Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:33

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Hallo zusammen. Nachdem ich mir einen IDEX-Drucker zugelegt habe und drei Wochen damit verbracht habe ihn zu montieren und einzustellen, geht es endlich weiter. Ein IDEX- 3D-Drucker hat zwei unabhängige Druckköpfe und ermoglicht es zwei verschiedene Druckmaterialien gleichzeitig zu drucken. Das Ziel ist Stützstrukturen in PVA zu drucken, welches wasserlöslich ist und somit die Arbeit des entfernens der Stützstrukturen entfällt. Das ist gerade bei komplizierten Teilen eine enorme Erleichterung. E...

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19:57

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Weiter geht die wilde Fahrt..... Die ersten Teile sind bemalt und erste Test´s für die Beleuchtung habe ich auch schon gemacht. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die Beleuchtung Kalt- oder Warmweiss machen soll. Was meint Ihr? . index.php?page=Attachment&attachmentID=483426 . Die Resin-Teile schräg zu drucken bringt dann auch den gewünschten Erfolg . index.php?page=Attachment&attachmentID=483427 Die erste Bemalung. Jetzt wird es ernst. Ich habe nicht den Anspruch mich für das Interieur an die ...

Montag, 6. Dezember 2021, 21:29

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Ja, da hast du wohl Recht. Ist echt nicht einfach aus dem Resin Drucker sauber gedruckte teile zu bekommen. Ich denke aber da macht es die Erfahrung die man mit der Zeit sammelt. Flächen die parallel zum Druckbett stehen werden einfach nichts. Ich drucke das selbe Teil jetzt noch mal gekippt und schaue mal wie es wird. Das mit dem schrägstellen hab ich auch mal irgendwo gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Die Sache mit dem Heissluftfön werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps. Gr...

Sonntag, 5. Dezember 2021, 20:39

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Lichtleiter sind bestellt...vielen Dank für die Tipps. Led´s, Widerstände, Kabel und Schrumpfschlauch sind auch schon da, also steht der Beleuchtung nichts mehr im Wege außer meinen Fähigkeiten. Ich hab grad noch keine Ahnung welche Widerstände ich wofür brauche, aber ich habe da ein Rechner für im I-Net gefunden damit wird es wohl gehen. . . Ansonsten erstmal die "Trial and Error" Methode. . . Die ersten Teile aus dem Resin Drucker sind auch schon soweit. index.php?page=Attachment&attachmentID=...

Montag, 29. November 2021, 21:42

Forenbeitrag von: »Valbero«

Millenium Falcon Fortsetzung

Wie versprochen geht es langsam weiter mit dem Bau. Das ist momentan der aktuelle Stand . index.php?page=Attachment&attachmentID=481068 . . index.php?page=Attachment&attachmentID=481069 Die erste Hälfte vom unteren Teil ist also schon mal soweit ausgedruckt und verspachtelt . . index.php?page=Attachment&attachmentID=481070 Die Teile vom nächsten Viertel sind auch schon in Arbeit. Über den Sommer habe ich mir die Garage mal zumindest etwas Winterfest gemacht und mir eine Wand eingebaut. Ein Auto ...

Samstag, 27. November 2021, 21:00

Forenbeitrag von: »Valbero«

STAR WARS X-Wing 1/24 (3D-Druck)

Hallo Ingo Vielleicht etwas spät, aber wirklich ein sehr tolles Modell geworden. Ich war in der letzten Zeit etwas inaktiv, was den Modellbau angeht. Ich bin auch sehr begeistert was mit relativ günstigen 3D-Druckern so alles möglich ist. Klar haben die so ihre Grenzen, aber im Gesamtbild ein beeindruckendes Ergebnis. Glückwunsch Für feinere Details ist da tatsächlich ein Resin-Drucker besser geeignet. Ich versuche für mein Modell gerade eine Kombination aus beidem. Bin schon gespannt auf dein n...

Dienstag, 23. November 2021, 22:28

Forenbeitrag von: »Valbero«

Bin wieder da

Hallo zusammen.....Habe lange nicht mehr von mir hören lassen, aber es geht weiter. Da ich den Modellbau eher als Winterhobby betreibe, habt ihr einige Zeit nichts mehr von mir gehört. Aber es hat sich auch im Sommer einiges getan : Garage umgebaut und mir eine vernünftige Druckwerkstatt eingerichtet. Ein vernünftiger Airbrushkompressor ist auch eingezogen. Da macht das lackieren doch gleich mehr spass. Der alte Kompressor war ohne Lufttank und echt grauenhaft. auf jeden Fall freue ich mich weit...

Mittwoch, 2. Juni 2021, 20:46

Forenbeitrag von: »Valbero«

Revell Republic Star Destroyer Venator Class

Sieht ja echt prima aus. Vor allem die Sache mit den Lichtleitern interessiert mich sehr. Ich habe zwar schon mal ein Modell mit Beleuchtung gebaut, aber so weit bin ich dann doch nicht gegangen. Für meinen Millenium Falcon aber eine verlockende Option. Ich bleibe gespannt dabei. Gruss Jochen

Dienstag, 25. Mai 2021, 08:50

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Freut mich das es euch gefällt. Mit der Sandfarbe habe ich schon etwas gespielt. Hab ja zwei verschiedene sandfarben genommen die ich unterschiedlich gemischt habe. Mit der Airbrush werde ich noch das ein oder andere Highlight setzen. So wie ich es bei dem Felsen schon gemacht habe. Heute müsste noch Sandfarbe (Vallejo Air) kommen. Dann hab ich eine Kombination aus roten Sand, dem Fugensand in Hellbraun und Sandfarben geairbrusht. Damit sollte es dann gehen. @Renè hast du eine Bezugsquelle? Ich ...

