Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 285.

Dienstag, 17. August 2021, 07:45

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Zitat Bei den französischen Fregatten der Surprise Zeit waren die "Berghölzer" nur dickere Planken die sich bei Plankengängen nach oben und unten verjüngten so das eine glatte Außenhauf entstand. Und nach oben auch einen flachen Absatz , einige Plankengänge unter den Batteriestreifen haben konnten. Weisst du auch warum die dass gemacht haben? Das ist doch ziemlich aufwändig einige Plankenreihen zu verjüngen anstatt einfach eine harte Kante einzusetzen. Wenn man das mit den Engländern vergleicht...

Montag, 16. August 2021, 08:57

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Hallo zusammen und danke für die vielen Anregungen und Tipps. Abschliessend möchte ich auch sagen dass ich eine Stufe/Absatz sehe und diese dann auch einbaue. Jörg hat mit seinen Überlegungen natürlich auch recht und ich möchte mich auch für die Inputs der Belle Poule 1765 und Venus 1782 danken. Das sind echte Fregatten mit einem niedrigem zweiten Aufbau, nicht wie bei der Surprise wo das Schanzkleid extrem hoch ist. Dennoch super als Vergleichsmodell Aber wie Marcus schon sagte, leider gibt es ...

Montag, 16. August 2021, 07:50

Forenbeitrag von: »illumi«

Royal William 1719 nach den Plänen von Euromodell

Also ich bin auch absolut begeistert von deiner Takelage und deinen gerefften bzw. gezurrten Segeln. Ich werde das gleiche an meiner Surprise auch versuchen wenn ich mal so weit bin.

Donnerstag, 12. August 2021, 08:15

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Erstmal Danke für die vielen Infos und die Geschichte der Gangway auf der Kuhl. Das klingt alles sehr interessant. Ich habe mir die Tourterelle auch schon bei meiner Recherche auf RMG angesehen und komme dennoch zu dem Schluss das es eine Stufe gab. Hier mal das gleiche Bild von dir in einem von mir erzeugten Schwarzweiss Kontrast: index.php?page=Attachment&attachmentID=471593index.php?page=Attachment&attachmentID=471594 - wenn man die Dicke schwarze Linie von Achtern über die Decksbalken verfol...

Mittwoch, 11. August 2021, 09:07

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Zitat von »titto« Hi Norbert, WOW, die Beplankung, Barkhölzer, Heckspiegel sind super Aber nochmal zurück zum Deckssprung/Treppenstufe zwischen Achterdeck und Gangway Kuhl. Du konntest mich nicht überzeugen Eher grübel ich jetzt noch mehr über die Zeichnung nach. Warum ist mir das wichtig: Hab die Surprise ja damals auch in 3D erstellt, nicht so detailliert wie Du. Ich will irgendwann auch mal ein Segelschiff scratch aus Holz bauen. Da böte sich die Surprise natürlich an. Alles schon hier. Wesh...

Mittwoch, 11. August 2021, 07:51

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Zitat von »marcus.k.« Wun der SCHÖN 1. Wie simulierst Du die Kalfaterung? Ist das ein schwarzer Kartonstreifen? 2. mich interessiert tatsächlich mit welcher SW Du deine CAD Arbeit machst? Vielen Dank hab ne Weile nichts gepostet da ich auch teilweise mal frustriert war und einen grossen Bereich vom Bug abreissen musste Ich war mit der Kalfalterung sowie den Plankenverlauf nicht zufrieden. Hab dann nochmals bissle studiert und neu erstellt. Jetzt bin auch ich zufrieden Zu deinen Fragen: 1. Masss...

Dienstag, 10. August 2021, 11:15

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

index.php?page=Attachment&attachmentID=471403index.php?page=Attachment&attachmentID=471404 index.php?page=Attachment&attachmentID=471405index.php?page=Attachment&attachmentID=471406 index.php?page=Attachment&attachmentID=471407index.php?page=Attachment&attachmentID=471408 index.php?page=Attachment&attachmentID=471409 Jetzt muss ich mir noch eine Schnörkelei heraus suchen und irgendwie anbringen. Wahrscheinlich mit Milli Put index.php?page=Attachment&attachmentID=471410

Dienstag, 10. August 2021, 11:13

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

index.php?page=Attachment&attachmentID=471387index.php?page=Attachment&attachmentID=471388 index.php?page=Attachment&attachmentID=471389index.php?page=Attachment&attachmentID=471390 index.php?page=Attachment&attachmentID=471391index.php?page=Attachment&attachmentID=471392 index.php?page=Attachment&attachmentID=471393index.php?page=Attachment&attachmentID=471394 index.php?page=Attachment&attachmentID=471395index.php?page=Attachment&attachmentID=471396 index.php?page=Attachment&attachmentID=471397...

