Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 721.

Dienstag, 23. April 2024, 19:01

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Führerstand Rohre, Leitungen, Fenster, Scheibenwischer, Man merkt, daß sich die Arbeiten langsam dem Ende zuneigen. Beim Innenraum warte ich immernoch auf die Heizkörper. Also nutze ich die Zeit, kleinere Details zu ergänzen wie zum Beispiel diese Verkabelung: Auch im Fußraum fehlt noch eine Leitung. Die Teile lackiert: aber noch nicht eingebaut, da zuerst das Fahrpult fest eingebaut werden muß, was ich aber erst nach den Heizkörpern tun werde. Als nächstes machte ich mich an die Fenster. Hier d...

Dienstag, 16. April 2024, 23:16

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Bremsventile Und so sehen die Bremsventile dann eingebaut aus. Ach ja. Wer hat es entdeckt? In meiner V60 herrscht Rauchverbot. Jetzt fehlen im Innenraum eigentlich nur noch die Heizkörper und vielleicht ein paar Leitungen. Auch außen fehlen noch ein paar Details am Führerstand. Wie zum Beispiel die Trittstufen. Auch die Handläufe sind nun alle angebracht.

Dienstag, 16. April 2024, 23:04

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »Big Mack« Ich bin immer wieder fasziniert von der Genauigkeit der Details, wenn ich mir die Fotos anschaue. Auch der Führerraum ist vom Vorbild kaum zu unterscheiden. Es ist richtig: Die Gerätschaften sind das Führer-bremsventil (groß) und das Zusatz-bremsventil (klein). Noch zusätzliche Infos zur Funktion bzw. Bedienung. Betätigt man das Führer-bremsventil dann wird gebremst der gesamte Zug. d.h. Lok und angehängte Wagen. Betätigt man das Zusatz-bremsventil wird gebremst nur die Lok...

Dienstag, 9. April 2024, 08:09

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Führerstand innen. Hier ein Bild von den Rohren der Seitenwände montiert. Habe keine Ahnung ob das so stimmt, aber ein Großteil dieser Rohre wird später von anderen Gerätschaften verdeckt, also habe ich hier kein schlechtes Gewissen. Nach der Lacierung wurden die 3D-Druckteile (übrigens noch händisch überarbeitet und mit Details versehen) eingebaut. Der weiße Kasten links außen bleibt nicht weiß aber hier fehlen mir noch ein paar Infos zum Weiterbau Eigerntlich eher ein Bildersuchspiel, aber es ...

Donnerstag, 4. April 2024, 18:36

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Führerstand innen. Mein Schwerpunkt lag weiterhin bei den Details der Rückwand des Führerstandes. Da gibt es ja auch noch diverse Schränke, Elektrikkästen und auch das Handbremsrad. Dies ist leider etwas zu groß geraten, da ich leider keine Ansaugrohrdichtungen mehr vom VW 1200 hatt. Daher mußte ich eine vom VW 1300 nehmen. Und nun haben sich die Dinge mal wieder überschlagen so daß ich beim Bau der restlichen Anbauteile das Fotografieren mal wieder völlig vergessen habe. Hier das vorläufige Erg...

Dienstag, 26. März 2024, 08:46

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »Raststätte« Moin Marco Zitat von »Marco H« Ich habe tolle Fotos von einem Mitglied der V60 Facebookgruppe bekommen. Es geht nichts über gute und aussagekräftige Bilder . So fügt sich ein gutes Detail zum nächsten. Auch das schnelle Rillenfräsen in den Draht ist eine gute Idee und sieht viel besser als als ein blanker Draht. Bernd Danke fürs Lob. Nur leider suppen Grundierung und Lack die Rillen kräftig zu. Schade, aber dieser schöne Effekt bleibt wohl leider nur sehr schwach sichtbar...

Montag, 25. März 2024, 22:04

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Führerhaus innen. die letzten Tage habe ich mich mit den Details des Innenraums beschäftigt. Zuerst auch die hinteren Wischerantriebe montiert: Mehr durch Zufall bin ich auf einen angenehmen Effekt gestoßen. Wenn man eine Feile still an einen Draht in der Drehbank hält, macht sie Rillen. Kann man gut für flexible Schläuche brauchen. Wie zum Beispiel für die Mikrofone und eingebaut: Dann habe ich die beiden Bedienfelder der Seitenwände gebaut (so in etwa zumindest) Und dann habe ich begonnen die ...

Montag, 25. März 2024, 21:57

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »Truckoldi« Moin Marco, Dein „Dreibein“ sieht einfach genial aus und wie ich schon mal bei einer deiner Köf geschrieben hatte, müsste auich dieses Modell in ein Museum, damit sie jeder sehen kann. Tolle Arbeit das ganze und man kann bei dieser Größe schon fast ein bisschen neidisch werden, wegen der Fülle an Details. LG Bernd Danke fürs Lob. Ich habe ja auch deswegen den großen Maßstab gewählt, damit ich maximal detailieren kann. Zitat von »Big Mack« Führerpult und Scheibenwischer sin...

Dienstag, 19. März 2024, 20:29

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Spaßbremse, Scheibenwischer Auf einigen Bildern habe ich noch so ein Rohrgebilde seitlich am Fahrpult entdeckt. Das war mal ne richtige Spaßbremse. Darauf verzichten wollte ich aber auch nicht. Hat ewig gedauert zu bauen, keine gescheiten Bilder, also improvisieren, etwas zu groß geworden, später fast nicht sichtbar, also alles was dazu gehort. komplett angepaßt grundiert Bei so viel verschiedenen Farbtönen habe ich alles mit dem Pinsel gestrichen. Als nächstes wolllte ich die Wischermotoren mon...

