Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 75.

Freitag, 5. März 2021, 14:53

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Tamiya 35127 IDF Merkava Mk.I 1/35

Da ich keine Lust auf Laufrollen-Pinseln hatte, habe ich mir aus Sheetresten eine Lackierschablone gebastelt. Damit bekamen dann die Laufrollen ihre finale Farbe. Für die Laufrollbandagen, sowie die Gummischürzen an der Wanne habe ich AK Real Colors "Rubber Black" genutzt. Etwas hell, aber gefällt mir doch ganz gut. Weiterhin haben die Leiträder die Bohrungen auf der Lauffläche erhalten. Diese fehlen wenn man ootb bauen. Einfach flott nach Augenmaß mit dem Handbohrer gebohrt. Ketten grundiert mi...

Freitag, 5. März 2021, 14:52

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Tamiya 35127 IDF Merkava Mk.I 1/35

Mein MagicSculp habe ich auch reaktiviert, dürfte so 7 Jahre alt sein. Ein paar bröckelige Stücke aussortiert und dann einen Versuch gewagt. Mal sehen ob es heute Abend hart ist (Das Zeug will ich auf jeden Fall noch aufbrauchen). Bin absolut kein Profi was Faltenwurf angeht, bin aber soweit ganz zufrieden. Zusätzlich wurden schonmal paar Gepäckstücke mit feinem Litzendraht aus dem Elektroschrott verzurrt (Die Schwabenlösung). Damit ist der Staukorb fertig, der kippt beim Abstellen aufgrund des ...

Freitag, 5. März 2021, 14:50

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Tamiya 35127 IDF Merkava Mk.I 1/35

Weiter gings dann mit der Grundierung, konkret AK Primer&Microfiller: Fehlende Kleinteile wurden noch verklebt, der Staukorb bekam sein Ätzgitter und die Schürzen wurden getrennt und an den Kanten dünner geschliffen. Weiterhin ist der Spanier in mir durchgekommen und ich habe die Gummischürzen dünner geschliffen und beschädigt (Aber wohl zuviel des Guten :pffft: ) Und da es gerade läuft, habe ich noch den Turmstaukorb mit Resingerödel vollgepackt. Das wird noch verzurrt und eine Plane mit MagicS...

Freitag, 5. März 2021, 14:49

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Tamiya 35127 IDF Merkava Mk.I 1/35

Hallo miteinander, eigentlich als "schnelle Nummer" geplant: Der Tamiya Merkava Mk.I. Aber es kam wie so oft anders. Tamiya in Kombination mit wenigen Teilen sind bei mir noch lange kein Garant für flotten Fortschritt. Wenn man sich vornimmt alle Grate, Auswerfermarken, etc. zu beseitigen, dann ist der Bau zumindest bei mir leider nicht an drei Abenden zu erledigen. Mittlerweile bin ich aber über das nervigste hinweg und wage mal, hier und da ein paar Bilder zu zeigen. Den Tamiya Bausatz wollte ...

Sonntag, 15. November 2020, 15:54

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

LED- Beleuchtung an Netzstecker anbauen

Hier nur mal kurz am Beispiel der Faller #180668 und wie ICH (!) es machen würde. Laut Faller folgende Daten: Betriebspannung: 12-16V Stromaufnahme: max. 15mA Du willst jetzt zum Beispiel zehn Lämpchen verbinden, dann am besten mit Parallelschaltung. Hierbei kriegt jede LED die Spannung ab, die das Netzteil liefert. Es addieren sich aber die Ströme (Hier: 10x15mA = 150mA). Jetzt kann man wegen der Wärmeentwicklung des Netzteils noch auf Nummer sicher gehen und für den Strom eine Reserve (20-30%)...

Sonntag, 15. November 2020, 15:31

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

LED- Beleuchtung an Netzstecker anbauen

Welche Beleuchtung ist das genau (Faller-Art-Nr) und wieviele sollen an das Netzteil dran? Im Grunde: Alle LEDs parallel schalten, hierbei addieren sich die einzelnen Ströme und dann eben ein passendes Netzteil mit 16V/xxxmA besorgen.

Samstag, 7. November 2020, 22:39

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Gipsoriginal Silikon abformen. Was ist zu beachten?

Bei der neuen Form und dem Bild mit dem gebrochenen Gußteil, hast ja den Bruch in der Mitte. Das Teil ist eben lang und schmal. Leg da mal Draht oder Zahnstocher rein. Dann brichts dir beim Entformen vielleicht nicht.

Freitag, 6. November 2020, 16:31

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Gipsoriginal Silikon abformen. Was ist zu beachten?

Mensch Julia, Kopf hoch und nicht aufgeben. Folgender Versuch wäre es noch wert: Stichwort "Bewehrung/Armierung". Knipps dir Zahnstocher/Schaschlikspieße/Draht zurecht und leg die beim Gips gießen mittig in die Masse ein. Das gibt vielleicht die nötige Stabilität und wäre ein Versuch wert. So popliger Stahldraht kostet nichts und du könntest auch Radien etc. biegen. Halt uns auf dem Laufenden Nachtrag: Zu den zuvor (oben) genannten Trennmitteln könntest du es auch mal versuchen, die Form mit Bab...

Montag, 2. November 2020, 13:31

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Gipsoriginal Silikon abformen. Was ist zu beachten?

Das neue Silikon vernetzt mit dem alten, bereits ausgehärteten Silikon. Am besten gleichen Hersteller verwenden und das bereits ausgehärtete Silikon nicht grundlos betatschen. Sofern es sauber, fettfrei etc. ist, wird das neue Silikon sich einwandfrei verbinden. Nur aus Erfahrung: Die Vernetzung erfolgt flotter, wenn das frisch angemischte Silikon in Kontakt mit bereits ausgehärtetem Silikon kommt. Frisches Silikon, dass beim Abformen keinerlei Kontakt zu bereits altem, vernetzten Silikon hat, b...

