Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 541.

Montag, 15. Februar 2021, 12:21

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Die Stagsegel sind montiert. Mit den Befestigungen an den Nagelbänken bin ich noch nicht zufrieden. Diese werde ich noch erneuern. index.php?page=Attachment&attachmentID=453243 index.php?page=Attachment&attachmentID=453244 index.php?page=Attachment&attachmentID=453245 index.php?page=Attachment&attachmentID=453246 index.php?page=Attachment&attachmentID=453247 index.php?page=Attachment&attachmentID=453248

Samstag, 13. Februar 2021, 11:57

Forenbeitrag von: »Jogy212«

Schlachtschiff H 1:200

Hallo Stefan, danke für deinen großartigen Bericht. Dieser macht Lust es auch mal selber zu probieren. Ich bin begeistert. Viel Freude bei der weiteren Arbeit !!! Jürgen

Samstag, 13. Februar 2021, 11:37

Forenbeitrag von: »Jogy212«

Russischer Schooner "Polotsk" 1788 - 1:72 - Master Korabel Kit

Hallo Dirk, ich bin beeindruckt über die Detailfülle, die du in diesem Maßstab so sauber umsetzen kannst. Einfach toll !!! Jürgen

Samstag, 13. Februar 2021, 11:29

Forenbeitrag von: »Jogy212«

HMY Britannia 1893 , Schönheit unter Segeln, RC 1/32

Hallo Hans Jürgen, ich beneide dich um deine Figuren. Mein nächstes Modell wird einen größeren Maßstab haben. Dann kann ich auch so schöne Figuren herstellen. Dein Schiffsmodell ist klasse. Jürgen

Freitag, 12. Februar 2021, 12:14

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Hallo Micha, ich schlage dir vor, keinen Sekundenkleber zu verwenden, denn erhält nur einige Jahre und wird dann spröde. Ich verwende Sekundenkleber nur als Hilfsmittel, um schwierig zusammenfügbare Teile einen ersten Kontakt zu ermöglichen. Danach verklebe ich dann alles noch mit Leim. Für die Liektaue verwende ich wasserfesten Holzleim, weil ich die Segel zum Formen ja noch nass mache. Den gibt es zum Beispiel von Ponal. Zunächst füge ich etwas davon auf ein Papprest und trage dann mit einem Z...

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:27

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Für alle, die mir erst jetzt folgen. Der Bausatz der HMS Pegasus sieht keine Segel vor. So bin ich immer mehr gezwungen zu improvisieren. Schon gebaute Takelage muss immer öfter geändert werden. Einzige Orientierung bietet mir mein Buch von Marquardt über Masten und Segel. Jetzt merke ich zum Beispiel, dass mir am Bug Nagelbänke für ca. 8 Seile fehlen. Und da ich nicht weiß wie diese aussehen könnten, versuche ich es einfach mal selbst. index.php?page=Attachment&attachmentID=452674 index.php?pag...

Donnerstag, 4. Februar 2021, 12:02

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Am Beispiel der vorderen Stagsegel beschreibe ich nochmal meine Vorgehensweise bei den bauchigen Segeln. Zunächst schätze ich die Größe des Segels ab und vergleiche dabei die Beschreibung im Buch von Marquardt. Das geht mit Bleistift auf Papier am besten. index.php?page=Attachment&attachmentID=451607 Wenn alles passt wird der mit Tee eingefärbte Stoff auf die Zeichnung gelegt und abgepaust bzw. hochgezeichnet. Das geht am besten mit einer als Meißel scharf angeschliffene H2-Bleistiftmine. Der St...

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:37

Forenbeitrag von: »Jogy212«

Fertig: Ray`s Nautilus

Da würde ich gerne mitfahren. Sieht wirklich echt aus !!!

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:35

Forenbeitrag von: »Jogy212«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

der reine Wahnsinn ! Ganz toll gemacht

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:59

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

ich habe die Segel für den Fockmast fertig gestellt. Die Technik entspricht genau meinen Beschreibungen auf Seite 28 . index.php?page=Attachment&attachmentID=451515 index.php?page=Attachment&attachmentID=451516 index.php?page=Attachment&attachmentID=451517 index.php?page=Attachment&attachmentID=451518 index.php?page=Attachment&attachmentID=451519 index.php?page=Attachment&attachmentID=451520 index.php?page=Attachment&attachmentID=451521 index.php?page=Attachment&attachmentID=451522 index.php?pag...

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:44

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Hallo Chris, entschuldige für die sehr sehr späte Antwort. Ich kann leider mangels Zeit nur wenig an meinem Modell weiter bauen und bin zu größeren Pausen gezwungen. Ich habe den David Antscherl Band nicht und verlasse mich ganz auf Marquarts Beschreibungen über die Takelung. Jürgen

Dienstag, 14. April 2020, 16:08

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Zitat von »Gelimer« Sag mal Jürgen, wenn du die Pegasus mit Segeln ausstattest kommt doch eine Unzahl von "Strippen" dazu. Pro Segel zwei Schoten, zwei Brassen, Geitaue vielleicht noch Bulins. Da brauchst du doch zusätzlich eine Masse von Belegnägeln. Bietet das Modell denn die Möglichkeit zusätzliche Nagelbänke einzubauen? Im übrigen bin ich schwer von deiner Arbeit beeindruckt. Gruß - Gerd Hallo Gerd, für diesen Bausatz ist davon nichts vorgesehen, denn er enthält keine Besegelung. Ich orient...