Dienstag, 19. März 2024, 20:06

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »v8cobra« Ich bin auch jedes mal fasziniert, wenn ich bei dir reinschaue. Bei manchen Details könnte man fast meinen, man hätte das Original vor sich Zitat von »Raststätte« Moin Marco Zitat von »Marco H« Fühlen sich hier einige Lokführer "zu Hause"? Im Moment nicht, erstmal muss der Streik beendet werden. Der ganze Kleinkram sieht sehr gut umgesetzt aus, also wie immer Bernd Ich danke Euch fürs Lob.

Freitag, 8. März 2024, 08:13

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Gerätschaften über Fahrpult. Vorsatz: Ich werde es diesmal mit den Details im Innenraum nicht übertreiben. Sieht eh niemand. Realität: Na? Fühlen sich hier einige Lokführer "zu Hause"?

Freitag, 8. März 2024, 08:09

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »Ray« Nur schweigendes Staunen!!! Fantastische Arbeit Super, daß noch jemand mit dabei ist. Meine Schuld, ich update ja jetzt aus zeitlichen Gründen viel weniger. trotzem freue ich mich über Dein Lob!

Mittwoch, 6. März 2024, 17:25

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Fahrpult Und so sieht das Ganze dann mit Tachos und Meßanzeigen aus. Als nächstes kommen nun die ganzen Gerätschaften oberhalb des Fahrpults dran. Hier wird es etwas schwierig. Mir liegen keinerlei Pläne oder Maße vor. Also alles rein nach Fotos gebaut mit Augenmaß. Grundiert. Der Lokführer bekommt sogar sein Telefon.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:59

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Handräder Das war fast eine Woche Arbeit. Aber diesmal sind die Handräder komplett aus Metall. Und natürlich habe ich auch die Metallringe hinter den Handrädern gebaut. Doch zuerst muß ich noch die beiden seitlichen Hebel darunter befestigen. Alles in meiner Minidrehbank gedreht. Nun ist alles montiert. Und so sähe das Fahrpult an seinem Platz aus. Als nächstes geht es an die Schilder und Tachoscheiben.

Freitag, 23. Februar 2024, 14:33

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Fahrpult Einiges habe ich mit dem Airbrush lackiert, kleinere Teile mit dem Pinsel. Ist leider nicht so sauber geworden, wie ich das gerne hätte, aber bei dieser Feinheit und Komplexität bekomme ich das halt nicht besser hin. Die letzten Tage habe ich hinter dem Bildschirm verbracht. Ziel: sämtliche Schilder, Tachos usw zu gestalten. Während ich diese Dinger bei meinen KÖFS noch digital nachgebastelt hatte, war ich diesmal etwas fauler. Ich habe Fotoschnipsel zusammengesammelt von sämtlichen Sch...

Freitag, 23. Februar 2024, 14:24

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Zitat von »Raststätte« Moin Marco Ja, für sowas ist ein 3D-Druck optimal geeignet. Selbst schnitzen würde einem da in den Wahnsinn treiben Bernd Ja. ich merke es gerade beim pinseln. Extrem feine Details. Zitat von »Big Mack« für den 3-D-Druck und das gesamte Führerpult. Danke. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Fehlen ja noch einige Details.

Montag, 19. Februar 2024, 17:44

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Fahrpult In der letzten Woche habe ich mich dem Fahrpult gewidmet. Um die Sache etwas zu beschleunigen und auch wegen der wirklich zu kleinen Details habe ich mich entschieden hier einige Teile im 3D Druck fertigen zu lassen. Freundlicher Weise hat mir der Erschaffer der Baupläne einige 3D-Dateien überlassen. Damit wird das Leben um einiges einfacher. Aus Plastik und Holz habe ich die Klappen an der Stirnseite gebaut. Danach habe ich seitlich die Aufnahmen für die Handräder bebaut. ... und monti...

Montag, 12. Februar 2024, 18:08

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Handläufe Führerhaus, Führerpult Nun habe ich die hintere Haube fest mit dem Unterbau verbunden. die vordere Haube klemmt so fest zwischen den Bateriekästen fest, daß ich sie nicht fest verbauen werde. Es war noch etwas Anpassungsarbeit nötig, um alle Teile sauber auf dem Unterbau aufliegen zu lassen. Ich habe schonmal die Handläufe für den Führerstand alle vorbereitet und angepaßt. Ich werde die aber erst am Ende fest verbauen, da sie mit Sicherheit während der nächsten Bauschritte stark gefähr...

Dienstag, 6. Februar 2024, 17:24

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Anti-Rutsch-Bleche, Geländer hinten Hier sieht man viele Stunden Pieksarbeit. Und so sieht das Ganze dann lackiert und verklebt aus: Nach der Montage der Beläge konnte ich endlich auch die hinteren Geländer montieren. Erst aber einmal für die Lackierung vorbereiten Und hier die fertig montierten Geländer.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 22:08

Forenbeitrag von: »Marco H«

V60 - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

Fensterrahmen, Anti-Rutsch Belag Die inneren Fensterramen habe ich grundiert und abgeschliffen. Und so sehen sie dann lackiert und eingebaut aus. Nun werde ich die noch fehlenden Anti-Rutsch-Beläge machen. Zuerst habe ich mal die Alubleche ausgeschnitten. Und mit denen werde ich wohl den Rest der Woche beschäftigt sein.

Werbung