Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 66.

Dienstag, 23. Januar 2024, 19:54

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, deinen Leitspruch merkt man deinem Modell aber auch an. Den musste ich mir gleich mal als Signatur in einem anderen Forum sichern, wenn gestattet. Gruß Stefan

Sonntag, 21. Januar 2024, 22:07

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ich bin gerade etwas beeindruckt, als ich realisierte, dass du im September 2012 bereits die Kiellegung fertig hattest und dich hier im Forum an diesen Baubericht gesetzt hast. Heute, über 11 Jahre später bist du immer noch mit Begeisterung, Detailtreue und Optimismus am Werk! Das nenne ich Durchhaltevermögen! Und selbst, wenn du zwischendurch mal eine künstlerische Pause gemacht hast, einfach unglaublich! Dieses Modell versichert dir keine Versicherung, bei der Zahl der Arbeitsstunden und der A...

Donnerstag, 11. Januar 2024, 17:26

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Johann, feinster "Schnüresalat", den du da zeigst! Erkenntnis: Du hast viel Zeit, Ruhe und Geduld, alles, was ich nur bruchstückhaft habe... Gruß Stefan

Freitag, 29. Dezember 2023, 08:39

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ah, das hab ich sogar übersehen! Na, dann weißt du ja, wo dich deine Leidenschaft noch hinführen wird! Ein Schiff im Nadelöhr... Guten Rutsch! Stefan

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 20:33

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Johann, auch dir einen guten Rutsch ins 2024! Deine Mikroarbeit ist einfach genial. Das, was du da so machst, kommt beinahe schon an diese Kunst heran: https://www.youtube.com/watch?v=F0gICxaKiUQ Grüße und alles Gute! Stefan

Donnerstag, 30. November 2023, 10:11

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Johann, deine Leidenschaft sieht man am Ergebnis! Einfach klasse. Und dein Werk ist immer Motivation, es selber auch zu probieren! Gruß Stefan

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 21:24

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Der Johann spannt uns gerade wirklich auf die Folter! Johann, so get das nicht! Uns trocknet schon der Mundwinkel aus vor lauter Hecheln nach Nachschub!

Montag, 28. August 2023, 21:22

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Werkzeug, das schon anmutet, im Maßstab 1:10 zu sein! Meine volle Bewunderung für die Geduld, so kleine Arbeiten so präzise auszuführen. Gruß Stefan

Mittwoch, 26. Juli 2023, 21:36

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, wie immer tolle Arbeit. Was mich manchmal viel mehr ins Grübeln bringt ist, warum wurde manches genauso gemacht? Was waren die Vorteile, dass die Taue, Leinen und Seile genau so geführt wurden und manche Teile genau so montiert. Da steckte aus der Zeit viel Erfahrung drin und bestimmt auch viel Mißerfolg, bis das alles so war, wie du es jetzt haarklein nachbildest. Du bist bestimmt ein wiedergeborener Schiffskonstrukteur! Gruß Stefan

Freitag, 26. Mai 2023, 07:08

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Überlegungen zu geteerten und nicht geteerten Tauen von einem, der es nicht weiß, aber herleiten versucht: Wenn ich Matrose wäre, dann wäre das sicherlich unhandlich, wenn ich bei meiner Arbeit bei Segel setzen oder Segel einholen mit geteerten Tauen hantiern müsste. Die Hände verschmutzen und der Grip lässt nach. Daher würde ich die Überlegung bestärken, dass laufendes Gut ungeteert ist und stehendes Gut aus widerstandsfähigeren geteerten Tauen gefertig ist. Johann, wieder sehr schöne Arbeit! K...

Donnerstag, 16. Februar 2023, 17:08

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Johann, sehr schöne Arbeit! Ich habe hier zufällig ein Video entdeckt und sofort an dich denken müssen: https://www.youtube.com/watch?v=wKVqLTzh…novaEngineering Das könnte wirklich von dir sein! Gruß Stefan

Mittwoch, 8. Februar 2023, 21:34

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ich warte nur noch darauf, dass du durch die Achse ein Loch bohrst und einen passenden Splint einfügst... Saubere Arbeit, einfach top! Gruß Stefan

Freitag, 3. Februar 2023, 13:40

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ich habe hier gelesen, dass die Arbeit von Johann perfektes Handwerk ist. Ist es ein perfektes Handwerk? Handwerk verbinde ich mit Hammer, Schraubenzieher, Messer, Schraubenschlüssel, Werkstücke, die man in die Hand nehmen kann, die runterfallen und wieder gefunden werden können. Nein, das was Johann hier abliefert, ist schon kein richtiges Handwerk mehr! Das ist Kunst! Richtig gute Realkunst! Denn welcher Handwerker macht sich die Mühe, Details in Vollendung herauszuarbeiten, die man später wah...

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:03

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, so erklärt macht es wieder Sinn. Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der das Rätsel lösen kann. Da du ja keine LED für die Beleuchtung einbauen wolltest, ist es dann ja nur noch die Erklärung! Gruß Stefan

Sonntag, 29. Januar 2023, 13:33

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Sehr schöne Arbeit wieder, Johann. Nur bei einer Lampe würde ich mich fragen, was die ausleuchten soll? Den Kompass kann es nicht sein, der ist auf der anderen Seite. Aber in der Tat werden es fast alle Betrachter selber nicht besser wissen... Gruß Stefan

Freitag, 6. Januar 2023, 08:25

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, ich habe vor langer Zeit einige Informationen über Kompasse und ihren Einsatz gesehen, daher kann ich die Ausführung von Michael soweit bestätigen. Es gab lage Zeit Kompasse, die nicht so gebaut waren, dass sie immer wirklich frei sich drehen konnten. Erst der Kugelkompass, wie er hauptsächlich in der Fliegerei eingesetzt wird, war hier der "Durchbruch". Gruß Stefan

Sonntag, 11. Dezember 2022, 07:38

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

... Wenn dir dann die Ideen für den Schiffsbau ausgehen, hast du hier bei der örtlichen Konditorei sicher eine kreative Möglichkeit, mitzumachen. Klasse gelungen! Gruß Stefan

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 07:34

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Sommerloch vorbei! Hallo Johann, der Augenschmaus geht weiter. Freu mich schon auf deine Arbeiten! Gruß Stefan

Mittwoch, 20. April 2022, 06:52

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Diese Geduld, so kleine Teile zu fertigen... so viel Baldrian und Betablocker gibts doch nicht, dass ich das hinbekommen würde! Und dann gleich auch noch 12 mal! Wie viel Ausschuss hattest du denn? Einfach klasse! Gruß Stefan

Montag, 11. April 2022, 07:03

Forenbeitrag von: »Toyo-Jacko«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Wieder ein Schritt weiter! Johann, klasse Leistung, klasse Durchhaltevermögen! Gruß Stefan

Werbung