Sonntag, 1. November 2020, 17:53

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Gipsoriginal Silikon abformen. Was ist zu beachten?

Kanäle wirds bei dem abzugießenden Teil nicht brauchen. Gute Alternative für Trennmittel (Aber meiner Meinung nach braucht es da wirklich nichts) wäre Vaseline.

Sonntag, 1. November 2020, 12:57

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Gipsoriginal Silikon abformen. Was ist zu beachten?

Hallo Julia, Vorschlag 1: Eine dünne, plane und steife Unterlage. Darauf die alte Form mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Das sollte unter Umständen die Wölbung ausmerzen. Ausgießen, danach vorsichtig ablösen. Vorschlag 2: Neue Form. Und zwar so, dass rundherum ausreichend Silikon vorhanden ist. Die derzeitige Form ist sehr knapp bemessen (Gut um Silikon zu sparen, jedoch büßt man Stabilität ein). Ich würde das Originalteil beim Abformen so umrahmen, dass deutlich mehr Fleisch da ist. Dann s...

Samstag, 16. November 2019, 12:39

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Sammelleidenschaft - Gut oder schon Pathologisch?

Auch ich kann dich da nur beruhigen: dein Lager ist noch überschaubar. Bei mir gibt es nicht selten folgenden Gedanken, wenn ich einen Stapel herumrücke und mal auf den Stapel dahinter schaue: "Ach ja, den hast du ja auch noch ..."

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:22

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

EBAY Entertainment (für alle, die gerne mal lachen...)

Diese "Nur-OVP-ohne-Inhalt"-Auktionen sind mehr als daneben. Ich meine damit auch nicht die wirklich wertvollen Sachen (weil alt/Antiquität). Sondern eben bei aktuellen, normal erhältlichen Artikeln. Zitat Wobei ich mich, mit Verlaub, frage, warum man sowas überhaupt macht, wenn man nicht auf die "Aussetzer" der Bieter spekuliert. Weil man es genau auf diese Aussetzer absieht. Und wenn die Auktionspreise dann schön hoch sind, ist sofort klar, dass der Bieter nicht vernünftig gelesen hat. Dann ei...

Sonntag, 22. Juli 2018, 17:46

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Die neue Kanzel ist wohl etwas überarbeitet worden. Die passt von der Breite deutlich besser wie die alten Teile. Die Spalten blieben aber

Dienstag, 10. Juli 2018, 22:07

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Seit der Jugend dürfte ich dort (hauptsächlich für Farben, Kleber, Pinsel und Bausätze aus der “Sale-Ecke“) um die 300-400€ ausgegeben haben. Sicher kein Vermögen, aber es sollte reichen um für die 5-Minuten die mein Anliegen in Anspruch genommen hat, aufzukommen. Den Bausatz habe ich selber gebraucht gekauft, er wurde ursprünglich aber (Preiszettel klebt auf dem Karton) vom Vorbesitzer in genau diesem Laden gekauft. Ich hoffe also ich kann heute ruhig schlafen

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:08

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Tja, ich habe bekommen was ich wollte. Habe den Spritzling über den örtlichen Modellbauladen bestellt. Und was kostet es wenn der Händler den Spritzling bei Carson bestellt? 5,95 Damit bin ich zufrieden und ich kann mich ein zweites Mal an den Schrottteilen versuchen. Dieses Mal lässt der Cowboy die Heißluftpistole aber im Gürtel stecken

Montag, 25. Juni 2018, 22:52

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Grottig passende Klarsichtteile aus 1970/80er Formen zur Hälfte der Gesamtbausatzpreises sind für dich "kleines" Geld? Sonderwünsche? Das was Dragon/Tamiya Kits mittlerweile kosten kann man von Carson einen gewissen fairen Service erwarten. Ich mache da jetzt schon nicht mehr mit. Sollen sich die Herrschaften freuen dass es noch "Sonderwünsche" zu erfüllen gibt, mit dem Hobby dürfte es nämlich bergab gehen. Ich finde die 12 Euro unverschämt und würde euch bitten hier keine Diskussion zu starten.

Freitag, 22. Juni 2018, 10:25

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Und Carson hat sich mittlerweile gemeldet. Den Spritzling gibts für lächerliche 12,09 Euro inkl. Versand. Die haben doch einen an der Waffel

Donnerstag, 21. Juni 2018, 23:59

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Ich habe es gewagt und habe verloren. Nachdem das Biegen der Acrylstäbe (ich habe dafür diese modernen Gardinenschieber aus dem Baumarkt genommen, da kommt man auf einen Meterpreis von 1 Euro) mit dem Heißluftfön so einwandfrei ging ..... ich zeige doch erstmal das positive: Nachdem also das Biegen der Acrylstäbe so schön einfach war, kam ich auf die blöde Idee die Kanzel zu erwärmen um sie in der Breite etwas anzupassen. Fazit: Nie wieder. Keine Chance gehabt. Die Kanzel ist innerhalb kürzester...

Donnerstag, 14. Juni 2018, 13:53

Forenbeitrag von: »Keks_nascher«

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

@horsterik: Das ist schon der Fall. Die Schnauze ist gewöhnungsbedürftig und sicher nicht richtig. Zumindest an der Base habe ich weitergemacht. Aber was passiert wenn man voller Euphorie loslegt? Tja, die Karte hätte eigentlich genau andersrum auf die Base lackiert werden sollen. Die Löcher für die Acrylstäbe sind unten. Bei gedachter Präsentation des Fliegers steht die Karte auf dem Kopf

Werbung