Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 164.

Samstag, 25. September 2021, 16:34

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Moin vonne Küst euch allen. Das kennt doch jeder..... Erste Lehrjahr, drei Monate lang auf ein elendiges stück Stahl rumfeilen, das mal ein Würfel werden soll. Einen Monat, nach dem schon die Hände Blasen haben und der Karpaltunnel im Handgelenk an die Grenzen gestoßen ist, der erste Gang mit Stolz zum Werftgranty, unserem Ausbildungsmeister. Meßschieber genommen, einen Blick übers Werkstück, auf Schlichtung geprüft, mich angeschaut, gegrinst und......Zack.... flog das das beste Werkstück in die...

Sonntag, 19. September 2021, 18:35

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo Schiffbauergilde und Liebhaber des Modellbaus, gestern Abend hatte ich mal soon büschen draußen gesessen, Dock 10 im Mondschein betrachtet, das jetzt nicht mehr im Hamburger Hafen gegenüber der Landungsbrücken liegt, sondern direkt mir gegenüber mit meiner exklusiven Aussicht und dachte so bei mir.: index.php?page=Attachment&attachmentID=474498 Nun sind fast auf den Tag zwei Jahre seit Beginn meines Projektes vergangen. Was ist in der Zeit schiefgegangen und was sind die Fortschritte? Und ...

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:01

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo und schönen Sonntag liebe Schiffbauergilde, nach einiger Zeit des Überlegens , aber auch des Schaffens an meiner SS France gehts nun in den nächsten Baubericht. Eines der zentralen Punkte neben der Anordnung der Fenster und Schotten auf den oberen Decks war insbesondere die Beleuchtungsfrage. So sollte das Schiff in der Nachtfahrt möglichst Originalgetreu die Außenbeleuchtung wiedergeben. Ich nenne es jetzt mal..... Das Licht mit auf die Reise nehmen. Grundlegende Gedanken hierzu waren.: -...

Sonntag, 31. Januar 2021, 21:42

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Moin aus dem verschneiten Norden bei Minus drei Grad. Nun sinds doch schon drei Monate her, aber da ist sie wieder. Die SS FRANCE Und ich freue mich auch, einige neue Baufortschritte präsentieren zu können. Und immer wieder ist viel Zeit draufgegangen für Vergleiche, Messungen und Kompromisse. Ideen wurden umgesetzt und verarbeitet. Pläne , die nicht dem Original entsprechen verändert.Und , und ,und. Erfinden mußte ich ebenso ein neues Zeitmanagement um den Bau der France mit weiteren Lebensschw...

Samstag, 31. Oktober 2020, 19:26

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo und guten Abend euch allen. Dankeschön für die netten Worte und euer Interesse am Bau der: SS France Elegance trifft Performance in 1:200 Ja, und das war sie wirklich. Das längste zur damaligen Zeit gebaute Schiff. Revolutionäre Technik und ein außergewöhnliches Design. Es macht Spaß sie zu bauen und den Versuch zu unternehmen, so detailgetreu wie möglich vorzugehen. Und der Maßstab 1:200 ist schon teilweise sehr filigran. Das meiste am Schiff muß in Handarbeit gefertigt werden. Einige Ser...

Samstag, 24. Oktober 2020, 12:56

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hei Martina und Hans Juergen. Danke zunächst mal. Hans Juergen, warum konnte ich mir das wohl denken, das du das schreibst. Und da ich diesen Einwand seit ein paar Wochen schon erwartet habe, habe ich ich das Deck noch nicht lackiert. Bis jetzt waren deine Tips ja immer wertvoll. Auch was den Ausleger anging. Danke. Also kann ich es noch mal leicht nacharbeiten und etwas heller gestalten. Aber die Kalfaterung kommt schon hin oder? Sag jetzt nicht nein, sonst schmeiß ich dich in aller Freundschaf...

Samstag, 24. Oktober 2020, 12:18

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Moin, liebe Modellbaukollegen aller schönen Modelle, die ihr baut, vom nördlichsten Landpunkt: Halbinsel Ellenbogen bei List auf Sylt, Schleswig-Holstein: 55° 3′ 31,1″ N, 8° 25′ 3,1″ O bis in den Süden „Grenzstein 147“ am Haldenwanger Eck in der Gemeinde Oberstdorf, Bayern: 47° 16′ 18″ N, 10° 10′ 26,6″ O, euch allen von der schönen Weser. Ein ganz besonderer Dank geht nach Tauberbischofsheim zu dem leider verstorbenen Modellbauer Udo, dessen exellenten Modelle ich in den letzten Wochen und Monat...

Donnerstag, 28. Mai 2020, 02:30

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo und guten Abend. Grüße an alle Frauen und Freundinen die ihren Malochern am Helgen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschen und im Hintergrund die Fäden ziehen. Muß einfach auch mal gesagt werden. Nach nun über siebzig Tagen Tragezeit und vielen schlaflosen Nächten auf der Suche nach den Herztönen sowie der Frage nach der Konstruktion ist klar geworden. Es wird ein Junge. Weil, es heißt ja, der Kran. Einen Namen werde ich hier mal zur Diskussion stellen. Jeder Kran am Helgen hat ei...

