Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 99.

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 22:25

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

So, Fotos sind gemacht, leider noch auf der Kamera und noch nicht bearbeitet, ich hoffe ich komme morgen dazu Viele Grüße Christoph

Dienstag, 24. Oktober 2023, 12:13

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Bernd, den Bahnhof bau ich auch, aber da steht ja auch noch ein Signalmast und vor einem Signalmast ist eigentlich immer ein Indusi. Sollte das Signal nämlich auf Rot stehen und die Lok rauscht trotzdem durch wird es die Zwangsbremsung auslösen. Ich sitz am Schalter direkt mit Blick auf die Gleise am Bahnsteig und gleich am Gleis 2 vor meinem Fenster ist der Indusi zwischen Gleis und Bahnsteig. Das Ausfahrsignal steht direkt am Bahnsteigende. Wenns nit regnet werd ich morgen mal meinen gem...

Sonntag, 22. Oktober 2023, 21:25

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Bernd, auch wenn es mich in den Fingern juckt und kribbelt, ich werde mit dem farblichen nachbehandeln am Gleisbett definitiv warten bis alle Teile ausgeliefert sind. Gerade im Blick auf die doch recht sichtbaren Stoßstellen. Eventuell sogar warten bis alle Schwellen hier sind und dann noch nachschottern. Das Gleislagebild ist doch etwas von der Realität entfert. Die Schwellen liegen normalerweise tiefer im Schotter. Und da das ganze sowieso farblich nachbehandelt werden muß bietet sich de...

Mittwoch, 17. Mai 2023, 20:44

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette „Premium“ – Dampflok Baureihe 01 in 1:22,5

Seeehr gute Nachrichten, da dies mein erster Abobausatz ist bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden. Mit dem Service, dem Kundensupport und auch mit der Bauweise. Das auf Kundenreaktionen positiv eingegangen wird hebt das ganze noch eine Stufe höher. Liebe Grüße Christoph

Dienstag, 16. Mai 2023, 20:19

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Oh, jaaaaaaaaaaa, die V200, da würd ich SOFORT mit einsteigen. Aber in Altrot mit den silbernen Lettern "DEUTSCHE BUNDESBAHN" an der Seite. Liebe Grüße Christoph

Mittwoch, 26. April 2023, 14:23

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Jo, Farbe werden wir noch jede Menge brauchen wie es aussieht, auch die Pufferbohle vorne sieht auf dem Heftcover sehr nach Plastik aus. Und so ein prominent sichtbares Teil schreit förmlich "Färb mich um!" Viele Grüße, Christoph

Dienstag, 25. April 2023, 19:39

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Bernd, du hast recht, die 34 kommt der Farbe von Hachette am nächsten. Ausgerechnet die Farbe welche nicht in meinem Fundus ist. Also erstmal Farbe besorgen und dann gehts auch bei mir weiter. Das mit den Radreifen ist ja genial, das erleichtert das umfärben ungemein. Und die Farbe auf dem Reifen sollte doch mit etwas Nitroverdünnung oder sogar Nagellackentferner abgehen. Viele Grüße aus dem nassen Hessen, Christoph

Freitag, 21. April 2023, 10:36

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Bernd, die 34 ist eigentlich Ferrari-Rot, aus markenrechtlichen Gründen heißts bei Revell "Italian-Red", laut RAL müsste die richtige Farbe im Sortiment die 31 sein "Feuerrot". Aber egal, was passt ist gut. Ob Hachette die richtige RAL Farbe genommen hat ist die andere Frage, das hab ich bisher nicht abgeglichen. Viele Grüße Christoph

Donnerstag, 20. April 2023, 19:41

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Ich werde erst das Plastik spritzen bevor ich ans verchromen gehe, bin mir nicht sicher ob das verchromte ein abkleben unbeschadet übersteht. Und bis zur nächsten Lieferung ist ja jetzt wieder eine Weile hin. Die Lok ist so toll die hat Geduld verdient.

Sonntag, 16. April 2023, 19:24

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Hmmm... Die Lieferung ist verbaut und gleich zwei Punkte welche mich stören. Punkt 1: Es ist doch ein deutlicher Farbunterschied zwischen den rot lackierten Gußteilen und den rot eingefärbten Kunststoffteilen zu erkennen. Zumal der Lack glänzt und der Kunststoff eher ins Seidenmatt geht. Aus etwa 2 Meter entfernung ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen, kommt aber auch auf den Lichteinfall an. Trotzdem, nachdem ich mir das Titelfoto der Hefte genauer angeschaut habe stelle ich dort auch den ...

Sonntag, 16. April 2023, 14:33

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Na dann hoffe ich mal das Heft noch zu bekommen, wird wohl leichter sein als Bauteile. Im Übrigen war bei der Lieferung auch wieder ein Geschenk dabei. Zwei Mechaniker, einer kniend mit Ölkännchen (Draußen NUR Kännchen) und und der andere mit Schraubenschlüssel auf einem merkwürdigen schwarzen Block stehend, ich hab noch keine Ahnung was der Block darstellen soll, an der Seite ist so ne Art Holzmaserung. Für ein Faß oder Eimer ist er oben zu schief und für nen Holzklotz zu schwarz.

