Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 941.

Sonntag, 13. Juni 2021, 15:10

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, ich meinte die Fadenenden vor dem Einfädeln, damit sich das Seil nicht auftrudelt...

Montag, 7. Juni 2021, 21:47

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, ich wusste bis dato nicht was ein Grummet ist, Deine Erklärung mit Bild hat es mir veranschaulicht, DANKE dafür. Du hast die Fadenenden zum Durchführen durch die Saling wahrscheinlich verklebt, aber womit, Sekundenkleber oder einen härteren Leim? Ich verwende momentan einen Kaltleim auf Kautschuk- oder Latexbasis, aber der braucht recht lange zum abbinden. LG Steffen

Donnerstag, 3. Juni 2021, 15:16

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

... eins noch. Die Belegung der Bramwanten an den Klampen der Marswanten erscheint mir sehr gewagt. Meiner Meinung nach dienten die Klampen an den Wanten für laufendes Gut und nicht zum Festsetzen der Wanten darüberliegender Stengen. LG Steffen

Donnerstag, 3. Juni 2021, 15:01

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, die Monographie zur La Crèole kenne ich leider nicht und kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Auf dem Bild auf Seite 168 kann ich dein Problem auch nicht erkennen. Angesichts des umfangreichen Materials, welches uns J. Boudriot in seinen Werken zur Verfügung stellt, würde ich wahrscheinlich immer diesen als Bezugsquelle heranziehen und auch vertrauen, was nun. Guter Rat ist hier gefragt: Die Ausführung wie auf dem Bild 127 erscheint mir sehr zweckmäßig. Auf dem Bild der L `Esp...

Montag, 3. Mai 2021, 19:05

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

... das Bild zeigt meiner Interpretation nach einen Abbund direkt hinter der Rolle/dem Block, das würde dem Ganzen natürlich ordentlich Halt verleihen. Ich grübel' da auch noch ein wenig, vielleicht fällt mir ja noch was ein, oder ich finde einen Beleg - ich bleibe am Ball

Sonntag, 2. Mai 2021, 10:22

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, welche Funktion hat das trapezförmige Kopf/Fußstück an den Blöcken? Wurden die Blöcke dort ebenfalls eingebunden oder dienten die nur als Abstandhalter? LG Steffen

Montag, 26. April 2021, 11:25

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Zitat von »archjofo« Zum einen habe ich gelesen, dass es offensichtlich öfter vorkam, dass die Pardunen den Marsrändern zu nahe kamen, und somit die Gefahr des Schamfielens bestand. Und siehe da, auch bei der L´Hermione ist genau das der Fall. Und wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann, wurden die Pardunen in den kritischen Bereichen gekleidet. Hallo Johann. Gut zu wissen, dass es da offensichtlich Reibungspunkte gab/gibt, jetzt kann man sein eigenes Projekt ruhigen Gewissens weiterbauen, ...

Montag, 8. Februar 2021, 19:52

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Immer wieder zum verlieben. Man kann Dir gar keine Tipps geben, nur staunen. Dein Modell ist schon eine Klasse für sich. LG Steffen

Montag, 8. Februar 2021, 19:49

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Superbe, oder was die Engländer daraus gemacht haben

Hallo Ingo, das wird mit dem Draht sicher nicht ganz einfach, wenn Du alle bekleiden willst. Da ist ja auch noch der Mast im Weg, die erste Schwichtung ist einfach, der Rest wird tricky, ich drücke Dir die Daumen für jede Menge Geduld. Gruß Steffen

Freitag, 5. Februar 2021, 15:22

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Fertig: Ray`s Nautilus

Hallo Ray. Musste mich heute erst mal auf den neuesten Stand bringen. Krass was Du in der Zwischenzeit so gedengelt hast.

Freitag, 5. Februar 2021, 15:13

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Glorieux 1:150 von Heller

Hallo zusammen, erst mal Danke für die Rückmeldungen. Was die Toppnantenführung durch das Soldatengatt angeht (wusste bisher nicht wie es benannt wurde), würde ich dort einen Leitblock vorsehen. Angesichts des knappen bemessenen Platzes dort, lasse ich ihn weg. @Christian: die kontinentale Führung mit 2er und 3er Block gefällt mir gut. Ich werde es wohl so bauen. @Ingo: hinter den Wanten wäre nicht ausreichend Platz, da stehen die Kanonen zu eng beieinander und das Tau würde im Gefecht stören. E...