Dienstag, 10. August 2021, 11:09

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

So, da ich jetzt ne Weile nichts mehr über den Baufortschritt gepostet habe (Schande über meine Schreibfaulheit ) kommt diesmal ein längerer Post mit viiielen Bildern über meine Surprise index.php?page=Attachment&attachmentID=471379index.php?page=Attachment&attachmentID=471380 index.php?page=Attachment&attachmentID=471381index.php?page=Attachment&attachmentID=471382 index.php?page=Attachment&attachmentID=471383index.php?page=Attachment&attachmentID=471384 index.php?page=Attachment&attachmentID=4...

Dienstag, 10. August 2021, 09:29

Forenbeitrag von: »illumi«

Russischer Schooner "Polotsk" 1788 - 1:72 - Master Korabel Kit

Gefällt mir auch sehr gut, tolle Arbeit die du da leistest

Dienstag, 10. August 2021, 09:06

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Hallo Titto, danke für dein Input, tolle Zeichnung. Ich glaube dein Baubericht habe ich auch schon vor einigen Monaten durchgesehen. Alles Tiptop Bzgl. der Treppenstufe: Ich habe anfangs auch keine gesehen. Ich dachte das sei auch die Deckswölbung. Allerdings wäre die Wölbung ziemlich extrem oder? Was mich überzeugt das sich hier eine Stufe befindet sind folgendes: Eine Dicke Linie in der Deckszeichnung - Roter Pfeil index.php?page=Attachment&attachmentID=471352 Die leicht gestrichelte Linie, we...

Montag, 15. Februar 2021, 15:58

Forenbeitrag von: »illumi«

Titanic 1:200 Trumpeter

boahh ich bin baff... einfach unglaublich gut was du da machst

Montag, 15. Februar 2021, 14:49

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Hey super gut dass du das auch erkennst Ich hab das nochmal mit den Balken aufskizziert. index.php?page=Attachment&attachmentID=453258 index.php?page=Attachment&attachmentID=453259 index.php?page=Attachment&attachmentID=453260

Montag, 15. Februar 2021, 14:20

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Ja genau Klaus. Vllt. wird der Balken (1) so geschwächt weil der doppelt so Hoch ist wie der Balken (Treppenversatz 2) dahinter. Dem entsprechend ist er ja im geschwächten Bereich so Hoch wie ein normaler Balken. Bzw. Balken (1) könnte auch aus zwei Balken bestehen index.php?page=Attachment&attachmentID=453252

Montag, 15. Februar 2021, 13:33

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

mmhhh okay dann anders gefragt. Glaubst du meine Skizze spiegelt ungefähr die Zeichnung wieder?

Montag, 15. Februar 2021, 12:11

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Die letzten Tage war ich am konstruieren und verbauen bzw. abschleifen der Trempelrahmen auf dem Grossdeck. Mit Hilfe einer Schablone konnte ich alle Trempelrahmen super einzeichnen bzw. ausrichten. Der nächste Punkt wäre eigentlich das Back- sowie Schanzdeck bzw. die Kuhl. Allerdings stoße ich mit meiner Recherche in der Zeichnung und im Vergleich zu anderen Surprises auf eine Unstimmigkeit. Punkt 1: Für mich sieht es ganz klar so aus dass das Geländer auf einem Decksbalken liegt welches sich v...

Mittwoch, 10. Februar 2021, 07:16

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Tja wie sagt man, wo gehobelt wird fallen Späne Mmmmhhh ich liebe den Geruch von schmorenden Holz index.php?page=Attachment&attachmentID=452473

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:38

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Surprise 1:64

Mittlerweile habe ich alle Fakespanten verbaut und der Ponal ist ausgehärtet. Die Stützen habe ich dem entsprechend demontiert. Ich habe mich entschlossen die Stützen für die Decksbalken zu entfernen. Die Abstände entsprachen ja den Spanten, also falsch. Zuvor habe ich aber mit deren Hilfe noch den Decksverlauf von Schanz- und Backdeck sowie Gangbord eingezeichnet damit sich die zukünftigen Balkweeger auf rechter Höhe befinden. Des Weiteren habe ich auch mit den unteren und oberen Trempelramen b...

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:15

Forenbeitrag von: »illumi«

HMS Monarchy, schwere englische Fregatte aus amerikanischen Beständen

Zitat von »dafi« Aber Euer Ehren, NEIN! DER Spalt da am Bug geht ja gar nicht!!! XXXDAn Wosn da en spalt? meinst du den Scheg? Hab ich erst bei 180% vergrösserung entdeckt Dennoch spitzenklasse was du da ablieferst

Werbung