Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

Montag, 24. Januar 2022, 14:20

Forenbeitrag von: »norei«

U 325 - Der letzte Verlust eines Typ VIIc/41

Ich vermute, die Ätzteile bestehen aus Neusilber - das kann man mit den für Messing üblichen Mitteln nicht gut brünieren. Bei Saemann gab es früher einmal ein Brüniermittel für Neusilber, das durfte dann aber wegen giftiger Inhaltsstoffe nicht mehr an Privatleute verkauft werden und verschwand wohl vom Markt. Bleibt wohl nur der Vorschlag der Grundierung. Das geht zumindest mit der Airbrush so gut, daß keine feinen Oberflächendetails verloren gehen.

Freitag, 21. Januar 2022, 15:33

Forenbeitrag von: »norei«

U 325 - Der letzte Verlust eines Typ VIIc/41

Zitat von »feuermann6147« " ... Frage an die Experten: Wie behandle ich die Silberblechteile am besten damit die Farbe gut darauf hält? Brünieren? ... " Warum versuchst du es nicht einfach mit Haftgrund (ich komme z.B. mit "Aqua Color Basic" von Revell in der Airbrush auf Mischuntergründen - Kunststoff und Metall - sehr gut zurecht).

Donnerstag, 5. August 2021, 13:40

Forenbeitrag von: »norei«

Kriegsfischkutter KFK 1:350 von SSN-Modellbau

Hallo Jochen, zu deiner Aussage ... Zitat von »Golfkilo« Eine Anleitung sucht man vergebens, nur den Hinweis, dass diese im Herstellershop zum Download bereitstünde. Gefunden habe ich sie da allerdings noch nicht, ist für die paar Teile aber auch nicht nötig.. ... der Hinweis, daß sich die Anleitung auf der SSN-Seite unter "Dokumente" verbirgt.

Mittwoch, 25. November 2020, 12:14

Forenbeitrag von: »norei«

Harder Infinity Nadel einstellen

Warum schaust du nicht in die BDA, die mit der Airbrush mitgeliefert wurde (oder auf der Homepage des Herstellers nachlesbar ist)? Ich habe zwar keine Infinity, aber so wie ich das in der Bedienungsanleitung lese (Seite 10, Bild 6), geht das Einstellen der Grundstellung der Nadel bei der Infinity genauso wie bei den meisten Airbrushes: (Endstück abnehmen, Klemmmutter des Nadelspannfutters lösen und) Nadel ganz vorsichtig nach vorne schieben, bis du deren Anstoßen an der Düse spürst. (Klemmutter ...

Samstag, 27. Juni 2020, 22:44

Forenbeitrag von: »norei«

Guter Sekundenkleber für Ätzteile/Plastik

Zitat von »unsUwe« ein sehr guter Tip Jochen. Danke. So werde ich es mal probieren. Ist zwar schon 'ne Weile her, und Du dürftest Deine Erfahrung mit dem CA-Kleber gemacht haben. Als Kartonmodellbauer kann ich Dir für solche Verklebungen (wie im Übrigen für geschätzt 90 % aller Verklebungen im Kartonmodellbau) aber nur verdünnten Weißleim (+ ein(ige) Tropfen Spüli) empfehlen. Anfangshaftung recht gut, trocknet schnell und vor allem nahezu unsichtbar auf und ist - im Gegensatz zu CA-Kleber - äuß...

Freitag, 12. Juni 2020, 22:34

Forenbeitrag von: »norei«

USS Constitution 1:96 von Revell

Zitat von »Schifflebauer« ... Excel natürlich vorrausgesetzt. Bei mir funktioniert er auch ohne Excel (das ich auf dem Windows 10 - Rechner nicht mehr habe, sondern nur noch Open Office)!

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:12

Forenbeitrag von: »norei«

R.M.S Olympic in 1:700

Irgendwie schade, daß der Baubericht hier endet. Ich habe mir hier viele Anregungen für mein eigenes 1:700 Titanic-Projekt holen können. Danke dafür. Gruß Norbert

Mittwoch, 18. März 2020, 23:25

Forenbeitrag von: »norei«

Farbnebel entfernen

Zitat von »Oggi« Interessanterweise hat es bis jetzt immer geklappt überschüssige Farbnebel mit dem Revell Color Mix zu entfernen. Vielleicht hat Revell (oder sein Zulieferer) die Mixtur verändert?

Montag, 16. Dezember 2013, 12:51

Forenbeitrag von: »norei«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Zitat von »Desch« Hallo liebe Schiffbau-Gemeide, ... Tschüssle! Ausgesprochen modern, deine Consti - Holzbalken aus Schichtholz SUPER! Finde deine Consti ganz toll. Gruß Norbert

Montag, 11. November 2013, 23:23

Forenbeitrag von: »norei«

wie entgrate ich ätzteile am besten?

