag, 16. März 2024, 12:17

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Ja, das scheint zu passen index.php?page=Attachment&attachmentID=552182 index.php?page=Attachment&attachmentID=552183 index.php?page=Attachment&attachmentID=552184 index.php?page=Attachment&attachmentID=552185 Aber sieht etwas leer aus im unteren Bereich, also noch ein Ornament. index.php?page=Attachment&attachmentID=552186 index.php?page=Attachment&attachmentID=552187

Samstag, 16. März 2024, 12:13

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Dann eine Figur angebracht index.php?page=Attachment&attachmentID=552178 So wohl eher nicht index.php?page=Attachment&attachmentID=552179 index.php?page=Attachment&attachmentID=552180 So könnte es vielleicht was werden index.php?page=Attachment&attachmentID=552181

Samstag, 16. März 2024, 12:09

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Jetzt wären also die Verzierungen der Seitentaschen dran. Da gibt es viel auszuprobieren. Zuerst mal den unteren Abschluss. Dazu habe ich Platten aus halben Streichhölzer ausgestanzt. index.php?page=Attachment&attachmentID=552171 index.php?page=Attachment&attachmentID=552172 index.php?page=Attachment&attachmentID=552173 index.php?page=Attachment&attachmentID=552174 index.php?page=Attachment&attachmentID=552175

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:00

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Am Schiff habe ich die Streben für das Balkongeländer etwas verändert. Als Das Schiff so im Regal stand und ich so sinnierte wie ich weiter vorgehe, fiel mir auf das die Streben doch etwas komisch aussahen. Beim Basteln ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich denke, dabei war einfach gedanklich zu sehr auf die Einzelheiten fixiert und habe das Gesamtbild aus den Auge verloren. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, die obere, mittlere Strebe muss etwas schräger sein. Mehr nicht, aber macht einen völlig...

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:58

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Hallo Poldi, die Idee mit Klarsichtfolie ist schon mal nicht schlecht. Ich verwende öfters Laminierfolie wenn ich kleinere Teile, manchmal auch größere wie die Decks (siehe Beitrag 35 + 36), zusammenklebe. Die Folie lässt sich relativ leicht vom geklebten Teil lösen. Wenn du ganz an den Anfang dieses Bauberichtes gehst (Beitrag 2) siehst du auch wie ich die untere Hälfte des Rumpfes auf das alte Plastikmodell klebe. Das Plastikmodell diente mir so als Form. Da hatte ich das Plastikmodell vorher ...

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:57

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Sieht alles noch etwas noch etwas nackt aus. index.php?page=Attachment&attachmentID=550918 index.php?page=Attachment&attachmentID=550919 Fortsetzung folgt….

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:55

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Allerdings, viel zu sehen ist da noch nicht wenn die Geländer davor sind. index.php?page=Attachment&attachmentID=550913 index.php?page=Attachment&attachmentID=550914 index.php?page=Attachment&attachmentID=550915 index.php?page=Attachment&attachmentID=550916 index.php?page=Attachment&attachmentID=550917

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:52

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Ach, da sollen ja auch noch Verzierungen sein. index.php?page=Attachment&attachmentID=550908 index.php?page=Attachment&attachmentID=550909 index.php?page=Attachment&attachmentID=550910 index.php?page=Attachment&attachmentID=550911 index.php?page=Attachment&attachmentID=550912

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:49

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Also mal schauen wie das mit den Balkonen wird. index.php?page=Attachment&attachmentID=550905 index.php?page=Attachment&attachmentID=550906 index.php?page=Attachment&attachmentID=550907

Sonntag, 24. Dezember 2023, 07:50

Forenbeitrag von: »Cerom«

Frohe Weihnachten...

Ich wünsche allen wunderschöne Weihnachten mit viel Zeit für die Lieben und all die schönen Dinge des Lebens.

Samstag, 23. Dezember 2023, 17:45

Forenbeitrag von: »Cerom«

Eine etwas andere Soleil Royal

Im Grunde ist es mir klar dass ich Abstriche machen muss. Irgendwo hier hatte ich auch schon mal geschrieben das ich davon ausgehe das es nicht wirklich genau sein wird. Eher so wie ein Pferd beim Schachspiel. Recht ungenau, aber man erkennt was es sein soll. Nur ärgern tut es mich doch. Ich habe die Skulptur nicht auf Anhieb hinbekommen. Das war der fünfte Versuch. Zuerst hatte ich es mit Holzfräsern versucht. Nur da zerriss mir bei den Feinheiten die Figur. Zum Schluss habe ich es mit Diamantf...

Werbung