Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Donnerstag, 11. November 2021, 21:47

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Saint Louis (Airfix)

Hallo Schmidt, es ist wirklich beeindruckend was du da machst. Ich bewundere deinen Mut und Geduld. Was Aktivitäten angeht, ich bin gerade am Rumpf bemalen, jeden Tag, aber das dauert. Insgesamt teile ich deinen Eindruck. Ich bin noch nicht solange dabei, aber gefühlt war letztes Jahr um diese Zeit jeden Tag die Liste der Themen voll. Vielleicht ist es auch Pandemie bedingt, bzw. das trotz hoher Zahlen wieder mehr möglich ist.

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 11:59

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Irgendwie sah die Luke doch zu aufgesetzt aus, daher fasse ich sie jetzt vorsichtig mit Spachtel ein. Ich hoffe das ich bald mal ein paar größere Bauschritte zeigen kann, ich mache alles gerade ein bisschen parallel (und zugegeben langsam). Übrigens das Marine Museum im Amsterdam hat von Oktober bis Ende März eine Ausstellung über die van de Velde´s : https://www.hetscheepvaartmuseum.com/wha…e-velde-and-son

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:31

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Hallo, ich möchte ein Lebenszeichen geben. In den letzten Wochen bin ich leider nur wenig zum modellbauen gekommen (wie das halt so ist), aber das Ganze hat nichts mit der Prince zu tun. Jedoch kann ich daher wenig neues melden. Was ich jetzt gemacht habe waren weitere Resinabgüsse von den Ornamenten und habe diese in die Seitentaschen zum Teil eingearbeitet. Die ganz schmalen habe ich mit/nur dann mit der Modelliermasse gemacht. Bei den Fotos ist mir aufgefallen, dass bei links neben den Fenste...

Samstag, 14. August 2021, 23:23

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Zitat von »Schmidt« Wie heißt die Modelliermasse? Liquid Green Stuf von Citadel, es gibt auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern, z.B. von Vallejo, aber da habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Natürlich nutze ich generell festere Modelliermassen für andere Arbeiten. Zitat von »Schmidt« Nicht passende Ornamente kann man beschneiden bzw neu zusammensetzen. Ich habe das Glasreinigerkonzentrat schon geholt zum Entfernen, ich sehe vielleicht eine Hochzeit zwischen den Ornamente...

Samstag, 14. August 2021, 09:39

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Ich habe sogar solche Resinabformungen vorgenommen: Ich stolpere allerdings genauso über die Passform, da manche Ornamentrahmen sehr schmal sind. Der Vorteil an dieser recht flüssigen Modelliermasse (die ich nutze) ist, dass ich sie analog zu der Farbe rückstandslos mit Glasreinigerkonzentrat wieder entfernen kann. Dies gleicht den Nachteil mit den Ölfarben wieder etwas aus. Sollte das Experiment nicht gelingen, habe ich nichts verloren (außer Zeit). Tatsächlich steht das Landströmbuch auf meine...

Freitag, 13. August 2021, 23:55

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Ohne den Dialog beenden zu wollen, möchte ich gerne noch eine Statusmeldung geben: Ich bin gerade dabei die fehlenden Verzierungen der Seitengalerien zu erstellen. Leider liegen mir keine detailierten Bilder des Werftmodels vor. So versuche ich sie so gut wie mir möglich anzudeuten, anhand dessen was ich zu erkennen glaube. Ich nutze dafür eine zähflüssige Modelliermasse, diese kann ich mit einem Pinsel schichtweise auftragen. Das sieht derzeit so aus:

Freitag, 13. August 2021, 18:32

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Das stimmt natürlich alles! Ich denke es spielten viele Faktoren da rein, wie Stärke des Gegners, Verlauf des Gefechts etc. Im Prinzip wollte ich auf demselben Punkt hinaus, habe mich aber falsch ausgedrückt. Gibt es eigentlich irgendwelche zeitgenössische Berichte die den so ein Gefecht nicht beschönigen?

Freitag, 13. August 2021, 17:38

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Noch zu dem zerschießen der Schnitzereien, ein feindliches Schiff ist potentiell ein neues eigenes. Das Mobiliar zu zerschießen bringt weder taktischen Vorteil und erzeugt unnötige Kosten. Das alles kann man natürlich auch anders ausdrücken, in wohlklingenden Worten. Aber ich gebe gerne zu, ich verfalle auch manchmal romantischer Vorstellungen. Ich finde das Thema sehr interessant und den Dialog hier !

Freitag, 13. August 2021, 16:41

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Ich fürchte leider, dass der Krieg nicht erträglicher war. Es ist eine romantische Sicht der man sich gerne hingibt, genährt von Hornblower und Lucky Jack. Beispiele von Ehre etc. gibt es sogar vereinzelt im 2. Weltkrieg. Doch der Alltag war ein ganz anderer. Das es damals anders war stimmt leider nicht. Es gibt genug Gegenbeispiele. Die Belagerungen und Plünderungen im 100 jährigen Krieg, oder vor allem im 30 Jährigen Krieg. Wo ganze Landstriche verwüstet wurden, gemordet worden ist in jegliche...