Montag, 24. Mai 2021, 20:13

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Hallo zusammen Nach dem langen Wochenende ist dann doch einiges zustande gekommen. Der Drucker druckt 24/7 ohne daß er rumzickt. Ich bin begeistert. Falls sich mal jemand überlegt sich einen 3D-Drucker anzuschaffen kann ich den CR-6SE von Creality echt empfehlen. (ohne Werbung machen zu wollen) . index.php?page=Attachment&attachmentID=465697 Ich hab mich bis jetzt immer zurückgehalten mehr als ein Teil zu drucken, aber mittlerweile hab ich Vertrauen was die Zuverlässigkeit angeht. Dieser Druck h...

Freitag, 21. Mai 2021, 19:42

Forenbeitrag von: »Valbero«

STAR WARS X-Wing 1/24 (3D-Druck)

Ahh......ok.Bei der schichthöhe kommt natürlich entsprechend wenig Material aus dem Hotend daß er das hinbekommt. Dann dauern die Drucke auch entsprechend lange. Ich drucke die meisten Teile in 0,2 mm Schichthöhe solange ich keine Details drucken muss. Das reicht mir in den meisten Fällen. Gruss Jochen

Freitag, 21. Mai 2021, 18:42

Forenbeitrag von: »Valbero«

STAR WARS X-Wing 1/24 (3D-Druck)

Sieht ja richtig gut aus. Ich bin beeindruckt. Ist schon manchmal unglaublich was relativ günstige 3D-Drucker mittlerweile hinbekommen. Hast du die Details mit einer kleineren Düse gedruckt, oder hast du das mit der normalen 0.4mm Düse hinbekommen? Gruß Jochen

Donnerstag, 20. Mai 2021, 07:26

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Da hast du Recht. Die Bodenteile gibt es auch zum fertig. Die brauchen aber ewig zum Drucken und verbrauchen ordentlich Material. Also hab ich mich entschieden nur die Schrottteile und die Stützen zu drucken. Außerdem bin ich so flexibler was die Gestaltung angeht, und habe etwas zu tun wenn ich Leerlauf habe.

Mittwoch, 19. Mai 2021, 22:23

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Hallo zusammen Da ich gerade ein Teil nach dem anderen ausdrucke, hab ich mich mal weiter mit dem Diorama beschäftigt. . index.php?page=Attachment&attachmentID=465105 . Testmuster für den Sandboden Ich habe mir jetzt im zoofachhandel Terrariumsand besorgt und mit einem Leim/Wasser gemicht verfestigt. Hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank an Flo und René für die hilfreichen Tipps. Der ist schön fein und die Optik gefällt mir auch, so es wie auf dem Bild zu sehen ist. Als Untergrund nehme ich Sty...

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:49

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Der Maßstab ist 1:38. Die Maße sind 1006mm x 716mm x 281mm (LBH). Mit Fußgestell und schräggestellt wird die Gesamthöhe wohl so 450mm. Ein echtes Monster an Modell also. Aber dafür nicht ganz so frickelig das ganze. Bei meiner Black Pearl in 1:72 hab ich aufgegeben. Da war mir die Takelage einfach zu klein. Gruss Jochen

Montag, 17. Mai 2021, 14:45

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Ich werde die Vorschläge mal durchprobieren und schauen wie die Ergebnisse so werden. Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

Sonntag, 16. Mai 2021, 21:10

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Doppelpost gelöscht

Sonntag, 16. Mai 2021, 20:55

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Damit es nicht ganz so langweilig wird, habe ich mich schon mal mit dem Fuß und dem dazugehörigen Diorama beschäftigt. Es soll ein Wüstenboden mit herausragenden Schrottteilen werden. Die Story soll ganz einfach werden. C3PO und R2D2 haben mal wieder Schwierigkeiten und werden gerade vom Falken abgeholt. Darstellung des Falken später im Anflug mit offener Luke und ausgefahrenen Landefüßen. Ob ich einen Angrif vom Imperium auf C3PO und R2 darstelle, weiss ich noch nicht. . index.php?page=Attachme...

Montag, 10. Mai 2021, 19:48

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Das erste Viertel vom unteren Rumpf ist was den Druck angeht ist fast fertig. Druckzeit bis jetzt knappe 100 Stunden. index.php?page=Attachment&attachmentID=463808 Bei vielen Teilen ist eine Menge Supportstruktur nötig. Echte Materialverschwendung, aber PLA ist ja aus Maisstärke und von daher nicht die größte Umweltsünde. . . index.php?page=Attachment&attachmentID=463809 Es gibt schon eine Menge zu Spachteln, aber mit dem Ergebnis bin ich soweit erst mal zufrieden. Schleifen und noch ein oder zw...

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:57

Forenbeitrag von: »Valbero«

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Dann sollte das meiste tatsächlich passen.

Werbung