Sonntag, 16. April 2023, 13:22

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Nächste Lieferung

Guude, werte Mitbauer, gestern Abend wartete beim Heimkommen das nächste Paket mit Ausgabe 12-15 vor der Haustür. Die Räder vom Vorlaufgestell sind wirklich aus Plastik mit Radreifen aus Metall, also bemalen ist angesagt. Radreifen und Speichen abkleben und mit Chrome aus der Dose dünn spritzen. Schade eigentlich. Bei mir hat Heft 12 gefehlt, dafür Heft 13 doppelt, die Kartons mit den Teilen waren aber richtig von 12-15 vorhanden. Ich möchte die Hefte gerne komplett also werd ich Montag mal rekl...

Freitag, 24. März 2023, 19:23

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Gude zusammen, heut war mein Paket endlich in der Post und dieses bedeutet, mein Wochenende ist gerettet. Mal sehen was die nächsten 4 Baustufen so bringen. Ich hab noch zweimal die 1:87 Revell aus dem Doppelpack 02158 hier im Regal ungebaut rumliegen, mal sehen, werd wohl den Mini parallel zu der Großen anfangen, der Revell hat ja in der Ausführung auch die Wagner Bleche. Jedenfalls auf dem Kartonbild. Und ne 1:87er mit geöffneter Rauchkammertür wollt ich für mein Betriebswerk schon immer haben...

Donnerstag, 23. März 2023, 20:28

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Dann müssten meine ja hoffentlich auch bald ankommen, heute war noch nix vor der Tür. (Spätschicht, da verpasse ich meine Postbotin immer).

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:13

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Zitat von »Vikingberlin« Hallo Christoph, schöne Figuren für die 01 gibt es hier bei Volker Bauer . Gruß Henrik Wow, Danke, das sind mal richtige Leute als Lokpersonal, und die Schippe ist die richtige. Da wird der Hachette Mann zum Gleisarbeiter degradiert ohne die Schippe zu ändern.

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:26

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Bis einschließlich Nummer 6 erstmal alles verbaut. Die Abdeckplatte unten für den Wassertank war etwas tricky, anscheinend ist das große Blech der Rauchkammer in diesem Bereich nicht so richtig rund, fester will ich die Schrauben aber auch nicht anziehen, weil nach Fest kommt Kracks. Die Platine zum Testen des Wasserdampfs war etwas schwergängig von den Steckern her, ich hatte mehr Bedenken die Platine zu beschädigen und erstmal wohl die Stecker nicht richtig fest eingesteckt, hat etwas gedauert...

Dienstag, 21. Februar 2023, 19:20

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Heute Abend erwartete mich beim heimkommen das ersehnte Paket mit den Ausgaben 4,5,6 und 7. Jetzt müssen andere Projekt wohl etwas zurückstecken.

Sonntag, 19. Februar 2023, 09:37

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Hachette Baureihe 01

Ich warte immer noch auf meine zweite Lieferung und hab mir deshalb die Ausgabe 4 schonmal am Kiosk geholt. Aber abwarten, sollte das Paket bald eintreffen werd ich die verpackt lassen und aufheben. Aber eure Hinweise sind sehr hilfreich, dann ist es ja nur gut für mich wenn ich etwas hintendran bin. Und zu den Klemmbausteinen sei gesagt, ich baue von BlueBrixx die 8-Noppen breiten Loks und Wagen (umgestiegen von 6-breit) und gerade bei den Noppensteinen ist es es oft mehr Gefuddel als bei Bausä...

Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:32

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Schmucksteinkleber

Als für nicht übermäßig belastete Teile nehm ich mittlerweile bei Metall auf Kunststoff und besonders auch bei Klarsichtteilen nur noch den Schmucksteinkleber. Der wichtigste Punkt für mich ist der, daß der Kleber nicht ausblüht, keine weißen Flecken hinterlässt und die klaren Teile auch klar bleiben. Zu den Lieferungen: Ich warte auch auf 4-7, hab die 4 heute im Rewe Zeitschriftenregal noch liegen sehn und nicht mitgenommen, jetzt hoffe ich nur daß die Lieferung bald kommt. Auf der Hachette Sei...

Mittwoch, 8. Februar 2023, 10:11

Forenbeitrag von: »Chrysostomos«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Moin Bernd, mit dem silbernen Spurkranz sieht das schon Welten besser aus. Für Handarbeit war ich allerdings zu faul, ich hab meine kleine Proxxon mit Schleifscheibe und Bürste benutzt. Gibt zwar viel Staub aber im Wintergarten ist das nur halb so wild. Viele Grüße an alle Christoph

Werbung