Donnerstag, 4. Februar 2021, 08:49

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Glorieux 1:150 von Heller

Hallo Ingo, den Block für die Toppnanten im Marsauge, bzw. darunter den klemme ich mir, das ist nicht mehr zu machen, da ist zu wenig Platz. Man würde ihn auch nicht sehen können

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:25

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Glorieux 1:150 von Heller

Herzlich Willkommen Chris. Heute zeige ich Euch mein Schema für das Vor-(Fock)Segel. Das Rahfall bereitet mir dabei Sorgen. Bei der französische Ausführung (Fall 1) wird das Fall über das Eselshaupt gelegt und endet in einem dreischeibigen Kardeelblock, welcher dann mit den drei Scheiben im Fallknecht ein Gegenstück hat.Problem eins, mein Eselshaupt ist nicht Französisch, das habe ich leider zu spät bemerkt. Problem zwei, mein Fallknecht ist nur ca. 1,5 mm stark. Bei meinem Maßstab von 1:150 kan...

Montag, 23. November 2020, 19:37

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Es ist einfach eine grandiose Arbeit und eine Quelle der Inspiration, immer wieder. Danke, das wir teilhaben dürfen. LG Steffen

Montag, 23. November 2020, 19:34

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Fertig: Ray`s Nautilus

Hallo Ray, ich liebe Deine Nautilus, je mehr Nieten an das Modell kommen, umso größer mein Respekt für die Friemelei. LG Steffen

Montag, 23. November 2020, 19:32

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Update Vormarssegel

Mühsam geht es voran. Leider finde ich nicht ausreichend Zeit, um zügig mit der Montage der Rahsegel voranzukommen. Für das Vormarssegel hatte ich allein für Fall, Toppnanten und Geitaue insgesamt 17 Blöcke vorgesehen. Das Anbringen an der Rah und am Modell verlangt mitunter ein sehr ruhige Hand. Schwierig wurde es, weil der 2. Doppelblock des Falls direkt am Modell eingebunden werden musste, das kam einer Operation am offenen Herzen gleich . Das Morope Garn verhielt sich dabei sehr störrisch un...

Sonntag, 8. November 2020, 17:43

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Zeigt her eure Werkzeuge

... vielen Dank für Eure Werkzeugtipps. Ich selbst nutze ebenso einen Seitenschneider aus der Elektronikbranche, eine Schere mit Microverzahnung und wenn es mal nötig ist Rasierklingen, die ich mir Spitz zuschneide. Die Schere habe ich bei einem Händler auf der Modellbaumesse gekauft, sie hat so um die 20-30 € gekostet und bleibt dauerhaft scharf. Durch die Verzahnung kann das Garn beim schneiden nicht wegrutschen. index.php?page=Attachment&attachmentID=441974 @Ingo: Die 2mm Blöcke werden mit 0,...

Mittwoch, 4. November 2020, 21:05

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Superbe, oder was die Engländer daraus gemacht haben

Direkt am Modell die Länge zu bestimmen ist mir nicht eingefallen. Das merke ich mir.

Mittwoch, 4. November 2020, 21:01

Forenbeitrag von: »Keycastle«

Le Glorieux 1:150 von Heller

Guten Abend Modellbauer, heute nur ein winziges UPDATE. Momentan bin ich noch immer mit den Vorbereitungen für das Vormarsegel beschäftigt. Für die Tauführung habe ich Leitblöcke und den stehenden Part der Taljen vorbereitet. Zwei verschiedenen Größen Haken wurden eingebunden, für das Fall der Größere, für die Toppnanten etwas keiner. Die übrigen Blöcke sind für das laufende Gut, das kann ich allerdings erst vorbereiten, wenn das Segel angeschlagen wird. Die Länge des Falls ist ein wenig kniffli...

Werbung