Freitag, 21. Februar 2020, 18:20

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Hallo Matthias, diese Frage stelle ich mir auch. Im Fachbuch von Marquardt "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts" stehen dazu keine Erklärungen. Jürgen

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:36

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Das Ergebnis meiner ersten beiden Segel am Schiff index.php?page=Attachment&attachmentID=419956 index.php?page=Attachment&attachmentID=419957 index.php?page=Attachment&attachmentID=419958 index.php?page=Attachment&attachmentID=419959 index.php?page=Attachment&attachmentID=419960 index.php?page=Attachment&attachmentID=419961 index.php?page=Attachment&attachmentID=419962 Ich denke, fürs erste so la la Ich wollte ja auch Segel darstellen und nicht nur Stoffbahnen Jürgen

Mittwoch, 19. Februar 2020, 12:27

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Hallo Andreas, danke für dein Interesse und die kleine Aufmunterung. Ich versuche die Begrenzungen der Segelbahnen nicht zu dick oder dunkel werden zu lassen. Auf zeitgenössischen Malereien sind diese meist kaum oder gar nicht abgebildet. Nur selten sieht man sie wirklich das Segel dominieren. Es ist also mein Bemühen sie zwar darzustellen, aber nicht die auf den Segeln dominieren zu lassen. an alle Hier schlage ich die größere Blinde an die Rah an index.php?page=Attachment&attachmentID=419890 u...

Sonntag, 16. Februar 2020, 19:24

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

weiter geht es mit der Blinde am Bugsprit. Zunächst habe ich die Reffbänder angebracht. Ihre hängende Ausrichtung werde ich erst korrigieren, wenn das Segel an der Rah angeschlagen ist. So kann ich besser ihre Ausrichtung sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=419658 Die Rahen für die beiden Blinden am Bugsprit hatte ich schon vor längerer Zeit angefertigt (Beitrag 807) index.php?page=Attachment&attachmentID=419659 An der Blinde verwende ich doppelt gebundene Anschlagbändsel mit Laschung:...

Freitag, 14. Februar 2020, 12:18

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Das Segel habe ich so auf einer Styropor-platte festgeklemmt, dass es ungefähr die spätere Form einnimmt. die etwas vom Leim steifen Liektaue sind dabei sehr hilfreich. index.php?page=Attachment&attachmentID=419386 Gleichmäßiges Auftragen des eingefärbten Leim-Wassergemisches verhindert Wolkenbildungen auf dem Stoff index.php?page=Attachment&attachmentID=419387 Jetzt bitte nicht lachen: Ich habe einfach warme Luft mit einem Haartrockner für die weitere Formung des Segels verwendet bis es halbweg...

Freitag, 14. Februar 2020, 11:56

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Es geht weiter mit dem Entwurf der ersten Segel. Hier habe ich mich an das Sachbuch von Karl Heinz Marquardt "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts" orientiert. Ohne dieses Buch wäre ich nicht in der Lage überhaupt nur an Segel für mein Modell zu denken, denn im Bauplan sind gar keine vorgesehen. Hier der Entwurf mit Bleistift auf Papier der Blinde. Er ist Vorlage für das Hochzeichnen (Abpausen) auf den Stoff. index.php?page=Attachment&attachmentID=419374 Gezeichnet habe ich m...

Donnerstag, 13. Februar 2020, 16:30

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Zwischenzeitlich hat mir meine Frau ein sehr dünnes Baumwollhemd besorgt. Viel dünner als der Leinenstoff, den ich vorher benutzt habe. Hiermit habe ich wieder einige Versuche gemacht, bevor ich endlich das richtige Rezept fertig hatte. Schließlich hängt von der Wirkung der Segel genau so viel ab, wie vom Kupferbeschlag am Rumpf meines Modells. index.php?page=Attachment&attachmentID=419280 Für alle, die ebenfalls Segel herstellen möchten folgt jetzt ein ganz ausführlicher Bericht. Das Hemd war v...

Sonntag, 2. Februar 2020, 18:12

Forenbeitrag von: »Jogy212«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Ich mache eine weitere Probe mit der Seide. Hier die Zeichnung auf Papier und die bereitgelegte unbearbeitete Seide. index.php?page=Attachment&attachmentID=418425 Als nächstes spanne ich die Seide auf un bestreiche sie mit leicht eingefärbten Leim_Wassergemisch (1:3). index.php?page=Attachment&attachmentID=418426 Auf das getrocknete Exemplar habe ich mit einem als Meißel angeschliffenen 2H-Stift die Stoffbahnen simuliert. index.php?page=Attachment&attachmentID=418427 Die Liektaue habe ich mit wa...

Werbung