Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 113.

Mittwoch, 31. August 2022, 17:43

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Welche deiner Modelle? Ich habe bisher lediglich einen unvollendetes Thema aus dem Jahr 2017 im Bereich der Bauberichte der Schiffsmodelle gefunden. Doll is' das nich', für die so vielen Jahre.

Mittwoch, 31. August 2022, 13:34

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Du hast gegen das Urheberecht verstoßen, da du ein Foto von mir für deine eigenen Inhalte genutzte hast und der Bitte nicht nachgekommen bist, dies zu unterlassen, respektive das Bild wieder zu entfernen. Es liegt kein Einverständnis vor Bildmaterial zu verändern und in einem völlig anderen Format und schlechterer Qualität wieder einzustellen. Da du nicht ansatzweise darauf reagiert hast, habe ich dich auf meine Ignorliste gesetzt, was sich ja nun stupide herausgestellt hat, da du weiterhin in m...

Samstag, 20. August 2022, 18:04

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Danke für die netten Kommentare. Es geht weiter mit der Decksbeplankung Das Deck erhält eine Wassergang. Dazu drucke ich mir Schablonen aus, klebe diese auf ein Holzbrettchen, säge die Einzelteile aus und schleife den Innenbogen. Anschließend befestige ich die Teile für den vorderen Bereich des Decks provisorisch mit Klemmen. index.php?page=Attachment&attachmentID=504781 index.php?page=Attachment&attachmentID=504782 index.php?page=Attachment&attachmentID=504783 Ich fixiere ein Stahllineal und be...

Donnerstag, 11. August 2022, 21:03

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Statenjacht von Pyro

Moin Schmidt, du hast ein gutes Händchen für diese Art der Präsentation

Donnerstag, 11. August 2022, 20:43

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Golden Hind

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung

Dienstag, 9. August 2022, 17:31

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Decksplanken zuschneiden und Kaltfaterung Ich habe mir ein Brett Lindenholz in der Dicke der Plankenbreite von 5 mm besorgt. Die Leisten schneide ich dann quasi in "Scheiben" vom Brett ab und erhalte so für die Beplankung einen möglichst einheitlichen Farbton. Die Plankenbreite ergibt sich automatisch aus der Stärke des Brettchens. index.php?page=Attachment&attachmentID=504074 index.php?page=Attachment&attachmentID=504075 Für die Kalfaterung nutze ich dünne graue Pappe. Wird das Deck später mit ...

Dienstag, 2. August 2022, 12:51

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Da ich mich aktuell noch nicht komplett diesem Projekt hier widmen kann, ein kleiner Lückenfüller, da mich gerade jemand angesprochen hat, woher ich Messingscheiben für Scheibgatten beziehe. z.B. in Knechten sind oftmals ein oder mehrere Durchbrüche eingearbeitet, in denen Scheiben zur Führung oder Umlenkungen von Tauen genutzt werden. Hat man passende Scheiben zur Hand, kann diese Funktion wie im Original nachbildet werden. Messing- oder Holzscheiben aus dem Modellbauhandel sind oftmals etwas z...

Freitag, 29. Juli 2022, 09:16

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Besten Dank euch, für das nette Feedback. @Ingo, es ist schade, dass der damalige Baubericht der Berlin von einem Doppelaccount massiv gespamt wurde, so dass ich mich vorerst zurückgezogen hatte. Deshalb hoffe ich, dass der Typ nun virtuelle das Zeitliche gesegnet hat ;-)

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:51

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Spanten aussägen Es stellte sich heraus, dass das fertige Deck nicht so ohne Weiteres in das Spantgerüst eingesetzt werden kann. Nach Plan sollen zwei Stringerkiele von oben auf die Spanten gesteckt werden. Durch die leichte Krümmung des Schanzkleides nach innenbords wäre es unmöglich, das Deck nach dem Zusammenstecken in das Spantgerüst einzusetzen. Dafür mussten die Spanten im Bereich des Hauptdecks neu gezeichnet werden, so, dass das Deck zwischen die Schanzkleidstützen der Spanten geschoben ...

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:18

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Februar 2022 Baustart war der 22.2.22 Auf Grund der beengten Raumverhältnisse zwischen den Schanzkleidstützen gehe ich einen etwas anderen Weg und werde das Deck separat außerhalb des Rumpfes anfertigen. Das Aufbringen der Planken mittels Bügelmethode, das Einarbeiten der Fischungen, Schliff und Finish mit Dübelimitationen, sowie das saubere Fräsen der notwendigen Decksöffnungen lässt sich außerhalb des Rumpfes wesentlich einfacher realisieren. Dazu stelle ich mir erst die Decksbalken mit Balken...

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:00

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Dekor Da es mir leider nicht vergönnt ist, die zahlreichen Schnitzereien selber herzustellen, deshalb wird das Modell mit einem CNC-gefrästen Dekorsatz ausgestattet, ebenfalls von Igor Capinos. Eigentlich ist der Plan für die Jacht St. Peter vorgesehen, da mir jedoch jeglicher Bezug zur russischen Monarchie fehlt und ich schon die Fregatte Berlin aus der Flotte des Kurfürsten gebaut habe, wurde der Dekorsatz für mich mit Kurbrandenburgischen Elementen angepasst. Die Verzierungen sind wie das Hol...

Mittwoch, 27. Juli 2022, 14:14

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Für ein Kurbrandenburgisches Schiff recherchiere ich nach der Ausführung des Wappen und der Flaggen. Das Aussehen des kurbrandenburgischen Wappens ist nicht ganz klar. Bei www.schiffsmodellflaggen.de findet sich folgende Hinweise: index.php?page=Attachment&attachmentID=503306 "Ausschnitte zweier Kurbrandenburgischer Originalflaggen aus dem Jahre 1675, gefunden in der Nähe von Havelberg. Sie zeigen beide die gleichen Formen des Adlers und des Kurhutes und sind wohl zurzeit die einzigen Originale,...

Mittwoch, 27. Juli 2022, 13:46

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Ende Januar 2022 Auf Grundlage des Buches "Die Niederländische Jacht im 17. Jahrhundert" von Werner Jaeger erstelle ich mir einen Belegplan mit einer Liste alle Taustärken und benötigte Blöcke. Die notwendigen Taue stelle ich mir mit einer Reepmaschine selber her, bei den Blöcken greife ich auf das Angebot von Dry-Dock Models & Parts zurück. index.php?page=Attachment&attachmentID=503299index.php?page=Attachment&attachmentID=503300 index.php?page=Attachment&attachmentID=503301index.php?page=Attac...

Mittwoch, 27. Juli 2022, 13:33

Forenbeitrag von: »Schifflebauer«

Fredericus - Tagebuch zum Bau einer fiktiven Statenjacht aus dem 17. Jhd in 1:48

Danke Schmidt, freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch, ich verfolge dein Projekt ja schone eine Weile. Weiter beim Material für die Fredericus Für die Spanten habe ich ein stabiles Sperrholz mit 4 mm gesucht, jedoch nur 3-lagiges in dieser Stärke gefunden. Um etwas stabileres Sperrholz zu erhalten, habe ich mir deshalb zwei Platten 2 mm dickes 4-lagiges Flugzeugsperrholz mit wasserfestem Holzleim verleimt, zwischen zwei Brettern über Nacht durchtrocknen lassen und so en extrem stabiles ...

Werbung