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:58

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo liebe Feiertagswerker am Helgen, diese Nachricht wurde in die Pinwand verlegt. Vielen Dank Jochen für den Hinweis! Lieben Gruß Holger

Montag, 18. Mai 2020, 17:24

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

CABLE CAR aus San Francisco - von Occre

Hallo Rainer, eine schöne Bahn baust du da. Bin in der ersten Reihe dabei. Meine Frage hierzu wäre. Gibt es keine Originalfotos vom Innenleben des Zuges aus der Zeit? Dann könnte man doch bestimmt die Art und verlegung des Bodens bestimmen. Ich stimme dir aber absolut zu. Das ist nicht gut gemacht von Occre, zumal man, so wie ich das sehe, später auch noch hineinschauen kann. Lieben Gruß Holger

Montag, 11. Mai 2020, 23:11

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo euch allen und guten Abend, seit nun mehr acht Wochen baue ich den Kran am Helgen der SS France.Nicht ganz ohne Anspruch, dieser Gigant. Angefangen hat das ganze mit dem Bausatz des Doppellenkers von Kibri , der wohl am Ende des Baus vollständig in den selbst konstruierten Kran aus den fünfzigern aufgegangen sein wird. So wie es aussieht werden wohl weitere Acht Wochen ins Land ziehen bis zur Fertigstellung. Aber, es geht voran. So auch in den letzten Tagen. Das Hauptthema heute sind: Die ...

Mittwoch, 6. Mai 2020, 02:01

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Guten Morgen, liebe Werftbesitzer, Konstrukteure und Malocher am Helgen, langsam aber sicher wird mir hier die Nacht zum Tag. Und der Mensch , natürlich einige nicht, ist bekanntlich kein Nachtlebewesen. Und was macht man vor lauter Konstruktionsgedanken des Nachts? Mal einen Baubericht verfassen und vor allem: Kran bauen und nichts als Kran bauen. Jupp, so geht das. So auch heute. Der Kran, wohl mit dem Baujahr 1955 stand auf der Cantiers de l Atlantique Werft( Was soviel heißt wie Werkstätten ...

Donnerstag, 30. April 2020, 12:44

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo, alle Mann. So wie ihr das rüberbringt, ist es einleuchtend. Also wird es so gemacht. Um Drei Uhr hat der Modellbauladen wieder auf. Also dann. Bis später. Danke Ray und Hans Jürgen und ganz klar auch Markus. Holger

Donnerstag, 30. April 2020, 10:44

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo und guten Morgen euch allen, hei Hans Jürgen und Schmidt.Und jetzt auch Markus. Vielen Dank für das Licht im Dunkel. Wurde auch Zeit für mich, sonst entwickel ich mich noch zum Spezialisten im Achterdeck versemmeln. Synchron bauen, mal Kran aus Plastik, dann France aus Holz, ist ja ganz schön. Aber Schwerpunkt ist die France und somit werde ich mein Eremitendasein vorsichtig beenden und in der Werkstatt meines Sohnes die Lady weiterbauen. Wegen der größe. Hier zu hause gehts mit dem Kran w...

Donnerstag, 30. April 2020, 00:04

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

SS..FRANCE.. Elegance trifft Performance.. im Maßstab 1:200

Hallo und guten Abend euch allen, zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen bei allen Modellbauerfreunden, die eine Diskussion der letzten Woche begleitet haben, insbesondere bei einem von euch. Ich werde nicht näher darauf eingehen, jeder der Beteiligten weiß was ich meine. Einige persönlichen Nachrichten haben mich erreicht, unter anderem des Betroffenen. Heute ist mir einiges klarer. Heute ist diese diffuse Diskussion schon längst Vergangenheit, dennoch habe ich das Gefühl, das sie immer ...

Dienstag, 21. April 2020, 08:24

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

LA FLEURON auf Basis der LA SIRENE von Heller 1/160

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht.

Montag, 20. April 2020, 23:25

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

LA FLEURON auf Basis der LA SIRENE von Heller 1/160

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht.

Montag, 20. April 2020, 21:08

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

LA FLEURON auf Basis der LA SIRENE von Heller 1/160

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht.

Montag, 20. April 2020, 18:15

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

LA FLEURON auf Basis der LA SIRENE von Heller 1/160

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht.

Sonntag, 19. April 2020, 14:36

Forenbeitrag von: »Old Vegesack«

LE ROYALE 1664 Umbau SANTISIMA TRINIDAD/Occre

Hallo Chris, klasse Einleitung und gut geschriebene Geschichte. Super Skizzen. Da bleib ich dabei! Lieben Gruß Holger

Werbung