Zitat von »filou« ... hab mir ein set diamantfeilen besorgt, mal sehen ob es damit besser geht. mir scheinen sie immernoch etwas zu grob. Die Bezeichnung "Diamantfeile" ist kein Synonoym für "feinen Hieb"; es gibt sie sowohl grob wie auch fein. Gut bewährt haben sich bei mir sog. Diamant-Nagelfeilen, die haben eine grobe und eine feine Seite. Frauen haben da aber gerne etwas dagegen ... Gruß Norbert

Dienstag, 17. September 2013, 20:01

Forenbeitrag von: »norei«

"Wapen van Edam" 1644 - eine holländische Fregatte von 1644

Zitat von »pollux« " ... über 666kb verlinkt und der Bilderhost hat (mal wieder) die Grätsche gemacht. ... " Danke für die Info - das beruhigt mich jetzt irgendwie. Gruß Norbert

Dienstag, 17. September 2013, 15:08

Forenbeitrag von: »norei«

"Wapen van Edam" 1644 - eine holländische Fregatte von 1644

Was ist eigentlich aus den Bildern in diesem (genialen) Baubericht geworden? Geht es nur mir so, dass ich die nicht sehen kann, oder sind die generell verschwunden - wenn ja, warum? Gruß Norbert

Dienstag, 10. April 2012, 23:31

Forenbeitrag von: »norei«

Viermastbark PAMIR

Stanze Dir welche (etwa mit Hilfe von plan geschliffenen und geschärften Injektionskanülen) - optional aus unterschiedlich starkem Papier - und baue sie in mehreren Schichten auf (außen zwei größere dünne, innen eine kleinere dickere Scheibe) - mache ich so beim Kartonmodellbau im Maßstab 1:250. Noch ein Loch mit ca. 0,3mm in die Mitte der Sandwich-Scheibe gebohrt, und Du kannst das Lastseil nahzu vorbildgerecht befestigen. Gruß Norbert

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:10

Forenbeitrag von: »norei«

USS Constitution von Revell

Ich halte dies auch für einen der vielversprechendsten Anfänge der 1:96 Revell-Consti der jüngeren Zeit - außer der sauberen Arbeitsweise scheint bucky aber auch das Bemalen von Modellkunststoffteilen "in die Wiege gelegt". Ich bin gerade auch am Anfangen. Im Zusammenhang mit dem Vorschlag, das (Kanonen-) Deck zu beplanken möchte ich allerdings meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass man kaum Versuche sieht, die sehr schöne Struktur des Bausatzes durch dezente Bemalung zur Geltung ...

Samstag, 7. Januar 2012, 12:16

Forenbeitrag von: »norei«

U.S.S. Constitution von Revell in 1:96

Hallo Micha, hast Du schon daran gedacht, die Stückpforte einfach mit einer der mitgelieferten Stückpfortenklappen zu verschließen? Die Scharnierbänder könnten weggemacht, die verbleibenden Fugen verspachtelt und dann die Oberfläche der Umgebung durch Gravieren angepasst werden - so würde ich es machen. Tolles Modell, das Du da baust. Liebe Grüße Norbert

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:03

Forenbeitrag von: »norei«

Fertig: Die "große" MAYFLOWER von Revell - und wie sie vielleicht auch ausgesehen haben könnte..?

Zitat von »drake« Hi Norbert! ... Schau mal auf dem zweiten Bild genau hin- dort siehst Du, was ich meine. Unter dem Marsrand erkennst Du das fortlaufende Tau. Schöne Grüße Chris Danke für die Info. Musste das Bild zwar erst bearbeiten, um das zu sehen, aber jetzt ist alles klar. Gruß Norbert

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:25

Forenbeitrag von: »norei«

Fertig: Die "große" MAYFLOWER von Revell - und wie sie vielleicht auch ausgesehen haben könnte..?

Genial! Wäre es Dir möglich, mir einmal ein Bild der Mars von oben zu zeigen, damit ich die obere Befestigung der Hahnepoten sehen kann? Gruß Norbert

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:56

Forenbeitrag von: »norei«

Fertig: Die "große" MAYFLOWER von Revell - und wie sie vielleicht auch ausgesehen haben könnte..?

Ich muss es einmal sagen: es ist mir immer wieder ein wahrer Genuss, in diesem Baubericht zu schmökern. Er ist wieder einmal ein hervorragendes Beispiel dafür, was uns Modellbauern das Internet an Vorteilen gebracht hat; die hier gezeigten Modellfotos und die Berichte dazu sind eine wahre Inspirations-Fundgrube für alle im historischen Schiffsmodellbau noch nicht so sattelfesten Modellbaufreunde. Ich kann Chris nur weiter so großen Erfolg beim Bau seiner Mayflower wünschen - es ist ein wahres Mo...

Sonntag, 27. März 2011, 21:20

Forenbeitrag von: »norei«

U.S.S. Constitution von Revell in 1:96

Danke für Deine schnelle und erhellende Antwort.

Werbung