Donnerstag, 12. August 2021, 13:01

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Da bin ich wirklich froh das ich die Erfahrung nur am Poopdeck gemacht habe und nicht beim Rumpf. Ich werde das mit der Trocknungszeit berücksichtigen und nochmal einen neuen Anlauf machen.

Mittwoch, 11. August 2021, 14:00

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Bomb Ketch (Pyro)

Ich lese auch begeistert mit

Dienstag, 10. August 2021, 19:46

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Danke für die offenen Worte, ja ich gebe zu das der Unterschied nicht gerade groß ist. Leider kommt noch ein Bild dazu. Ich habe vorher Test´s mit der Ölfarbe und meinen Acrylfarben gemacht, das hatte alles geklappt. Nun wollte ich es schonmal am Poopdeck probieren und musste feststellen das die mechanische Beanspruchung zu Groß ist, die Farbe abplatzt. Um andere Gründe auszuschließen habe ich das Poopdeck nochmal entfärbt etc. wieder, selbes Bild. Also habe ich schon überlegt doch auf Emaile-Fa...

Freitag, 30. Juli 2021, 19:34

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Saint Louis (Airfix)

Echt traumhaft! Ich finde vor allem die Modularität genial, so enden die Schiffe nicht als Staubfänger, sondern können immer wieder neu in Szene gesetzt werden.

Freitag, 30. Juli 2021, 10:03

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Dies hier war mein Heckspiegel: Die Betonung liegt auf war..., ich war mit dem Ergebnis noch nicht richtig zufrieden. Zu einem hatte ich einen ganz stark verdünnten dunklen Wash gemacht, mit dem wollte ich noch mehr tiefe vor der Ölfarbe erreichen. Doch obwohl so dünn das es transparent war, hat die Farbe doch deutlich abgedunkelt. Zu anderem war ich insgesamt noch nicht richtig glücklich damit. Also habe ich den Spiegel nochmal entfärbt (da ich Acrylfarben benutze, war das keine große Sache) un...

Montag, 26. Juli 2021, 21:49

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

H.M.S. Prince - Airfix

Hallo, letztes Jahr konnte ich zwei Bausätze günstig in der Bucht abfischen, die Sovereign of the Seas von Airfix und *tada*: In meinem anderen Projekt (der Victory unter Lord Hood), komme ich gerade mental nicht weiter, auch weil ich der Schönheit der Prince erlegen bin. Also habe ich Sie angefangen zu bauen. Sehr hilfreich sind die vielen guten Bau-Dokumentationen hier im Forum, an dieser Stelle vielen Dank an Euch Bisher habe ich : - die Stückpforten aufgeschliffen - das Deck zerlegt und ange...

Mittwoch, 21. Juli 2021, 22:13

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Saint Louis (Airfix)

Ich finde das Krikelkrakel sehr gelungen. Ich freue mich schon auf die Bilder auf der Wasserplatte.

Samstag, 5. Dezember 2020, 12:10

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Airfix 1:180 HMS Victory

Zitat von »Schmidt« Wenn dir das nicht als übergriffig erscheint, würde ich das gerne für dich versuchen! Oh überhaupt nicht, ich bin für jede Hilfe an der Stelle dankbar. Zitat von »Schmidt« Und ein weiterer Hinweis: es gibt mehrere Ätzteilsätze für das Modell, darunter einen mit filigranen Fensterkreuze Ja ich habe einen Satz dieser Ätzteile vorliegen, werde wohl aber noch einen zweiten ordern, da ich die beiden äußeren Fenster heraustrennen muss, da die anderen Fenster nach hinten versetzt l...

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:31

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Airfix 1:180 HMS Victory

By the way, vielen Dank an Schmidt, Dafi und noch allen anderen, eure Bauberichte sind wie Lehrbuch, Stütze und Inspiration zugleich!

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:38

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Airfix 1:180 HMS Victory

Es ist schon etwas länger her das hier was geschehen ist, dass hat natürlich einige Gründe... Nach einem ziemlichen Schlingerkurs in diesem Bericht, bin ich erstmal in die kritische Selbstanalyse gegangen. Ich habe festgestellt, dass ich irgendwie einfach angefangen habe, ohne vorher ausreichend zu planen, oder mich zu fragen wo ich eigentlich hin will. Also habe ich mir erstmal viel Zeit genommen Bilder und Literatur gesichtet und grundsätzliche Überlegungen angestellt. Soweit so gut, doch es w...

Montag, 14. September 2020, 20:54

Forenbeitrag von: »Sagit_Starius«

Airfix 1:180 HMS Victory

Ich möchte mich mit einem Lebenszeichen melden. Wie angekündigt habe ich einen zweiten Bausatz erworben. Als ich die neuen Rumpfschalen nochmal intensiv studiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Stückpfortenmulden tiefer ausgearbeitet wirken als z.B. bei der Prince (das ist aber nur eine These anhand der Bilder der div. Bauberichte). Worauf ich hinaus will: bei dem ersten Versuch hatte ich die Stückpfortenmulden von hinten weggedremelt, nun habe ich begonnen sie nur auszufeilen, mit dem Ziel ...

Werbung